Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ja, leds bleiben an, gerade nochmaös probiert. Evt hast Du das Update doch nicht richtig aufgespielt bekommen. (Wir reden hier über den 6.1).

Link zu diesem Kommentar

Kann jemand eigentlich sagen, wie viel Absinken normal ist? 
 

bei mir ist es immer die Fahrerseite 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich würde mal sagen, das Dach sollte "normal" eigentlich gar nicht absinken.

Naja, bei mir kommt es schon mal vor, dass die Sonnenseite bei grosser Hitze nach Abkühlung ein klein wenig absinkt.

Und ich meine damit, dass der Balg auf dieser Seite dann nicht mehr ganz straff ist.

Also schätzungsweise könnten das am Dach vielleicht 2cm sein?  Gemessen habe ich es nie.

Ein komplettes beidseitiges Absinken so wie auf dem Bild hatte ich noch nie,

Das scheint wohl in dem Ausmass und der Häufigkeit  nur beim T6.1 vorzukommen.

Irgendwas ist da einfach faul an der ganzen Sache.

 

"Normal" sollte sein, dass das Dach einfach standhaft oben bleibt.

Akzeptabel wäre für mich lediglich das geringfüge Nachlassen aufgrund starker Themperaturunterschiede,

oder nach mehreren Tagen Standzeit.

Und ich meine damit, dass lediglich der Balg nicht mehr straff ist, und keinesfalls wie auf vielen Fotos hier zu sehen,

ein wirklich massives Absinken nach relativ kurzer Standzeit.

Und dann hat es (tut es bei mir auch zuverlässig) auch automatisch wieder nachzupumpen.

 

Dass VW  sagt, ein Absinken von 20 cm wäre "normal" und "Stand der Technik" ist doch ganz einfach lächerlich

und in meinen Augen eine nicht zu akzeptierende Unverschämtheit.

Nach dem Motto: Wenn das Ding soweit absinkt, sagen wir halt einfach, das ist normal so,

dann sollen die Kunden doch sehen, wie sie dann damit klarkommen.

 

 

 

standhafte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Licht soll ausgehen wenn das Dach geschlossen wird. Wenn es bei jemanden nicht ausgeht ist das eher die Fehlfunktion.

Link zu diesem Kommentar

So, nun habe ich mich hier komplett durchgearbeitet und möchte meine Erfahrungen auch weitergeben. Produktionsdatum ist Nov.2020, seit Anfang Juni in meinem Besitz. Die erste Woche stand er bei mir auf der Auffahrt völlig problemlos mit geöffnetem Dach (wollte nur sehen ob alles dicht ist) bei Außentemp. so von 15-25 Grad. Dann kam ein Anruf von meiner Werkstatt ein Update sollte aufgespielt werden, hat was mit der Bedienung vom Dach zu tun. Direkt am Tag darauf bemerkte ich das mein Dach auf einer Seite nicht richtig stramm war, ok dachte ich wird wohl ein Zufall sein. Jetzt nach vier Tagen campen am Stück sieht es bei mir folgendermaßen aus, eine Seite senkt sich nach ca. 5-10h immer etwas ab (ca 2-4 cm), lustigerweise genau abwechselnd links / rechts. Ein automatisches nachpumpen konnte ich noch nie wahrnehmen musste immer von Hand gestartet werden.

VG Heiko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gestern wurde zusammen mit dem heraus rutschenden Balg der Lackschaden angezeigt.

Der Herr im Autohaus konnte auch am Scherenelement die Stelle ausmachen die den Schaden verursacht hat.

Ich bin gespannt was da passieren wird.

Der Balg ist übrigens erst neuerdings heraus gerutscht. Bei warmen Temperaturen scheint das wohl schneller zu gehen.

Was den Abrieb angeht möchte ich mal alle bitten genauer hinzusehen wenn sie mit schiefen Dächern zu tun haben.

Meine Idee ist das es daher kommt das die Scheren nicht synchron schließen.

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute kam schon der Anruf der Werkstatt das der Kostenübernahme stattgegeben wurde und neu lackiert wird.

Jetzt muss ich nur erstmal heraus finden wann ich eine Woche auf den Dicken verzichten kann.

Leider habe ich vergessen zu fragen in welchem Umfang lackiert wird.

 

Edit:

 

Ach ja, da war ja noch der Dachbalg. Der soll geklebt werden. Das werde ich versuchen on the fly vorm Urlaub erledigen zu lassen genau wie das fehlende Klebeband.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

an alle:

Ich bin in der Schweiz wohnhaft, bin mit meinem California Ocean T 6.1 bei Baschnagel in Windisch. Hier haben sie mir sehr schnell und unkompliziert mit meinem spinnenden Infotainment Dingsda geholfen.

