Zum Inhalt springen

Hat jemand das Kartenupdate hinbekommen?


derkuurt

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast vollkommen Recht, aber wenn man hier eine Weile liest und andere Beiträge 9 Werkstattbesuche beinhalten, fängt man an lieber selbst zu analysieren.

 

 In diesem Fall scheint es ein Update für die bekannten Probleme zu geben, was seltsamerweise aber nicht für alle Modelle freigegeben ist (leider meins, bspw.). 

 

Der Freundliche hat bereits alles getan, was in seiner Macht steht, jetzt ist es an VW zu klären, warum das Update nicht für alle Modelle freigegeben ist. 

 

WeConnect bekommt man die ersten 3 Jahre kostenfrei dazu. Funktionieren sollte es natürlich trotzdem wie in der Werbung dafür beschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bist der ideale Kunde für VW 😉

Ich wünsche Dir, dass Deine Aussage oben stimmt. Wann läuft Deine Garantie ab ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... oder einfach selbst 7€+MwSt investieren und auf Erwin mittels Deiner VIN die TPI ziehen. Meine Erfahrung: TPI ausdrucken und dem Freundlichen zum Lesen hinlegen. 

Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Rede! Selbst ist der VW-Kunde :;-D:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich mit meinem T6.1 Cali Beach nun schon seit einiger Zeit beim zweiten "Freundlichen" bin, kann ich Dir sagen, dass die natürlich IMMER alles machen, was in ihrer Macht steht, aber eben auch nicht immer alles wissen.
Ich musste die entsprechende TPI für das Update von H12/0156 auf H12/0278 auch meinem jetzigen "Freundlichen" quasi unter die Nase halten, obwohl der genau wusste, dass mein System auch diverse Probleme macht.
Dann wollte man plötzlich sogar über 100 EUR für das Update haben, weil mein Cali seit Januar 2022 ja schon aus der Garantie raus ist. Ich sollte mich dann selber darum bemühen, ob VW-Nutzfahrzeuge die Kosten nicht vielleicht doch aus Kulanz übernimmt.

Da musste ich mich dann energisch an den Kundenservice von VW-Nutzfahrzeuge wenden und da mal nachfragen, ob die eventuell ein anderes Verständnis zum Thema Reklamation und Lösung des Problems haben als ich.
Mit dem VWN-Kundenservice wurde ich mir sehr schnell einig, dass ich selbstverständlich keinen einzigen Cent zahlen muss, solange z.B. das von mir reklamierte Problem mit den teilweise nicht vorhandenen Radiologos, aufgrund der veralteten und aktualisierbaren Radiodatenbank, nicht vollständig behoben ist. Mir wurde sogar zugesichert, dass das aktuelle Update vielleicht nicht alle meine reklamierten Probleme behebt, aber wichtig sei und auf jeden Fall durchgeführt werden solle. Wenn danach etwas immer noch nicht funktioniert, besteht der Mangel auch aus deren Sicht weiterhin und man muss weiter nach einer Lösung suchen.

Das gilt auch für weitere Mängel, die mal nichts mit dem Mediasystem zu tun haben (z.B. mein immer wieder klapperndes Rollo in der A-Säule auf der Fahrerseite). Das bekommen die nämlich immer nur für kurze Zeit in den Griff, bis es nach wenigen Wochen wieder anfängt während der Fahrt in der Verkleidung der A-Säule zu klappern. Das sollte eigentlich schon bei meinem ersten "Freundlichen" ausgetauscht worden sein, dann will man etwas hinterfüttert haben usw.
Da diese Problem aber NUR auf der Fahrerseite besteht und NICHT etwas auch auf der Beifahrerseite, glaube ich fast nicht daran, dass dort irgendwas ausgetauscht wurde, was dann irgendwann auch der Grund war, zu einem anderen "Freundlichen" in der Nähe zu gehen. Aber auch der scheint das nicht hin zu bekommen.

Die Kartenupdates funktionieren bei mir übrigens seit dem ersten Tag wunderbar. Aktuell habe ich Kartenversion 22.6

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

heute 22.7 per OTA bekommen - trotz aktiviertem Campingmodus... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Eure Hinweise @ISbaer, @i319!

