Zum Inhalt springen

Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen


Thomas0850

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Undichtigkeit in der VW-Werkstatt beheben lassen und möchte ein Update geben: Der Wagen war in den letzten Wochen drei mal in der Werkstatt, um diese kleine Undichtigkeit zu beseitigen. Beim ersten Mal wurde er mir nach einem Tag zurückgegeben mit dem Hinweis, dass der zuständige Spezialist ausgefallen sei und nicht absehbar sei, wann er wiederkomme. Außerdem wurde mir erzählt, dass VW die Übernahme der Reparaturkosten abgelehnt habe, weil es ein Schaden durch unzureichende Entwässerung sei. Ein neuen Termin sollte ich frühestens in einigen Wochen beantragen dürfen. Der Wagen stand exakt da, wo ich ihn abgestellt hatte und niemand hatte ihn sich auch nur angesehen (aber Kundenverschulden festgestellt...). Der Unwille, sich überhaupt mit dem GC zu beschäftigen, war unübersehbar. Es standen mehrere andere GC bei der recht großen VW-Werkstatt über den Hof verteilt.

 

Ich habe vor Ort darauf bestanden, dass mir ein weiterer Werkstattermin 10 Tage später gewährt wird. Habe ich dann nur (und unter viel Gemoser) bekommen mit dem Hinweis, dass mir niemand garantieren könne, dass mein Fahrzeug dann repariert würde. Einige Tage später bekam ich dann allerdings einen Anruf von einem anderen Annahmemeister. Ton und Motivation waren deutlich besser. Termin wurde bestätig und ich bin zum zweiten Mal hingefahren. Diesmal wurde das Fahrzeug mit mir ernsthaft besichtigt und auch nach eventuellen weiteren Beanstandungen gefragt, von denen ich nur Kleinigkeiten hatte. Fünf Tage sollte der Wagen da bleiben, dann würde ich ihn repariert zurückbekommen. Auf meine Frage nach der angeblichen Ablehnung der Garantie gab es ein erstauntes Gesicht und den Hinweis, dass das doch überhaupt erst geprüft werden könne, wenn der Schaden begutachtet und dokumentiert worden sei...

 

Nach fünf Tagen dann der Anruf mit "ganz schlechten Nachrichten". Der Wasserhahn sei defekt und müsse getauscht werden, die Lieferung des Ersatzteils würde einige Tage dauern. Außerdem sei jetzt die gesamte Wasseranlage des Fahrzeugs außer Betrieb genommen worden (vorher konnte ich alles benutzen, außer dem Wasserhahn im Bad). Ich hatte stark den Eindruck, dass die Reparatur überhaupt erst am vierten oder fünften Tag in Angriff genommen worden war - und dass das der Hauptgrund war, warum jetzt das Ersatzteil fehlte. Ich bin dann hingefahren, um den Wagen erst mal wieder abzuholen, weil ich ihn brauchte. Habe dann Fotos vom Schaden gesehen, der exakt so aussah, wie hier im Forum diverse Male dokumentiert (Duschschlauch von der Kupplung gerutscht). Auf meinen Hinweis, dass nach meiner Kenntnis da ein neuer Wasserhahn im allgemeinen nicht nötig sei, klang es im einen Halbsatz etwas so, als sei beim Ausbau des Wasserhahns "etwas kaputtgegangen".

 

Als ich zu Hause mit dem Wagen ankomme und die Sonne drauf scheint, dann der Aha-Effekt: Über die gesamte Beifahrerseite von der B-Säule bis zum Heck ziehen sich im Bereich der Fenster zwei dünne, parallele Schleifspuren. Auf der schwarzen Dekorfolie lassen sie sich mehr oder weniger wegpolieren, aber im Campingfenster sind die Kratzer drin. Also Anruf beim weiterhin freundlichen und bemühten Meister. Antwort: Das schauen wir uns an, wenn Sie nächstes Mal da sind und dann beseitigen wir das. Kurz darauf findet meine Frau schwarze Marken von Gummisohlen im unteren Bereich des Küchenblocks (wenn man halt im Bad hockt und die Füße hinten hat...) die sich auch mit Spüli etc. nur teilweise entfernen lassen. Na ja, solche Marken hätte die weiße Küche früher oder später wahrscheinlich sowieso bekommen. Aber als Ergebnis eines insgesamt erfolglosen Werkstattaufenthalts....

