Zum Inhalt springen

Stromanzeige t6.1 Camperunit bei der Fahrt


Empfohlene Beiträge

danke für die Info. Ich vermute inzwischen, dass auch die Außentemperatur eine gewisse Rolle beim Lademanagement spielt..

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich per Landstrom vollade fängt meiner danach bei der ersten Fahrt erstmal massiv zu entladen, laut CU mit "-22A". Manchmal kommt dann auch auf der AB ein wildes Hin/Her auch mit bis zu "+20A". Wie bereits gesagt, die Steuerung will keinen 100% vollen Akku. Irgendwann (das ist praktisch dann der Dauerzustand) pegelt sich das Ganze auf ca. 2-4A Laden laut CU ein - das scheint der "Zielzustand" zu sein - dann zeigt die CU im abgestellten Bus bei mir irgendwas zwischen 80-90% Ladezustand (so 13-13,3V). Damit kann ich im Sommer zB ca. 2 Tage kühlen. Wenn ich dann nur mal 1/2 h fahre, bin ich wieder von 60% auf 80-90% oben. Tip: wenn man wirklich kräftig Laden will beim Fahren, dann zB die Sitzheizung auf Stufe 1 stellen, dann verdoppelt sich der Ladestrom fast, warum auch immer. Im Sommer braucht man das alles eh nicht, da die Batterien wirklich fit sind in der Wärme. Sobald ich bei Frost an die 50% Komme, lade ich per Landstrom. Ich fahre an ca. 3 Tagen pro Woche 50km, kaum mehr. Erst unter 0° C muss ich da ggf. per Landstrom zuladen.

 

Also ich habe keine Probleme damit, man muss wissen wie das System "tickt", allerdings sind meine Batterien auch "erst" 4 Jahre alt.

 

Sollen sie den Bussen lieber mal eine DPF-Regenaerationsanzeige oder eine planbare Regeneration verpassen, das nervt mich am meisten. Man kommt nach 30 min AB zu Hause  an und dann startet er die Regeneration  🙄

Bearbeitet von CampR
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du sprichst vom T6?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sollte bei einem Diesel mit hohem Drehmoment nicht nötig sein für den Antrieb der LiMa......

 

Hat vielleicht die Regeneration eingesetzt??

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in meinem Cali ebenfalls die Probleme mit der CU und dem Laden. Da ich ab Werk den stärkeren Generator verbaut habe, würde ich ausschließen,  dass es damit zusammenhängt. Ich bin da auch mal gespannt ob das angekündigte Update etwas bringt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei der Regeneration läuft der Motor mit 1000 rpm, bei max. laden sind es 1100 oder 1200.. in beiden Fällen wird dann auch Start/Stop deaktiviert.. aber das sollte den meisten bekannt sein.

 

hab den Beitrag mit der Regeneration gefunden: exakt das gleiche Verhalten kann ich bestätigen:

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Max Laden erhöht die Leerlaufdrehzahl. Das passiert so und steht auch im Bordbuch beschrieben. Es sei denn, es passiert nix. Was ja bei dem einen oder anderen ab und zu vorkommt. Da hilft dann Max Laden nüscht. 😋 

 

Aber wenn Max Laden funktioniert, ist es gewissermassen ein kleiner Ersatz für den fehlenden Sport Modus im DSG. 😁

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ups - stimmt, es geht um den 6.1 - sorry.

 

(Gibt es denn da massive Unterschiede zum T6 ?)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, siehe 

 

Link zu diesem Kommentar

Auf die Gefahr hin, mich (in verschiedenen Threads) zu wiederholen: ja, das Lademanagement im T6.1 (und wie ich es oben lese ja scheinbar recht vergleichbar auch im T6) ist nicht optimal. Der Wolfsburger Geier weiß, warum die Camperbatterien unbedingt mit rekuperieren müssen (vermutlich 0,02 % CO2 Einsparung, wobei das bei Womos ja eigentlich auch irrelevant ist - oder halt einfach Software-Unfähigkeit). Aber der Grund, warum plötzlich gerade jetzt alle mit alten wie neuen T6.1 Probleme mit Max Laden zu haben scheinen, ist vermutlich einfach der, dass es kalt ist und sich da die Batterien zwangsläufig physikalische anders verhalten. Soll nicht heißen, dass ich nicht auch gerne ein Update für ein besseres Lademanagement hätte, aber vermutlich ist bei den meisten jetzt auch keine ganz so große Panik angesagt, wenn hoffentlich im Frühling alles wieder so funktioniert wie vor ein paar Monaten.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bevor in eine falsche Richtung interpretiert wird, möchte ich schnell da lassen, dass die Problem unabhängig von der Temperatur auch im Sommer auftreten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...dann muss das natürlich angeschaut werden, ganz klar! Mein Kommentar bezieht sich auf die aktuell auffällige Häufung von neu Berichtenden im Winterhalbjahr (und auch meiner eigenen Erfahrung), die dann mitunter bei wärmeren Temperaturen doch wieder zurück rudern. Daher der Kommentar, dass Physik wie Temperatur-abhängige Prozesse in Batterien auch etwas mit der Thematik zu tun haben, auch wenn es nicht der einzige Faktor sein muss. Bei Betroffenen, bei denen beständig warme Temperaturen zu keiner Änderung führen, muss natürlich VW für Besserung sorgen (formal: zumindest, solange man noch Anspruch auf Nachbesserung hat).

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die Problematik auch bereits im letzten Sommer bei meinem Cali. War damit auch in der Werkstatt, die kannten es damals aber noch nich und hatten auch keinen Fehler finden können.  Ich werde da aber jetzt nochmal vorstellig werden. 

Link zu diesem Kommentar

Wir schreiben nun die KW05/23 und ich frage in die Runde, ob denn schon jemand das angekündigte Update erhalten hat?

Falls jemand einen Termin für das Aufspielen des Updates hat, wäre eine Doku der Softwarestände vor/nach Update sehr hilfreich.

 

lg, 

Link zu diesem Kommentar

ich habe nächste Woche diesbezüglich einen Termin.

Bin mal gespannt, ob es dann auch wirklich zur Verfügung steht oder wieder verschoben wird.

Wie lässt sich die Software ermitteln? Menütaste im Discover gedrückt halten?

M.E. wird nur das zuständige Steuergerät aktualisiert.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    BraunerBus camper0815 bonanzarad Loosi CaliOvali pimpf nemesis03 Dind Eddy22 rudirosso TobiT6 Hanno NoahKi janx RonJon konny thom45 Muli pku70 toulouse mwolfer StefanundseinBulli MaxPower68 Bulliretep wirbel elperoe AC190874 erevo10 classicline2009 peterboy jsextl unixjoe Greekfan hofer.ch1 fhaeser ktmchris Callimania do.do.ri FiedMeyn Hobsy giarra86 Rene55 1stXerox pdoose Matze14612 Karsten007
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.