Zum Inhalt springen

Stromanzeige t6.1 Camperunit bei der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass wenn die Camper Batterien in der Camperunit als Voll angezeigt werden, dass während der Fahrt der Stromverbraucht auf -10A oder höher angezeigt wird, was mich etwas verwundert. 

Hat das auch einer von euch? Liegt es ggf. daran, dass die Erstbatterie geladen wird? was mich allerdings wundern würde, denn das sollte doch während der Fahrt durch die Lichtmaschine passieren oder?

 

Liebe Grüsse

 

Huebi

Link zu diesem Kommentar

Die Prozentanzeige ist nur ein Schätzwert. Die CU kann nur die Spannung messen und schätzen, wann die Batterie(en) voll sind. Wenn die Anzeige während der Fahrt -10A anzeigt, bedeutet das, dass die Lichtmaschine gerade mit 10A die Batterie(en) lädt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür zeigt sie die camperunit an das mir strom entnommen wird?? sie sollte doch  wenn sie läd 10 A anzeigen und nicht -10 oder? 

Link zu diesem Kommentar

Es wird der Verbrauch angezeigt. Ein negativer Wert ist das Gegenteil, also Laden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wenn meine Batterie relativ leer ist, läd die Batterie mit 20-40 A  laut anzeige. Wenn ich auf maximal laden gehe, änder sich der Wert auch von einem negativen wert auf ein positiven. Somit kann das nicht sein. was ich mir aber noch vorstellen könnte, ist, das wenn die camperbatterien voll sind, die starterbatterie allerdings nicht, dass die camperbatterien die Starterbatterie aufs gleiche niveau bringen. war so meine idee....oder die anzeige spinnt halt du hast recht mit der Annahme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

genau das würde ich auch so vermuten.  Jedenfalls macht das unser T6 so, wenn das Trennrelais geschlossen ist und die Camperbatterien schön voll sind, weil der Dicke länger am Landstrom hing. Wird sich beim T6.1 vermutlich ähnlich verhalten. Euro 6 lässt grüßen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

muss das Thema nochmals hochholen.

 

Habe seit kurzem ein ähnliches Phänomen. Camper Batterie durch Solar ganz voll 13,7V Float. Bei Fahrzeugstart schließt nun das Trennrelai und es werden -20A angezeigt und die Spannung fällt auf 12,3V.

 

Die Aktivierung von MaxLaden zieht die Drehzahl hoch, es kommt jedoch zu keiner geänderten Anzeige in der CU.

 

Vorher konnte ich bei MaxLaden Werte bis 35A beobachten.

 

Jemand eine Idee was hier los ist? Bin etwas ratlos.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein ähnliches Phänomen hab ich auch beobachtet bei vollen Camping Batterien. 
Das Trennrelais ist dann scheinbar geschlossen und das Niveau der Batterien gleicht sich an.

Wenn ich die Drehzahl erhöhe beispielsweise beim Beschleunigen steigt die Lichtmaschine auf Ladespannung an und die Stromanzeige wechselt von - zu +.

Vermute da ist die Abgasnorm verantwortlich…


Nachtrag: selbst bei Max laden besteht dieses Phänomen. Allerdings nur ein paar Kilometer.

 

Bearbeitet von Grunemer

Link zu diesem Kommentar

Bei mir bringt die Erhöhung der Drehzahl leider nichts. Habe jetzt an der Starterbatterie bei Motorstart gemessen, 12,5V, Start 14,7V nach ein paar Sekunden 12,5V. Als würde die Lichtmaschine nicht liefern?!?

An der CU zeigt es dann zum gleichen Zeitpunkt kurz 10A und fällt dann auf -7A...

Oder kann es sein, dass durch das schließen des Trennrelai eine "Fremdladeerkennung" die Lichtmaschine abriegelt?

Link zu diesem Kommentar

Beim T6.1 werden die Batterien standardmässig auf etwa 80% der Kapazität gehalten (laut Herstellerangaben).

Mit "Max Laden" oder via externem Anschluss können die Batterien voll aufgeladen werden.

Startet man den Motor mit voller Batterie, werden die Batterien auf etwa 80% entladen, deshalb der negative Ladestrom. Sobald du "Max Laden" aktivierst, sollte der Ladestrom wieder positiv werden.

Beste Grüsse

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar

super aber ich habe ja lernen müssen das AGM Batterien nur bis 50 % entladen werden sollen.... heisst VW denkt ich nutze den Range von 50-80 % 🙂 

Link zu diesem Kommentar

Genau, deshalb sind die 95Ah-AGM nur (0.80-0.50)x95 = 28 Ah wert.

Aber VW hat uns davon 2 Stück spendiert!

Hast also doch 56 Ah (anstatt der aufgedruckten 2x95=190 Ah). Mit "max Laden" kannst du aber mit bissel Glück auf 2x (1.00 - 0.50)x 95 = 95 Ah kommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So hat mit jetzt keine Ruhe gelassen, Tochter samt Bettzeug in den Bus verfrachtet😊.

Camper Batterie mit Kühlboxen und Schnellladerät für das Smartphone am Wechselrichter auf 12,4V entladen.

 

Anschließend Motor gestartet und losgefahren. Siehe da 60A Ladestrom.

 

Was für eine Sch....

Da lade ich den ganzen Tag über Solar und wenn ich dann Abends noch ein paar Kilometer zum Stellplatz habe ist die Batterie nicht mehr voll 😢. Wer denkt sich so einen Mist aus?

 

Kann man das Trennrelai irgendwie am öffnen hindern, wenn die Camperbatterie voll ist??

Bearbeitet von HansMark
Link zu diesem Kommentar

 

Ironie on:

Sei doch froh, VW sorgt für dein (unser) mentales Training: Bei jedem Start "Max Laden" aktivieren (falls die voll geladene Batterien willst oder brauchst). 

Ironie off.

Ich seh grad in Deiner Signatur, dass Du einen Beach hast, also wohl nur eine AGM

Gute Nacht

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

da muss ich aus der Praxis widersprechen. 4 Tage Kuehlschrank Licht etc kein Problem, bei 35 Grad

Das sind ca 100Ah aus 2x 75Ah, und nach 3 Jahren immer noch top

 

Die orig Konfig ist besser als man denkt, wenn das mit der Ladung klappt 😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    nemesis03 Dind Eddy22 rudirosso CaliOvali TobiT6 Hanno NoahKi Loosi janx RonJon konny thom45 Muli pku70 toulouse mwolfer StefanundseinBulli MaxPower68 Bulliretep wirbel elperoe AC190874 erevo10 classicline2009 peterboy jsextl unixjoe Greekfan hofer.ch1 fhaeser ktmchris Callimania do.do.ri FiedMeyn Hobsy giarra86 Rene55 1stXerox pdoose Matze14612 Karsten007 Corgi1992 scatterbrain donneahi Backspin65 bikegregi78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.