Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

Die meisten Autos kommen nach einer angezeigt Restreichweite von 0km noch ca. 100km weit. Ein bekannter YouTuber und  Tuner hat das mal bei verschiedenen Modellen getestet.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

Die Rest-km orientieren sich auch mehr am aktuellen Verbrauch als am durchschnittlichen. Wenn also die letzten km den Berg hoch gingen (o.ä.), dann nimmt die prognostizierte Restreichweite rapide ab.

 

VG

 

PS: auf noch 100 km bei Reichweite 0 km würde ich mich eher nicht verlassen. Habe bei Restreichweite 30 km gut 77 L in den 80 L Tank bekommen, wenn ich mich recht erinner - ist schon eine Weile her.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hihi…. Auf die 80l kann man sich aber auch nicht verlassen…

 

Ich habe schon, nach etwas über 1200km mit einer Tankfüllung in Italien, schwitzend und mit zittrigen Händen knapp 85liter in den 80l Tank gefüllt 🤭

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch gerade zum gardasee gefahren

aigsburg Bardolino 

120 Tempomat 

6,7 l

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim 70l Tank ist es auch nicht besser:

Nach 1023 km (Freiburg-Paris und zurück) haben bei Restreichweitenanzeige 15 km etwas über 72 Liter reingepasst. (Und ja, ich habe auch geschwitzt auf den letzten km...)

Link zu diesem Kommentar

Respekt, schaffen wir trotz leichtem Gassfuss nicht.

Link zu diesem Kommentar

Komme gerade aus den Niederlanden zurück,  es waren 7,0 Liter…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Interessant, dass die Tanks eher größer sind. Hätte ich nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deswegen schrieb ich dazu dass es in Italien war… da fahren wir keine Autobahnen und Landstraße sind nur 90 erlaubt. Und gefühlt ging es 100km vor dem heiss ersehnten Tankstopp nur bergab 😝

Niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit ist nunmal DAS Spritsparmittel bei unseren Schrankwänden 😄

 

Aktueller Langzeitdurchschnitt bei unserem 132kw DSG, liegt nach dem Winter und mit den Latitude Cross bei 8,3l/100km. 
Penibel gerechnet, nicht nach MFA. 
 

Damit bin ich sehr zufrieden. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Stimmen die angezeigten Werte mit dem nachgerechneten Wert überein? Wenn man den Verbrauch über die gefahrenen Kilometer und getankter Menge berechnet ergibt sich meist ein leicht höherer Wert - so meine Erfahrung.

 

Die Anzeige (Steuergerät 17 - Schalttafeleinsatz) läßt sich ja in einem Bereich von 85% bis 115% anpassen. Daher habe ich vorsorglich schonmal 105% bei mir codiert.

 

Mit dieser Einstellung hat mein neuer 110kW 4M bei 115km/h auf einer 260km langen Autobahnfahrt exakt 8,0 Liter angezeigt. Ich denke, der Verbrauch wird noch etwas sinken, ist aber schon im Rahmen meiner Erwartungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Hendrik, tut mir leid, aber immer wieder diese 130er Diskussion ins Spiel zu bringen (und dann noch den Staat dafür heranziehen). Nö.
Wir sind überwiegend auf der BAB unterwegs (Alltagsfahrzeug) und ich sehe bei unserem Tempomatenreisetempo von 150 (=echt 145) sehr wenige, die mich überholen. Und wenn doch vielleicht mit 10kmh mehr. Folglich fallen die Wenigen auf alles gesehen wirklich nicht ins Gewicht. Versuche doch einmal in D ein Durchschnittstempo von 100 kmh über 500 km hinzubekommen. In F, wo Limit 130 besteht, erreiche ich locker 110er Schnitt.

Daher ist die Diskussion und auch die Forderung einfach immer wieder politisch angefeuert. Sinn macht sie nicht. Wer spritsparen will kann es ja jederzeit tun. 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Verbrauch auf zwei Langstrecken gecheckt 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

dieser phänomenale Wert ist auf der Langstrecke nach Piombono mit 100 Km Bundesstraße möglich gewesen. Autobahn bei 110 in Italien.

Auf dem Rückweg dann über den Lago zurück waren es ein wenig mehr da mehr Landstraße um den Lago. 
Die Entscheidung den 150 PS 4Motion zu nehmen hat sich als richtig herausgestellt. 
 

Insgesamt bin ich Mega zufrieden vollgepackt mit Rädern SUP‘s und drei Personen ist das etwa 4 Liter weniger als mit dem T6  199PS 4Motion

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… dann ist der Entwicklungsschritt zum T6.1 aber riesig!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann es nicht weiter technisch beurteilen was dazu fuehrt das unser neuer so extrem weniger verbraucht. Was mir stark auffaellt ist das bei weitem harmonischere anffahren des T6.1 er ggu. dem T6. Es sit sonst ja das geleich Fahrzeug mit identischer Bereifung.

Der 199PS Grundmotor vom T6 (2019) ist ja der gleiche wie vom T6.1 nur jetzt mit 204 PS und dem Twindosing. Ich weiss jetzt nicht wie Du auf 7,4 Liter kommst aber natuerlich macht ein voll beadenes Fahrzeug und der Unterschied Ocean zu Beach sicherlich einiges aus.

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Vw hat mächtig geändert IM Rumpf vom 6.0 zum 6.1 Euro 6 D, da sind wenig gleiche Teile… dazu el. Lenkung, neue Oelpumpen und Langpleuel mit Stahlkolben beim 150Ps

4l sicher nicht in Summe wenn man Gleiches ver gleicht aber bis zu 0.3l kann ein 150 Ps schon sparen zu unserem 6.0

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    GaPie ktmchris baflto MarcoBraun RoToR Mcmos vonDunkelwald Gratzl Ps@ps-arte.de tofilpz oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.