Zum Inhalt springen

Hat jemand das Kartenupdate hinbekommen?


derkuurt

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab ein Dienst-iPhone und mehrere iPads, eine besondere Absturzneigung ist mir jetzt nicht aufgefallen. Nutze als Privathandy einen Androiden, aber eher wegen der Geschlossenheit des Apple-Kosmos, die z.B. keine Emulatoren erlaubt.

 

Apple ist sicher nicht perfekt, aber immerhin haben sie seit Urzeiten einen funktionierenden Online-Update-Prozess, über den sie zur Not auch mal vergurkte Updates schnell ausbügeln können. Bei VW muss man dann allen Ernstes zur Werkstatt, weil nur die ein Steuergerätupdate machen können und dürfen. Das können auch andere Autohersteller besser, inzwischen nicht nur Tesla, sondern auch z.B. BMW.

 

Und meiner Meinung nach läuft das DM nicht "halbwegs anständig" und es ist sehr fraglich, ob es das jemals tun wird, denn schließlich habe ich den Bus vor fast zwei Jahren gekauft. Die Verkehrsinformationen (für die ich 220 Euro für zwei Jahre bezahlt habe) waren direkt vor meinem Urlaub einfach mal zwei Wochen weg (graue Weltkugel, keine Konnektivität). Das ist super, wenn man fünf Wochen weg will und genau dafür das Abo gekauft hat, denn zu Hause kenne ich mich ja auch so aus. Die Werkstatt meinte, sie könne das so kurzfristig nicht reparieren, aber zum Glück funktionierte es dann plötzlich während der Fahrt in den Norden wieder. Kann natürlich an dem Backend liegen, aber aus Kundensicht ist das eigentlich wurscht: Was ich wahrnehme, ist ein total verbuggtes, sehr fragiles System, das mal leidlich funktioniert und mal nicht. Zum Beispiel war auf einer Fahrt GPS ausgefallen. Selbst Android Auto funktionierte nicht mehr, weil das anscheinend seine Positionen vom Onboard-GPS-Modul statt vom Smartphone bezieht, wenn es angeschlossen ist. Einen Tag später hatte sich das GPS wieder "geheilt". Manchmal bekomme ich den "Willkommen"-Bildschirm angezeigt, drückt man ihn weg, kommt er dann nach kurzer Zeit wieder. Manchmal schmiert das System bei der Suche nach POIs komplett ab (man darf es nicht zu schnell bedienen). Markiert man direkt Zielpunkte auf der Karte (mache ich häufig, da ich keine Ziele vom Smartphone schicken kann), merkt sich das System den Offset nicht, d.h. es wird immer nur zum Anfang einer Straße navigiert, auch wenn die markierte Position mehrere Kilometer dahinter ist. In Kreisverkehren ist ein deutlicher "Lag" wahrnehmbar, der es erschwert, zu erkennen, an welcher Abzweigung man gerade ist.

 

Die Offline-Kartenupdates sind meiner Ansicht nach gar nicht korrekt implementiert und die VW-Behauptung, da würde mit angestecktem Stick über viele Stunden hinweg was im Hintergrund passieren, halte ich für unwahr. Ich glaube tatsächlich, man hat versäumt, den Code dafür anzupassen und behauptet das jetzt einfach, um sich die Kunden vom Hals zu halten. Ich habe auch noch von niemandem hier im Forum gelesen, der auf diese Weise und ohne aktives We-Connect-Abo eine neuere Kartenversion ins Display zaubern konnte. Es wäre auch total bescheuert, es so umzusetzen, wie es laut der Anleitung von VW angeblich umgesetzt ist, so komplett ohne Rückmeldung an den Nutzer, dass überhaupt irgendetwas passiert. Und seltsamerweise gibt es eine Funktion zur Suche nach Updates, aber diese bleibt immer hängen und zeigt nie irgendetwas an, seit ich das Fahrzeug besitze. Anscheinend war das wohl mal geplant, wurde aber dann nicht fertig entwickelt und einfach unfertig ausgeliefert.

