Zum Inhalt springen

GC600 Bestellung - Zu schwer?


Colonia

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super! Die Info habe ich lange gesucht. Unser „Setup“ ist sehr ähnlich und bisher konnte ich nie so recht einschätzen wie viel das am Ende auf die Waage bringen wird. Bei uns kommt noch die Dachklima dazu, aber auch damit sollte es noch passen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

I weighed the 600 today. It has the extra bed, an awning and a few other things including a towbar which I fitted. In the UK the speed limit is based on the unladen weight which does not include fuel or passengers. I emptied the van of loose accessories to see how light I could get it and it was 2960kg, well below 3.05t UK limit but I did cheat by removing mattresses. Should be ok for 2 adults and 2 children if careful. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

So, hatte nun die Gelegenheit vor meinem Urlaub den Moby Dick zu wiegen.

Ich hab den 600 als 4-Schläfer mit folgender Ausstattung;

Dieselheizung

Solar

Markise

Klimaautomatik

Sitzheizung

Lenkradheizung

LED

Zuheizer

230 Steckdose Fahrersitz

Batterietrennschalter

Kopf-/Seitenairbag

Dachklima

Ablagepaket 2

 

Dazu habe ich noch an Selbstausbauten;

Küchenschrank unter Bett

Markisenseitenwand 1x

Markistenfrontwand 1x

LED-Wasserausbereitung

2 Stühle mit Halter in der Hecktür

Fahrradträger EuroCarry für 2 Fahrräder

anders Lautsprechersystem mit zusätzlicher Dämmung der Türen vorne

Verdunkelung von Projekt Camper

zusätzlicher Topper für das hintere Bett

 

Mit zwei Erwachsenen und einem Kind (zusammen etwa 165kg), 1 Kinderrad, Campingtisch, 8KG Alugasfalsche, Auffahrkissen, Skottigrill, Kleinkram und Werkzeug, Handy & Co., 2x E-Bike mit Ladegräten, Klamotten, ein paar Essensachen, was zu Trinken und vollen Wasser und Dieseltank hatten wir folgende Gewichte. Wasser musste also wieder auf die Fahrstellung von rund 20 Litern raus.

 

Achse Front; Gesamt; Achse hinten.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von floling
Topper vergessen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ich hatte das gleiche Problem und hab bestelle (morgen) den GC 600 mit allem Schnick Schnack mit einer 5,88 t Zulassung. Dann werde ich den mal zupacken und auf die Wage fahren. Sollte er dann niht mehr als 3,6 Tonnen (inkl. Toleranz) wiegen, lasse ich ihn ablasten, das ist deutlich günstiger als auflasten.

 

VG

Stones

Link zu diesem Kommentar

Muss gerade in Frankreich feststellen, dass über 3,5 Tonnen gefühlt fast alle Städte bzw. Stadtkerne gesperrt sind. Bin also sehr froh nicht aufgelastet zu haben …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erfolgt dann die Allgemeinversorgung in F statt per LKW nun per Pedes? Das kann doch nicht sein...?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernst,

 

da hast Du teilweise Recht, dieses Schild ist nicht relevant für Wohnmobile:
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aber dieses Schild schon und davon habe ich viele gesehen:



Bei dem zweiten Schild gibt es noch ein paar Zusatzschilder mit Ausnahmen / Ergänzungen, aber die meisten sind nicht relevant für Wohnmobile. 

 

Viele Grüße,

 Kai

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird über die folgende Ergänzungen geregelt:

 

SAUF LIVRAISONS (außer Lieferverkehr)

 

oder

 

SAUF DESSERTE LOCALE (außer Örtlich. Service)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Franzosen wissen halt, was wichtig ist!

Hauptsache, die Getränke werden geliefert!

