Zum Inhalt springen

Hat jemand das Kartenupdate hinbekommen?


derkuurt

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die "neuen" Daten nun auf dem Stick.

 

Da mein Navi allerdings bisher (fast) klaglos funktioniert, bin ich damit bei SW 21.5 gut zufrieden.

Und: ehrlicherweise habe ich grad keine Lust, dass mein Navi jetzt irgendwelche Zicken macht; insbesondere, da ich in 10 Tagen nach Südtiol fahre.

 

Also lass ich das vorläufig; und warte mal, was sich hier so tut.

 

Sorry Mädels&Jungs 🙆‍♀️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bei mir hab ich jetzt auch Navigationsdatenbank 21.7 

 

Gestern mal nachgeschaut, nix gemerkt,   . . . .

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von Leguan
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für Euch noch ein kleines Update der Geschichte nach dem Urlaub.

Also der Servicepartner kannte das Problem nicht, hatte aber wohl nochmal Kontakt mit dem Werk aufgenommen.

-  SP hatte keinen „vorbespielten“ USB-Stick und hätte den nur wie ich erzeugen können

- eine Möglichkeit, nur die Navi-Daten über seine Werkstattsysteme zu updaten, gibt es wohl nicht

- seitens Werk wurde zur Nutzung der Online—Aktualisierung geraten, die funktioniere wohl relativ zuverlässig

- ein neues Gesamt—Update für das Navi ( über Werkstattsysteme einspielbar), sei in Vorbereitung ( für andere Fahrzeug-Modelle mit der Navi-Generation gäbe es das schon)

Da wir vor dem Urlaub nun keine Zeit mehr hatten, habe ich also das Online—Update ausprobiert.

Die Anzeige hat sich irgendwann auf von 20.7 auf 21.5 aktualisiert - allerdings hat es ein paar Tage gedauert und ich habe vergessen, nach jeder Fahrt nachzusehen…

Ob die Verzögerung was mit der Änderung von „Gastnutzer“ auf Hauptnutzer zu tun hatte, kann ich nicht sagen, die Online-Funktionalität sowie „Standort nutzen“ Einstellung war aber durchgängig aktiv.

 

Bei 21.5 steht das Navi nun immer noch, obwohl das Fahrzeug in den letzten Tagen auch bewegt worden ist.

 

FAZIT:

Noch habe ich gut 2Jahre die Online- Funktionalität aktiv, da werde ich mir das anschauen. Zusätzlich warte ich mal, ob das Funktionsupdate (hoffentlich incl. Senderlogos) kommt.

 

VG, CampVan

P.S. Die Kommunikationspolitik von VW ist echt haarsträubend. Wenn dort mal zentral veröffentlicht würde, was geht und was evtl. nicht und die Hotline sowie die Service-Partner auf Stand wären, was das der Menschheit an Zeit retten könnte...

 

Bearbeitet von CampVan
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Letzten Samstag war ich mal wieder beim 😀 und habe dort auch die fehlende Kommunikation zwischen Werk und Werkstatt angesprochen. Mir wurde versichert, dass das Werk so viel kommuniziert, dass der Mitarbeiter in der Niederlassung das alles gar nicht lesen kann, weil er sonst seine Arbeit nicht mehr schaffen könnte.

Tja, ein Problem, was ich von meinem Arbeitsalltag auch zur genüge kenne. 😏

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe die neuste Version auf einen USB C Stick geladen (NTFS formatiert, ausgepackt, viele Ordner im Root Verzeichnis. Die Version hatte vor kurzen ein V2 als Dateiname bekommen. Ich hatte vorher 20.7, jetzt in Dänemark und Norwegen ist es mit Stick auf der Fahrt auf 21.2 gegangen. Es hatte vorher auch schon mal funktioniert. 19.11 auf 20.7.

Weconnect Plus ist seit Februar 2021 ausgelaufen. 

Einfach den Stick rein, kein Dialog oder Fertigmelung.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

Hat denn jemand bereits eine Versionsnummer größer als 21.7  ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was bringt dir das neueste Kartenmaterial wenn du keine Stauinformationen hast? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte gestern den Tausch des Steuergeräts wg Ausfall Navi. Wobei sich weder die Teile Nr, noch die Hardware oder Software geändert haben. Nur die Navidatenbank ist jetzt wieder bei 19.1 (vorher 21.5). Ich kann den Servicemitarbeiter erst morgen fragen, ob wirklich getauscht wurde, oder doch ein Update erfolgte.  Weißt du noch, ob sich bei deinem Tausch die Daten, also Teile Nr und Hard-/Softwarestand geändert haben ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

ja ich habe neue/andere Hardware/Software bekommen... Karten haben sich seitdem nicht aktualisiert und hängen bei 19.11. - Notrufmodul ist auch immer noch mit Fehler... 

Link zu diesem Kommentar

Nachfrage bei der Werkstatt hat ergeben, Steuergerät getauscht. Bisschen Aufwand alles wieder einzurichten. (Mobiltelefon, Ziele etc. ). Navi und Verkehrszeichen funzen wieder. Ich warte mal ab, ob sich die Navidatenbank updated. Wenn nicht, dann schauen wir da mal bei der 1. Inspektion bei oder wenns irgendwann ein neues Problem gibt.