 

Also, so schön der Cali als Campingbus auch ist (und Software ist natürlich nicht alles), aber die gesamte Infotainment-Erfahrung im Fahrzeug ist für ein Produkt dieser Preisklasse absolut unterirdisch und hält auch einem Vergleich mit Wettbewerbern nicht stand. Und natürlich kann der (in meinem Fall wirklich freundliche) Freundliche da auch nicht viel machen, außer eben die Probleme nach Wolfsburg zu kommunizieren, wo sie dann weiter ignoriert werden, denn schließlich ist mein DM ja schon längst bezahlt. (Wahrscheinlich wundern sich da noch irgendwelche Controller ernsthaft, warum es so wenige Abschlüsse des We-Connect-Abos gibt..) VW hat ein massives Problem mit Software und ich würde nach diesen Erfahrungen sicher keinen ID4 kaufen, wo man noch viel stärker auf funktionierende Software angewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Wobei es sich nicht nur um zugesicherte Features, sondern um teurer bezahlte Extras handelt. Auch hier wäre vielleicht eine Sammelklage fällig, aber einer müsste den Stein ins rollen bringen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher, dass die Software von Preh kommt? Deren Webseite nach zu urteilen sind die eher ein Hardware-Hersteller und produzieren nur die Bedienteile. Allerdings würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Software von einem Zulieferer kommt - was an für sich auch nicht anrüchig ist, nur funktionieren sollte sie und dafür ist VW verantwortlich, denn die verkaufen das Auto und nehmen auch die Software beim Lieferanten ab. Ob da was outgesourct wurde oder nicht, kann mir als Kunde erstmal egal sein.

 

Aber meine Hypothese ist, dass das System ganz bewusst mit ein paar hundert offenen Tickets abgenommen und verbaut wurde, weil es auf den ersten Blick zu funktionieren scheint und man irgendwelche Deadlines einhalten wollte. Außerdem kämpfte man 2019 längst mit Softwareproblemen beim ID3, und gerade der T6.1 wurde wohl eher als Selbstläufer angesehen, der sich schon verkaufen würde und dessen Kundschaft sowieso nicht besonders Tech-affin ist. Die "Management Attention" war sicherlich woanders.

Link zu diesem Kommentar

Wir warten jetzt diesbezüglich auch beim Freundlichen und eigentlich sollte ein Kartenupdate über den zur Verfügung gestellten USB-C Stick durchgeführt werden. Uns wurde auch im Anschluss bestätigt, dass das Update durchgeführt wurde, die Version unter Systeminformationen sagt aber was anderes (20.11) 😉

 

Wir waren dann aber vor Kurzem etwas länger unterwegs und auch bei uns hat sich still und leise die Karte auf 21.7 ohne USB-Stick (WeConnect Plus) installiert. 

 

Bei Software wird bei uns der Stand 0270 angezeigt. Ich fände es super, wenn wie bei anderer Software irgendwo zentral die Release Informationen dokumentiert würden, so dass man direkt sieht, mit welcher Softwareversion welches Problem behoben wurde. Dann bräuchte man sich nicht stundenlang damit beschäftigen die Karte runterladen, auf einen passenden Stick zu laden und vergebens im Auto zu warten, dass was passiert… 🙄

Link zu diesem Kommentar

Gerade eben im Cali MJ21 gesehen, ein online Update auf 21.8

Discover Media, H56, Software 0803

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht interessiert ja den einen oder die andere folgende Antwort, die ich vom VW-Support auf die Frage erhalten habe, ob ich das große, im Netz verfügbare Kartenupdate installieren soll obwohl es älter ist (aber halt viel umfangreicher was die abgedeckten Regionen anbelangt) als das, was lokal angezeigt wird (bei mir 21.8.):

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schön zu hören dass das USB-Stick Update dann wirklich von VW vorgesehen ist. Das Problem bleibt aber das gleiche, bisher hat's keiner hin bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Installationsanleitung jetzt im Detail durchgelesen. Die ist ja sehr detailiert, also ist es von den Entwicklern klar vorgesehen dass das Update per Stick durchgeführt werden kann. Also kein Copy/Paste Fehler von einer vorherigen Version.

Der vorletzte Abschnitt ist mir jedoch aufgefallen. Der würde bei ein Update per Stick immer verhindern:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da mein Cali Laternenparker ist, hat seine e-Sim ständig Kontakt und er mach auch fleissig Updates im Hintergrund. Er wird also wahrscheinlich immer eine aktuellere Version haben (wenn auch nur regional) als das Download was ich ziehe und demnach nie ein Update machen.

