Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

Da mein MJ2020 T6.1 zum 6ten mal seit Mai 2020 in der Werkstatt steht, dieses mal wegen daurendem restart des Disocvery Pro's habe ich den Servcieberater gefragt wegen eines weiteren Software Updates für die H12 (MJ2020), er wusst von nichts. Ich persönlich glaube nicht das da noch was kommt und wir werden mit dem halbfertigen Auto einfach leben müssen. Ich hab der AMAG, AMAG aftersales un VW meien Frust und Entäusche schriftlich mitgeteilt und bin mir immer noch am überlegen was die möglichen Schritte wären. Rechtsdienst, Minderung, Wandlung... Keine Ahnung, ich möcht doch nur ein Cali der funktioniert...

Link zu diesem Kommentar

komme eben wieder aus der Hotline... durchschnittliche Bearbeitungungszeiten sind 3 Wochen meinten sie... da bin ich doch etwas deutlicher geworden... Habe hinzugefügt, dass ich Schadensersatz fordere... Wenn ich zeitnah keine Rückmeldung bekomme und das Problem weiter ausgesessen wir schalte ich Rechtsmittel und Presse ein... 🤪 hat der Kundenbetreuer vermerkt... anscheinend haben die extra Häckchen, die sie da setzen können... obs was bringt ist fraglich... Inzwischen bin ich doch gefrustet... Werkstätten werden an der kurzen Leine gehalten und selbst erreicht man gar nichts...

 

Ich bin auch sehr skeptisch ob VWN überhaupt Updates bringt... Technisch sind die Geräte gleich und für PKW (Passat, Tiguan,...) gibt es ja bereits das Update... aber auch da scheitert es vermutlich an internen Hürden...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht so das VW den Wagen zum gezahlten Preis zurücknehmen muss wenn beschriebene / versprochenene Funktionen nach 3 Nachbesserungen noch immer nicht funktionieren? Ich denke da haben die Jungs am wenigsten Lust drauf und bewegen sich evtl. wenn sie merken das es Ernst wird...

 

Andererseits muss ich zugeben, dass wir keine größeren Aussetzer auf unserer ersten großen Tour hatten. Es sind eher die Kleinigkeiten (für die wir bezahlt haben) die nicht richtig rund laufen, wie das glimmen der Küchen-LEDs, WeConnect, ständiges aufleuchten der Navi-Einheit, usw. - Mein persönliches Highlight: Während des Weckens mit Sonnenaufgang "Wohnraumlicht ausschalten" betätigen und schon wird der Cali am frühen Morgen zur wild blinkenden Disco 🤦‍♂️

 

Wir haben übrigens ebenfalls MJ2020 und das Discover Pro mit H12 und keine Restarts, vielleicht ist deine Einheit einfach generell defekt. Bei Interesse schicke ich gerne die gesamten Infos zur Version zum Abgleich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als Veranschaulichung, wie lange VW braucht und wie schwer sie es einem machen, ein für den Golf bestehendes Update für den Bus rauszubringen, kann man sich diesen Thread zu Gemüte führen:

Und das beim einfacheren Composition Colour. Es hat fast ein Jahr gedauert, einen T6.1 spezifischen einfachen Bug zu beheben, den es für die anderen Autos im Konzern nicht gab. Aber: beständiges Meckern und absolute Frusttoleranz haben letztendlich immerhin funktioniert.

 

Ich drück die Daumen!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

im Großen und Ganzen funktioniert es bei uns auch... es sind die Kleinigkeiten, die nerven... nach 1h Android Auto Tonaussetzer... kann dann nur noch Radio hören... OTA Kartenupdates gehen nicht... Notrufmodul fällt manchmal aus... Staumeldungen sind auch sehr dürftig...

 

Mir geht es inzwischen auch schon ums Prinzip... eine einfache Aussage wie "in KWXY kommt ein Update" hätte mir ja schon gereicht... aber das bekommen sie nicht hin... man wird nur vertröstet... der Händler darf die Hardware nicht tauschen angeblich... 

 

Und zurückgeben will ich den Bus ja gar nicht, weil wir ihn total mögen und nicht missen wollen 😃

Trotzdem werd ich alles an Geschützen auffahren... schade, dass es das offensichtlich braucht um als Kunde gehört zu werden... würde gern drauf verzichten...

 

nur das Thema Software nervt mich halt...

Wir haben H22 und SW0270...

Bei Passat, Tiguan & Co. gibt es längst SW0278 für diesen Hardwarestand...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne auch meinen Senf dazu geben, wenn ich dass den überhaupt als Passat Fahrer darf ? :-) Aber dieses Forum hat mir im Bezug auf dass MIB3 am meisten weitergeholfen, dafür erstmal ein riesen Lob an diese Community

Ich habe einen Passat mit MIB3 Discover Pro MJ2020 und HW12 SW0156

Da mein Navi ca. 5 mal pro 100 km abstürzt, und das Navi-Update (SW-Stand 20.07) nicht Updatebar ist, egal ob nach VW-Anleitung oder den Tipps aus Foren es klappt einfach nicht, selbst mein Freundlicher hat sich daran die Zähne ausgebissen und das teils mit Unterstützung  vom Werk

Mein MIB3 wurde neu geflasht, Telemetrie angepasst bzw. zurückgesetzt (keine Ahnung was dass heißen soll) tja und heute sagte mir mein Freundlicher dass es demnächst vermutlich Juli/August ein großes Update geben soll wohl das 0278 für alle mit H12 / MJ2020 sein, ich warte selbst sehr gespannt darauf und werde natürlich berichten sobald ich es habe, nur ist die Frage wann es wirklich kommt wenn schon einfache Werksanfragen zu meinem Passerati 2 Wochen dauern, wie lange brauchen die dann für ein Bugfix.

