Zum Inhalt springen

Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen


Thomas0850

Empfohlene Beiträge

Ich habe letzten Frühling die Schnauze voll gehabt von den miserablen Silikonfugen und die Sache trotz Garantieabdeckung etc. selber in die Hand genommen. Mir sch*** egal was VW zu sagt, aber das was wir im ersten Halbjahr alles an Erfahrungen sammeln durften hat mir gereicht von weiteren Verschlimmbesserungen durch VW abzusehen. Für das Bad habe ich über eine Woche gebraucht (natürlich nicht Vollzeit, alles vor oder nach der Arbeit). Zu Beginn habe ich alle alten Fugen ausgekratzt und entfernt. Dazu habe ich einen 0er oder 1ner Schlitzschraubendreher genommen und Stück für Stück fein säuberlich ausgekratzt. Mühsam ich weiss, aber dafür hält die neue Fuge umso besser. Anschliessend mit Dekalin Dekaclean Ultra alles gereinigt. Vorbehandlung (Primer) mit Dekalin Dekavator und mit Dekalin Dekasyl MS-6 die Fugen gezogen. Hält jetzt seit 10 Monaten wunderbar und gange schwer davon aus, dass dies auch länger so bleiben wird. Den Badschrank habe ich komplett voneinander genommen und sämtliche offenen Holzstellen stirnseitig mit Silamar 1K-PUR Bootslack (farblos glanz, 1 Anstrich, trocknen, Zwischenschleifen und zweiter Anstrich) gegen Feuchtigkeit geschützt. Im Gleichen habe ich dann noch sämtliche werkseitig verzinkten Schrauben gegen Rostfreie getauscht und die teils gebrochenen Eckverbinder gegen welche von Hettich (Universal Eckverbinder, weiss 23x23x24mm) getauscht. Werde bei gegebener Zeit diesbezüglich einen Post im passenden Thema mit Bildern hochladen.

Bearbeitet von colinoczech

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, weiß jemand, wo ich den Durchkopf/ die Brausearmatur für den Grand California herbekommen kann, bei uns ist der oberhalb des Schlauches abgebrochen.

lg UllBi 

Link zu diesem Kommentar

Im Campingbedarf. Reich “Julia”, ca. 30 EUR. Ich hatte bei SVB bestellt.

 

LG, Martin

Bearbeitet von martin12345
Link zu diesem Kommentar

Hatte jetzt nach diesem Winter auf der ersten Tour auch gemerkt, dass mir die Handbrause am Gewinde abgebrochen ist und es hat mir den Schlauch unten an der Armatur im Bad herausgedrückt, trotz Entleerung wie gefordert. Also ein Schaden wie er hier auch beschrieben wird. Hab gestern das Waschbecken soweit demontiert. Auf mich macht die Konstruktion ohnehin einen sehr windigen Eindruck und ich dachte mir, bevor ich das jetzt alles wieder zusammenbaue, einen neuen Schlauch an die Armatur mache und das Bad neu und gescheit verfuge, hol ich mir hier noch Rat ein, was ich noch alles verbessern kann, um dem in Zukunft vorzubeugen? Kann man in den Zulauf einen Ablasshahn einbringen um im nächsten Winter wirklich alles Wasser aus dem Hahn zu bekommen? Gibt es andere/bessere Armaturen/Möglichkeiten für das Wachbecken? Jetzt ist alles offen und ich komme gut ran.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du nach der Entleerung den Hahn in Mittelstellung offen gelassen oder wieder geschlossen?

Ich frage das, da ich jetzt ohne Ärger bereits den dritten Winter ohne Frostschaden überstanden habe. 
 

Einen Ablaufhahn im Schlauchbogen einzubauen klingt spontan nach einer guten Idee - das Restwasser aus dem Duschschlauch entfernt der aber auch nicht. So lange sich kein Druck aufbaut und das gefrierende Wasser sich ausdehnen kann, muss das aber auch nicht zum Problem führen. Kunststoffschläuche sind ja elastisch. 
Daher die Ausgangsfrage nach der Stellung des Wasserhahns nach der Leerung.

Link zu diesem Kommentar

Kann @snuggles nur zustimmen, nach mittlerweile 4 Winterperioden keine Schäden bzgl. dem Wassersystem.

Und ich blase auch keine Leitungen aus oder so. 

Ich hatte auch schon mal eine Vorgehensweise beschrieben aber das wichtigste was beachtet werden muss, um den Wasserhahn und den Anschluss der Heckdusche fast wasserfrei zu bekommen, ist die Duschbrause soweit es geht nach oben gehalten werden muss.

Zum Entlüften des Anschluss der Heckdusche reicht es auch völlig aus die Duschbrause anzuschließen und ganz nach oben zu halten bis kein Wasser mehr aus den beiden Ablasshähnen beim Technikschrank mehr austritt.

 

@hopstobs

Ich habe in das Waschbecken zusätzlich noch eine Serviceöffnung gemacht... ob ich diese jemals benötige wird sich zeigen.