 

Der letzte Abschnitt der Anleitung ist dann aber der Hammer :

“Gegebenenfalls schließen Sie ein Ladegerät an die Fahrzeugbatterie an“

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hört sich sehr schlüssig an. ABER: Ich habe bei VW nachgefragt, was ich tun soll, wenn ich eine Reise in Länder plane, in denen die e-sim evtl. nicht funktioniert (konkret z.B. Russland). Ich habe denen auch gesagt, dass meine Navi-Datenbank im Auto die neuere Version 21.8 anzeigt während das "große" Update im Netz, das alle (?) verfügbaren Regionen abdeckt, vom 21. Juni 2021 ist. Die Antwort war folgende:

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber eben das hat das gar keinen Sinn. Wenn es 150 Updateregionen in Europa gibt, dann kann ein Regionalupdate nicht sehr groß sein. VW sagt also, dass ich die ganze zig GB große Karte nicht aktualisieren kann, wenn 0,7% davon durch das Online-Update aktueller sind? Ernsthaft?

Das ist ja echt kaum zu glauben, wie dreist oder ahnungslos man da beim "Digital Service Team" ist. Ja, man kann Karten runterladen. Man kann sie nur nicht installieren. Laut VW gar nicht, wenn auch nur ein Bruchteil der Karte durch die Online-Aktualisierung neuer ist und ich ziehe stark in Zweifel, dass diese Updatefunktion überhaupt implementiert ist und in irgendeiner Situation funktioniert, selbst wenn es keine neuere Regionalkarte im Fahrzeug gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ernsthaft? Da schreiben sie erst in Ihrer tollen Anleitung (siehe Beitrag etwas weiter oben), dass ein Komplettupdate quasi nicht möglich ist, wenn zuvor schon der "regionale" Teil online geladen und installiert wurde. Du schreibst denen auch noch, dass Du schon den aktuellen regionalen Kartenstand hast und dann kommt als Antwort, man solle doch vorher die benötigten Karten runterladen. Nur wie man die dann installiert bekommt, schreiben sie wieder mal nicht! Verstehe ich da jetzt was nicht oder wie oder was? Die Widersprechen sich doch von einer Support-Antwort zur anderen, bzw. scheint der eine nicht zu wissen was der andere macht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤷‍♀️🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich war gerade voller Hoffnung in meinen Bus gestiegen, da ich mangels Bewegung und Internet (grauer Globus) noch den Kartenstand 05.21 habe und online schon 06.21 zur Verfügung steht.

Also USB Stick fertig gemacht und rein gesteckt und was soll ich sagen: "WAS DANN GESCHAH HÄLST DU NICHT FÜR MÖGLICH"

 

 

Ich also den Hobel wieder zugeschlossen und nen Bier getrunken. Gleich geh ich ins Bett. Hab die Schnauze voll !!! Saftladen !!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lass mich raten: Du hast den Stick angeschlossen und es ist einfach nichts passiert. Absolut nichts. So, als hättest Du gar kein Update auf den Stick geladen. Also so, dass man fast glauben könnte, die Updatefunktion gäbe es gar nicht und VW würde die Kartendownloads nur als Placebo anbieten..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut.

Ich meine, ich denke ja wirklich immernoch, dass wir User das Problem sind und es schon irgendwie Sinn ergibt, dass das Update nicht funktioniert. VW wird schon wissen, was es tut. Ist ja nicht umsonst der größter Autohersteller der Welt. Aber jetzt, wo das Update ja nicht mal behaupten kann, dass es nicht anläuft, weil das System schon nen neueren Stand hat, bin ich von meinen Selbstzweifeln schon wieder ein kleines bisschen mehr Richtung "ich zünde den Laden jetzt einfach an" gedriftet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Bartleby derkuurt Janosh FelixOutThere mize marman74 Maurona Gratzl siegi-d ChristophFFM Obstsalat GStern anmorsa Jurasued markus17469 Durchschlaucht moe123 Multivan81 Theo-Retiker CaliSchwerin Calicorn Slow-Fox scw2wi Daniel-Tim Gussch Walrus Tom90 Calibustav
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.