Zum Inhalt springen

Stromanzeige t6.1 Camperunit bei der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Also mir ist das genau gleiche auch vor ein paar Wochen aufgefallen. Davor über ein Jahr nie. Die haben doch klassisch mit nem "Update" einen neuen Bug kreiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

Habe das gleiche Problem, denke ich. Hat schon jemand versucht raus zu finden wie die drei Stromsensoren arbeiten. Bin Mittwoch wieder Zuhause und möchte mir dann das Problem mal in Detail anschauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was genau verstehst du unter "Stromsensoren" ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur zur Info am Rande, mit der Lichtautomatik an Bord hat der Lichtschalter einfach eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit "Auto", die anderen Optionen sind alle trotzdem dabei und die gleichen wie ohne Automatik. Entsprechend kann man auch bei jedem Wetter mit Licht fahren, wenn man will. Bei manchem taghellen Sauwetter wäre die Lichtautomatik sonst überfordert und die Verantwortung bleibt ja auch beim Fahrer...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Teil was direkt am minus Pol ist mit zwei Drähte, das misst den Strom per Batterie. Entweder Shunt, GMR, Hall, Fluxgate .......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, du glaubst das diese möglicherweise falsche Werte der CPU "ansagen" ?
Ich bin mir fast sicher,  dass nach dem von VW durchgeführten Update der Laderegelung das Problem mit dem Entladen aufgetreten ist.

Dieses letzte Update solle eine zu hohe Ladespannung beim Laden der Batterien verhindern, ich glaube aber das durch dieses Update  dieses neue Problem entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, nein ich glaube im Moment nichts, möchte einfach mal die drei Ströme und zwei Spannung "loggen" für einige Tagen/Situationen. Vielleicht das man dann besser sieht was VW sich ausgedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich habe mal versucht das Problem zu Dokumentieren (ein Projekt für die gleichzeitige Messung von Moter und Camper Batterie Strom läuft😉)

Ich finde das System, bei dem die Camper-Batterien zu 80% geladen werden, unpraktisch. Natürlich gibt es die Max-Lade-Taste, aber sie wird nach jedem Motorstopp gelöscht.
Andererseits habe ich bei Verwendung des Max-Ladesystems für ~400 km (was bedeutet, dass die Batterien voll sind) ein Verhalten beobachtet, das meiner Meinung nach inakzeptabel und schlecht für die Lebensdauer der Batterien ist:

situation:  gestoppt mit dem Motor im Leerlauf und den Batterien voll nach 400 km mit max laden, beobachtete ich nur mit dem Kühlschrank in Betrieb, der ~ 4A verbraucht:
        im Normal modus (ohne Max Laden) schnelle Lade- und Entladezyklen mit Entladeströmen von 20A und Ladeströme von 30A mit einem Zyklus von wenigen Sekunden: 1' -20A, 8'+30A, 21' -21A usw
        In der gleichen Situation, aber mit aktivierte Max Laden Taste, schwankt der Strom zwischen -22 A und +22 A mit einer vergleichbaren Periode.

Diese Entlade- und Wiederaufladezyklen sind unnötig, aber noch schlimmer, sie riskieren eine vorzeitige Abnutzung der Batterien.

Ich habe Heute VW Frankreich gefragt ob Sie dieses  Verhalten für normal, effizient und intelligent halten.

Mal sehen was die Antwort ist.

Schönen Abend, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul

das ist leider nicht nur Vw eigen sondern alle Hersteller tricksen mit dem letzten ml Dieseleinsparung den Co2Strafsatz nach unten.

und vollkommen korrekt, das dürfte der Grund sein, warum T4 und T5 Agm Akkus 10 Jahren schaffen, seit Bluemotion aber eher nach 3 nur noch 50% bestenfalls in board sind.

