Zum Inhalt springen

Gibt es schon zu viele Californias?


Empfohlene Beiträge

Auch ein Cali-Besitzer, der schon seit 40 Jahren Calis gehabt hat, hat irgendwann damit angefangen und war Neuling. Sicher, es gibt heute viele, wobei wenn jemand von "gefühlt" jedem Zwanzigsten schreibt, bin ich sowieso skeptisch. Mal abgesehen, dass der inflationäre Gebrauch der Wortes "gefühlt" das Potenzial hat, mich zu nerven, bedeutet das ja auch immer, dass es je nach Tagesform anders wahrgenommen wird. Heute ist es jeder Zwanzigste, morgen dann schon jeder Zweite und übermorgen doch nur jeder Hundertste.

Ja, es gibt viele Calis, es gibt aber auch viele grosse Wohnmobile und besonders in der Hauptreisezeit ist halt die Vorstellung oder der Anspruch, irgendwo ganz alleine und völlig einsam aber dann doch an einem Natur-Hotspot zu stehen oder einen Campingplatz für sich alleine zu haben komplett realitätsfremd. Ein Campingplatz ist nun mal eine Institution, wo sich verschiedene Camper hin begeben, um zu campen. In der Tat kann ein solcher Platz auch mal voll sein, genau wie das ein Eisenbahnabteil, ein Restaurant, ein Bus oder ein Hotel auch sein kann.

Das ganze wird sich selber regulieren. Es wird diejenigen geben, die immer einen Weg finden, wie sie ihr Fahrzeug ihren Vorstellungen entsprechend nutzen können, es wird diejenigen geben, die nichts kennen und Verbote missachten, was zur Folge haben wird, dass halt allgemein härter durchgegriffen wird und es wird diejenigen geben, die finden, jetzt sei es zuviel und die Romanik sei dahin. Diese werden entweder ihr Gefährt verkaufen oder zwar weiter im Cali unterwegs sein aber sich permanent darüber auslassen, wie das so mittlerweile einfach keinen Spass mehr mache.😃

Ich finde aber durchaus, dass es auch neue Angebote gibt, die man so vorher nicht gekannt hat. In der Schweiz zum Beispiel die Nomady-Plattform oder auch sonstiger Agri-Tourismus. Das Angebot wächst sicher nicht im selben Masse wie die momentane Nachfrage, aber das war wohl kaum je der Fall in dieser Branche, weil es ja auch saisonal bedingte Schwankungen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Off Tonic:

Wenn es einsam und allein sein soll muss man aus Zentraleuropa raus. 
z. B. nach Island, Estland, Karelien, die finnische Westküste, auf die Nordkalotte. Selbst an der schwedischen Ostseeküste gibt es solche Spots. Genauso in Norwegen, abseits der touristischen Höhepunkte. Gleiches gilt für Frankreich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gehe ich nicht mit! In unserer unmittelbaren Umgebung wurden 3 Stellplätze neu eröffnet. 

... und ja, es gibt auch Weißwarenfahrer, die schwer i.O. sind und Calinisten, die Ekelpakete sind. 

Es ist aber schon traumatisch, wenn ein RIESE mit Innenparkgarage vor dir in der 1. Reihe am Meer steht und allen, wirklich ALLEN, die Sicht verbaut. Klar, das ist natürlich Sache des Inhabers, die Fahrzeuge sinnvoll zu verteilen, aber es widerspräche z.B. meinem Selbstverständnis als Camper. Auch wir stellen uns in kälterer Jahreszeit NICHT neben ein Zelt, damit wir dessen Bewohner nicht evtl. mit der Standheizung belästigen. Das ist MEIN Verständnis von Campen ... gegenseitige Rücksicht und Hilfe, wenn / wo das nötig ist. Wir haben schon so manches Zelt aufzubauen geholfen, ohne uns vorher zu amüsieren. Wir konnten die Hilflosigkeit nicht ertragen.

Im Gegenzug wurde auch uns schon geholfen: z.B. wurde unser Paddel mit edlen Messingschrauben von einem Edelhausbootbesitzer mit Akkuschrauber & Co. während einer Wasserwanderung im Faltboot repariert. 

Dieses Geben & Nehmen, das Miteinander machen für mich das Campen aus, ob mit oder ohne Zelt oder Bus.

Schwer zu kämpfen habe ich nach wie vor mit Utensilien wie Mikrowelle, Staubsauger, Akkuschrauber, Fernseher, Klimaanlage in Campingfahrzeugen. Da nehme ich auch so manchen Calinisten nicht aus!

VG von Heike aus dem callivan.

 

PS: Unser Blick vergangenen Sonntag aus dem Calli ... auf einem offiziellen CP.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

In diesem Jahr konnte / wollte ich den Cali nicht artgerecht nutzen.

Ich mag keine übefüllten CP´s, Stellplätze waren auch zu voll. So habe ich nur 3 Übernachtungen im Bus gehabt. Ansonsten Tagesausflüge. War eigentlich anders gedacht...

Oder ich nutze den Bus, um bei meinen Fotoausflügen in einem geheizten Raum auf eine gute Gelegenheit zu warten.

 

Ansonsten hoffe ich auf eine Beruhigung der Lage im nächsten Jahr. Vielleicht klappt es dann mit Südfrankreich, dann verteilen sich die Camper auf viele Plätze und die auf den Mega-Luxusplätzen mit Animation sehe ich nicht, weil ich da nicht hinfahre.....😎

 

Zu viele Calis, ?   Klar, alle bis auf meinen...🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es mag durchaus sein, dass der Boom etwas abflaut, die neuen Verbote und der Imageschaden werden bleiben ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Aki86 knipsbertel Callieman Greekfan Calicorn Hasenjaeger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.