Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

aber das ist doch das Schöne, dass die Sonnenenergie quasi unerschöpflich ist und die Effizienz quasi egal ist... unter der Woche kann ich die Powerstation auf der Terasse laden während der Bus in der Tiefgarage steht wo Solar überhaupt nichts bringt... für die Tour am langen Wochenende muss ich mein Solarpanel gar nicht mitnehmen da ich ja bereits getankt habe... dabei habe ich volle Batterien im Bus plus die extra Power in der Powerstation die ich auch direkt verbrauchen kann um die Batterien im Bus zu schonen... oder ich lade im Hochsommer den Bus nach damit der Kühlschrank noch ein, zwei Tage extra durchhält... Wenn ich die Powerstation dann noch unter der Woche fürs Homeoffice nutze find ichs schon sehr effizient... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jo, eh. Deswegen benutzt man ja die Powerstation im Cali hauptsächlich, um seine übrigen Energieverbraucher (z.B. Handy, Tablet, Notebook, Smartwatch,...) direkt zu laden, womit sich die Akkus des Cali auf den Betrieb des Kühlschranks konzentrieren können.

Nachgeladen wird die Powerstation dann während der Fahrt bzw fallweise vom pauschalen Landstrom der Campingplätze.

 

In der Realität interessiert die meisten halt viel weniger der Wirkungsgrad sondern die Praktikabilität einer Lösung.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

netto in der Wirklichkeit sind es aber im besten Fall nur 900 Wh

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

deswegen meinte ich ja dass man mit einer 500Wh Powerstation zwei Durchgänge braucht... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und Gedanken. Evtl. war ich etwas zu ungeduldig was den Abfall der Leistungsaufnahme am 230v Anschluss angeht, das werde ich nächstes Wochenende noch einmal in Ruhe austesten.

 

Generell werde ich den Weg über den Bus nehmen und einen Victron verbauen da es mir hauptsächlich um den Kühlschrank im Sommer (und Effizienz) geht. Derzeit spanne ich die Seite mit einem Tarp ab wenn die Sonne auf das Belch am Kühlschrank scheint, das bringt spürbar länger laufende Batterien sieht aber nicht so schön aus.

 

Auf der Produktseite steht "Ausgangsleistung Autoladegerät: 12V⎓10A" - Wäre es nicht auch möglich darüber den Bus zu laden? Hab mich bisher nicht getraut das Ganze auszuprobieren da in der Anleitung vom Bus steht das man über 12v nicht einspeisen soll. Wenn das klappt würde ich zusätzlich zum Victron eine Anschlussmöglichkeit mit vernünftigem Querschnitt verbauen oder ganz auf den Victron verzichten. Was meint Ihr?

 

Übrigens, die Box ist kaum hörbar und bietet 5 Jahre Garantie was ich eine echte Ansage finde. 

Bearbeitet von allesgutewarweg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es dir vor allem um den Kühlschrank geht (und im Winter die Standheizung), dann kann ich dir den Victron 75/15 und einen Solartasche (Beispiel Offgridtec 135W die noch ausgeklappt hinter die Windschutzscheibe IM Bus passt oder 180W) empfehlen.  Kleiner Eingriff unterm Fahrersitz und kein zusätzlicher Platzverrbauch. Der Victron passt unter den Fahrersitz, einfach an die Batterie unterm Sitz klemmen, das kurze Anschlusskabel liegt dann auch für die Tasche dort (Kabel zur Fahrertür raus, wenn Tasche dran ist). Die Solartasche selber hinten Beifahrerseite im Kofferraum ins Fenster während der Fahrt. Damit erzeugst du auch bei schattigem Wetter für den Kühlschrank genug Strom.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

also wir wollen uns autark machen mit einer Powerstation und überlegen den Kauf einer solchen inkl. einem klappbaren Solarpanel. 

 

Autark für uns (2 Erw.+2 Kinder) heißt: 

 

- vorzügliche Reisen im Sommer / Herbst 

- Nutzung bis zu 2 Wochen ohne Landstromanschluss von 

a) Dauerbetrieb von Kompressor-Kühlschrank Dometic CF 35 

b) evtl. Standheizungsbetrieb (temporär) 

c) regelmäßiger Bezug von Kaffee an Kapselautomat 

d) Laden von Handys/Tablett (4 Stück) 

e) Licht im Auto 

f) Fön Nutzung täglich bis zu maximal 15 Minuten 

 

All dies soll eine Lösung mittels Solar bereithalten. 