Lösung? Zubehör: T6 jegliche Ladebooster, T6.1 wohl bis jetzt nur der Victron

 

oder immer Licht bzw Sitzheizung an, sorgt fuer 13V ohne Entladung. VW wird hier nicht agieren gegen die eigene Konstruktion

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Licht an, oder sonstige Verbraucher dazu schalten habe ich bereits probiert. Das Entladen lässt sich  dadurch leider nicht verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flockey

im 6.0 konnte man dadurch die Spannung auf 13V anheben. Schade wenn nun auch das nicht mehr geht dank intelligentem Lademanagement. Nicht jeder will sich einen Booster einbauen im neuen Auto

-> hinnehmen oder warten auf ein Update… oder umbauen mit Victron

 

Gruss Benno

mit Votronic

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno, ja ich weiß du hast Recht, aber der Gewinn ist winzig. Und VW könnte etwas intelligentes machen, zum Beispiel Ladebooster! Den Umwelt Gewinn durch 80% laden wird wahrscheinlich annulliert durch den höheren Batterie Verschleiß. Bin nicht sicher ob ich ein Ladebooster vor Garantie Ende einbauen will. Werde mal sehen, erst Mal eine intelligente Batterie Überwachung bauen. Werde in ein oder zwei Wochen berichten.

A+ Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

was bringt denn die Zusatzoption im Konfigurator "Batterie Standard und stärkerer Generator " wenn das intelligente Lademanagement gar nicht mehr Spannung zu lässt? 

Danke im Voraus 

Link zu diesem Kommentar

Hi - in meinem T6 Cali sehe ich auch das masssive Entladen, zB nach Landstrom urspr. bis 100%. Immerhin habe ich dann aber nach einigen Tagen Kühlschranknutzung etc. beim nächsten Fahren einen gewaltigen Ladevorgang (CU: ">22A") und bin erstaunt das zB mit nur 15 min Fahrt oft wieder ruck zuck nachgeladen wird. Also die 80% können immer durch eine kurze Fahrt wieder erreicht werden. Dennoch ist es verwirrend, warum nicht randvoll geladen und gehalten werden darf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus und Stefo

Die grössere Lichtmaschine erlaubt ein schnelleres Laden, WENN vom Steuergerät entspr. die Spannung angehoben wird. Dies ist seit T5 BM der entscheidende Faktor, im 6.1 noch komplexer als 6.0

Max wird eine AGM Batterie 35-40% der Kapazität je Stunde ziehen, wenn die Lima es bereitstellt. Gut für den Akku ist das nicht, 10% gelten auch bei AGM lebenfördern.

Für die Aufbaubatterien bedeutet das (2x75AH)

  •  Max Ladestrom bis zu 60A, das schafft auch die normale Lima locker denke ich.
  • Sinnvoller Ladestrom 15A bei 2x75 AH > Das entspricht dem VW Ladegerät im Schrank
  • min. 3 h Fahrt für Aufladung leerer Batterien. Ich rechne gut 1h Fahrt / Tag frei stehen und das stimmt bei uns recht gut im Sommer.
  • In 15 Minuten lässt sich die wohl spannungspriosrisierte Anzeige auf einen hohen % Wert mogeln, mehr als echte 10-15% lassen sich nicht laden.
  • Die VW lösung tut Ihren Dienst für den Normalfall insbesondere Landstromnutzer. Allerdings zu Lasten der Batt-Lebensdauer

 

Der Victron ist etwas grösser als Votronic, müsste man mal einen eigenen Beitrag aufmachen und eine fesche Konsole zeichnen. Im 6.1 scheint nur der Victron schlauer als das VW Management zu sein.

Generell ist mit den Midi Imax Zwischensicherungen meines Verbaus keine dauerhafte Änderung am VW Kabelbaum erfolgt. Ich kann jederzeit spurlos rückbauen. Man verwendet die Ringösen die ab Werk am Kabel verbaut sind (COast  Ocean, Beach muss ein Adapter für das Relais erzeugt werden, in der SUCHE gut zu finden).

Somit = ohne Änderungen bin ich für meine restl. 2 Jahre Garantie sehr entspannt. Abgesehen davon haben bis jetzt meinen Freundlichen weder mein Lüfter noch mein Booster interessiert. Er meint das sind Werkslösungen :)

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    TobiT6 Hanno NoahKi Loosi janx CaliOvali RonJon konny thom45 Muli pku70 toulouse mwolfer StefanundseinBulli MaxPower68 Bulliretep wirbel elperoe AC190874 erevo10 classicline2009 peterboy jsextl unixjoe Greekfan hofer.ch1 fhaeser ktmchris Callimania do.do.ri FiedMeyn Hobsy giarra86 Rene55 1stXerox pdoose Matze14612 Eddy22 Karsten007 Corgi1992 scatterbrain donneahi Backspin65 bikegregi78 skitnik Lagerbier BraunerBus AVVE swoosh999 jclauss freizeitfrank Speed1966
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.