 

Nach Hinweis zur TPI und der Eröffnung eines technischen Falls bei VW direkt, hat es nun auch meine Werkstatt hinbekommen, mich auf SW0306 upzugraden. Nach wie vor wird das Upgrade bei unserem Model nicht automatisch vorgeschlagen, weswegen ich nur empfehlen kann, TPI mitzubringen und auf die Eröffnung eines technischen Falls bei VW zu bestehen 😊

 

Jetzt muss ich auf einer unserer nächsten Fahrten das Kartenupdate über USB-C ausprobieren. Mal sehen ob es jetzt mit der neuen Version funktioniert.

 

Angenehmer Nebeneffekt der neuen SW-Version ist übrigens auch, das ich jetzt mein altes iphone 8 auch als Hotspot, bspw. für Webradio nutzen kann. Dazu gibt es bereits einen anderen Eintrag hier im Board, dass das mit 270 nicht funktioniert. 

 

Gibt es eigentlich eine Übersicht, was zwischen den Versionen alles genau behoben wurde (Release Notes)? Außer die Informationen aus der TPI direkt konnte ich leider nirgendwo was finden. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Zu dem USB-C-Update kann ich folgendes beitragen:

Mit HW 22 und Software 0306 funktioniert das.

Doof ist, dass man von der VW-Webseite ein Kartenupdate mit angeblichem Stand 06/22 angeboten bekommt.

Wirklich drin ist dann aber 11/21. @Carldo wird also nur einen geringen Nutzen von dem Offline-Update haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 22.7 per OTA bekommen, also die aktuellste Version. Wie ich im Handbuch lese, werden online nur die Navigationsdaten für häufig befahrene Regionen aktualisiert und können Navigationsdaten für ganz Westeuropa nur über USB-C gemacht werden.

 

Es macht also Sinn ein USB-Europa-Update mit Stand 11/21 zu machen vor man abreist nacht ferne Regionen die man nur Einmal befahren wird. Meine vorherige Versuche haben immer gescheitert, aber jetzt funktioniert es anscheinend mit HW 22 und SW 0306.

 

Hat jemand Erfahrung ob es jetzt auch mit HW 12 und SW 0278 funktioniert?

Bearbeitet von Thucy
.
Link zu diesem Kommentar

wenn OTA 22.7 kam macht er kein Offline Update mehr auf einen älteren Stand... steht so auch in den Hinweisen... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Ich muss im Februar 2023 entscheiden ob ich We Connect verlängere. Wenn die beschränkte aktuellere We Connect-OTA-Updates es verhinderen altere Europa-USB-Updates zu machen, könnte es also besser sein We Connect nicht zu verlängern…

Link zu diesem Kommentar

du musst halt warten bis die Offline Daten einen neueren Zeitstempel haben als deine letzten OTA Daten... denke ich werde We Connect verlängern... inzwischen läuft das VW Navi ganz ordentlich und ich fahre gerne damit... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, so hat es mir der 🙂 auch erklärt. Zum Ende des Jahres soll voraussichtlich ein echtes update kommen. Wir werden sehen ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den USB-Stick jetzt eine Weile stecken gelassen und mittlerweile wird mir statt Version 21.8 jetzt 22.7 unter den Systemeinstellungen angezeigt.

 

 Vielleicht hat aber auch nur das Over-The-Air (OTA) Update das USB-Stick Update überholt. Ist ja leider wenig transparent, was da so passiert… 😔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat er auch gesagt, welches Jahr gemeint ist? Bei VW-Updates die "demnächst" oder "zeitnah" kommen sollen, habe ich da so meine Vorerfahrungen...

Das könnte damit zusammenhängen, dass Du noch OTA-Updates über We-Connect erhältst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    skol Camper_Freund moe123 Bartleby derkuurt Janosh FelixOutThere mize marman74 Maurona Gratzl siegi-d ChristophFFM Obstsalat GStern anmorsa Jurasued markus17469 Durchschlaucht Multivan81 Theo-Retiker CaliSchwerin Calicorn Slow-Fox scw2wi Daniel-Tim Gussch Walrus Tom90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.