Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinem T5.2 hatte ich nie Probleme mit dem hydraulischen Dach, die kamen erst mit dem Umstieg auf dem T6.1. Es ging ja schon mal….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur komisch, dass sich hier in dem Post schon einige T5.x Fahrer gemeldet haben und vom gleichen Problemen berichtet haben

 

was anders ist, ist die Logik von das Auto das Dach automatisch aufstellt (Höhe korrigiert) - deshalb ist es früher nicht so aufgefallen…. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt so nicht. Im T5.2 gab es wohl Probleme mit dem RCBR, mit Aufblühungen am ASD und es gab bei nachlassendem Druck in der Hydraulik leichte Absenkungen mit steigendem Alter der Fahrzeuge. 

Echte Probleme, wie mit dem T6.1 gab es tatsächlich nicht. Das Dach reguliert erst nach einigen Tagen nach ... so lange warten wir z.B. nicht. Unser Calli hat jetzt, mit 13,5 Jahren etwas "Altersprobleme" und das Dach wird einseitig etwas schlaffer, steht rechts nach 2 Tagen nicht mehr so schön straff wie links. Es sinkt aber nicht ein. 

VG von callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Ich hatte einen 5.2 und einen 6. Erst der 6.1 hatte dieses Problem des enormen Absinkens. Wie auch im Forum mit Statistiken nachgewiesen wurde. Wir reden hier nicht vom ‚Bagatell‘Absinken wo nur sehr genaue Personen sich ärgern würden, sondern von einem unbrauchbares Dach, ein Einsinken welches das Schlafen oben verunmöglicht und oder extrem schräges einseitiges enormes Absinken. Und das kam erst mit dem 6.1 ab Ende 2019. ich war einer der  ersten ‚Glücklichen‘ der ab Anfang 2020 Jahre kämpfen musste. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Callivan,

auch ich habe einen mittlerweile 8 Jahre alten 5.2 mit hydraulischem Dach.Absinken , wenn auch minimal habe ich in diesem Jahr festgestellt, nachgepumpt hat er in 8 Jahren 1- 2mal. 
Ab wann sollte die Anlage überholen lassen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

die Regelung beim T6.1 (mehrfach hier geschrieben) ist falsch - erste Kontrolle nach 10h - dann ggf. Aufstellen und nach 5h wieder kontrollieren (und dann aufstellen und in 5h wieder kontrollieren) oder den ganzen! Algorithmus beenden….

bei mir war halt nach 10h nix  - damit wird da auch nicht nach 24h etwas kontrolliert etc…. 

 

wenn dies aber beim T5.x so war / ist dann bestätigst Du doch, dass VW da etwas an der Logik geändert hat und warum beim T6.1 die Probleme so hochkommen 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lies alle Beitäge seit 2020. wurde gefühlt schon mindestens 1000x bemängelt, VW hält es offensichtlich nicht für nötig, den Kundenwunsch zu entsprechen und den Algorithmus zu ändern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, heute am selben Ort und selbe Zeit. Der Bus ist nur um 180 Grad gedreht. Das Dach ist nach 4 Sunden nur halb soweit eingesunken, wie gestern in drei Stunden 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne den Spaß und ich weiß, dass das Thema eigentlich mal für die „eröffnet“ wurde, bei denen das Dach innerhalb von 1 - 2 Stunden abgesunken ist (böse / anschaulich gesprochen, die im Schlaf fast vom Dach erschlagen wurden)

dem ist aber (so sieht es jedenfalls aus) nicht mehr so - es ist nun das „normale“ Absinken, was ich anprangere (ob dies nur nach 2 Tagen, wie bei mir oder später passiert - ist da fast egal) - es ist konstruktiv bedingt ist - die Konstruktion ist 20 Jahre alt - dagegen würde nur wiederholtes kontrollieren helfen oder man hätte von VW z.B. einen elektrischen Bolzen einsetzen müssen oder gleich andere Konstruktion (übrigens schätze ich, dass der T7 California Concept auch die alte anfällige Konstruktion geerbt hat)

 

(für die, die immer sagen beim T5 wäre es anders gewesen und das Aufstelldach nie Thema gewesen - nur ein Beispiel von vielen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 - kann auch eigentlich nicht - ist die selbe Konstruktion (natürlich die Qualitätsmängel beim Anlauf von T6.1 klammere ich explizit immer aus,))

