Zum Inhalt springen

Turbolader defekt = Keine Kulanz


hagbardseline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank, für die ausführliche Antwort!

Habe vor geraumer Zeit den Zuheizer mittels Danhag Modul aufgerüstet!

Habe aber die Climatronicvariante bei Climatic verbaut, das heißt ich wärme nur den Motor vor nicht den Innenraum.

Das macht sich in sofern bemerkbar, das beim Start das Kühlwasser bereits 90 Grad hat und das Öl auch vorgewärmt ist , da nach ca. 2 km da Öl bereits 50 Grad hat.

Deshalb meine Frage .

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Hallo SLide

 

ich möchte Dich nicht beleheren nur warnen den Motor so früh zu belasten. "Das" Wasser hat sicher nicht 90°. Denn VW zeigt zum einen ab 70° schon 90° konstant an, und zwar wenn der KLeinskreis warm ist. Dann ist aber nur der Kopf gewärmt. Im EA288 bleibt das Wasser im Rumpf bis zu einer bestimmten Schwelle kalt. Die Öl"vorwärmer-Kühler" hängen am kleinen Kreis... darum ist das Öl schon eher warm. Gut so.

 

Das Schaubild dazu gibt es in der VW Doku SSP564

Hier der Text:

Bei kaltem Motor zirkuliert das Kühlmittel von der Kühlmittelpumpe (6) über den Ölkühler (4), den Zylinderkopf,
den Zylinderblock und den Heizungswärmetauscher.

 

Die Kühlmittelpumpe für Hochtemperaturkreislauf V467 (11) wird in Abhängigkeit der Heizungsanforderung und
der Kühlmitteltemperatur angesteuert. Die Erfassung der Heizungsanforderung erfolgt über das Steuergerät der
Klimaanlage. Die Ansteuerung übernimmt das Motorsteuergerät.
Die Pumpe für Kühler der Abgasrückführung V400 (15) wird nach dem Einschalten der Zündung mit einer
Förderleistung von 70% über ein PWM-Signal vom Motorsteuergerät angesteuert. Sie läuft permanent über alle
Betriebsbereiche. Bei höherem AGR-Kühlbedarf wird die Ansteuerung auf 100% Förderleistung erhöht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe nicht den Anspruch, alles zu wissen, bin aber neugierig, wie das Innenleben des Cali (-Motors) funktioniert.

 

Entsteht Eis

- weil die Feuchtigkeit der angesaugten Luft an der kalten Wand im Turbo beschlägt

oder

- weil nach dem Abstellen bei der letzten Fahrt sich Feuchtigkeit im Turbo gesammelt hat?

 

Ab welcher Drehzahl wird der Turbo zugeschaltet? Vielleicht ist ja Warmfahren mit extrem geringer Drehzahl hilfreich?🙃  Früher hat man ja vom "Turboloch" gesprochen, bevor sich der Turbo zugeschaltet hatte.

Oder läuft der Turbo immer?

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle Cali-Fans,

 

gestern war ja der vermutlich letzte sonnige Tag in verschneiter Landschaft für diesen Winter.  Also habe ich trotz Minusgraden nach längerer Pause eine kleine Ausfahrt gewagt. Habe mir den Luxus gegönnt, mit der LSH vorzuheizen.

Auch als der Motor warm war, lief er etwas rauher als sonst, aber der Turbo hat nicht gepfiffen😁   

 

Letztlich hat man ja keinen Enfluß drauf. Also fahre ich weiterhin schonend und nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt". 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bleibt gesund...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So halte ich es auch 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo freedriver,

da dir niemand geantwortet hat, versuche ich es mal.

Die Turboladerwelle dreht sich immer, sobald der Motor läuft.

Kondenswasser bildet sich nach dem Abstellen in den Ladeluftleitungen.

Startet man nun den kalten Motor und ein Eistropfen wird mit großer Geschwindigkeit in den Lader gesogen, kann die Laderschaufel, beschädigt, verbogen werden, was dann den Pfeifton hervorruft.

Sollte durch die Beschädigung die Laderwelle unwuchtig werden, kommt es über kurz oder lang zum Lagerschaden an der Laderwelle. Fährt man trotz massiver Geräusche weiter und es kommen Späne in den Brennraum kann es einen Motorschaden geben.

Andere Möglichkeit: Durch den Lagerschaden der Welle kommt Motoröl in die Verbrennungsluft, das bewirkt starke Rauchbildung, unkontrollierte Verbrennung, Öl im Katalysator und Partikelfilter.