 

Eine gute Woche später dann der Anruf, dass der Wasserhahn da sei. Also hingefahren, Scheibe angeguckt (lässt sich raupolieren sagt der Meister) und allgemein darum gebeten, mit dem anvertrauten Fahrzeug etwas vorsichtiger zu sein. Nach Hinweis auf die Schuhabdrücke auf der Küche bekam ich auch Reinigung zugesagt. Außerdem habe ich noch angemerkt, dass die Verkleidung der Schiebtür rappelt, sollte dann auch noch behoben werden. Reparatur sollte maximal fünf Tage dauern, aber wahrscheinlich würde es schneller gehen, dann würden sie sich bei mir melden. Ich habe dem Meister gesagt, dass sie sich nicht unnötig hetzen sollten, ich bräuchte den Wagen nicht vor Ablauf der fünf Tage zurück. Als ich am fünften Tag mittags noch nichts von der Werkstatt gehört hatte, habe ich dann angerufen und zunächst keinen erreicht. Aber nach ein, zwei Stunden Rückruf: der Wagen sei fertig.

 

Also wieder hingefahren. Während der Wartezeit kurz an den Wagen getreten: Die beiden Kratzer im Campingfenster ist in der Tat zu 95% rauspoliert, allerdings kleben dafür Reste des hellen Poliermittels am schwarzen Scheibenrahmen, eigentlich unübersehbar. Meister wieder sehr nett und engagiert, entschuldigt sich für die lange Bearbeitungszeit. Wasserhahn läuft wieder, und im Badschrank kommt kein Wasser mehr. Türverkleidung vorne oben sei neu befestigt (ich hatte allerdings gesagt, dass es am hinteren Ende klappert...) und auch sonst alles schick. Das Wort Rechnung wird gar nicht erst erwähnt - geht also wohl doch alles auf Garantie. Nach kurzem Gespräch reite ich dann vom Hof - will den guten Mann auch nicht kurz vor Feierabend unnötig aufhalten. Und wenn wenigstens das Wassersystem dicht ist und läuft, bin ich ja schon dankbar.

 

Zu Hause alles noch mal genauer angeschaut: Wasserleck behoben - Häckchen dran. Duschschlauch läuft eher schwergängig - möglicherweise nicht wieder richtig in die Führung gelegt, hatten wir hier im Forum ja auch schon öfter. Kratzer aus der Scheibe weitestgehend raus, Reste von Poliermittel selber entfernt - auch fertig. Türverkleidung klappert genau wie vorher - nicht so überraschend, wenn an der falschen Stelle nachgearbeitet wird. Stört mich aber auch nur mäßig, weil es im Wagen sowieso auf rauer Straße klappert. Verkleidung der Handbremse wurde dafür wieder richtig befestigt - die war etwas lose. Der Wagen ist gesaugt, die schwarzen Marken unten auf der Küchenzeile sind allerdings immer noch da. Entweder auch nicht rausbekommen, oder wieder an der falschen Stelle gewesen (Fußboden statt Küchenzeile). Werden wir also demnächst noch mal selber versuchen, halbwegs zu beseitigen. Silikonfugen sind noch frisch und mäßig sauber gezogen (waren sie aber vorher auch...) - die Reparatur erfolgte also offenbar wieder erst ziemlich am Ende der fünf Tage.

 

Fazit: Kundenbetreuung im zweiten und dritten Anlauf engagiert und freundlich (nach der Katastrophe beim ersten Mal). Arbeitsergebnis der Werkstatt durchwachsen und offenbar viel zu viel zu tun mit Grand Californias (Anzahl auf dem Hof war gewachsen) bei gleichzeitig zu wenig geschultem Personal und schwacher Arbeit im Produktionswerk. Weitere Dinge verschlimmbessert wurden zum Glück nicht. Ich hatte allerdings auch ausdrücklich darum gebeten, auf keinen Fall irgendein Softwareupdate aufzuspielen. Bei  mir läuft nämlich alles halbwegs - mit den bekannten workarounds. Und wenn ich hier lesen, wie es anderen so mit Softwareupdates ergeht, dann gilt für mich: never change a running system! Ob ich den Wagen wegen des Klapperns noch mal hinbringe, muss ich mir überlegen. Eigentlich bin ich ja ein eher bescheidener Kunde und lasse nur Sachen reparieren, die wirklich kaputt und relevant sind. Mit allem anderen kann ich mich meist arrangieren. Mal schauen, wie es weitergeht, insgesamt ist mein GC bisher ja zum Glück eher problemarm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

könntet ihr mal auf die Fotos meiner Indoskopie schauen, ob ich auch betroffen bin. Wasser tropft keines in den Unterschrank.

 

Danke,

Janno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Auf dem unteren Foto zu erkennen. Der rechte Schlauch ist nicht bis zum Anschlag eingesteckt. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich genauso. Siehe auch Beitrag 41 und 75.

