Zum Inhalt springen

Bordbatterien auf LiFePo umrüsten im Ocean/Coast 6.1


femto

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, dass die Entladung der Batterien rechtens gelaufen ist, aber die Kapazitätsanzeigen mit der Verschaltung der Batterien nicht zurecht kommen. Fakt ist, bei beiden  Batterien liegt die gleiche Spannung an und bei beiden Batterien ist die Zellenspannung in ähnlicher Grössenordnung. 

Ohne jetzt neunmalklug erscheinen zu wollen, aber nicht umsonst bleibt bis dato ein Batteriecomputer welcher den tatsächlichen Verbrauch über einen Shunt ermittelt das Mass der Dinge.

Strange finde ich deine Situation allemal …

Link zu diesem Kommentar

Würde sagen das die App nicht richtig  anzeigt , Spannung ist ja bei beiden fast gleich . 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Knapp 44A max. Enladestrom? Was war da -mit welchem Kabel/Anschluß- dran?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja 550W ist ja auch nicht besonders viel. Und da der TO nur die Batterien getauscht hat, sind da zumindest die original. Anschlüsse dran.

Link zu diesem Kommentar

Der maximal Entladestrom 44A kam, da ich Batterie hinten mal komplett ausgeschalten habe, dann nur über die vordere den Innenraum habe laufen lassen. Als die vordere dann bei knapp leer war, hab ich die hintere wieder eingeschalten. 
Der Entladestrom vorn war dann quasi am Eingang der vorderen anliegend.

 

Die CU hat wieder gesagt Batterie leer. Nur mit Batterie hinten einschalten war sie auch nicht wieder zum Leben zu erwecken. Auch nach einer Stunde nicht. Ich musste Land-Strom anschließen, erst dann ging die CU wieder.

 

Es gibt wohl ein Update für das BMS, weil, wie ihr ja schon festgestellt habt, die Spannung zwar stimmt, die Prozent Anzeige aber irgendwie völlig unbrauchbar dazu ist. Und ja, das ist mit einem Batterie Computer zu lösen, den hab ich aber noch nicht an Bord.

 

Mit zwei vollen Batterien bin ich jetzt sechs Tage ohne Land-Strom ausgekommen. Kühlschrank lief auf Stufe vier von sechs. Keine Standheizung, keinen Wechselrichter benutzt. Eigentlich hatte ich gehofft länger hin zu kommen. Mal weiter testen, stehe noch ne Weile… Batterien erstmal wieder voll. Mit Landstrom werden sie immer so jeweils mit 7-8 A geladen laut BMS.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haste die Solartasche zur Unterstützung  benutz?

 

Was für ein Ladegerät benutzt du?

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir braucht der Kühlschrank bei Stufe. 4 im Normalfall etwa 25Ah am Tag, knallt die Sonne auf den Bus auch gerne mal 30 Ah. Bei Stufe 6 ists dann sicher auch mehr.

Du hast sicherlich auch noch dein mobiles Equipment geladen. Dann passt das schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Land-Anschluss. Kein extra Ladegerät. Da da nur 13,5 V kommen und das eigentliche Erhaltungsladung entspricht, kann das also sicher nichts werden oder? Ist ja auch eine AGM Ladekurve dahinter, die ich nicht beeinflussen kann.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt, heute Update per App auf der BMS gemacht, da waren ein paar Zellspannungen nicht korrekt hinterlegt für die %-Anzeige, daher schwankte das immer so extrem.

 

 

Nach 3 Wochen "Stehzeit" habe ich 4x per Landstrom die Batterien geladen, weil der Cali diese als leer definiert hat. Kühlschrank lief auf Stufe 2 durch (mit Lüfter von Benno), 7 Tage Standheizung auf Stufe 8. Kein Solar dran gehabt.

 

Zum Thema Laden: Nächste Woche baue ich den DC-Wandler ein und einen Smartshunt. Werde berichten.

Zum Thema Entladen: Bei 12,3V in der CU schaltet die CU alles ab mit "Bitte laden". Somit geht nichts mehr, obwohl die Batterien ja erst halb entladen sind. Nach 15min Landstrom erwacht der Cali dann wieder. Die Zellspannung dürfte max. auf 2,5V fallen, was 10V entspricht. Da komme ich ja wegen des Tiefenentladeschutz gar nicht erst in die Nähe von. 

 

Jetzt meine Frage an euch - da kann man nichts machen denke ich , oder? Die selbsttätige Unterspannungsschaltung der CU kann nicht aufgehoben werden?

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde es gar nicht so schlecht das der Calli bei 50% das System runterfährt , so haben die LiFePo4 eine längere Lebensdauer.

Welches Ladegerät wirst du verbauen ?

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Mit folgenden Einstellungen werde ich nach Empfehlung vom Batterieverkäufer starten:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@ThomasM Den Victron Shunt hats du doch auch, wo hast du den verbaut? Hinten, wo der Originale auch sitzt noch mit dazwischen, richtig?

 

Wie weit bekommst du denn deine Batterie entladen, bevor der Cali abschaltet? Das Problem sollte bei dir doch ähnlich sein, wie bei mir, dass du die nicht leer bekommst? 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich ja hinten keine Batterie mehr habe, war natürlich genug Platz für den Shunt. Du muss den Shunt in Serie vor den anderen schalten.

Da ich nen T6 habe gibt’s auch dieses „Sicherheitsfeature“ nicht. Ich entnehme bis zu 90% der Kappa, bevor ich gewarnt werde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

magst du das mit den 12,3V noch mal etwas erläutern?

In Beitrag #60 hast du die Batterien doch auch deutlich tiefer als 12,3V entladen?