 

Meine Überlegung geht nun dahin, dass dies am "sichersten" bzw. ausschließlich mit einer Powerstation erreicht werden kann. 

 

Habt Ihr gleiche Ideen/Gedanken und könnt evtl. auch bereits berichten von einer für die o.g. Zwecke funktionierenden Konfiguration? 

 

LG 

 

Patrick 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hoi Multi, Spasseshalber lade ich gerade unseren Bus mit der Powerstation, wie Du den Bildern entnehmen kannst ist die Ecoflow River Pro über den Landstrom angestöpselt! Im Bus geht alles was sonst über den Landstrom auch geht! 

Wie lange weiss ich aber auch nicht. 

Wir haben noch 280Wh auf dem Dach

könnten also bei guter Sonne wie hier in Kroatien🇭🇷 einige Tage ohne Landstrom stehen.

Die Ecoflow River Pro mit Wattstunde-Panel haben wir eigentlich für die Nespressomaschine gekauft da der Wechselrichter im Bus für so etwas unbrauchbar ist, wenn man frei steht! 

Von uns eine klare Empfehlung👍

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

ich will halt, wenn möglich, dauerhaft von Landstrom unabhängig sein. 

 

Bislang gibt es an unserem Bulli auch noch kein Solar. Wir haben den Beach mit einer Aufbaubatterie und waren bislang im Camping immer am Landstrom. 

 

Die Batteriekapazität unseres Bulli reicht ohne Landstrom locker 2 Tage um den Kompressor Kühlschrank zu betreiben. 

 

Mehr habe ich noch nicht ausgereizt. 

 

Die alles entscheidende Frage ist, ob dies, bei Standardsommer in unseren Breiten realisiert werden kann. Oder ob mein o.g. Strombedarf dafür zu groß ist. 

 

P.S. Wir nutzen eine Cafissimo und haben damit bislang keine Probleme (bei Abschluss an Landstrom). 

 

LG Patrick 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Multi_68
Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, da kommt es auf das Solarpanel an. 

Ein vernünftiges Solarpanel kann im Sommer mit Sicherheit 0,8 Kwh / Tag leisten. Bei ca. 200W Ladeleistung
Die Eco-Flow-River kann z.B. mit max. 200Wh (Solar) laden.  Der Kühlschrank verbraucht Vermutlich keine 1 Kwh / Tag.  Sollte also hinhauen.
Da ist die Anschaffung aber nicht unbedingt günstig. Ich würde mal mit der River Pro und Solarpanel mit 1200,-€ rechnen.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war dieses Jahr noch nicht einmal am Landstrom. 2x 100Ah LiFeSO4 Batterie statt der AGM und 180W Solartasche am Victron 75/15. Ich habe dieses Jahr in Norwegen und Schweden viele Tage mit 1,0-1,3kWh Ertrag am Tag gehabt. Deine Anforderungen erfüllt mein Setup auf jeden Fall.

 

Bei uns Kühlschrank immer sehr kalt, Standheizung in den 3 Wochen "Sommerferien"dieses Jahr in Norwegen und Schweden jede Nacht durchgelaufen. Das sind eigentlich so die "Killertage" - tagsüber knallt dir die Sonne auf den Bus und der Kühlschrank hat zu rödeln (und Benno sein Lüfter läuft auf Hochtouren) und nachts dann Standheizung immer an/aus. Wie gesagt, weder im Skiurlaub in der Schweiz wo ich eine Woche im Februar war, noch die 3 Wochen im Sommer, noch an den unzähligen verlängerten Wochenenden diesen Sommer in DE habe ich Landstrom gebraucht. Mit den 200Ah LiFeSO4 kannst du bei 3 Tagen + Nächten selbst mit Standheizung das Solarpanel getrost zu Hause lassen!

