Zum Inhalt springen

Hat jemand das Kartenupdate hinbekommen?


derkuurt

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Dein Zitat kann ich im digitalen Bordbuch nicht finden. Dort steht bei mir unter dem Begriff " Navigationsdaten manuell aktualisieren":

Aktuelle Navigationsdaten für größere Regionen, z. B. Westeuropa, können im Internet über "www. volkswagen.com" heruntergeladen und auf einen geeigneten, im freien Handel erhältlichen USB-Datenspeicher gespeichert werden. Wenn das Infotainment-System ausgeschaltet wird, unterbricht der Installationsvorgang und wird nach dem Wiedereinschalten automatisch fortgesetzt. 

 

Ich habe jetzt bereits 2 x das Update manuell mit Stick durchgeführt. Das Update hat bei mir jeweils 3-4h gedauert und es wurde jeweils das gesamte Kartenmaterial neu aufgespielt. Alles andere würde bei dem manuellen Update auch keinen Sinn ergeben. Wer sich für We-Connect-Plus und damit für die Onlineaktualisierung entscheidet, der bekommt die aktuellen Kartendaten nur scheibchenweise je nachdem, in welchen Gebieten er sich bewegt. Vom Grundsatz sicher ausreichend. Ein Online-Update der knapp 30 GB an Kartenmaterial wäre auch zu viel des Guten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

richtig.. und wenn Du dann weiterliest, steht unten kurz vor dem großen „i“

 

„Die Navigationsdaten für derzeit oft befahrene Regionen werden im Hintergrund automatisch aktualisiert.“

 

woran machst Du denn fest, dass er das komplette Kartenmaterial aktualisiert?

Die Versionsnummer der Navigationsdatenbank ändert sich ja schon bei der Aktualisierung einer „häufig befahrenen Region“, wenn die Daten OTA aktualisiert werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwie haben wir verschiedene Versionen 🤭 Anbei der Screenshot bei mir:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich beziehe seit über einem Jahr keine Kartenaktualisierungen per OTA, da ich we-Connect-plus nicht kostenpflichtig verlängert habe. Demzufolge blieb der Navidatenstand bei mir bei 2102 stehen. Nach dem Systemupdate durch die Werkstatt auf Version 306 der Hardware (ich habe H22) funktionierte dann das USB-Update und ich konnte im April per USB auf die Navigationsdatenbankversion 2111 und jetzt im November wieder per USB auf 2206 updaten. Das ist die letzte Version des USB - Updates, welches man herunterladen kann. 

 

Das Thema beim manuellen USB-Update ist, dass dieses nicht bei denjenigen funktioniert, die we-Connect-plus haben und damit Kartenupdates per OTA aktuell empfangen und somit immer einen aktuelleren Stand haben als das manuelle USB-Update. Wer per OTA jetzt schon 2212 hat kann nicht das USB-Update mit Stand 2206 aufspielen und ein neueres gibt es noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns heute die Info, ober OTA bekommen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich beziehe mich auf das digitale Bordbuch unter myvolkswagen.de

Nach dem login findet man neben seinem Fahrzeug einen link zum digitalen Bordbuch. Hier gibt es dann das für den T6.1 und für den California nochmal ein Zusatzhandbuch.

Unter dem Punkt Navigation - MIB3

findet man dann die Infos, wie das OTA und das manuelle Update abläuft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und Du hast we-Connect-plus. Richtig? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig. Es sieht bei mir so aus (siehe Screenshots) und ich finde Dein Zitat dort nicht. Hier nochmal Dein Zitat:

 

Zitat aus dem digitalen Bordbuch für das manuelle Update via USB:

 

“…Die Navigationsdaten für derzeit oft befahrene Regionen werden im Hintergrund automatisch aktualisiert.“

 

Kannst Du mal bitte Deine Version als Screenshot posten. Es scheint ja  offensichtlich verschiedene Versionen zu geben. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nein Ich glaube nicht. Bezahle nichts dafür.  So We Connect (Light  😉)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast doch Erstzulassung 2022/06. Je nach Navi hast Du von VW 1 oder 3 Jahre we-Connect-plus inklusive, ohne dass Du etwas für den Dienst zahlen musst. Erst danach hält VW die Hand auf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sorry du hast Recht. Ich habe mein Account angesehen und tatsächlich ist We Connect Plus aktiv.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

myvolkswagen.de - digitales Bordbuch - Multivan Betriebsanleitung - Infotainment System der 3. Generation - Navigation - Navigationsdaten - Navigationsdaten manuell aktualisieren

Link zu diesem Kommentar

Dein Bordbuch hat den Datenstand 11.2019

Mein Zitat stammt aus der Version 06.2022

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Spillo,

das finde ich interessant. Dies heißt ja, dass die verschiedenen Modelljahre mit verschiedener Hardwareausstattung auch unterschiedlich im manuellem Update behandelt werden. Danke für das posten.

Mein Bordbuch wird natürlich im Portal aufgrund der hinterlegten FIN mit der Version 2019 angezeigt (ich habe Erstzulassung 02.2020, habe das Discover Media mit Hardware H22 und Softwarestand 306). Welche EZ und welche Hardware / Softwarestand hast Du denn? Deinem Profil kann man das leider nicht entnehmen.

 

Wenn das in den neueren Fahrzeugen jetzt analog dem OTA-Update behandelt wird, bringt für diese Fahrzeuge das manuelle Update wenig oder man muss den USB-Stick immer angeklemmt lassen, damit bei Fahrten in entferntere Regionen dann auch die jeweilige Region aktualisiert wird. Dies wäre dann eventuell auch ein Argument für we-Connect-Plus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sorry.. mein Profil muss ich noch einpflegen, bin noch nicht so lange dabei.

Mein Beach hat EZ 11/22

Verbaut habe ich ebenfalls das Diskover Media H22 mit Software 306

Meine Teilenummer endet jedoch auf den Buchstaben „K“ also 3G5035820K

Diese Variante habe ich bisher noch nirgends gefunden.

 

Ich glaube aber ehrlich gesagt, hier hat wohl jemand bei der Aktualisierung des Bordbuchs Copy/Paste vom OTA-Update benutzt.. Sinn gibt das jedenfalls keinen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch mein erster Gedanke gewesen. Du hast ja jetzt erstmal 1 Jahr das We-Connect-Plus und musst erst dann entscheiden. Ich werde beim reinen We-Connect bleiben und nur per USB jeweils alle 6 Monate aktualisieren - auch vor dem Hintergrund, dass ich eigentlich als Navi schon 3 Jahre die TomTom Amigo - App (kostenfreie Version) über Android Auto nutze (Echtzeitnavigation und Blitzerwarner inkl.).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    FelixOutThere mize marman74 Maurona Gratzl siegi-d ChristophFFM Obstsalat GStern anmorsa Jurasued markus17469 Durchschlaucht moe123 Multivan81 Theo-Retiker CaliSchwerin Calicorn Slow-Fox scw2wi Daniel-Tim Gussch Walrus Tom90 Calibustav thunderchicken Goeran alexw moritz95 Lindner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.