Zum Inhalt springen

Turbolader defekt = Keine Kulanz


hagbardseline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

er bekommt mit Sicherheit nichts, wenn er bei Ford reparieren läßt. Ist leider so. Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du wohl recht. Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass ich das Geld nicht wiedersehe. Egal was ist... Ich lasse es jetzt reparieren und stelle mich mit einem Kantholz beim VW-Sepp hin. :) 

Bilder folgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vom Kantholz? Vom Sepp mit lädiertem Schädel? Man, mach nichts, was du später bereust!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der Weg! :)

Ich niemals. Als Sozialpädagoge kenne ich andere Tricks!

hahah...

Link zu diesem Kommentar

Dem Fragensteller wünsche ich alles Gute mit seinem Auto. Vom Gefühl her würde ich ab einem gewissen Punkt aufhören für mein Recht (?) zu kämpfen, weil Überschreiten der empfohlenen Laufleistung und Reparatur bei anderer Werkstatt sicher nicht die beste Voraussetzung sind.

 

Aber ich habe zum Thema eine ähnliche Frage und möchte keinen neuen Thread aufmachen:

 

Wie ist das denn, wenn man beim Händler einen Termin macht, der ausgebucht ist, bspw. wegen Reifenwechselterminen, man auf die wenigen Kilometer bis zum Serviceintervall hinweist und der meint, dass das schon passt, zur Not etwas überschritten wird und man Termin in 3 Wochen bekommt? Klar er wird mir dann bei Kinkerlitzchen keinen Strick draus drehen, aber wenn es Richtung Motorschaden innerhalb der 5 jährigen Garantie(verlängerung) geht, wird er sich gegebenenfalls nicht mehr an die Absprache erinnern? Steht dann in meinem digitalen Scheckheft automatisch, dass ich das Serviceintervall überschritten habe und schlimmstenfalls kann es mir wie dem Fragensteller gehen? Ist mein Auto dann formal womöglich gar nicht mehr scheckheftgepflegt? Mir wird grad etwas schlecht. :-/

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neuwagenanschlussgarantie der Volkswagen AG

Art. 3 Voraussetzung der Geltendmachung eines Garantieanspruchs

Ein Anspruch aus dieser Garantie besteht nur dann, wenn während der Laufzeit der Garantie alle Serviceintervallarbeiten gemäß dem Bordbuch oder der Service-Intervallanzeige im digitalen Kombiinstrument nach den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt werden. Andernfalls wird der Garantiegeber von seinen Verpflichtungen nach dieser Garantie befreit. Letzteres gilt nur dann nicht, wenn der Kunde nachweist, dass eine Nichtbeachtung dieser Vorgaben den Garantiefall nicht verursacht hat.

 

Im Zweifel liegt die Beweislast bei dir. Der Nachweis ist meistens teurer als der Schaden (Gutacher, Gericht, RA usw...)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch eine ganz einfache Rechnung. Ein Service kostet zwischen 400-700€.  Wenn du jetzt die Kilometer nicht schaffst, sondern die 2 Jahre knackst sind das 20-30€ pro Monat. Jetzt hast du auf der anderen Seite 1000€ Minimum für die Garantieverlängerung bezahlt und dann kommt es auf 30€ darauf an ? Machst du den Service jetzt einen Monat zu früh sind das halt 30€ „Zu viel“ bezahlt und bei einem Monat oder einen Tag später, holst du dir nur Ärger ins Haus. 
 

Darum den Service einfach frühzeitig buchen. Die Reifen werden nunmal im Frühjahr und Herbst gewechselt 🤷‍♂️
 

Zweite Variante einen VW-Händler finden der einen Termin frei hat.

Es gibt viele Gründe und Möglichkeiten den Service einfach nach Herstellervorgaben zu machen, da würde ich mir keine Gedanken machen 👍🏼 


Vielleicht ist dir jetzt ein wenig weniger „schlecht“ 😜

Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn ich einen Service mal überschreite dürfte es kein Problem sein, wenn es nicht gerade der Letzte vorm Schaden war, oder? Sprich ich mache den 20.000er, bei 20.400 und den 40.000 bei 39.900. Dann Motorschaden bei 45.000, da könne die sich doch nicht auf die „Überschreitung“ des 20.000ers rausreden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch genau das Problem was der Themenersteller hat. Der Service wurde überzogen und nicht bei VW gemacht. Resultat VW hat die Kulanz verweigert.

 

Motoröl und Motorschaden hat nunmal einen kausalen Zusammenhang und da gibt es einfach eine „0-km Toleranz“.

Es wird dir niemand eine schriftliche Erklärung geben, dass es ok ist ein paar Kilometer oder ein paar Tage den Service zu überziehen.


Die müssen sich auch nicht rausreden, weil es ja so in ihren Regelwerken steht, siehe #36. 😊👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Geht ja nicht um mich, aber theoretisch müsste ich mir das jetzt im Nachhinein wohl schriftlich einholen. Habe Mailverkehr in dem ich auf Ablauf des km-Invervalls hinweise und um zeitnahen Termin bitte. Die Antwort, dass das gar kein Problem ist, habe ich natürlich - dreimal dürft ihr raten - per Telefon bekommen.

 

Aber man lernt daraus, zukünftig wird mir das nicht passieren. Und wenn es wirklich innerhalb der 5 Jahre ein Problem gibt, dann geht die Kiste zurück an VW.

 

Dem Fragensteller weiterhin alles gute.

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Termin läuft jetzt dann bald ab ? 
Hat es bei dir keinen weiteren VW-Händler, sonst frag doch beim nächsten an ?

