Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

unser neuer  Beach Camper ist da, der andere hat als JW einen neuen Fan - der neue hat diesmal 110KW.  Auf den Verbrauch bin ich natürlich gespannt (in diesen Tagen noch viel mehr als zuvor, wer ist das nicht…😳). Mal sehen, was da innermotorisch gezaubert wurde. Meinen Fahrstil werde ich beibehalten. 
 

Ich kann jetzt aber 2 Fotos beisteuern, die die Drehzahl des 110 PS im 5. Gang und des 150 PS im 6. Gang bei ACC 110 km/h zeigen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. 
 

Gruß CaliBi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat jetzt etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin, worauf Du hinaus willst und das es sich ja um Fotos zwei verschiedener Fahrzeuge handelt. 🤭

Zunächst habe ich nämlich nur auf die Bilder geschaut und mich arg gewundert, wie Du es schaffst mit etwas mehr als einer halben Tankfüllung rund 657 km zu fahren. 😳😂

Link zu diesem Kommentar

Richtig lesen😎

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Und hier noch einmal ganz genau, aus den jeweiligen werksseitig mitgelieferten COC-Papieren beider Kandidaten, die Getriebeübersetzungen des 5-Gang und des 6-Gang. 
 

In der praktischen Umsetzung auf dem Tacho ist es aber auch interessant. Hätte nicht gedacht, dass es ca 600 Umdrehungen weniger bei gleichem Tempo sind. 
 

Erklären kann ich selber die Tabellen aber nicht 😉. Benno und andere Ing. vor. Bin zwar selber Dipl.-Ing., aber in planender, nicht technischer Disziplin. 
 

Gruß CaliBi

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CaliBi
Link zu diesem Kommentar

Die Zahlen stellen das Verhältnis der Drehzahlen von vor dem Getriebe und hinter dem Getriebe dar. Also eine 3,778 bedeutet, dass die Eingangswelle 3,778mal schneller dreht als die Abtriebswelle. Wird der Wert kleiner 1, dreht die Abtriebswelle schneller als die Eingangswelle. 

 

Nehmen wir oben den 5-Gang steht in der ersten Zeile die Übersetzung im Schaltgetriebe selbst. Man sieht, wie mit jedem Gang die Übersetzung kleiner wird. Ab dem 4. Gang wird ins Schnelle übersetzt. 

Die zweite Zeile ist die Ach Übersetzung. Hinter dem Getriebe geht es ins Differential, das ist ein Getriebeelement, das einen Eingang (vom Getriebe) und zwei Ausgänge (zu den Rädern) hat. Es erlaubt, dass die beiden angetriebenen Räder unterschiedlich schnell drehen. Das braucht man für Kurvenfahrten. 

Die dritte Zeile ist das Produkt der ersten beiden, es gibt die Gesamtübersetzung an. Im ersten Gang dreht der Motor demnach 18,637 mal bei einer Radumdrehung. Im 5. Gang nur noch 2,92 mal pro Radumdrehung. 

 

Das Verhältnis von größter zu kleinster Übersetzung, also hier 18,637 durch 2,92, nennt man Spreizung. Je schneller ein Auto ist und je schmaler das Drehzahlband ist, desto größer muss sie sein. 

 

Letzte Spalte ist der Rückwärtsgang, der ist annähernd gleich dem ersten Gang übersetzt. Sogar etwas "schneller". 

 

Die zweite Tabelle, die für das 6-Gang-Getriebe, macht mir Schwierigkeiten. Ich kann mir nicht recht vorstellen, warum 1. und 2. Gang unterschiedliche Nachübersetzungen haben als die anderen Stufen. 

Link zu diesem Kommentar

beim Bus merkt man tatsächlich jede 10km/h in der Reisegeschwindigkeit... Mit Tempomat bei 120km/h komme ich i.d.R. bei 7,4L raus... habe jetzt mal auf gleicher Strecke 110km/h ausprobiert und bin bei 6,8L rausgekommen... Beladung und Motorvariante scheint dabei weniger Ausschlag gebend zu sein... Beim Bus steht und fällt alles mit der Stirnfläche und der gewählten Reisegeschwindigkeit... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und Du wirst feststellen, dass der mehr verbraucht. Ging mir jedenfalls so. Ungeachtet identischer Tempomateinstellung. Obwohl ich keine Strecke habe, wo ich den länger nutzen könnte.

Und mit dem Fahrer. Verbräuche unterhalb 7.5-7.8L kenne ich auch mit dem 81kW nicht. Da würde ich vermutlich dauernd einschlafen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den 10 km weniger habe ich auch festgestellt. Hat mich doch sehr gewundert, aber bei zwischenzeitlich 2,39 Euro probiert man so etwas doch einmal aus.

Und soviel länger dauert es ja auch nicht 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ich kam mit dem über 18.000 km auf 6,34l/100km (sieht weiter oben meinen Screenshot aus der app Spritmonitor). Das ist schon charmant, und wach geblieben bin ich auch. Halt nur defensiv und vorausschauend gefahren. Wie man es vom LKW-Fahren kennt😄. Habe auch den alten Führerschein Klasse 2 und früher in der Spedition gejobbt. 

Bearbeitet von CaliBi
Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Beach mit 81 kw

40.000 km bisher 

Durchschnitt unter 7,5 l

reisegeschwindigkeit 120 mit ACC

auch anhängerbetrieb

normale Fahrweise 

bin sehr zufrieden 😀 

 

gruss Semmi 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Semmi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird mal wieder Zeit für einen Urlaub in Frankreich, Italien, Durchfahrt Schweiz etcpp., da kommt man auch mit dem 110 kW unter 7 L 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaffe ich auch dort nicht. 🥴 Ich gebe allerdings zu, ich fahre nach Möglichkeit nie in der LKW Reihe. Mich wundert aber mal wieder, dass VWN angesichts dieser oft geposteten niedrigen Verbräuche, überhaupt California mit Motoren oberhalb 81kW verkauft. Bei meinem damaligen Plädoyer für den 81kW, bin ich fast durchgängig auf Unverständnis gestoßen, obwohl hier verbraucht wird, als nutze man max. 44kW im PKW.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

ich habe die 146kw auch nicht für VMax... die großen Motoren haben halt bei niedrigen Drehzahlen auch deutlich mehr Leistung... das war für mich der Grund.... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir reden doch gar nicht von Vmax. Da braucht meiner 10L oder mehr ?  Deiner 12 ?

Bei den auch von Dir genannten Verbräuchen/Tempi ruft man doch gar keine Leistung ab ?

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ein Mittelspurfahrer? 🤨

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    GaPie ktmchris baflto MarcoBraun RoToR Mcmos vonDunkelwald Gratzl Ps@ps-arte.de tofilpz oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.