Zum Inhalt springen

Stromanzeige t6.1 Camperunit bei der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Servus.
Habe gestern laut Händler das neue Update J608 schon bekommen, das seit heute offiziell verfügbar sein soll. 
Heute gleich getestet.

Leider weiterhin das gleiche Phänomen.

- Max Laden ohne Funktion

- Ladeampere immer um 2 A rum. 
- dadurch sehr oft auch Meldung Zweitbatterie schwach

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Probleme hatte ich aber nie.

Ich habe nur das Problem, dass sich die Batterie während der Fahrt auf einmal selbst entlädt anstatt zu laden.

ich hoffe, dass dieses Problem behoben wurde.

Link zu diesem Kommentar

Mein Beach bekommt gerade in diesem Augenblick das Update aufgespielt.. werde später bei der Abholung mal nach der Versionsnummer fragen.

Mir ist nur die Version 503 vom 23. März bekannt, von einer anderen Version, die heute freigegeben werden soll, habe ich noch nichts gehört.

J608 ist m.E. die Bezeichnung vom Steuergerät.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Daten stehen auch in meinem Discover Media.. es gibt allerdings eine neue Radiodatenbank, die kannst Du hier herunterladen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Update für das Lademanagement kommt nicht OTA sondern muss in der Werkstatt aufgespielt werden. Auslesen kannst Du es nur über OBD, das wird im Discover nicht angezeigt.

Ich habe das Update jetzt drauf, die Versionsnummer müsste die 503 für das Steuergerät J608 sein.. ich bekomme Morgen von der Werkstatt nochmal die genaue Bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar

Was ich jetzt nach einer Probefahrt NACH dem Update festgestellt habe, ist ein Verhalten, welches ich so vorher noch nie beobachten konnte, für mich aber Sinn ergibt:

 

Während der Fahrt wird die Batterie mit ca. 10 A entladen, die Spannung sinkt dabei auf bis zu 12,2 V ab (genau wie bei der Vorbereitung der Batterien auf eine bevorstehende DPF-Regeneration) - Im Schubbetrieb wird dagegen mit 14,8 V und sehr hohen Strömen größer 20 A geladen.. (was bei einer Vorbereitung auf eine DPF-Regeneration nicht der Fall war) - gebe ich wieder Gas, wird wieder mit ca. 10A entladen.

Ich vermute, der Bulli bedient sich an der gut gefüllten Batterie, um das Bordnetz, Beleuchtung, Motorelektronik, Zündung.. und was auch immer mit Strom zu versorgen um nicht unnötig die Lichtmaschine beanspruchen zu müssen, was ja Kraftstoff kostet.

Das Spiel ging jedoch nur so lange, bis die Batterieladung auf ca. 80 % gefallen war, danach wurde per Lichtmaschine auf Erhalteladung mit einer Spannung von 13,xx V umgeschaltet, später dann auf 12,8 V  mit -1A.

Durch wiederholtes Laden der Batterie im Schubbetrieb mit 14,9 V und hohen Strömen, stand irgendwann wieder so viel Ladung zur Verfügung, dass sämtliche Verbraucher sich wieder an der Batterie bedient haben - allerdings ging das Spiel dann nicht so lange wie zuvor und es wurde wieder auf Erhalteladung umgeschaltet.

Unter dem Strich wird die Batterie, bzw. werden die Batterien (Trennrelais während der Fahrt geschlossen) auf ca. 80 % gehalten, Die Ausbeute aus dem Schubbetrieb wird dann ab einem gewissen Level verbraten und das Spiel geht von vorne los.

MAX Laden sollte das ganze untergraben und die Aufbaubatterie auf Ihr Maximum bringen.. ich habe MAX Laden zwischendurch nur testweise aktiviert und konnte dabei beobachten, dass die Batterie mit ordentlich Saft geladen wurde. Das Resultat von MAX Laden mit 14,9 V hängt aber auch immer stark vom Zustand der Batterie ab! Eine fast gefüllte Batterie lässt bei 14,9 V auch keine hohen Ladeströme mehr zu.. dann sind es oft nur noch 2 A. Das Verhalten bei einer defekten Batterie ist ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @spillo,

 

danke für die Schilderung deiner Beobachtung nach dem Update. Du schreibst einerseits "Entladung bis 12,2V" und andererseits "das Spiel geht bis 80%". Kannst du das bitte nochmal konkretisieren?

 

Und was mich besonders interessiert:

Unterbindet "Max. Laden" die DPF-Regeneration-Vorbereitungs-Entladung auf 12,2V? Das ist m.E. der ärgerlichste Zustand, wenn man nach Stunden Fahrt zufällig leer ankommt... 🙈

*Daumen drück*

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei der Belastung einer Batterie bricht deren Spannung auf einen gewissen Wert zusammen.. bei einem Kurzschluss praktisch auf 0V. In diesem, von mir geschilderten Fall auf 12,2 V. Fällt die Last weg, steigt die Spannung aber wieder auf z.B. 12,8 V, je nach Ladezustand der Batterie. Ist diese gut gefüllt, liegt die Leerlaufspannung z.B. bei ca. 12,8 V (vorausgesetzt die Batterie ist noch fit).