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

falls es jemand hilft ... mein WE Connnect Plus lief im März aus, hatte bis dahin Version 21.1 drauf, hatte sich immer automatisch aktualisiert, danach nicht mehr, habe jetzt wegen Echtzeit-Verkehrsinfos/Staus und auch wegen dem automatischen Kartenupdates und der Möglichkeit fürs Entriegeln/Verriegeln, WE Connect Plus nochmals um 2 Jahre verlängert, heut nach 2 Wochen, seh ich das bei mir das Kartenmaterial sich auch auf den Stand 21.7 aktualisiert hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Anmerkung dazu: Neue Straßen sind zwar in Deutschland eher selten (das sieht übrigens etwa in China ganz anders aus), aber was sich tatsächlich häufig ändert, sind Verkehrsregelungen und POIs. Und ich finde es schon ärgerlich, wenn man ein Schnellrestaurant anfährt, das seit einem Jahr geschlossen ist, oder eine Tankstelle, die es nicht mehr gibt, oder wenn das Navi durch eine gesperrte Straße routen will oder verbotene Abbiegemanöver vorschlägt. Hinzu kommt, dass die Referenzierung von Stauinformationen auf die Karte Probleme machen kann, wenn diese Infos auf einer neueren Karte erzeugt wurden.

 

Was mich wirklich stört, ist, dass das Offline-Update anscheinend gar nicht funktioniert und VW einfach behauptet, dass es das doch täte und man nur Stunden warten müsse, aber keinerlei Feedback über ein erfolgtes Update erhalte. Das Update verhält sich also quasi exakt so, als wäre es gar nicht vorhanden.. das könnte man wohl nur durch neue Software beheben, die in der Werkstatt geflasht werden muss, und die Kosten dafür will VW auf diese Weise vermeiden (zumal es diese Software bis heute gar nicht zu geben scheint). Das ist eine extrem peinliche Vorstellung für einen Weltkonzern, der mir ein Navi verkauft hat, das immerhin locker zehnmal so teuer wie ein Scheibenklebe-Navi aus dem Elektronikmarkt ist und das aus den genannten Gründen ohne Karten-Updates viel Gebrauchswert einbüßt.

 

Zumal das DM auch noch ziemlich verbuggt ist. Bei einer Firma wie Apple wäre derartige Bananensoftware niemals durch die Qualitätskontrolle gekommen. Wenn VW mit Tesla und  Co. auf Augenhöhe sein will, dann sollten sie entweder von vornherein vernünftige Software liefern oder wenigstens aus der Ferne problemlos und zeitnah auf eine gefixte und stabile Version updaten können. Dass man dafür in die Werkstatt fahren muss, ist quasi Steinzeit. Und mein Cali ist inzwischen 1,5 Jahre alt, in der Zeit wurde an den vielen Problemen mit dem DM offensichtlich kaum noch irgendwas behoben. Klar, man will ja neue Autos verkaufen, was kümmern uns die schon verkauften.. aber ein 80000-Euro-Auto ist kein 800-Euro-Handy und selbst bei dem erwartet man zu recht, nach einem Jahr noch Updates zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Inzwischen hat sich die Navi Software online auf 21.7 upgedated. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, ein Betriebssystem, welches in etwa einen Jahr 8 Updates braucht, um halbwegs anständig zu laufen bezeichne ich als Gurgensoftware. Aufhänger wie ich sie in IOS14 erlebt habe, waren bei Android4 noch zu sehen, danach nicht mehr. 
Sry, auch wenn ich jetzt mit Steinen beworfen werden, es ist mein erstes und  letztes 🥚-phone. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann diese m.E. subjektive Erfahrung nicht teilen. Aber es geht nicht um iOS X oder Android X. "derkuurt" beklagt die Qualität der Software von VW (bzw. in  diesem Fall vom Zulieferer Preh / Joyson aus China nach der Übernahme vor 10 Jahren).  Und die Qualität der Software ist m.E. nicht akzeptabel, insbesondere da zugesicherte Featureas einfach nicht oder unzulänglich funktionieren.

 

Bislang gab es (im Gegensatz zu Apple und anderen Beispielen) seit nun mehr 2 Jahren keine Updates, obwohl diese durch Händler versprochen wurden. Man hat den Eindruck, die sitzen das aus, bis die Garantie nicht mehr greift. Ob das an Problemen in der Verhandlung / Status mit dem Zulieferer liegt, ist Spekulation.

 

VW Kunden sind schon sehr tolerant. 

 

In der Zukunft möchte VW selbst mehr Software oder alle Software selbst erstellen. Guter Plan, allerdings 10 - 15 Jahre zu spät und kein leichtes Unterfangen. 

 

A.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    skol Camper_Freund moe123 Bartleby derkuurt Janosh FelixOutThere mize marman74 Maurona Gratzl siegi-d ChristophFFM Obstsalat GStern anmorsa Jurasued markus17469 Durchschlaucht Multivan81 Theo-Retiker CaliSchwerin Calicorn Slow-Fox scw2wi Daniel-Tim Gussch Walrus Tom90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.