Somit ist es nur eine Frage der Zeit wann es aus dem Schlauchanschluss das Wasser rausdrückt.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank. Hätte mich auch etwas gewundert, wenn ich der einzige ohne den Fehler wäre.

Ich habe bei meinem Fahrzeug schon überlegt, ob ich einen Tester bekommen habe.

 

Ich lege bis zur Eigenreparatur ein Handtuch rein.

Bearbeitet von TheJanno
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin aus Hamburg,

es ist noch nicht undicht, das ist das gute an deinem Wasserhahn. Kommt aber bestimmt irgendwann noch. 
Also muss auf jedenfalls nachgebessert werden. 
 

In meinem Beitrag #75 habe ich die Arbeitsschritte beschrieben. Es ist nicht besonders schwierig und sollte jedem gelingen, der ein wenig Talent hat. Also, ein Versuch ist es wert. Sonst frage mich noch mal.
 

Ich habe auch festgestellt, dass das Wasser unter der Bodenplatte hinten wieder rausläuft. Das sollte ein Wohnmobil von VW auch aushalten. 
 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird mir auch "ganz anders": kürzlich kam ja noch mal Frost nachts und außerdem hat es in dieser Aprilnacht auch noch geschneit; natürlich wurde das Frischwasser abgelassen (also Handrad am Wassertank linksrum geöffnet und blauer Knopf unter der Essbank).

 

Als ich ihn nach dem Auftauen herausfuhr lief an der hinteren linken Türe länger Wasser raus, und ich dachte mir nichts dabei, meinte, es würde wohl Schmelzwasser vom Dach gewesen sein, denn es waren etliche Liter.

 

Nachdem ich auf diesen Themenbeitrag stieß, befürchte ich, dass es bei mir auch dieser Armaturenschaden sein könnte, aber ich kann da nicht hinschauen, ist ja alles so verbaut.

 

 

Also wie komme ich am einachsten weiter?

 

Kann im Unterboden durch stehendes Wasser Schaden entstanden sein? Der GC ist bei uns am Stellplatz rückwärts eingeparkt, und es fällt zur Straße hin leicht ab, also nach hinten kann Wasser gar nicht anlaufen, wenn er steht; vorwärts (Wagen würde dann "bergauf" stehen) einparken geht nicht aus Platzgründen: zu eng zum Türen öffnen dann etc.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hi Johannes,

schau doch einfach mal in den Schrank unterm Waschbecken und fass mal rein auch nach oben ob es feucht ist.

Wenn ja, weißt du bescheidt! Toi toi toi

Link zu diesem Kommentar

So sieht bzw. sah das bei mir aus, der orange (Warmwasser) Schlauch sass nicht ganz drin. (Bild 1) Noch war es dicht. Ich bin nun am Prüfen, ob das hält nachdem ich den Splint rausgezogen und den Schlauch richtig reingedrückt habe. Übrigens, es lohnt sich, vorher das System zu leeren, man wird dann weniger nass 😉

 

Unten sind die Schläuche unproblematisch, wenn nicht gerade einer davon aufgeschitten ist (kam ja auch schon vor) . (Bild 2)

 

Auf jeden Fall bin ich froh, da reingeschaut zu haben und bevor ich wieder zumache, wird genau geprüft ob das hält oder ob ich eine neue Duscharmatur verbaue. Hatte heute gesehen, dass diese im Fachhandel verfügbar ist und dort halten die Schläuche bombenfest.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Hier sieht man den Splint, dieses kleine metallene Stück im weissen Gewinde. Die Schläuche sind jetzt alle satt drinnen. Blau = Kaltwasser, Orange = Warmwasser und Schwarz geht zur Duschbrause.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin in die Runde zum Thema Wasser...Ernesto hat Recht, es handelt sich wohl um Montageprobleme im Werk, wurde mir bei der Mängelbeseitigung unseres GC 07/19 also einer der ersten, aus Hannover bestätigt.

In diesem Zusammenhang hat sich gerade unsere Handbrause am Kunststoffgewinde verabschiedet (abgebrochen) Ist das außer bei uns schon jemandem passiert? Und hat schon jemand im Rahmen der Abdichtarbeiten versucht, den Schlauch zu wechseln? Ich bekomme ihn nicht durch die Armatur gezogen, da die Überwurfmutter nicht durchpasst... 

 

Freue mich über jede Hilfe/Anregung

 

Danke Jörg   ....noch neu im Forum

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Navigar,

Neuheit schützt vor Hilfe nicht...😀

 

Du musst den Schlauch doch gar nicht wechseln. Der sollte doch noch o.k. sein.