 

Und wir sind auch zu viert, was heißt 2x iPad und 2x iPhone wenigstens am Tag laden. Außerdem kommen wir jeden Tag auf wenigstens 6-8 Tassen Nespresso (1.200W max). Und das mit einem Haartrockner habe ich jetzt hier mal nicht erwähnt 😉

 

Wie gesagt, kein extra Platzverbrauch dafür und sogar deutlich weniger Gewicht an Board als mit den AGM. Wer also seinen Akku nicht transportabel brauch, dem kann ich nur eine Empfehlung für dieses Setup ohne fest verbautes Solar aussprechen. Preislich scheint sich das nicht wirklich viel zu nehmen im Vergleich.

Bearbeitet von hans_771
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben die für hohe Temperaturen ungünstige Farbkombi gewählt, oben silber und unten dunkelblau. Testweise habe ich Bennos Lüfter um ein Tarp erweitert um das Blech vor der direkten Sonne zu schützen, das Setup bringt spürbar mehr Laufzeit auf den AGM Batterien. Gleichzeitig haben wir so noch etwas Stauraum für Mülleimer, Geschirr und sogar Fahrräder.

 

Den Victron 75/15 habe ich gerade bestellt :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so hab ich es auch vor, aber die meisten Tarps, die ich mir angeschaut habe, waren mir zu groß. Was hast Du für ein Tarp bzw. von welchem Anbieter/Hersteller?

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es handelt sich um das MSR Thru-Hiker 70 Wing Tarp. Allerdings hat die Folie einen stolzen Preis, wenn du es nur für den Bus benötigst gibt es sicher auch was günstigeres. Die Maße habe ich mal angehängt. Befestigt habe ich das Ganze oben mit Kedersteinen in der Schiene und unten mit normalen Heringen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

als ewiger Perfektionist fehlen mir zu meiner Lösung noch die letzten 5%, um bei moderaten Kosten wirklich saubequem unterwegs zu sein :)

 

Das aktuelle Setup (kein Beach mit Außensteckdose, sondern ein Maxxcamp-Küchengeschränk mit Landstrom & fest verbautem CTEK-Ladegerät):

  • 135W-Solartasche per Anderson-Stecker an Victron-Regler direkt an Batterie/Massepunkt angeschlossen. Dessen Lastausgang (per App kontrollier-/schaltbar) lädt eine EcoFlow River Max über deren 12V-Eingang.
  • 220V-Steckdose in Küchenzeile wird ggf. von Landstrom versorgt (an dem wiederum ein Ladegerät sowohl die Zweit- als auch die Starterbatterie im Verhältnis 90:10 lädt), an der wiederum hängt eine Mehrfachsteckdose für meine Verbraucher (z.B. Nespresso und Mobile-Office-Modul).

 

Fahrbetrieb:

  • Mehrfachsteckdose mit den Verbrauchern an EcoFlow 220V-Ausgang
  • EcoFlow 220V-Ausgang nur im Ausnahmefall an (wenn unterwegs mal wer 'nen Kaffee machen will)
  • Victron Lastausgang an (EcoFlow wird also batterieschonend mit geladen).

 

Standbetrieb normal (also auch in der Tiefgarage):

  • Mehrfachsteckdose mit den Verbrauchern an EcoFlow 220V-Ausgang
  • EcoFlow 220V-Ausgang bei Bedarf an (Nespresso etc. laufen per X-Boost)
  • Victron Lastausgang außer bei Solarbetrieb aus (sonst zieht die EcoFlow indirekt an der Zweitbatterie, die ja für Kühlbox/Standheizung gebraucht wird)

 

Standbetrieb mit Landstrom: 

  • Mehrfachsteckdose mit den Verbrauchern an die Landstrom-Steckdose
  • EcoFlow 220V-Ausgang aus (sonst zieht der Wechselrichter unnötig Strom)
  • Victron Lastausgang an (EcoFlow wird also über Landstrom->CTEK->Batterie erhaltungsgeladen)

 

Notbetrieb Kühlbox im Stand:

  • wenn es keine Sonne gibt, die Zweitbatterie zu leer ist und ich aufs Mobile Office verzichten kann, hänge ich die 12V-Versorgung der Küchenzeile direkt an den 12V-Ausgang der EcoFlow. Dann bleibt wenigstens das Bier noch eine Weile kalt. Wenn selbst die Starterbatterie schwach wird, kann ich sogar den Landstromeingang auf den 220V-Ausgang der EcoFlow hängen - dann werden eine Weile lang die Kühlbox versorgt und die KFZ-Batterien geladen.

