Jump to content
Aachengerd

Batterie lädt nicht beim neun GC 600

Recommended Posts

Aachengerd
Posted (edited)

Hallo zusammen,

seit letztem Freitag sind wir nun stolze Besitzer eines neuen  Grand California 600. Und schon das erste Problem. Der Wagen hat mehrere Tage am Strom gehangen. Was mir komisch erschien, dass die Batterieladeanzeige immer anzeigte, dass die Batterie geladen wird: eigentlich hätte sie längst voll sein müssen. Wie ich nun den Wagen vom Strom nehme, zeigt mir der Bordcomputer an, dass die Batterie nur zu 13%  geladen ist. Das kann ja eigentlich nicht sein. Kann es sein, dass die Bordbatterie defekt ist? Das Auto hat seit Februar beim Händler gestanden; vielleicht hat die Batterie dort Schaden genommen? Das fände ich nach meinen bisherigen Erfahrungen als Wohnmobilfahrer allerdings für wenig wahrscheinlich. Habt ihr eine Idee? Muss ich irgendwas einschalten zum laden?

Im Voraus vielen Dank für eine schnelle Antwort! Morgen geht es auf Reisen mit dem GC und da würden wir das schon gerne in Ordnung haben.

Viele Grüße

Gerd

Edited by Aachengerd
Rechtschreibefehler

OPAWIT

Guck mal im Technikschrank, ob der FI/LS eingeschaltet ist bzw. ob an den 220V-Steckdosen im Auto Spannung anliegt.
Grüße
Holger

Bazoo
Posted (edited)

Hi, bei mir gleiches Problem. Allerdings ist die Boardbatterie bei 0%. Mehrere Stunden am Landstrom gehangen und trotz Ladebalken immer noch 0%. Strom kommt an den Steckdosen an, Sicherungen sind alle drin, keine Verbraucher an. Trennschalter hatte ich auch schon aus und wieder eingeschaltet. Gleiches Verhalten. Danke für eure Tipps.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Bazoo

Aachengerd

Hallo zusammen,

dieses Problem ist gelöst: Nachdem wir alles durchprobiert hatten, gab es nur noch eine Möglichkeit: Batterie  defekt. Wurde beim VW-Händler durchgemessen und getauscht... Funktioniert jetzt!

Jetzt tropft es unter der Spüle. Eröffne einen eigenen Beitrag.

Grüße 

OPAWIT

@bazoo

Schau mal unter dem Fahrersitz nach dem Ladegerät.

Es gab wohl Fälle, wo der Stecker nicht richtig im Ladegerät eingesteckt war und rausgefallen ist.

Bazoo
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Steckt jedoch alles ... muss ich morgen wohl Termin beim Service machen ....

Hansi1982

Wie sieht die Anzeige aus, wenn die Batterie Voll ist? Läuft der Ladebalken immer weiter auch wenn die Batterie Voll ist?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bazoo
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der läuft endlos hoch solange der Landstrom dranhängt, zieht man den ab, dann 0%.

Habe beim nochmaligen Sicherungen checken eine kaputte 15A (Blau, obere Rechts (kein Solar)) Gefunden und getauscht.... mal sehen ob was passiert.

Bazoo

... leider immer noch das gleiche Fehlerbild.

GC680freak

Hallo Bazoo,

schau mal an der Zweitbatterie (im Motorraum rechts) nach, ob die Batterieanschlüsse gut fest gezogen sind. Bei meinem GC war der Anschluss vom Pluspol nur lose aufgelegt, mit dem kleinen Finger konnte ich den abheben.

Nach ordentlichem Festziehen, und nach Einstecken des Steckers ins Ladegerät, der frei unter dem Fahrersitz lag, funktioniert die Ladung nun. 

Es ist aber denkbar, dass die Zweitbatterie durch die Fehler vor dem Fahrzeugkauf stark entladen wurde, und deshalb vorgeschädigt ist. Das muss mein Händler noch prüfen. 

Viel Erfolg!

Hansi1982
Posted (edited)

Hallo ihr lieben, ich habe meinen 680

er jetzt 3 Tage an Strom gehabt, alles war aus weil wir nicht unterwegs sind die Batterie Anzeige zeigt heute nur 80% an. Wie so ist sie nicht voll, Baterie Pole an der Bordbatterie sind fest. Der Kaltgerätestecker am Ladegerät steckt auch, auch woran kann es liegen?

Edited by Hansi1982

Hansi1982

Hallo ihr lieben, ich habe meinen 689er jetzt 3 Tage an Strom gehabt, alles war aus weil wir nicht unterwegs sind die Batterie Anzeige zeigt heute nur 80% an. Wie so ist sie nicht voll, Baterie Pole an der Bordbatterie sind fest. Der Kaltgerätestecker am Ladegerät steckt auch, auch die

Haa2ee

Die Anzeige sieht nach dem alten Firmware-Stand aus. Hierzu gibt es eigentlich seit Ende 2019 ein Update. Die Anzeige sieht dann aus wie beim Beitrag von @Bazoo. Dass solltest Du beim Freundlichen unbedingt mal nachfragen und einspielen lassen. Dazu gehört auch noch einiges mehr...

Hast Du den "Ladeknopf" im Armaturenbrett?

Hansi1982

Angeblich wurde die komplette Service maßnahme inkl. Update gemacht.  Den Ladeschalter habe ich, jedoch höre ich bei Betätigung keinen Unterschied bei der Drehzahl

Haa2ee

So sieht'sbei uns (schon immer) aus...

Der Softwarestand erklärt allerdings nicht das Ladeverhalten Deiner Batterie.

Baltic-600

Meine Anzeige ist auch noch ohne Auswertung des Shunts. Auch bei mir wurde die Maßnahme komplett gemacht laut Aussage. Die meisten Fehler sind auch verschwunden. In der Maßnahme ist wohl nicht die V000103 enthalten sondern die V000057.

Hansi1982

Ja das stimmt die 57 habe ich auch das regt mich echt auf da ich extra auf das aktuellste Update bestanden hatte.

Tom50354

Hallo,

ich weiss nicht ob es hier hin passt.  Aber im T6.1 California gibt es das Problem, dass der Bordcomputer falsch anzeigt, weil teilweise Verbraucher vom Nutzer falsch angeschlossen wurden. 

Beispiel: 

So kann es sein, dass z.B. eine Solarpaneel welches direkt an Plus und Minuspol angeklemmt ist die Batterien zu 100% auflädt, der Bordcomputer das aber nicht mitbekommt., weil der Messshunt umgangen wird. 

Dann ist die Batterie voll, aber der Computer weiss es nicht.  Die Batterie zeigt dann z.B 70% an - lässt aber keine Ladung zu.  Ähnlich wie ein mit 7l gefüllter 10l Eimer. Versucht ihr mal 3l Wasser in einen 10l Eimer zu kippen wenn er bereits voll ist.

Bazoo

Es war ein Anzeigefehler. Kleiner Eingriff vom Händler am Steuergerät - läuft. War so nicht lösbar. Danke für eure vielen Beiträge.

Tom50354

jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen was das für ein Eingriff war.  

Ob beim GC auch ein Steuergerätreset per OBD möglich ist.  Gibts beim GC ein Steuergerät 3D?