 

Du musst "nur" das abgebrochene Gewindestück aus der Überwurfmutter am jetzt offenen Schlauchende rausbekommen. Das sollte gut möglich sein, wenn du im abgebrochenen Bereich ein stabiles, scharfkantiges Werkzeug reinsteckst, das sich auch aufspreizen lässt, du spreizt es mit einer Hand so fest wie möglich damit die Kanten des Werkzeuges sich in den Kunststoff des abgebrochenen Gewindstückes krallen, und wenn du dann die Überwurfmutter mit der anderen Hand abdrehst, eine neue Brause besorgst und rein drehst, ist alles wieder o.k.

 

Das Werkzeug kann z.B. eine kräftige Schere sein, eine spitzige Zange o.ä., nur dass du dieses Werkzeuge nicht wie üblich zusammendrückst, sondern die Betätigungsschenkel auseinanderspreizt.

Wenn du das so nicht hinbekommst: kannst du den Schlauch nicht am anderen Ende am Hahn abschrauben, und die dortige, kleinere Mutter durch die Armatur ziehen? Ich habe die maßlichen Verhältnisse aber nicht mehr sicher vor mir...

 

Viel Erfolg

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

Hallo GC680freak,

 

danke für die prompte Hilfe und den freundlichen Empfang...Du hast natürlich Recht, der abgebrochene Teil ist auch schon rausgepopelt, wechseln wollte ich den Brauseschlauch weil ich eine nicht existierende Verschraubung am Brauseschlauch öffnen wollte, da ich dachte, das es aufgrund des Nullringes unterhalb der Brause noch eine Verschraubung am Schlauch gäbe, denn es gibt  ja am Brauseschlauch auch eine Aufnahmekantung für ein Werkzeug, aber denkste Puppe, dieser Nullring sorgt lediglich für den saugenden Halt in der Brauseaufnahme in der Armatur. Ich hatte aber leider schon mit einer Zange und !! einem Lappen versucht, die nicht existente Verschraubung zu öffnen, was trotz Lappen natürlich zur Beschädigung der Chromschicht am Brauseschlauch führte. Hinzu kommt, das der Schlauch an sich fix ist und nicht frei drehbar wie ein Brauseschlauch an der heimatlichen Dusche und dadurch zum Verdrallen neigt und ich mir nun aufgrund dieser Tatsache einen drehenden Schlauch gönnen wollte...

Die Überwurfmutter am Schlauchanschluß Hahn passt tatsächlich nicht durch die Öffnung. Ich telefoniere morgen mit dem Hersteller der Armatur und lass mir das mal erklären, weil ich deswegen ja nicht die komplette Armatur auseinanderreißen möchte....

Du bist ja anscheinend schon länger hier unterwegs und ich finde es toll, das es diese Plattform zum Austausch gibt, habe bereits zu meinen T6 Zeiten immer fleißig mitgelesen.

 

Danke + Gruß Jörg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie gross ist die Montagebohrung und welcher Hahn ist verbaut?

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Moin Moin,

 

unser Hahn war auch gerissen. Beanstandung beim freundlichen und es gab einen neuen mit Schlauch.

 

nachdem unser Otto 4 1/2 Wochen in der Werkstatt war (Wasser im Schrank) uvm. haben wir erstmals wieder Wasser gefüllt und  siehe da, undicht. 
 

Jmd mal einen andere Schläuche/Mischeinheit ausprobiert? Scheint ja einfach eine scheiss Konstruktion zu sein!

 

gruss 

topper 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 285 Mitgliedern gesehen

    codefive adacb mrmireaux Casal6 Schroe Rene2209 Yassie Dexter AVW2908 schwarza achimab Ekki-Hamburg Tramp4567 Haa2ee Helga-Spionageschnecke Hummel2 Kai184 Bullifeeling rideanddrive Knorpel moe123 Pinselpeter RawShore chavalaloco Rally przemmko Robmobil RoteSocke ZachDi tourgott66 Chrisclubjoker ufo61 Katschi1904 Fatzke basisk2 AgentSmith HUSir Mainline Artc88 CaliNero Jerawi -Joerch- prth kofi1990 Alwin MMRD ThomasR Steffmuc jeanpouet2 mrsticks n.t5 MarioRS bustrip B.Liechti Berfuc RonnyGC ALFornia zamlynny mensinka _FKO ichwillspass GrandCaliforni nick0297jan ennortr Bertram-der-Bulli CaliUli Obersulm Silviu Hexemer Sternie callilui Vicot VWFan California600 GC-Freund AndreGC680 Semmel200 Ranger Moasta Bullson califranjo Mifoss20 Bart7974 TheDuke Logoflash85 JTT Jorichter Emmental camac GCharly Fvkrogh Flanders patseeu WuRie ASI Cafie11 Mecki norull@freenet.de Kalli-Camper Lexarik +185 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.