 

Wenn mal eine leergefressene Ecoflow schnell geladen werden soll, stecke ich bei Landstrom deren 220V-Ladekabel in die Mehrfachsteckdose. Ohne Landstrom nehme ich sie heraus und lade sie in einer Kneipe o.ä. auf.

 

Das läuft so alles wie erhofft und hat auch mit Mobile-Office im Sommer mehrere Tage vollautark gehalten. Aber als faule Sau stören mich noch zwei Kleinigkeiten:

 

  1. ich muss daran denken, den Lastausgang am Victron nur im Fahrbetrieb und bei Solar-Input angeschaltet zu haben (Victron-App). Vergesse ich das Ausschalten, ist die Zweitbatterie schneller leer, weil sie die ganze Zeit auch die EcoFlow nachlädt.
  2. ich muss daran denken, den 220V-Eingang der EcoFlow wirklich nur bei Landstrom einzustöpseln. Vergesse ich, ihn im Fahrbetrieb zu trennen, so lädt sich die Ecoflow im Standbetrieb ohne Landstrom mit erheblichen Verlusten quasi selber auf - und je nach Zustand des Victron-Lastausgangs ist entweder die EcoFlow oder aber die Zweitbatterie schneller leer
  3. das Umhängen der Mehrfachsteckdose zwischen EcoFlow und Küchenzeilen-Steckdose ist irgendwie auch noch ein Handgriff zu viel ;)

 

Ich würde ja gerne die EcoFlow permanent an der Landstrom-Steckdose und meine Mehrfachsteckdose am EcoFlow-Ausgang lassen. Dummerweise geht dann ausgerechnet bei Landstrom die Nespresso nicht, denn das benötigte X-Boost-Feature (höhere Spitzenleistung an 220V) funktioniert nur, wenn nicht gleichzeitig geladen wird. Diese Lösung für (3) fällt also aus, alternativ käme ein 220V-Umschalter in Frage. Der wiederum könnte auch noch den 220V-Ladeeingang der EcoFlow mit schalten, aber irgendwie fühlt sich das dann doch zu komplex an...

 

Eigentlich muss ich also nur noch daran denken,

 

  • den Victron-Lastausgang nur im Fahrbetrieb und bei Landstrom an zu lassen (das muss per App kontrolliert werden)
  • die Mehrfachsteckdose nur im Landstrom-Betrieb am Küchengeschränk (sonst an der EcoFlow) anzuschließen
  • das Ladekabel zur EcoFlow nur in die Mehrfachsteckdose einzustecken, wenn diese am Landstrom hängt

 

Aber selbst das geht doch bestimmt noch besser... ;)

Bearbeitet von shoulders
zu früh auf Enter gedrückt...
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 108 Mitgliedern gesehen

    Oceandream Harmony888 Sofasurfer Beaker oli-99 discuspit Chgu Bobbycar24 jodafiete Cerina Lagerbier ktmchris HMAG smartandem Dirk135 pingu Snikcers matyo slider2508 krueschan76 Naimed Dirk83 Zylinderkopf Lienad Crisscross Gerelito Hummel1964 cleaner GreyKnight Loosi Fabelhaft ravekini spexplo BulliSuse Taudru Rantana Oelie_77 Oceanformotion Whitewater blueberry fhaeser Maxol roman.o jsextl AndyWIL haraldflechtner powermaster carpfever FranzDe el_tobi michischnix Catten philsN Fireweed Qbee089 CaliDavid Callinichda Calicorn Huetti BradPotato Mini1970 ThomasAl Wurstbrot a123 jr1510 Simoncrafar Kosmonaut pagasamuel classicline2009 mgh1 motorpsycho Maromy namenik thestoner MichaelF Axelander83 yps77 Strauchi1970 body2body m7697253 Ikarus Hanno waneos Tom_Zinne verno bonanzarad GEST Petbus jaehns Peter78 RandytheBrain michlg Sverje-Paul zionlion obasz Antaris Vampilein 70erMichel th1wob Janosh +8 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.