Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seit einigen Monaten habe ich Navidatenbank 21.3 drauf. Die kam OTA ohne daß ich dafür was machen musste.

Btw, zum navigieren verwende ich fast nur noch Google-Maps. Das klappt absolut problemlos und habe auch noch Satellitenansicht. Die Gimmicks der VW-eigenen Navigation nutze ich nicht.

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

Heute gesehen, nachdem ich 90 Minuten das Kartenmaterial geladen und es anschließend 40 Minuten auf den Stick extrahiert hatte, dass ich auch schon 21.3 auf dem System habe.

 

Da brat mir einer nen Storch.

Link zu diesem Kommentar

Online zieht er aber nur die Region in der man sich häufig befindet, nicht das komplette Material. Wird nur blöd angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die 21.3 aber den Eindruck, dass die Sonderziele nicht aktualisiert werden. In meiner Region fehlen Tankstellen, und nicht mehr vorhandene Ziele stehen weiterhin drin. Bei Google und HERE ist alles aktuell. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Online werden doch meines Wissens nur die Navigationsdaten der Bereiche aktualisiert, die man häufig "befährt" und nicht das komplette Kartenmaterial.
Sonderziele usw. sind da meines Wissens nicht dabei. Trotzdem wird aber die aktuelle Softwareversion angezeigt. Genau das ist ja das "Update-Desaster". ;)
 

Link zu diesem Kommentar

Hab mal eine entsprechende Anfrage an den We Connect Support gestellt und heute folgene Antwort erhalten:

"


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Aktualisierung der Sonderziele.

Hinsichtlich Ihrer Nachfrage zu der Kartenaktualisierung in Ihrem Volkswagen gilt, dass automatische und regelmäßige „Online Remote Updates“ über die Lebenszeit ihres Fahrzeuges sichergestellt werden, damit ihr Volkswagen Passat immer auf dem neusten Stand ist. Dafür ist kein Besuch bei ihrem Servicepartner mehr nötig. Diese „Online Remote Updates“ beinhalten unter anderem auch Kartenmaterialupdates.

Für jegliche Aktualisierungen werden Sie über ein Pop-up informiert, über dieses Sie entscheiden können, ob Sie zu dem Downloadmanager geführt werden oder den Vorgang abbrechen. Im Downloadmanager, zu welchem Sie über „Menü→ Setup→ Systeminformationen→ Online Download“ gelangen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, abgebrochene Aktualisierungen erneut zu initiieren. Hierbei können Sie sich über vorhandene Updates zu verschiedenen Systemen informieren, die über das Drop-down-Menü angezeigt werden.

Um ein Kartenupdate durchzuführen, starten Sie, ebenso wie bei anderen Updates, zunächst den Vorgang im Downloadmanager.

Der Downloadmanager zeigt Ihnen dabei Favoriten an, falls Sie nicht wissen, welche Updates für Sie relevant sind. Dort wählen Sie die entsprechende Kartenaktualisierung aus. Der Download kann nur mit eingeschalteter Zündung (ergo auch mit laufendem Motor) vollzogen werden. Einmal gestartet kann der Downloadvorgang nicht manuell aus dem Menü abgebrochen werden. Falls der Download dennoch unvollständig war (Zündung aus), wird dieser bei dem nächsten Serverkontakt normal fortgeführt (Zundung an).

Für die anschließende Installation, die durch ein Pop-Up Fenster erscheint, muss sowohl die Zündung ausgeschaltet als auch die Fahrertür geschlossen sein. Der Dialog zum Start der Installation erscheint, der Fortschritt der Installation wird dabei nicht angezeigt. Nach erfolgreicher Installation erscheint ein Pop-Up, dass Sie mit „OK“ bestätigen.

Sollte Sie weitere Fragen zu Ihren We Connect Diensten oder den digitalen Diensten im Allgemeinen haben, können Sie uns jederzeit, 24/7, unter der Rufnummer 0800 40 888 00 kontaktieren. Bitte nennen Sie stets die Vorgangsnummer 727042, damit Ihnen schnellstmöglich geholfen werden kann.

Ihnen wünschen wir allzeit eine sichere und gute Fahrt mit Ihrem Volkswagen und weiterhin viel Freude mit unseren We Connect Diensten.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Digital Service Team"

 

Ich habs gleich ausprobiert. Also das hat bei mir noch nie funktioniert. Das System rödelt sich tot. Es wird nichts gefunden. 

