Zum Inhalt springen

Turbolader defekt = Keine Kulanz


hagbardseline

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hättest deine Garantie um 3 Jahre auf insgesamt 5 Jahre verlängern können. Kostenpunkt 1000-2200€ je nach Händler oder Reimport.

 

Setzt aber natürlich auch ein einwandfreies Serviceheft bei VW Voraus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das mit der Kulanz überlesen, nur das von der Gewährleistungsabteilung...gut, bei Kulanz kann ich das nachvollziehen, etwas Toleranz wäre aber auch kulant. 
 

Bei Gewährleistungen gibt es -meine ich- etwas Toleranz beim Service. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich da jetzt nicht auf einen Bildzeitungsartikel von 2009 stützen wollen.

Im konkreten Fall kommt aber noch einiges mehr zusammen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gibt es nicht! Es gibt eine gesetzliche (Händler-)Gewährleistung. Bei Neuwagen 2 Jahre. Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie meinst du das? 

Link zu diesem Kommentar

Beim Kauf keine Weltauto Garantie bekommen? 
 

Ansonsten ist Kulanz immer Wohlwollen des Verkäufers bzw. Herstellers. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne. Habe ich nicht abgeschlossen. Ich dachte, dass ich ein Auto kaufe welches mal länger hält. Immerhin habe ich 49.950€ bezahlt. 

 

Wie war der Slogan nochmals? 

 

VW - Da weiß man, was man hat.

 

Hahahaha. Da habe ich den Salat. Nun gut. Ich beisse in den sauren Apfel und zahle in der freien Werkstatt meinen Beitrag zur regionalen Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

0km bleiben auch 2021 0km Toleranz 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

 

ich hatte mir 1998 neu ein VW Bora TDI gekauft, das Auto war mehr in der Werkstatt als bei mir in der Garage. Nach 3 Jahren und 3 Tagen war der Turbolader, Wischermotor, Klimakompressor und mehr defekt. 3 Tage über die von VW festgelegte Kulanzzeit, die Rechnung belief sich auf über 6000 €, jeder Antrag bei VW wurde abgelehnt, trotz regelmäßigen Service bei VW und immer pünktlich . Ich zahlte die Rechnung nach der Reparatur und schwor nie mehr ein VW, tja und was steht heute in der Garage.... 

 

Es ist ärgerlich aber man kann es leider nicht ändern. 

 

Gruss

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Kulanz macht das Geschäft mit den Garantieerweiterungen kaputt. Die kauft doch dann keiner mehr, wenn VW zu oft kulant ist. 

Link zu diesem Kommentar

Unlängst habe ich wg. Kulanz in Sachen Biturbo vorsichtig angefragt. Der 5.2 is EZ 15 und hat 70000 km. Serviceheft ist eindeutig. Garantieverlängerungen längst ausgelaufen.
Ein Aufruf des Bildschirm: keine Kulanz. Interpretation des MA: das ist bei Nutzfahrzeugen (!) so. Gern stellen wir aber den Antrag. Nicht wirklich hilfreich.

Auch VW wird nicht vom Geldausgeben reich. 
Frag doch bei Ford was die Reparatur kostet. 

Bearbeitet von Bulli53
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

heute habe ich meinen T6 bei "Ford" abgegeben und die haben es sich mal ganz genau angesehen. Heute Nachmittag war ich da (natürlich mit Atemschutz). Und ja, es ist und war ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Denke bis Mitte der Woche ist der Turbolader repariert und ich werde hier mal eine kleine Fotodokumentation hochladen.

Das Ansaugschaufelrad ist teilweise verbogen und im Ansaugrohr waren Wasserrückstände zu sehen. Dei den Temperaturen (Minusgrade) wohl ein bekanntes Problem. Lustiger weise sagte mir der Fordsepp, dass VW das Problem kennt und den Einbau eines verbesserten Ansaugrohres vorschlägt. Auch dazu werde ich Bilder hochladen.

Rest dann die Tage.

Nach dem ganzen Spaß werde ich dem "Freundlichen" einen persönlichen Besuch abstatten.

Danke für Eure Hilfe.

 

Grüße

hag

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja perfekt 👍🏼 Kann der Ford-Händler dann den Kulanzantrag stellen oder wie läuft das ab ? In dem Fall musst du auch nichts dafür bezahlen ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe am Wochenende eine lange E-Mail an den VW-Mokel geschrieben mit der Bitte um Beantwortung. Bis jetzt kam nichts. Gut ist ja auch Montags... Viel zu Tun -> keine Zeit für einen besorgten Fragesteller....

Gleichzeitig habe ich beim Kundenservice vom VW eine Info abgegeben und den Fall vorgetragen. Wahrscheinliche Beantwortung in 4 Wochen... :)  Ich werde alles genauestens dokumentieren und mich dann auf den Weg zum Händler machen. Ob ich Geld sehen....??? Eher nicht...

 

Klar 2000€ ist nen Haufen Geld. Mir geht es aber darum, dass es nicht an der Ford-Werksatt lag und die Gründe (Öl-Wechsel und Inspektionskilometerstand) absolut vorgeschoben waren. Denn sollte es etwas mit einem Ölwechsel zu tun haben, wäre ggf. ein Lagerschaden o.ä aufzufinden. Ist aber nicht. Welle des Turboladers ist fit!

 

Lege die Fotos vor und die Rechnung mit der Bitte um Klärung. Und wenn sie mich stehen lassen, lasse ich den Verein auch links liegen. Obwohl ich ihnen relativ egal bin... 

 

Das ist der Weg!!

The Mandalorian

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss man nicht dem Händler noch einmal Zeit geben den Mangel zu beseitigen und eine Frist setzen ?

Jetzt hast du ja neue Erkenntnisse und kannst das neue Schadensbild der VW Werkststt vorlegen. Vielleicht auch eine andere fähigere VW Werkstatt.

 

Wenn du jetzt in Vorleistung gehst wird er dir doch keine 2000€ überweisen und sagen ja wenn das wirklich der Eisschlag ist, hätten wir den Schaden bei uns repariert oder ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Knusperspinne Mephisto N3ST4R Alex Keyton Theo-Retiker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.