Zum Inhalt springen

GC600 Bestellung - Zu schwer?


Colonia

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein. Das Dachbett ist deutlich schmaler als im Nugget Plus. Die Dinette im VW ist so eng, dass sie eigentlich nicht benutzbar ist. Das Raumgefühl im N+ ist einfach beachtlich für die Fahrzeuggröße. Das muss man aber wirklich am Original anschauen, ausprobieren und erleben.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Colonia,

 

Wir hatten das gleiche Thema mit dem Assistenzpaket 3.. nach Rückfrage bei VW war keine Chance das ohne "echte" AHK zu bekommen,  ebenfalls mit Vorbereitung war nicht ausreichend. Wir haben dann alle Assistenten einzeln genommen und die Ahk nur als Vorbereitung. Mit Dieselheizung bleiben bei uns 373 kg über bis zur 3.5 t Grenze. Das passt bei uns mit 2 kleinen Kindern noch völlig, Auflastung war keine Option. 

 

Zum Hintergrund: Die einzig für uns sinnvolle Alternative wäre ein Ducato mit 2 Doppelbetten gewesen. Da wären nochmal 175 kg mehr über gewesen, aber leider auch weniger Austattung und ein komplett anderes Fahrgefühl.. . Was man vielleicht auch mal in den Ring schmeißen sollte: Wir hatten vorab Kontakt zu zig Ducato Anbietern, leider waren fast alle davon im Vergleich zu VW wirklich grottig von der Beratung. Wir hätten einfach ein schlechtes Gefühl gehabt da über 50.000 Euro zu zahlen und wie eine Nr. abgehandelt zu werden. Ist vielleicht auch der aktuellen Corona Situation geschuldet, trotzdem nicht schön. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Danke, das hilft. Dann werde ich mal die Dieselheizung rein konfigurieren.  

 

Wenn ich nur die AHK-Vorbereitung nehme, kann ich diese dann problemlos nachrüsten, oder greifen da wieder die Beschränkungen? Wie hoch ist da ungefähr der preislicher Faktor?

Link zu diesem Kommentar

Und glaub mir, nichts als Ärger mit Fiat. 14 lange Jahre fuhren wir damit. Aber sehr oft halt auch Probleme. Bei 14000 km schon die Glühkerzen tauschen, letztes Jahr im Urlaub Notlauf und Motorstörung, Ursache deren unsägliches AGR, da war ein Senso total mit Russ versifft. Wollten 180 Euro für den Sensor, Lieferzeit 3 Tage, IVECO Werkstatt hat einen OEM eingebaut, 20 Euro.

 

Link zu diesem Kommentar

Nach dreimaligem Durchlaufen der Konfiguration: Entweder ich bin blöd, oder die Dieselheizung (samt Zuheizer) ist schwerer als die Gasheizung. Damit komme ich über 3140kg.

 

Ich habe jetzt die Stühle und den Tisch weggelassen und komme genau auf 1340kg. Mit starrer AHK, Markise und Hochbett. 

Mal schauen, ob das so bestellbar wäre und wer mir da den besten Preis bieten kann. 

Bearbeitet von Colonia
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist der Service/die Kundenbetreuung bei VWN natürlich ganz anders. *ironiemodus off*

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es total verrückt, wie es sich alle paar Wochen oder Monate ändert.

Ich habe bei meiner Bestellung im Juli folgendes konfigurieren können:

 

Dieselheizung

Dachklima

Zuheizer

Alle Assistenzsysteme

AHK Vorbereitung

Dachbett
Markise

Sitzheizung

Solaranlage

 

Was nicht mehr ging war Stühle und Tische - diese werden direkt nachgerüstet beim Händler, wenn er kommt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab schon drauf gewartet 😁..

 

Ich habe bisher bei VW in den letzten 20 Jahren fast immer gute Erfahrungen gemacht, da habe ich bei den GC Geschichten hier schon etwas Bauchschmerzen ob das so bleibt.

 

Trotzdem finde ich es noch eine andere Liga bei irgendwelchen Hinterhofbuden die in Massen Ducato Camper verticken und nicht einmal ein anständiges Verkaufsgespräch führen können. Gibt aber sicherlich dort auch nicht nur schwarze Schafe..  . 👍

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Dachklima hätten wir auch gerne, aber da leuchten im Konfigurator dann schon direkt alle Warnleuchten. Geht einfach nicht. 

 

Die Frage ist, was VW da zwischenzeitlich geändert hat. Lassen die einfach mehr Puffer jetzt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vieles davon hatte ich auch, gefühlt war aber der Ärger mit meinen 3 Calis größer. Mag natürlich auch an meiner Anspruchshaltung gelegen haben. So einem Billig-Fiat verzeiht man halt mehr.

Die absoluten K.O. Kriterien für einen Neukauf eines Ducatos sind für mich mittlerweile der unterirdische (trotz 18Zöller mit wenig Luftdruck) Fahrkomfort und das

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

hier. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Crafter ähnlich schlecht abschneiden würde.

Bearbeitet von michaxm
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Link. Jetzt sind wir nochmal bestätigt mit unserem GrandCali Kauf.

 

VW als Herstellung des Cali muss entsprechende Crashtests bestehen.

Im Gegensatz zu den Ausbauern, die auf ein vorhandenes Basisfahrzeug zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar

Es gab ja letztes Jahr schon den schwedischen Test mit ähnlichem Ergebnis.

Ob der GrandCali besser ist? Vielleicht von der Knautschzone her, Möbelbau müsste sich mal jenand anschauen.

Prinzipiell ist das ja auch ein Stufe2-Ausbau...

Vorsichtig fahren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies macht der Fahrzeughersteller.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaub mir, da gibt es tatsächlich noch ein paar Stufen mehr. Ich kann das ja vergleichen. Fiat bietet keine Garantieerweiterung in der CH. Fiat hatte alle Garantiearbeiten auch in der zweijährigen Garantiezeit abgelehnt. Alle bekannten Fehler werden ausgesessen. Bei uns nach drei Fiat auf der schwarzen Liste. Und wer da drauf ist, kommt nicht mehr runter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das glaube ich Dir. 

Ich selbst habe zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen mit VWN gemacht und bin mit meiner Garage (AMAG Schinznach) sehr zufrieden. ABER, mein Cali hat auch noch nie doof gemacht, also nur Service-Besuche.

Von dem her habe ich in meinem obigen Beitrag nur nachgeschwatzt ( 😁), was hier im Forum oft bemängelt wird, wenns dann ums Eingemachte geht (über Hannover).

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Ranger Joerg67 Fire1990 mrsticks CKGC600 Hummel2 Hugodriver Vanoderwas KarlH FrankKipf Michlz 7b007 debris MischThi CaliStevo surfer245 floling GB80 Schroe Rockiebal Antheo CK1987 AlexCali600 Moldip DUNKELWALD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.