Zum Inhalt springen

GC600 Bestellung - Zu schwer?


Colonia

Empfohlene Beiträge

Guten Tag und vorweg: Ein nettes Forum habt ihr hier!

 

Wir spielen auch mit dem Gedanken, uns einen GC600 zuzulegen. Hadern aber noch etwas mit der Ausstattung und dem dann ggf. zu hohen Gewicht. 

 

Laut VW Konfigurator gehen Markise, Hochbett und Anhängerkupplung gemeinsam gewichtstechnisch. Nun sagt aber der VW-Händler, dass dies so nicht bestellbar sei; zu schwer. Wir wollen auf jeden Fall bei 3,5t bleiben, sonst macht das keinen Sinn. 

 

Stimmt das denn? Wie kann man das lösen?

 

Danke. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

wir überlegen uns auch einen GC600 zuzulegen und ich schaue immer mal wieder im Konfigurator.

Konfiguriere dein  GC600 und schaue dann in "Technische Daten " unter  " Gewichte  "  "Leergewicht mit Fahrer"   .

Wenn du "weit " genug  unter 3,5t bist gibt es kein Problem .

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Frage dein Händler wie  schwer dein Konfiguration ist und warum dann nicht bestellbar 🙂

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Ah, danke. Gar nicht gesehen gehabt. 

 

Ich werde online noch einmal konfigurieren und dann mitteilen, wie hoch das Leergewicht ist. Dachklima ging auf jeden Fall nicht, da kam dann direkt die Fehlermeldung, bzw. Aufstockung auf 3,88t.  

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir mal die mühe gemacht einige Optionen einzeln aus diese Technische Daten raus zu rechnen und dann in ein Excel  dar zu stellen , zum "spielen"😁

Im Anhang mal in jpg.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Danke dafür. 

 

Du hast Recht, ich komme mit sinnvoller Ausstattung auf 3154 kg Leergewicht mit Fahrer. Und damit 14 kg zu viel. 

 

Dummerweise kann man, wenn man das Fahrerassistenzpaket 3 nimmt, die Anhängerkupplung gar nicht weglassen. 

 

 

Ganz schön doof, VW. Ganz schön doof. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hatte anfangs auch überlegt ob der GC 600 mit 3,5t eine Alternative zum Cali ist. 

Aber das kann bis 3500kg eigentlich nicht aufgehen wenn man mit mehr als 2 Personen reist (wofür der GC600 ja konzipiert ist) und man wenig bis keine Zusatzausstattung wählt außer Hochbett, AHK, Klima, LEDs, Dieselheizung und Markise bleiben noch gute 350kg Zuladung für Beifahrer, Kinder, Tisch, Stühle, Räder und sonstiges Gerümpel, dazu die persönliche Ausrüstung...

Ich hätte Ihn gerne gekauft, aber das passt so nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wird bei anderen KaWa auch sehr oft knapp an der Grenze sein wenn man zu viert reist. 
Allerdings passt das beim GC600 dann gar nicht mehr, denn der ist von vorne herein schon schwerer als andere Konkurrenten in der 6m Klasse mit 4 Schlafplätzen. 

Link zu diesem Kommentar

Hat und kann halt auch mehr. Genau wie Mercedes auch. Fiat und die Franzosen Derivate sind leichter. Das haben wir an ganz vielen Erfahrungen leidvoll miterlebt. Sitzposition unter jeder Sau, keine Assistenten, dünn und lausig gebaut wo es nur geht. Lenkradverstellung in eine Achse, tiefe Windschutzscheibe. Fehler und Rost wo man hinschaut, Getriebe Konstruktionsfehler, Anzeigen glimmen, Wasserabdichtung Motor. Alles wirklich schlimm. Ich würde immer für das bessere Basisfahrzeug entscheiden. Die VW Assistenten möchte ich nicht mehr missen, insbesondere das ACC.

 

Man baut eigentlich besser kein Wohnmobil das lange halten soll auf ein solch windiges Gefährt. Ich bin auch nicht überzeugt vom Ausbau des Grand California was die Qualität betrifft. Aber wir hatten unser Womo verkauft und einige grundlegende Kriterien festgelegt, die das neue 2 Personen Gefährt erfüllen muss.

  • Fahren so angenehm und easy wie möglich mit sehr guter Sitzposition auch für mich mit 1.90 und Schrittlänge 96, also Lenkrad in zwei Achsen verstellbar.
  • Schlafen, bequeme Betten mit einmal mindestens 2.05m Länge, freie Höhe über Matratze grösser 75cm.
  • Warmwasser und Dusche
  • 4x4
  • Unter 3.5 Tonnen
  • Möglichst lange autark
  • Notbett für dritte Person mit 1.75m Länge
  • Unter 7m Länge (6m bevorzugt), max. 2.20m breit, unter 3 m Höhe.

 

Das gibt es nicht, wir haben gesucht, geprüft und schlussendlich gestrichen.

3.5 T fiel gleich als erstes.

Dann das Notbett weg

 

Und sofort hatten wir eine Auswahl verfügbar. Es kamen drei Basisfahrzeuge in Frage

VW Crafter (MAN)

Mercedes

Ford

 

Hymer und Knaus bieten Womo und Kasten auf MAN und Mercedes an. Kasten bei Knaus ohne 4x4, Hymer bietet überall nur Betten für Pygmäen.

Manufakturen sind relativ schnell ausgeschieden, da ewig lange Lieferfristen und übertriebene Preise, Megamobil bietet keinen 4x4 und kann in der CH keinen MAN liefern, da kein COC. 🤓

VR hat uns noch gefallen, aber nach dem dritten Mail Verkehr mit dem Inhaber, war klar, dass die Chemie überhaupt nicht passt.

 

Es blieben:

CS Encanto, VW GC 680, Knaus TI Van Plus

 

Knaus lieferte nach Besuch und Konfiguration auch nach Wochen keine Offerte. Berichte zu Dachanschluss lassen auf Problemstelle schliessen.

CS Encanto wäre eine Lösung, man kann die Betten länger bestellen, Lieferzeit unter einem Jahr, Importeur und Händler in der Schweiz. 140'000 Euro

VW Grand California 680 4Motion mit Dieselheizung und Luftfederung für 85'000 Euro inkl. 6 Jahre Vollgarantie bis 150'000km. Lieferzeit 6 Monate.

 

Selbst wenn wir die halben Ausbauten ersetzen müssen, ist das VW GC Angebot unschlagbar. Aber die 3.5 Tonnen waren der Knackpunkt, überhaupt aus einem Angebot wählen zu können. Da hatten wir viele Alternativen angeschaut. Westfalia Club Joker, Ford Nugget Plus, Westfalia Sven Hedin, Werz Exklusiv, welche unter 3.5 T gehen würden, aber Kriterien nicht erfüllt die unsere Bequemlichkeit fordert. Interessant wäre noch der Ford Big Nugget geworden, aber der scheint sich weiterhin vom Markt fern zu halten.

 

Link zu diesem Kommentar

Das 3,5t Thema war für uns entscheident. Es muss devintiv drunter bleiben, ohne dass dadurch unsere maßgeblichen Ansprüche eingeschränkt werden:

Fahrzeuglänge max. 5 - 5,5m, Längsbetten, Toilette, komfortable Dinette, keine Kompromisse an Zuladungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    mrsticks CKGC600 Hummel2 Hugodriver Vanoderwas KarlH FrankKipf Michlz 7b007 debris MischThi CaliStevo surfer245 floling GB80 Schroe Rockiebal Antheo CK1987 AlexCali600 Moldip DUNKELWALD ennortr olutz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.