Zum Inhalt springen

Turbolader defekt = Keine Kulanz


hagbardseline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch.

 

Ich habe einen T6 California Beach (Bj. 2018). Ich habe ihn mit 11.000Km direkt beim VW-Händler gekauft (Juni 2019) und bin bis jetzt 42.000km gefahren. Vor zwei Tagen nahm ich ein deutliches surren im Motorrad wahr. Beim beschleunigen wird es lauter.... Also bin ich ab zum Händler, der nach einem 110€ teuern Check feststellte, dass der Turbolader im A.... wäre und ich diesen reparieren lassen müsste. 

 

Preis: Stolze 2500€

 

Kulanz keine Spur! Mit folgender Begründung:

 

Hallo Herr XXX,

 

Ich habe mit der Gewährleistungsabteilung gesprochen. Eine Kulanz kann in diesem Fall leider nicht gewährt werden, da aus der Rechnung nicht ersichtlich ist, dass diese nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde und die Inspektion mit Ölwechsel zeitlich überschritten wurde

 

Bei einem kausalen Zusammenhang darf die Inspektion/Ölwechsel nicht mal um einen Tag überschritten sein, und hier besteht ein kausaler Zusammenhang, da ja Öl durch den Turbolader läuft.

Der Hersteller hat leider strenge Vorgaben, wenn es um Kulanzen geht.

 

Von unserer Seite ist da leider nichts mehr zu machen.

 

Soweit die Antwort. Richtig ist, dass ich nicht beim VW-Händler die 40.000km Inspektion (Kostenpunkt 340€) machen lassen habe. Sondern beim ortsansässige Ford-Händler (kein Schrauber, sondern eine Fachwerkstatt) bei einem KM Stand von 40.150KM. Nun stehe ich da wie Hein-Blöd. Da ich mich mit Autos und Motoren, oder Turbolader gar nicht auskenne, wollte ich mal hier nachfragen, wie ich am besten Vorgehen kann? Oder ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt? Oder habe ich einen gravierenden Fehler begangen? Vielleicht am falschen Ende gespart?

 

Persönlich kann ich es 0 Komma 0 verstehen, dass sich nach 42.000km der Turbolader verabschiedet und der Kunde auf den Kosten sitzen bleibt.

 

Über jede Anregung bin ich dankbar!

Grüße

hagbardseline

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knox,

du meinst gefrorenes Kondenswasser?

 

Hallo,hagbardseline

hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dort nachfragen. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Aber nicht extrem. Immer so um -1 bis -5 Grad.

Hat das eine Relevanz? Und wenn ja, warum? Das Geräusch triff auf, wenn ich Gas gebe und beschleunige wird es konstant lauter. Es hört sich an, als ob ein Rädchen frei dreht.

 

Kann auch mal versuchen das Geräusch aufzunehmen und hier ggf. einzustellen. 

Grüße

hag

Ne. eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Dadurch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an einer Schaufel auf der Ansaugseite. Hatte ich bei meinem ersten Cali.

Durch das verbogene Schaufelrad gab es einen Pfeiffton. Insbesondere unter Last, wenn der Turbo gefordert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Ja das kann vorkommen und da du den Service überzogen hast, auch wenn es nur um 1km ist, ist hier VW einfach im Recht. Der Motor muss ordentlich gewartet werden und wenn es hier Abweichungen gibt hat VW beste Chancen.

 

Wieso eigentlich zu einem Ford Händler ? 

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

genau das ist die Antwort die ich nicht hören möchte. :)

 

Der Ford-Händler ist gleich ums Eck und die VW-Werkstatt 45 Minuten (one Way) entfernt. Und gefühlt bezahle ich beim VW-Händler folgende Personen:

  • Den Meister bei der Dialogannahme
  • Den Meister der meinen Fall aufnimmt
  • Den Werkstatt-Meister
  • usw.

In kurz. Bei VW zahle ich Apothekenpreise. Und der Ford-Sepp nimmt realistische Preise. Aber vielleicht habe ich mich da vertan. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja wie du schon geschrieben hast, hast du da leider am falschen Ende gespart. 😓

Wir würden dir hier gerne auch etwas anderes sagen aber ich denke da musst du leider in den sauren Apfel beißen.

 

Bei VW zahlst du jetzt auch nicht so viel mehr und die Option besteht sehr oft auch das eigene Öl mitzubringen ohne Garantie Verlust, solange die Herstellernorm eingehalten wurde.

 

Das wird dann auch in der Rechnung markiert mit „Öl nach Herstellervorgabe“ oder mit der jeweiligen Norm.

Link zu diesem Kommentar

Garantie gibt es nicht mehr? Problem ist bei Garantie die fehlende Bestätigung der Durchführung nach Herstellervorgaben, und bei Kulanz ist der Kulanzgeber eh frei in der Entscheidung und lehnt normalerweise bei Arbeit außerhalb des eigenen Unternehmens generell ab  Taggenaues Einhalten von Inspektionen oder Ölwechseln ist eigentlich nicht möglich da es der Lebenswirklichkeit nicht entspricht. 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch für diese Reparatur der VW-Werkstatt den Rücken kehren und es von einem anderen Betrieb reparieren lassen. Dann bist Du schon mal unter 2000€ schätze ich 🙂 

Am Ende ist das mit der Kulanz immer sowas wie ein Guthaben, das man sich im Falle von VW teuer erkaufen muss.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht eine gewisse Toleranz gibt.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

https://www.autobild.de/artikel/ratgeber-fahrzeuggarantie-891355.html
 

0km Toleranz

 

Was hat man den davon den Service 500-1000km zu überziehen ? Wenn es nicht anders geht, weil man irgendwie einen Urlaub plant, dann mach ich den Service halt 2000km früher.


Die beste Lösung wird wahrscheinlich die von @Hendrixx sein und den Turbo in einer freien Werkstatt richten lassen, wenn das mit dem Eisschlag nicht klappen sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider gibt es  da keine Toleranzen beim Freundlichen .

Wenn die Wartung überzogen  wird  ist VW  raus aus der Kulanz .

Die Wartung wird auch früh genug im Display Angezeigt , so das jeder sie rechtzeitig beim Freundlichen  machen kann .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die vielen Antworten,

eine Frage habe ich da noch. Gibt es denn gar keine Garantien für Motoren oder ähnlichen Kram? Oder bin ich egal was ist, aus der Garantieleistung raus, wenn ich aus der gesetzlichen Garantieleistung raus bin? Herstellergarantie usw?

Grüße

hag

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Knusperspinne Mephisto N3ST4R Alex Keyton Theo-Retiker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.