 

 

gibt es eigentlich eine Beschreibung des Prüfalgorithmus vom T5?  - wäre mal interessant 

 

 

Da kann man nur 😭😭😭

 

VW hätte mal seine Konstrukteure mehr mit LEGO Technik spielen lassen und dies in der Sonne und in der Kälte…. 
 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man seinen anvisierten Standplatz nicht vorher mit der Wünschelrute abgeht, hat man ohnehin keine Chance... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

etwas böse….
 

und es ist ja auch nicht nur sonne ja/nein - es sind auch die Temperaturschwankungen (beim anderen Zeltplatz standen wir 2 Nächte autark (auf einen Reserve/Notplatz - voll in der Sonne - aber es gab keine 10 Grad Temperaturschwankung)  - da ist nichts passiert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nicht böse, eher schwarzer Galgenhumor... 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, diese ganzen zwei Sätze aus dem Nachbarforum sagen echt nix aus…

Das gravierende Absacken in kurzer Zeit und bei solch einer Menge von Fahrzeugen gab es vor dem T6 nicht… beim 6.1 ist nur nochmal schlimmer geworden..

 

Unser Dach ist unangetastete 10 Jahre alt… nach vier Tagen könnte man erahnen, dass der Balg nicht mehr gaaaanz straff gespannt ist, mehr nicht. Bei >30Grad jeden Tag. Automatisch nachgepumpt wurde da noch nie…

 

Genau so sind auch die Erfahrungen aller T5.2 Fahrer mit denen ich darüber gesprochen habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Beschreibung vom Nachpumpen beim T5 hatte ich mal, leider nicht mehr. War auch nicht dat Gelbe vom Ei. Ich glaube alle 10 Std eine Prüfung. Auf alle Fälle pumpte der T5 auch oft mitten in der Nacht, guten morgen!!😵💫😵💫. Warum nicht einfach alle 24h prüfen mit der Wahl die Automatik ein- oder auszuschalten? So würde es nie in der Nacht pumpen und wären alle happy.

Gibt es denn niemand, der die Steuerung mal einfach hacken kann und so etwas einspielen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 
Hi rabbit,

du schreibst, die erste Prüfung erfolgt nach 10 Stunden, danach alle 5 Stunden.

In meiner Online-Manuel stehen die 5 Stunden, danach alle 2,5 Stunden.

Was ist denn nun richtig? Fakt bei meinem Bus ist, dass er bis jetzt noch nie hochgepumpt hat. Vermutlich war ich schneller oder das Dach hatte sich noch nicht bis auf meine Nase abgesenkt. Jedenfalls hat sich gestern und heute auch nach den in der Anleitung genannten fünf Stunden nix hochgepumpt.

Noch kann ich damit leben und mir graut es, mit diesem Thema beim Freundlichen vorzufahren.

 

Grüße 

Ozeaner

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 418 Mitgliedern gesehen

    Ruedi Oceanformotion sb00 Horst_Beach Canislupus nick0297jan NordfrieseInMaulbronn wobie T3-4-5 BulliMatze007 Franz T. Flixerix wellenreisender GerSchi OzOz79 Laokoon BulliSuse Ozeaner Timaey Campingfan Bulligonzo Kalaaf olip enigma chruesi DonPellegrino mafia603 Johnny_Fly MM15 california_1991 Lagodi 4cheers Lienad uschi11 basti11 ppschmitz RoToR lepse Berti21 GER193 Haa2ee Bauer-Alt Axelos SlipKornDown Elefant Mario2u HansMark Adddi Nero3 talonmies Bertram-der-Bulli Nanu Sandraeb Kini stonie Slow-Fox p.eter Dieselschnüffler comlab Sofasurfer Harmony888 Fynn swob baxturk Calimichl classicline2009 aderci Bulliro Tim_Jochen MUC_Cali Arel T2-Fahrer patseeu Bulli-Bike-Boulder-Beer vieuxmotard Bussle_23 Knox16 Emmental stiptec flokel Famous13 Bulli53 ursli bendicht Greekfan Michelle-Elke Benno_R dedetto sunshower Kramer1 highway_surfer StephHae ruedigerZ msk sts heiligsblechli gngn tobi550 Endamt Chrisclubjoker +318 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.