Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Diese Knarzen hatte ich bei Verschränkung auch. Es war aber der linke Führungsbolzen vom RCBR-Modul. Das Geräusch kam aber aus der vorderen oberen Ecke des Daches.

Wenn du das Knarzen hinten am Dach lokalisiert hast, hat das natürlich eine andere Ursache.

 

Grüsse

Raimund

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wegen den Führungsbolzen hab ich auch schon was gelesen. Aber die Geräusche kommen aus dem hinteren Bereich. Öffnet man leicht das Dach, verschwinden die Geräusche. Manchmal knarzt es auch auf Unebenheiten. 
@Ozeaner, sind die Geräusche gleich wie bei dir damals? Vielleicht liegt es doch an den Führungsbolzen.

 

Link zu diesem Kommentar

@AC190874
Naja, dieses eine Knarzen im Soundfile gibt wenig her. Aber so hat es sich angehört, wenn die Karosse in die Verschränkung rein ging. Nur nicht so laut. Bei sehr unebenen Strecken war das eher eine andauernde Mischung aus knarzen und quietschen.

Von den vorderen Sitzen heraus kannst du die Geräusche definitiv von oben vorne kommend lokalisieren.  Quasi hinter den Sonnenblenden sozusagen.

Hier im Board gibt es auch schon einiges zum Thema „knarzen“. Vielleicht hilft die Suchfunktion weiter.

 
Grüsse

Raimund

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Hast du schon mal ALLE beweglichen Teile des Daches geölt, bzw. gefettet?

 

Das Dach bewegt (Verwindungen ) sich immer etwas. Der Cali hat ja keinen Starrrahmen. 
Wenn da auch nur ein Teil nicht richtig geschmiert ist knarzt es im Gebälg. Und mE besteht dann auch die Gefahr, daß es das Dach schief zieht.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps. Ich gehe davon aus, wenn mein Fahrzeug schon dreimal in der Werkstatt war, dass alle beweglichen Teile geschmiert worden sind. Ich werde demnächst eine Anhängerkupplung und Landstromanschluss von Maxxcamp beim VW Händler nachrüsten lassen. Dem sinnvoll solche Geräusche bekannt und liegen wohl an einer zu festen und strammen Montage des Aufstelldaches. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nicht.

 

Talk auf die Gummies und dort oben mit Leiter, Sprühöl und Schutzpappen zu hantieren steht mE nicht in den Werkstattanweisungen. Ich konnte jedenfalls nie einen dort oben in der notwendigen Weise hantierten sehen.

 

Manche Sachen sollte man selber machen um sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

bei mir knarzt es jetzt auch wieder, hatte letztes Jahr im Sommer angefangen, und war in der feuchten kalten Zeit wieder weg. Ich hoffe, meine VW-Werkstatt kann das abstellen.

Ebenso steht das Dach beim Schließvorgang ca. 15 cm schräg. Dies soll lt. VW zulässig sein, stimmt das?

Habe leider nichts im Forum gefunden, bzw. übersehen.

Vielen Dank und VG

Andi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es gibt sowieso nur eine einzige stabile Lösung für ein Aufstelldach. 🙃

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Haha 6

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Calinisten,

Wir stehen im Dauerregen mit T6- bzw. T6.1- Aufstelldach (einfache, aber letzte Version) in SPO. Das Dach hält nicht, was es verspricht! Es gibt Nässe, die eindringt. Das ist uns beim Baumwolldach nie passiert! Ich bin enttäuscht! 

Jetzt ist die Mütze drauf, aber dadurch sehen wir die Nonnengänse nicht mehr. 😥 

Etwas frustrierte Grüße von Heike aus dem Callivan. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @callivan

die Steigerung wäre zusätzlich noch ein einsinkendes Hydraulikdach.
Wir sind gerade dem Dauerregen an der Mosel entflohen. Das Dach an unserem 21 er Cali  ist nach wie vor dicht, dafür möchte es nach dem Winterschlaf neuerdings stündlich hochgepumpt werden. Es war dann immer soweit eingesunken, dass die Oberlichter ausgehen und der Balg im Wind flattert.

Das Dach ist irgendwie wie Pest und/oder Cholera.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

@calivan

@Ozeaner

 

das sind ja schlechte Nachrichten für den Saisonbeginn 😟

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir gabe es das einsinkende  Dach 1x mit Ausfallen der Elektrik.. Wegen Dachbox benutze ich seitdem innen eingeklemmte Teleskopstangen und habe seitdem keine Probleme mehr gehabt.

vermutlich lässt sich das Problem nicht anders lösen.

R

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, ich werde das Baumwolldach, welches jetzt demontiert ist, reparieren und als Einbauoption liegenlassen. 

Das Baumwolldach ist (für uns) die bisher beste Option (nach wie vor). Das einzige Plus des Kunststoffdaches ist das schnelle Trocknen. 

Wir harren weiter im Regen aus und hoffen auf Wetterbesserung. Gestern war es top ....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, wir lassen uns nicht unterkriegen. Die weise Ware musste heute durch den  Trecker vom Platz gezogen werden, unser Cali nicht! Und da war es wieder, das Grinsen und die gute Laune dazu. Der Cali ist für uns trotz allem eine tolle Kiste.

Link zu diesem Kommentar

Und wir wechseln eh jeden Tag den Stellplatz und somit haben wir noch nie in so eine Situation gehabt….. mehr wie zwei Tage sind wir nie an einem Platz ..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 458 Mitgliedern gesehen

    Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH highway_surfer Havaru01 silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus uschi11 MS3019 peterboy Nutzer Marc01 Jaquzla Schnupse1970 widk baxturk RedLeffer Pertin Hayabusa Bergdoktor Dokkarek Hojamo OzOz79 Franz T. +358 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.