Außerdem "... weiterhin viel Freude mit unseren We Connect Diensten..." ist schon eine Riesenfrechheit. Ich habe damit keine Freude und deshalb schon oft an den Support geschrieben. Wenn ich nicht wüsste, dass es schon mal wesentlich besser ging. Es ist einfach nur traurig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann kanns ja nicht funktionieren, haben doch schließlich einen Bus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt noch dazu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus zusammen,

 

mittlerweile schreiben wir KW18. Hat schon irgendjemand was Neues zum Update gehört?

 

Danke & Grüße zabone

Link zu diesem Kommentar

Servus laut meiner "VW-internen" Quelle:

 

Software (0)278 wird für MJ20 in der Werkstatt aufgespielt, da zusätzliche Steuergeräte mit aktualisiert werden müssen. Für MJ21 kommt das Update angeblich OTA... Beide Systeme sind danach quasi gleich. Gibt dann keine Unterschiede mehr zw. MJ20 und MJ21... interessant bspw. bzgl. Android Auto Wireless...

 

Bin gespannt wann jemand eine Info bzgl. Verfügbarkeit bekommt... 

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Ist nicht komplett identisch, z.B. wird das AID nicht aktualisiert und damit entfällt dort weiterhin die Uhr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Und keiner weiß, wann? Meine Werkstatt hat keine Info... 🤷🏼‍♂️ 

Bearbeitet von 1202
Link zu diesem Kommentar

Ich war vorhin mit dem Auto meiner Lebensgefährtin und unserem "Zweitwagen" (Golf Sportsvan EZ2020) beim VW Service des Händlers in der Nachbarstadt, wo der Wagen gekauft wurde.
Das ist nicht der, bei dem ich mit dem Cali bis jetzt immer gewesen bin.

Der freundliche Serviceberater hat dann mal, auf Nachfrage, ob er was von einem neuen Update für das MIB3 T6.1 California wüsste, ins System geguckt und festgestellt, dass es für meine Fahrgestellnummer (MJ 2020) noch keine Technische Information bzgl. eines neuen Softwareupdates gibt. Letztes Update, was bekannt ist, ist das u.a. für die OCU (Online-Connectivity-Unit), was ich ja schon Ende 2020 bekommen habe und wonach die Probleme mit der Nutzeranmeldung und Totalabsturz des Discover Media behoben waren.

Ich soll ihn aber in ca. 2 Wochen nochmal anrufen, dann guckt er nochmal rein. Tatsache ist wohl, dass die Händler seitens VW keine Information bekommen, wenn es mal eine neue Technische Information im System gibt. Die müssen wohl auch ständig hinter allem her telefonieren. Das ist jetzt dann schon der zweite Serviceberater, der mir das so unabhängig voneinander erzählt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Angeblich gibt es die ersten bei denen im MJ21 die 0278 OTA nun aufgespielt wurde! 😀

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 443 Mitgliedern gesehen

    Kombi MD_998 michlg CaliSchwerin www.vwbusvermietung.ch howie206 Digit shoulders Dirk83 CalliNewbie Endamt 931_2 Bernigo seeigel56 ursli sunshower Michelle-Elke ailenrocrelseah Johnny_Fly GerSchi werblatt Raptural chruesi 31roadster88 Langer ISbaer Cerina p.eter Frankie72 DerBussfahrer hansi999 DickeBerta janssea2 sb00 quadro11 Lienad ppschmitz Emmental scabrero Wurstblinker ttbs thomasvo franzfinanz krueschan76 T6b dedetto awaych Nobby_D spillo GruenNdB bullibee SauerlandCali ghostdex Haa2ee classicline2009 Calumbus peterboy calipb BulliBusFamily PaulW Thosch Dieselschnüffler 4cheers yaenuu gueni33 wobie calimerlin recamp Famous13 happymac Mr.Irie Mr.Lupus VanDamme Koenigswald H-Bird AC190874 talonmies Adddi T2-Fahrer matte70 Sofasurfer djkasmic Hans_87 Perokelen AVVE MUC_Cali Joe Joni Happy0011 LuHaBK T3-4-5 Nanu Canislupus Ozeaner Bartleby UnserBus TM71 fregatte NeuBimpf BjoernH +343 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.