Ob Max ladrn die Rekuperation unterbindet, kann ich nicht sagen.. kann es mir aber nicht vorstellen und will es auch nicht hoffen. Wäre aber auch kein Problem, da es hierbei ja nur darum geht, dass die Lichtmaschine 14,9 V liefern kann, um den Kühlerlüfter zu befeuern.. und die Spannung liegt ja bei Max laden an. Es ist also nicht nötig, die Batterien vorher zu entladen.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich nehme an, du meinst die DPF-Regeneration. Ansonsten verstehe ich die Antwort nicht, oder wir reden aneinander vorbei. Während der DPF-Reg-Phase ist die „Max Laden“ Funktion aktuell wirkungslos.

 

Das „Max Laden“ die DPF-Regeneration grundsätzlich abbricht kann ich mir auch nicht vorstellen. Wäre auch Unsinn. Es soll ja angeblich auch andere Aufbauten ohne Camperbatterien geben, habe ich gehört. Aber sehr selten… 😝

 

 

0306 gibt‘s seit ca. Feb. 2022. Daher auch die leicht angestaubte Radiodatenbank.

Die Firmware vom DM hat aber nichts mit Laden / Entladen / Stromanzeige in der CU zu tun. Da ist 0503 die neueste Version -> Steuergerät 3D Spezialfunktion.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Die Lichtmaschine kann via  PWM Signal vom Steuergerät sehr genau entsprechend hinterlegter Kennfelder angesteuert werden. (ebenso wie heutzutage Ölpumpe und Wasserpumpe). Die Lichtmaschine wird bei der Regeneration bewusst hoch angesteuert um bei der Regeneration zusätzlich "Last" auf den Motor zu geben, diese Last unterstützt das Aufheizen des DPF auf die hohen 600 Grad.  Daher benötigt man auch eine etwas leere Batterie um den überproportional hohen erzeugten Strom in die Batterie geben zu können. Dies ist z.B. bei Regeneration in Verbindung mit Stadfahrt nötig. (Stadfahrt eher wenig Last auf dem Motor). Also ich kann diesen erhöhten Strom /Ampere bei der Regeneration übers Camper-Unit schön beobachten.  Endet die Regeneration reagiert sofort Volt und Ampere.

Link zu diesem Kommentar

Die armen Multivans ohne CU. 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, sorry.. die meinte ich

danke für den Hinweis! Das war mir bisher nicht bekannt.. hatte mich auch immer gewundert.

Link zu diesem Kommentar

Das Update hilft leider nur etwas beim Dauer-Entladen im Stand...die heftigen Ent- und Beladungen während der Fahrt sind gefühlt noch häufiger geworden, kann aber auch sein, dass meiner dauerhaft das Regenerieren vorbereitet 🤪

 

Seit dem Update zeigt die Anzeige auch nur noch quatsch an (siehe Foto). 12,6 V beim Start, 12,2 V nach 20 Min. Fahrt mit fast vollen Balken 🙄

 

Was mir eben zum ersten Mal aufgefallen ist, vielleicht ist das auch Standard, dass die Standheizung (bzw. die beiden Luftauslässe) ordentlich den Fahrgastraum mitheizt und kaum spürbar die oberen Luftauslässe neben den Sitzen. Aktiviert habe ich sie nicht, ist vielleicht auch der Zuheizer, obwohl ich dachte der ermwärmt nur die Fahrerkabine...naja, wie dem auch sei, die Heizungsaktivität könnte vielleicht die -7 A Entladung im Stand mit Motor an erklären 🤷‍♂️

 

Das Batterieverhalten bleibt für mich ein großes unbefriedigendes Mysterium.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein, aktuelle Version DM 0306, aktuelle Version Steuergerät „3D Spezialfunktion“ 503 (meine ich)

die Batterie wird in diesem Fall ja auch mit -7 A entladen, es liegt also eine deutliche Last an.

Das ist nicht mit der Leerlaufspannung zu vergleichen, die indirekt Rückschluss auf den Ladezustand der Batterie gibt.

Oder mal übertrieben ausgedrückt: Deine Batterie ist voll und alle Balken werden angezeigt. Jetzt schließt Du die kurz.. welche Spannung läge dann an?

 

Bezüglich Standheizung:

Der Zuheitzer ist nur für die Motorerwärmung da (und damit indirekt auch für die normale Heizung). Bei der Standheizung wird nur der Fahrgastraum aufgeheizt (Lüftungen in der B-Säule neben dem Beifahrersitz).

Dann gibt es noch eine separate Standheizung für die Fahrerkabine, die separat mitbestellt werden muss (nennt sich dann zwei separate Standheizungen.. Kostenpunkt über 2000 Euro).

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im T6 hatte ich genau diesen Zustand. 😋

Ursache: Riss an der AGR Entkoppelung. Damit Undichtigkeit im System und eine Motorsteuerung, die eine Regeneration nach der anderen gestartet hat. Ich kam damals aus der Dauerschleife nicht raus. Abhilfe: AGR Entkoppelung erneuert. Spuk vorbei.

 

Das Update im März 2023 ist das vom KFG. Das DM (H22) steht immer noch unverändert bei 0306.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wo steht denn, dass es für das DM im vergangenen März ein Update gab?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    BraunerBus camper0815 bonanzarad Loosi CaliOvali pimpf nemesis03 Dind Eddy22 rudirosso TobiT6 Hanno NoahKi janx RonJon konny thom45 Muli pku70 toulouse mwolfer StefanundseinBulli MaxPower68 Bulliretep wirbel elperoe AC190874 erevo10 classicline2009 peterboy jsextl unixjoe Greekfan hofer.ch1 fhaeser ktmchris Callimania do.do.ri FiedMeyn Hobsy giarra86 Rene55 1stXerox pdoose Matze14612 Karsten007
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.