Bei mir im Umkreis von 30km gibt es über 5 und die Preise schwanken da obendrein auch noch massiv. Teilweise 300€ für den identischen Kundendienst.

Link zu diesem Kommentar

Danke @danshred für deine Tipps. Bei mir war das bereits beim letzten Kundendienst und ich glaube auch schon mal davor, müsste ich aber nachsehen. Dann kamen halt doch noch 2 Wochenenden > 1000 km dazu, weil der Werkstatttermin nicht früher möglich war, aber die waren total entspannt.

 

Ich bin hier in einer Niederlassung, die auch auf Cali spezialisiert ist. Habe hier bereits mehrere Autos gekauft, mittlerweile nette persönliche Kontakte und Kundendienst läuft über die Servicepauschale, da möchte ich nicht mehr wechseln. Wenn ich ihn nach der Finanzierung zurückgeben möchte, lohnt es sich dann auch, wenn ich bei denen immer den Service hatte. Hat sich auch bei meinen bisherigen VWs und Audis gelohnt, gab es noch nie Diskussion oder dass sie einem dann für jeden noch so kleinen Schaden den Geldbeutel leer machen. Und da habe ich schon so manche Horrorgeschichte gehört. Bei einem meiner früheren Arbeitgeber gab es mal ein 100 EUR pro Monat = 1er BMW mit > 200 PS einsteigen und losfahren jetzt sofort unterschreiben Schnäppchen und die Kollegen die drauf reingefallen sind, haben dann teilweise bis zu 6.000 EUR bei der Rückgabe gezahlt, weil jeder noch so kleine Pups unter der UV-Lampe gefunden wurde, bspw. unter der Lupe sichtbare Abnutzung des Lenkrads. So wurden aus 100 EUR im Monat 700 EUR und das für eine 1er Kröte. 🤣

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Das Ende des Themas:

 

Ich habe nun meinen VW bei "Ford" reparieren lassen und am Ende hat es mich stolze 1800€ gekostet. Geld weg = Aber schlauer bin ich geworden!

 

Nach wie vor gehe ich davon aus, dass der Turbolader einen Eisschlag hatte. Auf dem Bild kann man deutlich die verbogenen Lamellen sehen. Wenn ein mechanisches Teil (Mutter o.ä.) das Schaufelrad getroffen hätte, sähe dieses gänzlich anders aus. 

Spannend wird es, da am dem 01.09.2018 VW angibt, dass ein veränderter Turbolader bzw. Ansaugrohr in den T6 eingebaut werden muss (s. Bild). Die Fordwerkstatt bestellte den neuen Turbolader incl. Ansaugrohr welches nun mit einer Dämmfolie (Silber) überzogen ist. Warum nur? 

 

Ich telefonierte mit dem VW-Sepp und stellte ihm folgende Fragen: 

Warum wird ab dem 01.09.2018 ein verändertes bzw. gedämmtes Ansaugrohr eingebaut?

Kann es sein, dass dadurch ein Eisschlag verhindert werden könnte?

Als ich ihm noch sagte, dass mein Auto im Juni 2018 gebaut wurde und ich ihn darauf hinwies, dass das alte Ansaugrohr (s. Bild) sich vom deutlich verbesserten (gedämmten) Ansaugrohr unterschied, bekam ich einen Vortrag über Kulanz von VW; das hätte ja alles mit der Inspektion zu tun, die ich 150Km nach dem Serviceintervall durchführen ließ und er beendete das Gespräch mit der Frage: Sie haben doch nun ein repariertes Auto – was ich denn nu wolle?

 

Nicht im Ernst!

 

Da friert es draußen

Der Turbolader verabschiedet sich

VW gibt an, dass das Ansaugrohr nun doch bitte gedämmt eingebaut werden muss

 

Und der VW-Sepp faselt etwas von 150Km zu viel gefahren.

Ich zahle 1800€

Und E.T. will telefonieren!

 

Dieser ganze Kram hinterlässt mich völlig sprachlos, wie unfassbar blind man sein kann.

Trotzdem freue ich mich meinen Bus wiederzuhaben und werde heimlich in der Autostadt in den Busch pinkeln. Wobei VFL Wolfsburg-Fan war ich noch nie!

 

Grüße

hag

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du es schon beim VW Kundenservice probiert ? Ist vielleicht noch ein Versuch wert ;) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das ist sehr bedauerlich, könnte auch anders laufen.im TX Forum findest Du viele Infos dazu. Die TPI Technische Produktinformation hat Dein VW Händler und Elsa... Ich würde Sie mir schon mal vom "Ablehner" vorlegen lassen: TPI 2042325/8 Freigabedatum 07.06.2018. Dass VW die Ford Rechnung nicht zahlt ist klar, weiter führen wird es ausser zum "Recht haben aber nicht bekommen" leider nicht.

Falls Du Lesestoff benötigst, hier. "Sonderkulanz":

https://tx-board.de/threads/turboladerschaden-110kw-tdi-durch-eisschlag.119497/page-10

 

Im übrigen bin ich mit dem Serviceüberzug auch sehr vorsichtig. Mein Service ist in der Saisonpause fällig (zeit nicht km bedingt) und der Bus wird am 1.3.21 morgens am Hof beim Freundlichen stehen. Nicht am 2. und auch nicht am 3.3.... Mein Freundlicher ist mir wohlgesinnt und langbekannt, aber man weiss ja nie wer morgen hinter der Theke sitzt..

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Knusperspinne Mephisto N3ST4R Alex Keyton Theo-Retiker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.