Jetzt spielen sie grad ein Upgrade der Software für die Camperunit auf.

Das Upgrade ist Offiziell von VW Nutzfahrzeuge und soll automatisch bei jedem Werkstatt Besuch, wenn noch nicht installiert, aufgespielt werden. Soll auch beim „Dachproblem“ helfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch bei dieser Werkstatt, sehr zu emofehlen.

Das Update hilft beim Dach nur gegen die Nicht-Bedienbarkeit, nicht gegens Absacken. Das ist ein Hydraulisches Problem

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Tag zusammen, ich wurde darauf hingewiesen, dass ich diesen Threat verwenden soll für Probleme mit dem hydraulischem Dach. Mein T6.1 war gerade 2 Wochen in der Werkstatt (AMAG Kreuzlingen, Schweiz)

- Absenkung bei hochgefahrenem Dach nach 3 Tagen in der geschlossenen Garage mit gleichbleibender Temperatur -> nicht erkennbar.

- Absenkung bei hochgefahrenem Dach nach bereits 1.5 Tagen im Freien mit unterschiedlicher Temperatur von ca. 10 Grad (Tag und Nach) und zusätzlicher Sonnenstrahlung tagsüber ca. 5 Zentimeter.
Mir wurde übrigens auch offiziell mitgeteilt, dass eine Absenkung des Daches von 10-20cm nach 3 Tagen "normal" ist und dass nichts gemacht wird, wird dieser Wert nicht überschritten - das finde ich schon eine blamable Antwort von VWN.

 

Zusätzlich gibt es jetzt bei mir Problem mit den "oberen" Hallgebern, welche die Position angeben "Dach ist offen". Denn wenn ich das Dach öffne, kommt gelegentlich die Meldung "Dach ist offen", obwohl es faktisch nur ca. 5 cm hochgefahren hat.

Werde das melden beim Freundlichen.....

 

Meine Meinung dazu - sich ärgern wie verrückt, bringt nicht viel, austauschen von jeglichen Elementen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht viel. Also prozessieren, verkaufen oder akzeptieren und sich selber helfen. Momentan ziehe ich das letztere vor, weil ich keine Lust habe meine wertvolle Lebenszeit zu investieren für Dinge die nur mit viel eigener Energie und Aufwand möglich sein können.

 

Zwischenzeitlich habe ich mir selber geholfen und stütze das Dach jetzt so ab, da es offensichtlich ist, dass die meisten T6.1 ein Problem haben mit dem Absenken....., das sind einfach Teleskopzeltstanden, die man ausziehen kann und nach einer 1/2 Drehung arretieren kann. Ist zwar unschön, aber ich kann leben damit.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Robomoto
Link zu diesem Kommentar

Dach ist offen", obwohl es faktisch nur ca. 5 cm hochgefahren hat. Lommt wenn der Motor läuft

Link zu diesem Kommentar

Cool, das wusste ich nicht - dankeschön für die Info..... :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben das selbe Problem. Stehen derzeit in Kroatien und ich muss ca. 3 x täglich das Dach wieder manuell hoch fahren. 
Das Abstützen von außen kommt für mich nicht in Frage. Obwohl es wahrscheinlich die effektivste Lösung ist.

VW spielt hier auf Zeit. Das Absenken ist mE nach nicht behebbar. Es müsste die komplette Hydraulik getauscht werden. 
 

Das wird VW nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne einen Fall, bei dem die Hydraulikpumpe, die Hydraulikelemente und Leitung mehrfach getauscht wurden und dennoch sich das Dach immer noch innert wenigen Tagen absenkt.

Einem kompletten Austausch der Hydraulikanlage schaue ich skeptisch entgegen, da die Streuung und Qualität auch bei ausgetauschten Elementen nicht zwingend besser ist.

Mir stellt sich zunehmende die Frage, ob externe Gutachter oder z.B. Stiftung Warentest in D, ob z.B. der Beobachter oder KTipp in der Schweiz für öffentlichkeitswirksame Massnahmen involviert werden könnte bzw. sollte.

Denn öffentlichkeitswirksame negative Meldungen, Reportagen möchte VWN definitiv nicht. Das ist klassisches Risikomanagement, in dem VWN das sicherlich vermeiden möchte.

Ich ziehe das in Betracht so etwas in der Schweiz zu starten...., ideal wäre, wenn es gebündelte Massnahmen gäbe, bei dem mehrere Betroffene mit einbezogen wären.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 454 Mitgliedern gesehen

    jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH highway_surfer Havaru01 silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus uschi11 MS3019 peterboy Nutzer Marc01 Jaquzla Schnupse1970 widk baxturk RedLeffer Pertin Hayabusa Bergdoktor Dokkarek Hojamo OzOz79 +354 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.