Dadurch werden beide so heiss, dass die Innereien schmelzen können.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo

jein sage ich dazu. Im Prinzip ist es so aber:

Konkret: Eisschaden im Kopf saugseitig: Opel (?) und Vw 

Der Wasserladeluftkühler kühlte zu tief

Nach dem Abstellen dröppelt das Kondens Wasser durch den hoeher liegenden WLLK und das offene Einlassventil auf den Kolben

Motor blockiert beim Start

In der Werkstatt alles wieder normal, nur das Pleuel krumm :( 

Kein Vw Thema sondern Pech, inzwischen abgestellt durch wärmere Ladeluftsteuerung

 

 

Eisswchaden verdichterseitig am Turbo: Da aind viele unguenstige Verkettungen noetig daher fiel es bei der Erprobung wohl nicht auf.

Es kommt saugseitig nicht einfach so zu Kondensat in den Rohren. Die angesaugte Luft staut sich nach dem Motorstopp und nun muss

die Temperatur soweit gegenüber dem Abstellzeitpunkt fallen und zugleich bei Kälte hohe Luftfeuchte geherrscht haben dass genug Wasser fuer ein Kristall ausfällt, sehr selten!

und nun braucht es noch eine Geometrie an der der Tropfen sich sammelt und beim Start weggerissen wird

Fazit: Fuer diesen Fall ist eine Vielzahl besonderer Umstände nötig die man schwer provozieren kann in der Erprobung wenn man sie nicht kennt. Behaupte ich der es auch nicht besser entwickelt hätte... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Vermutung ist ja, dass diese Feuchtigkeit aus dem Motor (Öl) kommt. Und zwar eine gewisse Zeit nach dem Abstellen, wenn der Motor noch warm ist, das Saugrohr sich aber schon abgekühlt hat. Wobei es ja auch während der Fahrt schon gut gekühlt wird, da ständig eiskalte Luft durchgezogen wird. Und vor dem Verdichter herrscht ja eher Unterdruck, was die Temperatur zusätzlich verringert.

Nach längerer Fahrt ist irgendwann der gesamte Motorraum warm/heiß. Ich war aber nur eine relativ kurze Strecke gefahren bevor es jetzt wieder auftrat (ca. 10 km, größtenteils bergab). Beim Abstellen dürfte gerade mal Öl und Wasser auf Temperatur gewesen sein, aber noch nicht der ganze Motorraum. Es war nicht nur sehr kalt, sondern auch sehr windig. Beste Voraussetzung offenbar, dass das Saugrohr noch unter 0° war oder schnell abkühlte, während der Motorblock noch "am kochen war". Oder auf jeden Fall so warm, um noch etwas Wasserdampf auszuatmen...

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

"der Kanal ist zu". Vom Motor kann bei stehendem Motor kein Ölnebel Abgas Kondensat in den Ansaugtrackt gelangen. Seit D3 Norm ist das verschlossen um Blowby nur bei Motorlauf intern  zu verbrennen.

Letztendlich ist es egal. Es ist viel Zufall / Sonderfall nötig für den Eisschlag > keine Bange vor der nächsten Fahrt.

 

Link zu diesem Kommentar

....inzwischen abgestellt durch wärmere Ladeluftsteuerung

 

@ Benno:

Weißt du evtl. ab wann?

 

@ Knox16

 

das dürfte auch eine der vielen Möglichkeiten sein.

 

😃 Caliboard - hier wirst du geholfen 😃

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute war ich beim Freundlichen. Ich schilderte mein Problem: "Pfeifen unter Last", worauf ein Mechaniker mit mir eine Probefahrt machte. Er bremste und beschleunigte tüchtig, um den Motor unter Last zu setzen. Der pfiff auf dem letzten Loch!

Nach einigen hundert Meter fragte mich der Mechaniker, ob ich das Geräusch jetzt hören würde. "Ja sicher!" sagte ich. Er: "Ich nicht. Hab aber auch ne Hörschwäche im Hochtonbereich"...

Er glaubte mir aber und so vereinbarten wir für nächste Woche einen Werkstatttermin. Ich werde weiter berichten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry aber das liest sich ein wenig wie "verstehen sie Spaß", wenn man ausgerechnet diesen Mechaniker auf eine Probefahrt schickt, um ein pfeifendes Geräusch zu beurteilen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab die Kamera gesucht! 😉

Man soll sich ja über körperliche Gebrechen nicht lustig machen, aber ja, die Auswahl des Mitarbeiters war suboptimal 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Die erfüllen die Schwerbehindertenquote.

Sicher haben sie auch noch einen Blinden für Probleme im Aussenbereich   

Link zu diesem Kommentar

Schwäche bei der Wahrnehmung von hohen Tönen kann eine Gnade sein, wenn die Dame des Hauses im Sopran rumzickt. 
Politisch korrekt wäre es gewesen, wenn ich vom Partner geschrieben hätte. 
Diese sog. Harthörigkeit stellt sich mit zunehmendem Alter ein. Die wenigsten merken es.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Knusperspinne Mephisto N3ST4R Alex Keyton Theo-Retiker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.