Nächste Woche kriege ich den Rechner getauscht, mal schauen ob dass schon die halbe Miete ist

Eigentlich wollte ich hier mal ein bisschen Frust rausschreiben und mich Austauschen,  da ich momentan Wöchentlich beim :-) antanze und mich das Personal mittlerweile schon mit meinem Vornamen begrüßt 

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Tal der softwaregeschädigten Califahrer 😀... das liegt direkt neben dem Tal der Ahnungslosen von VW... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es kommt neuer Schwung in die Geschichte... eben hat mein Autohaus angerufen... VW hätte sich bei ihnen gemeldet und sie bitten mich das Fahrzeug kommende Woche für 2 Tage erneut in die Werkstatt zu bringen... der Werkstattleiter und ein VW Techniker werden zur Übergabe anwesend sein... ich bin gespannt... anscheinend haben meine penetranten Anrufe und Schreiben bei der Hotline doch was bewirkt...

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

 

😎

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

gestern Abend hat mich dann noch folgende Mail erreicht...

Termin ist für kommenden MIttwoch angesetzt... ich hoffe einfach mal, dass sich diesmal was tut und ich nicht wieder auf maximale Ratlosigkeit treffe...

ebenfalls hoffe ich, dass das Update der "PKW-Fraktion" endlich auch für den T6.1 freigegeben wurde...

 

lustig, dass sie im Schreiben immer T6 und nicht T6.1 verwenden... da macht sich doch direkt Hoffnung breit... 🙃🤪🥳

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

@gentleman4ever

 

ich will Dir die sich bei Dir breitmachende Hoffnung nicht rauben aber der nun Seitens VW initiierte Aktionismus dient vermutlich nur dazu, Dich für einige Zeit “ruhig zu stellen”.

 

Man sagt ja bereits in dem VW Antwortschreiben, dass wenn der Händler keine Lösung finden sollte, er sich mit Hannover abstimmen wird (Du wird also mental schon einmal auf diesen Weg eingestimmt).

 

Man beschäftigt sich mit Dir/Deinem Fahrzeug um Deinen Aktionismus “einzudämmen”, so dass Du wieder für einige Wochen eingebremst bist.

 

So lange kein funktionierendes SW UpDate verfügbar ist, werden sich die generellen Probleme nicht lösen. VW “spielt auf Zeit”. Es werden immer wieder angebliche Erscheinungstermine für das SW UpDate lanciert, die meist so 2 Monate in der Zukunft liegen; wenn die 2 Monate verstrichen sind wiederholt sich der Prozess.

 

Notrufmodul und Staumeldungen werden sie ggf. beheben können (manchmal sollen Antennenkabel eingequetscht sein und das soll die Empfangsinstabilität verursachen). Das ist bei mir nach einem Service Termin auch besser geworden. Den Rest derzeit nicht.

 

Wenn Du schon Schadensersatz/Wandlung angedeutet hast würde ich vorsichtig empfehlen diesem weiter schriftlich Nachdruck zu verleihen (mit einer langen Frist von z.B. 3 Monaten; bei Nicht Fehlerbehebung zu diesem Zeitpunkt erfolgt dann Wandelung. Ich weiss nicht ob Dein Fahrzeug ein Reimport ist oder ein in Deutschland erworbener. Ich würde das Schreiben an den Verkäufer richten und in Kopie an VW Hannover. Ich werde das analog machen.

 

Wenn viele von uns das analog machen, erhöht sich der Druck bei VW Hannover auch für unser Nieschenprodukt ein SW Update bereitzustellen und die Mängel zu beheben. VW will vermutlich nicht einige dutzend Bullis wieder auf dem Hof stehen haben.

 

fregatte😀

 

 

Link zu diesem Kommentar

ja es bleibt spannend... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das Schreiben auch erhalten, allerdings zu einem anderen Thema.

Bei mir geht es um die Anzeige im Klimabedienteil und habe nächste Woche eine Termin in der Werkstatt dazu.

Mal sehen ....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

welchen Anzeigefehler meinst du, das glimmende Klimabedienteil bei LSH-Benutzung oder was anderes?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glimmen, Temperatur Anzeige oder Off. Je nach dem

 

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na da bin ich ja dann auch mitgespannt... Von Hoffnung möchte ich noch nicht reden 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 447 Mitgliedern gesehen

    derkuurt GruenNdB bonanzarad ISbaer california_1991 Quickfingers Rob123 Christo66 znake zeisen2010 tombrom 931_2 classicline2009 Knarf86 quero Wurstblinker g1ocke Calumbus Nanu seeigel56 trogganon T2T6Bulli Danfoil MichaelW Happy0011 amnes CaliOvali Bartleby MM15 Houndling Cdrake argon12 DerblaueBus Perokelen TM71 T3-4-5 fregatte werblatt Tom00 Kombi silverado MD_998 michlg CaliSchwerin www.vwbusvermietung.ch howie206 Digit shoulders Dirk83 CalliNewbie Endamt Bernigo ursli sunshower Michelle-Elke ailenrocrelseah Johnny_Fly GerSchi Raptural chruesi 31roadster88 Langer Cerina p.eter Frankie72 DerBussfahrer hansi999 DickeBerta janssea2 sb00 quadro11 Lienad ppschmitz Emmental scabrero ttbs thomasvo franzfinanz krueschan76 T6b dedetto awaych Nobby_D spillo bullibee SauerlandCali ghostdex Haa2ee peterboy calipb BulliBusFamily PaulW Thosch Dieselschnüffler 4cheers yaenuu gueni33 wobie calimerlin recamp +347 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.