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Turbolader defekt = Keine Kulanz


hagbardseline

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Bei welchen Freundlichen warst Du denn, in meinem Nachbarort oder beim Grafen ?

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Da wo man Brod kauft 😉

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Alles klar, das ist auch mein Freundlicher 🙂

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Ich hatte ähnliche Sympome hat sich dann zum Glück rausgestellt das nur ein Wellrohr angerissen war, Drücke euch die Daumen !

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  • 1 Monat später...

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Ich bin noch eine Rückmeldung schuldig: Es war natürlich wieder Eisschlag. Der Turbolader wurde auf Garantie getauscht. Er war auch direkt lieferbar. Allerdings wurde auch das Saugrohr getauscht, was einige Tage Lieferzeit hatte. Auf meine Frage, ob mein Cali nicht schon das "neue Saugrohr" ab Werk hatte wurde mir gesagt, dass es wohl verschiedene Varianten gibt. Offensichtlich war der erste Verbesserungsversuch nicht erfolgreich. Ich bin dann mal gespannt, ob meine jetzige Version "eisfest" ist...

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Jetzt mal ganz primitiv gedacht, in der Hoffnung nicht gleich gelyncht zu werden:

 

Könnte man gegebenenfalls so einem Schaden vorbeugen, wenn man bei brutaler Kälte den Motor 2-3 Minuten laufen lässt bevor man losfährt und so das ganze System erwärmt wird? Der Turbo läuft ja nicht bei geringer Drehzahl.

 

Bitte nicht als Kritik an @Knox16 zu verstehen, sondern als Idee wenn man bei -20 Grad länger geparkt hat. Ich stehe oft in der Bergen bei brutaler Kälte und wenn wir zurückkommen liegen 30 cm Schnee am Bus. Darum meine Frage als alter Schisshase. 

 

 

Bearbeitet von cali2018
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Die Frage ist doch gut und berechtigt! Ohne genau den Schadensmechanismus zu kennen, wird die Lösungsfindung aber schwer. Wenn meine Theorie stimmt, dann wird 2-3 Minuten Leerlauf nicht helfen. Der Eisklumpen sitzt im Ansaugrohr. Da strömt auch im Leerlauf einfach die Außenluft vorbei, ohne wesentlich erwärmt zu werden. Auch ist der ganze Motorraum nach 2-3 Minuten Leerlauf so gut wie nicht erwärmt.

Über das Thema wurde auch nebenan im TX-Board schon diskutiert. Lösungsansätze gingen Richtung elektrischer "Begleitheizung" im Ansaugrohr. Also so ein 12V-Heizpad, wie es zum Beispiel als Frostschutz für Frisch- und Abwassertanks genutzt wird...

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Das mit der Begleitheizung geht mir zu weit. Aber vom Gefühl her bringt das Abgas durchaus ordentlich Wärme ins System. Ob das was bringt, wissen die Götter. Wenn ich das nächste Mal bei -15 Grad zurück zum eingeschnitten Auto komme, werde ich das so machen. Für die 10 EUR Spritkosten auf Lebenszeit soll Greta mich in der Hölle kochen. 😉

 

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Hallo, das Thema lässt mich nicht los.

Ich habe heute mal einen Blick unter die Haube geworfen. Die Ansaugluft geht direkt vom Luftfilter durch den Luftmassenmesser zur Saugseite des Laders. Die einzige Stelle an der ich mir vorstellen könnte, dass sich Eis bildet, ist die Einmündung der Blow-Bye-Gase. Da ist sicher Wasser enthalten.  An dieser Einmündung in das Saugrohr ist ein elektrisches Teil montiert. - Es gehen 2 Kabel hin. Vielleicht ist das eine "Heizung". Wenn ja, müsste man wissen, wann diese Heizung eingeschaltet ist. Wäre super, wenn einer der Mechantroniker hier, das herausfinden könnte. LG Charly

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  • 4 Monate später...

Hallo,

obwohl ich auch an einer möglichen Vorbeugemaßnahme interessiert bin, möchte ich gerne wissen, wie ein Überschreiten einer Ölwechsel-oder Servicegrenze dokumentiert wird? Intern notiert?

Ich bin beim letzten Ölwechsel extra zum teureren Freundlichen mit einem passenden Termin gefahren. Stundenlohn 200 Euro!

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Das steht mit Datum und km im Serviceheft. Und im VWN CRM ist es sicherlich ebenfalls geführt.

 

Oida... 😲

 

Grüße

Robert 

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Ich habe ja noch nie überzoegen. Daher die Frage: steht dann 20 km zu spät mit rot und unterstrichen oder wie? 😜

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Hallo Sybille, man muss 2 Sachen trennen.

Inspektion: Hier ist der Intervall nach 2 Jahren und dann alle 360 Tage oder nach spätestens 40000km. Je nach dem was zuerst eintritt.

Ölwechselservice: max. Intervall 720 Tage oder 40000km. Maßgebend ist jedoch die flexible Ölwechselservice - Anzeige im Cali

 

Es gibt ja nur noch den digitalen Serviceplan.  Also, selbst wenn der Ölwechselservice laut Anzeige im Cali überzogen wurde (innerhalb der max. Grenzen), habe ich noch niemals gesehen, dass das ein VW-Partner im Serviceplan dokumentiert hätte.

Und nur der digitale Serviceplan (oder die VW-History) wird zur Kulanzentscheidung beurteilt.

 

Ich will hier niemand dazu auffordern den Ölwechsel zu überziehen. Jedoch, braucht man sich auch keinen Kopf machen, wenn man ein paar hundert Kilometer überzieht.

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Du kannst eine „perfect car pro Quereinsteiger „ Garantie von Volkswagen kaufen . Diese kostet dich allerdings auch für 12 Monate ca. 950 Euro . 
Es gibt zwar noch die normale „perfect car“, aber diese übernimmt keine Kosten für Motor und Getriebe . 

 

Viele Grüße 

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  • 4 Monate später...

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@ Benno_R

 

Danke für den informativen Beitrag. Sehr interessant für mich als Technik-Interessierten. Und offensichtlich braucht man sich um dieses Thema nich die allergrößten Sorgen machen.😃

 

"Kein Vw Thema sondern Pech, inzwischen abgestellt durch wärmere Ladeluftsteuerung"

Mich würde interessieren, ob du zu "inzwischen" ein Datum weißt. Meinen Cali habe ich 2018 gekauft. Gebaut wurde er Mitte 2017.

 

Ob es da schon die wärmere Luftsteuerung gab?

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