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Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

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Die Markise sinkt auch einseitig ein? 

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Alte Camperregel: die Markise sollte man immer so stellen damit kein „Sack“ bei Regen entsteht. 

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so ist es... Laub und Dreck lässt sich auch leichter abkehren...

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Und wenn man das linke statt dem rechten Markisenbein tiefer stellt, dann kann man sogar die Beifahrertüre noch problemlos öffnen.

 

Schräge Grüße T2-Fahrer 

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Bei den absinkenden Dächern soll an dieser Stelle Öl aus dem Zylinder austreten. Ggf mal kontrollieren. Solange die Leute sich mit so was wie auf dem Bild oben von @dd_rabbitzufrieden geben, besteht doch ganz offensichtlich für VW auch kein Handlungsbedarf. Sind die Camper also doch selbst schuld?

Liebe und windige Grüße von der Nordsee. 
Butschi

 

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Wer sagt das? Ich habe seit Anfang 2020 als stark Betroffener alles zu diesem Thema verfolgt, noch nie war die Rede von austretendem Öl. 

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Ich möchte niemand kompromittieren, aber es war jemand mit Ahnung. Wer genau verfolgt, kann sich eh denken wer es gesagt hat. Aber bitte nicht weitersagen. 
Liebe Grüße 

Butschi

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genau so ist es! Unter anderem. Es gibt eine ganz klare Fehlertabelle im VW-Programm (Elsa-Pro) zum Thema Aufstelldach. 

Das wissen allerdings meist nur die Profis aus den Dachkompetenz Centern. Und selbst die wollen da nicht so ran.....

Man muss sich als Besitzer jedoch im Klaren sein dass das Austauschen der Hydraulikteile einen ziemlich großen Aufwand/eingriff bedeutet, bei dem auch die das Hydrauliköl schnell eine Verschmutzung dort hinkommt wo man sie nicht haben will wenn nicht ordentlich gearbeitet wird. Es muss auch die Pumpe vorn ausgebaut werden wenn die Zylinder ersetzt werden !

Um Zeit und Millimeter heraus zu finden. Markierung am Schlitten machen und Zeit stoppen, ggf. mit Bild von Uhr o.ä. aufnehmen.

 

Das ist ein Tipp.

 

Der zweite für die nicht undichten Dächer, versucht mal beim Aufstellen einmal ganz hoch pumpen, dann wieder zur Hälfte zurück und dann wieder ganz hoch und bis zur Abschaltung ! pumpen.

Das hat bei uns auf jeden Fall jetzt  öfter schon gut geholfen (ist aber keine Garantie zum Gelingen 😉 )

 

BG Benny

 

 

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Bei dem ersten Hochpumpen auch schon bis zur Abschaltung pumpen?

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Ja, immer. Das ist wichtig und steht auch so in der Bedienungsanleitung!

 

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Hallo.

Das ganze kann man auch ruhig wiederholen bis es nicht mehr sprotzelt. Solange noch Luft in der Leitung ist wird das eh nix mit dem standfesten Dach.

 

Ich muss mittlerweile fast täglich „winken.“ Damit habe ich dann aber Nachts meine Ruhe.

 

Bearbeitet von dedetto
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Da das Bild der Fehlertabelle wohl unerwünscht war und entfernt wurde nocheinmal die wichtigen Daten :  

Wenn das Dach innerhalb einer Stunde 4mm absackt dann muss nach dieser Fehlertabelle vorgegangen, und die Ursache diagnostiziert werden. Da ein entlüften,  auch mehrfach oft nicht zum Erfolg führt ist ein Defekt an einem Teil wahrscheinlich. 

Das können die Zylinder, die Rückschlagventile, die Pumpe oder die Leitungen sein.

 

Je mehr Califahrer das einfach so hinnehmen desto weniger wird sich der Hersteller damit beschäftigen. 

 

BG

 

Benny

 

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Bezieht sich das auf die Höhe des Dachs oder auf die Millimeter, die sich die Schiene horizontal bewegt? Danke.

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Das wird nicht genau beschrieben. Wie so oft... Aber 4mm sind schnell erreicht. Vorn am Dach in der Höhe ist es nicht einfach das genau zu messen aber an der Schiene am Schlitten eindeutig. Auf dem Bild von mir war es nach einer Stunde dort 12mm.

Bei Temperaturen um die 26 Grad.

 

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