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss ja nicht, wo du herumgekurvt bist. Aber wir fahren dermassen viel in Frankreich und das vor allem mitten durch, aber auch Normandie, Bretagne, Südwestfrankreich und die Atlantikküste. Das obere Schild ist bei Ortsdurchfahrten üblich, das untere trifft man eigentlich nie an. Dies, deshalb, weil dann auch gar keine Busse mehr durchfahren könnten. Daher habe ich etwas starke Zweifel an Deiner Wahrnehmung (nicht böse gemeint). Kannst Du bitte mal schreiben, wo dies gehäuft aufgetreten ist oder wo Du durchgefahren bist? Würde das gerne überprüfen, wenigstens ein Grund wohin zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

Kein Thema, bin an der Loire unterwegs und da stehen die Schilder in vielen kleinen und mittleren Orten, sobald Du die Hauptstraße z. B.  auf der Parkplatzsuche verlässt. 

Link zu diesem Kommentar


Früher waren es LKW.

Heute spricht sich wohl in den Kommunen herum, dass viele Wohnmobile über 3 to schwer und ziemlich lang und breit sind.  Diese relativ großen Fahrzeuge stören im Kern einer alten, kleinen Ortschaft. 


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Franzosen stören sich an solchen Dingen nicht. Die lassen bei den immer noch oft anzutreffenden R4, R5, Clios und Peugeot den Motor laufen, während sie in der Bar kurz ihren Pastis schlürfen. Und das vor allem in den kleinen verschlafenen Ortschaften mitten im Land. Der Verkehr ist für die noch sowas wie Unterhaltung. Nur Deutsche, Schweizer und Österreicher machen sich da einen Kopf, fahren Start/Stopp Automatik und pappen sich farbige Kleber an die Windschutzscheibe. Gerade im Loire Tal waren wir vor 2 Jahren mit unserem 4.5 T Dethleffs unterwegs, da sind solche Tafeln eigentlich nicht zu sehen gewesen. Aber vielleicht hat sich das in den vergangenen 2 Jahren ja völlig geändert.

 

Wir haben im September sowieso wieder ein Paar Tage Tai Chi Lager in Fougerolles, da werde ich mal drauf achten. Im Juni war ich in der Gegend Champagnole und Doucier für ein paar Tage. Keine solche Schilder at all. Mit dem Dethleffs sind wir vor drei Jahren durch ganz Frankreich, von Genf an die Atlantikküste, alles auf kleinsten Strassen durch kleinste Orte und in der Regel auf Camping Municipal, die liegen oft mitten im Ort. Auch die meisten kleinen Ortschaften sind einfach auf Hauptstrassen durchfahrbar.  Wo man solche Schilder antrifft ist an Hotspots. So ist ein solches 3.5 T Verbot zum Beispiel in Cancale anzutreffen, was aber da auch verständlich ist. Im Hafenbereich sind neben den 3.5 T Verbotstafeln auch Wohnmobilverbot Tafeln aufgestellt. Da nüzt dann unter 3.5 T auch nichts mehr. Ausgleichend steht aber ein sehr grosser Wohnmobil Stellplatz in Fussdistanz zum Hafen zur Verfügung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Seid 3 Jahren bin ich u. A. mit einer Frz.Umweltplakette unterwegs. Der Teil der Familie die in der Ille de France lebt auch. Viele Franzosen pfeifen leider auf die Plakette. 
Das Umweltbewusstsein der Franzosen ist aktuell deutlich im Umbruch. Man konsumiert sehr bewusst regional. Elektromobilität ist ein Thema. Einer der erfolgreichsten E-Autohersteller in Europa ist entweder Renault oder die PSA Gruppe. 
Diese Entwicklung im Zusammenhang mit dem starken Wachstum des Wohnmobilmarktes zwingt zukünftig die Kommunen zu Einschränkungen zum Schutz der Centren.
Da ich ein relativ leichtes und kleines Auto habe fielen mir in der Auvergne 2020 die Schilder nicht besonders auf. Auffallen tut mir die Zunahme der Höhenbeschränkungen an Parkplatzzufahrten. Selbst in Schweden und Norwegen gibt es  mittlerweile Parkplätze die auf 2 oder 2,5  m Einfahrtshöhe limitiert sind.

 



 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    LeoH JimRakete Ranger Joerg67 Fire1990 mrsticks CKGC600 Hummel2 Hugodriver Vanoderwas KarlH FrankKipf Michlz 7b007 debris MischThi CaliStevo surfer245 floling GB80 Schroe Rockiebal Antheo CK1987 AlexCali600 Moldip DUNKELWALD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.