Als Deckel ist eine Blindabdeckung (Federdeckel) für Unterputzdosen verwendet worden.

 

 

VG

Norman

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Idee. Bei uns läuft allerdings häufiger mal Wasser an der Seite runter, das würde dann hinter den Deckel laufen. Könnte man aber mit einer Dichtung oder einem Silikonrand lösen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Den ersten Winter hatte ich unbeschadet überstanden, diesen Winter aber wohl nicht, mag auch daran liegen, dass es zusätzlich über längere Zeit strengen Frost gab. Die Hähne waren offen in Mittelstellung, habe das frisch in Erinnerung, da ich ja alle erst mal schließen musste vorm Tank befüllen. Was ich mir für die Zukunft vorgenommen habe: Ich werde den Duschkopf im Winter einfach abschrauben und dann den Schlauch ausblasen, dann sollte das alles sehr leer sein und hoffentlich auch nichts mehr kaputtfrieren.

 

Eine gute Idee, zumindest um leicht kontrollieren zu können ob noch alle Anschlüsse da sind, wo sie sind. Den Stift kriegt man so aber leider auch nicht so einfach gezogen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man muss schon noch die komplette Armatur demontieren, also Wasserschläuche unten lösen und die großer Mutter lösen.

Aber man spart sich den Ausbau des Waschbeckens und da ich alle Silikonnähte gegen Polymerklebernähte erneuert habe ist das schon eine große Aufwandsersparnis.

 

 

Deckel hält bisher sehr gut dicht. Habe einfach mal mit der Dusche draufgehalten und es blieb dahinter alles trocken.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab das Waschbecken jetzt demontiert und das übliche Bild hat sich gezeigt, den schwarzen Schlauch hatte es herausgedrückt und leider ist an der Kante der Ring durch das Herausdrücken beschädigt worden. Den roten und blauen Schlauch habe ich als Ersatzteil gefunden einzeln, aber nicht den schwarzen, bzw. wenn nur für Uniquick, aber nicht mit einem 3/8" Anschluss unten, so wie er im GC verbaut ist. Wo kann ich den in neu herbekommen? Hab es erst einmal provisorisch mit dem alten Schlauch gelöst in dem ich ihn verdreht hab und eine intakte Stelle auf Höhe des Splints ist. Würde das aber gerne ordentlich machen bevor ich wieder eine Silikonfuge ziehe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab nur Silikon verwendet. Hält gut.

Wenn du nicht duscht, kannst du die Fuge auch offen lassen

.

Ich musste leider feststellen, dass das Problem bei mir wieder aufgetreten ist.

Im Winter repariert, neuer Wasserhahn, getestet, Wasser entlassen (Alle Hähne in Mittelstellung, alle Ventile aufgedreht, 2 Tage Heizung laufen lassen). 1 Monat später 30min vor der ersten Ausfahrt mit Wasser befüllt, getestet, wieder undicht.

Unter Zeitdruck in 10min alles repariert und die Silikonfuge offen gelassen (weil keine Zeit mehr ;)).

 

Bin mittlerweile schon ziemlich gut und könnt sicher in Polen am Fließband anfangen :)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin.

was nutzt ihr am Waschbecken als SilikonFugen Ersatz bzw. Wenn ich keine Fuge ziehen will.

es gab hier mal eine Alternative eines Users, wenn ich mich rech erinnere mit Bild…

 

ich will mich heute Nachmittag auch dem Thema Wasserhahn/Schlauch Reparatur widmen. (Yeah🥹)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

- tesamoll Fensterdichtung Premium Flexible - sehr unkonventionell, könnte das dicht halten?

- oder klassische Sanitär-Dichtungsstreifen selbstklebend?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 286 Mitgliedern gesehen

    Silviu WoMoSand codefive adacb mrmireaux Casal6 Schroe Rene2209 Yassie Dexter AVW2908 schwarza achimab Ekki-Hamburg Tramp4567 Haa2ee Helga-Spionageschnecke Hummel2 Kai184 Bullifeeling rideanddrive Knorpel moe123 Pinselpeter RawShore chavalaloco Rally przemmko Robmobil RoteSocke ZachDi tourgott66 Chrisclubjoker ufo61 Katschi1904 Fatzke basisk2 AgentSmith HUSir Mainline Artc88 CaliNero Jerawi -Joerch- prth kofi1990 Alwin MMRD ThomasR Steffmuc jeanpouet2 mrsticks n.t5 MarioRS bustrip B.Liechti Berfuc RonnyGC ALFornia zamlynny mensinka _FKO ichwillspass GrandCaliforni nick0297jan ennortr Bertram-der-Bulli CaliUli Obersulm Hexemer Sternie callilui Vicot VWFan California600 GC-Freund AndreGC680 Semmel200 Ranger Moasta Bullson califranjo Mifoss20 Bart7974 TheDuke Logoflash85 JTT Jorichter Emmental camac GCharly Fvkrogh Flanders patseeu WuRie ASI Cafie11 Mecki norull@freenet.de Kalli-Camper +186 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.