Und deine LiFePo4 sollte doch zumindest bei Plusgraden bei 12,3V schon deutlich tiefer entladen sein als 50% oder nicht?

Bei meiner LiFePo4 ist zumindest im BMS bei einer Zellspannung von 3100mV eine Restkapazität 20% hinterlegt.

 

Ich habe die Batterie allerdings auch noch nicht bei Minusgraden genutzt und bisher auch nie komplett leergesaugt ;)


Link zu diesem Kommentar

So, für alle Interessierten ein Update: Ich habe bei mir ja 2x75Ah AGM ausgebaut und 2x100Ah LiFePO eingebaut. Also reichlich die doppelte nutzbare Kapazität. Auch "gefühlt" bin ich jetzt doppelt so lange ohne Landstrom hin gekommen (das mit der Abschaltautomatik bei 12,3V muß ich weiter klären, die Batterien werden ja nur bis zu einem Rest von ca. 30% entladen, bevor der Cali alle Verbraucher von selber abschaltet wegen dem AGM Tiefenentladungsschutz, der sich nicht deaktivieren läßt). Mit nur Kühlschrank auf Stufe 2 (Halbschatten, deutscher Sommer mit 15-20Grad) waren das im Schnitt 6 Tage, mit zusätzlich Standheizung auf Stufe 7-8 immerhin 4 Tage. Ohne Solar-Nachladung. Damit habe ich mein Ziel erreicht, ein verlängertes Wochenende mit 4 Tagen ohne Solar und Landstrom hinzukommen am See erreicht und freue mich darüber

 

Was ist zu letzt passiert: Das Trennrelais ist gestern raus geflogen, dafür der DC-Wandler eingebaut, der jetzt mit der Motorlauferkennung bei Zündung an nach folgendem Schema angeschlossen ist (das gelbe Kabel ist quasi Klemme 15):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

In der App wird es jetzt ganz schön voll:

 

 

Der OrionSmart DC Wandler wurde wie in meinem letzten Beitrag konfiguriert. Mit dem Batterieverkäufer habe ich mich auch nochmal tel. abgesprochen, er hat erst letzte Woche auch einen T6.1 Cali so umgebaut bei sich in der Werkstatt und der funktioniert wohl nun auch endlich zufriedenstellend mit dem DC-Wandler und ohne Trennrelais.

 

In der CU sieht man die knapp 30A mit denen geladen wird, der Wert ist korrekt, auch die Spannung wird korrekt angezeigt. Damit ist "nur" die Hochrechnung der Stunden und das Balkensymbol der Batterie unbrauchbar.

 

 

Dank dem BMS Update der Batterien wird der Prozentwert jetzt auch korrekt angezeigt. Jede Batterie wird etwa mit 15A geladen bei Motor an (auch ohne Fahren, im Stand also). 

 

  

 

Start/Stop funktioniert weiterhin, MaxLaden hat jetzt keinen Einfluss mehr, außer das es weiterhin die Ruhedrehzahl anhebt und Start/Stop deaktiviert ist. Mehr als die 30A Ladestrom läßt der DC-Wandler nun logischerweise aber nicht raus. Dafür wird jetzt immer konstant voll geladen bei Motor an.

 

Den Victron-Shunt habe ich jetzt hinten zwischen dem originalen Shunt und Minus-Pol klemmen lassen. Der zeigt erstmal 100% an, was sich sicher erst Kalibrieren muß, wenn die Batterien einmal wirklich voll waren. Wieviel das Teil wirklich bringt ggü. der Info von der/den BMS selbst - ich bin selber gespannt. Im Prinzip ersetzt der Shunt ja laut @ThomasM ja die Daten der CU bzgl. Restlaufzeit und Füllstand der Batterie. Das muß ich mal beobachten, ob der sein Geld wert ist.

 

Alles in allem habe ich jetzt den Solarregler und den DC Wandler mit Batterie unterm Vordersitz. Das ist jetzt aber wirklich voll dort. Der DC-Wandler ist nicht der Kleinste.

 

Bzgl. der Abschaltung bei 12,3V - das muß ich tatsächlich mal weiter beobachten, wann das genau passiert und welche Werte da in der CU, im BMS und in der Victron App stehen. Da will ich mich jetzt nicht festnageln lassen...

 

 

Bis hierher spannendes Projekt, ich habe viel gelernt, danke an alle Beteiligten, die mir geholfen haben. 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    JoschiM pimpf Jann100 tonitest SI1508 EBST Frederick_Dubrovnik oli-99 Oceandream alexander.woel Cali2024 Parolarul Gerhard007 Lmazi EwaldTx used.cmpr django652 derkuurt Wuidara labzkaus Nutzi99 hmas Calumbus Waldo07 Jamajuel Lienad SwissBulli Flockey -OBX- Mario2u JoT6Aufstelldach spexplo master_ric3003 roschelma Alti73 Kosmonaut nisch 1stXerox Pattz Martin106 Calli T5 Reisebob ofamily_travels SabineW fregatte Bulli_Uli Glane1909 CaliOvali demonengine45 wgrf Hene jonas.sandkuehler Eisenmann Robsen Jameos Axelander83 Aschi2 Ocean-Drive swoosh999 mwolfer mimuni yaenuu jsextl Calorie baumi Cali__Chris simsim TDISNIPER TucTuc akjk classicline2009 Oceanformotion basti11 Knarf86 Tilo Bullidriver161 FiedMeyn happymac RonJon opsys ztrub Clochard Petbus FrankB roccafella ChrisCB Xefla kadok Theo-Retiker mk@vollbild.ch rompolos Callimania scheppertonne Jurassic_rider Antaris gorkal14 crossover Eddy22 Hdim BoBo +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.