Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

Ich freu mich schon, wenn es mal 10,9 sind. Aber das klappt idr auch nicht. 11,5 ist so der normale Schnitt. Die letzten 1000 lt App 11,9 bei 54 Schnitt.

Link zu diesem Kommentar

Uff, das wäre mir eindeutig zuviel. Auch wenn das ein schönes Auto ist. Der braucht ja fast doppelt so viel wie meiner (6,3l/100km). 

Link zu diesem Kommentar

Ocean auf 15000 km davon  90%Kurzstrecke braucht bei Fahrten   Unter 20 km  mit Allrad und  ,automatik bei mir immer knapp über 10l 

Autobahn  mit 130 komme ich knapp unter 9 .. Ich finde auch viel 

 

Link zu diesem Kommentar

Langstrecke fahren wir eigentlich immer deutlich unter 7,5L... Ocean, 199PS, 4M+Diff...

 

120 ist unser Reisetempo... darüber zieht der Verbrauch deutlich an... Kurzstrecke sieht der Bus selten...

 

Mit dem 80L Tank schaffen wir meist um die 1100km Reichweite...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Der Verbrauch wird immer noch in erster Linie vom Gasfuß bestimmt. Mit 120 max auf der AB schaffe ich die 8-Liter-Marke auch locker, da ich aber auch mal 140 oder gar 160 fahre, ist eher eine 9 vor dem Komma. Beim Stop und Go hier in der Großstadt oder Kurzstrecken zum Einkauf meist über 10, aber dafür gibt es aber einen kleinen Opel und ein E-Bike mit großem Einkaufskorb. Bei gleichem gemäßigtem (aber nicht auf Spritsparen optimierten) Fahrverhalten lag mein Beach 150PS 6G 2WD bei 8,4l/100km, der Coast mit 150PS DSG 2WD ziemlich genau bei 9,0l/100km.

Ein 4WD verbraucht dauerhaft etwas mehr, auch hier kann man sich zwischen 8 und über 12 Litern bewegen.

Ich behaupte mal, dass die meisten die aktuellen Mehrkosten durch spritsparende Fahrweise kompensieren könnten wenn sie es denn konsequent täten. Und übrigens könnte man mit einem Tempolimit von 130 km/h in D wirklich etwas für die Umwelt tun, aber das würde ja die Steuereinnahmen schmälern. 

VG Hendrik

 

Link zu diesem Kommentar

Das war mein 2017er T6 Ocean 4M mit 204 PS falls es hier jemanden interessiert. 
ich bin stets so gefahren wie ich es immer tue ohne groß auf den Verbrauch zu achten. Stadt, Land, auf der Autobahn meist zügig mit 140-180 unterwegs. Ich finde das für 3 Tonnen Auto mit dem cw Wert einer Schrankwand völlig in Ordnung und hoffe das mein Neuer das ähnlich macht…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch nie irgendwo den cw-Wert einer Schrankwand gesehen, der T6 hat 0,35, aber die Hauptlast ist ja in beiden Fällen die Querschnittsfläche von vielleicht etwas unter 4 qm beim Bus...

Ich brauche im Langzeitschnitt 8,0 l, gebe mir aber generell Mühe, keine Resourcen zu vergeuden. Ab einer bestimmten Grenze geht auch der Geschwindigkeitsdurchschnitt nicht mehr hoch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eher vom Fahrprofil, ergänzt um die Fahrweise. Wir fahren 90% Kurzstrecke Stadt zu Stoßzeiten. Da können wir den Verbrauch kaum beeinflussen.

Außerorts und Autobahn sicherlich, jedoch ist da die große Differenz bereits die zur Kurzstrecke.

 

Bei uns nach gut 10.000 km zwischen 9 und 9,2 L.

Link zu diesem Kommentar

Unser T6 Ocean 204 PS hat bei identischer Fahrweise/Strecke locker 2-3l weniger genommen als der T6.1 204 PS. Der hat aber auch 4M und (seit kurzem) die 20Zoll/275er. Die allein haben den Verbrauch echt hochgeschraubt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...da stimme ich dir zu. Im Prinzip könnten wir mit den Calis, die sich wie kaum ein anderes Fahrzeug "entstressend" und gelassen bewegen lassen, auch damit uns selbst etwas Gutes tun. Eigentlich ist das doch Teil des Cali-Konzepts - Stichwort "Entschleunigung". Dieses immer schneller-schneller und kurz-vor-knapp noch alles schaffen zu können, ist irgendwie des Teufels. Immer Hektik. Wenn ich bedenke, wie langsam ich früher (zwangsweise) mit T2 und T3 unterwegs war, war das weitaus weniger stressig. Obwohl es länger dauerte. Übrigens war ich mit dem T3 Westphalia Joker temporeguliert und mit leeren Highways über tausenden Meilen in den USA unterwegs. Ohne Stress, es dauert halt, wenn man von Küste zu Küste will...Aber früher hatte man auch keinen mit Lichthupe und drängelnd im Rückspiegel, wenn man mit guten 100 km/h unterwegs war. Ich will jedenfalls im Cali keine Rennen gewinnen, sondern genieße nicht nur den Campingmodus, sondern gerade auch das Unterwegssein und die Möglichkeit, entspannt und vorausschauend zu fahren. Schöner kann man doch kaum fahren. Wenn dabei noch ein akzeptabler Verbrauch herauskommt, umso besser.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir soll es recht sein. Ein Grund den Wagen als Neuwagen zu kaufen war für mich der sehr gute Werterhalt. Wenn das so bleibt bin ich zufrieden, und zahle auch die höheren Spritkosten ohne zu meckern.

Die 80-100€ Mehrkosten im Monat hätte ich aber trotzdem gerne meinem Kind aufs "Sparkonto" eingezahlt. Aber da gerade eh alle Kosten durch die Decke gehen (hat sich von euch jemand mal den Spaß gemacht und sich einen neuen Gastarif rausgesucht?) müssen wir halt ein einigen Ecken einsparen. Und dazu zählt auch, die eine oder andere Spaßfahrt einfach mal ausfallen zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Man darf nicht vergessen dass es nicht nur ums Geld sondern auch um unnötges CO2 geht und wenn man einfach etwas tun kann, warum nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT: Lieber deinen Kindern ein Juniordepot eröffnen und in einen ETF oder sonstiges einsparen. So profitiert auch Ottonormal und die Preissteigerungen sind nicht mehr ganz so schlimm.

Man merkt doch jetzt schon, dass man mit 50€ nicht mehr weit kommt, wie schaut es dann erst in 10 Jahren aus.

Leider lassen die Deutschen viel zu wenig ihr Geld für sich arbeiten.

 

Im Schnitt hat mich der Diesel 1,235€ gekostet also alles noch im Rahmen und ein Verbrauch von ~8,5l ist auch in Ordnung für das Gewicht und der Schrankwand. 👍🏼

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du scheint ein glückliches Händchen beim Tanken zu haben. 😉

 

Habe fast die identische Laufleistung, einen etwas geringeren Durchschnittsverbrauch, aber 400 EUR höhere Dieselkosten 🤔 ...

 

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch ein halbes Jahr früher gestartet ;) und ab und zu wird in Österreich getankt 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    GaPie ktmchris baflto MarcoBraun RoToR Mcmos vonDunkelwald Gratzl Ps@ps-arte.de tofilpz oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.