Zum Inhalt springen

Stromanzeige t6.1 Camperunit bei der Fahrt


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wird da nicht andersherum ein Schuh draus? Solange das Relais offen ist, bleibt deine Campingbatterie schön voll. Du solltest es am Schließen hindern. Also vielleicht hilft da einfach ein dicker manueller Trennschalter zwischen Relais und Campingbatterie.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mir ist bei meinem Beach 6.1 folgendes aufgefallen: 

Wenn ich max. Laden aktiviere um mit voller Batterie am Stellplatz anzukommen muss ich mir das gut einteilen. Dh. Wenn mit max. Laden die Batterie auf 100% ist beginnt die Ladeelektronik die Batterie wieder zu entladen (mit bis zu -22A!!), auch während der Fahrt. Dieser Prozess lässt sich nicht verhindern, egal ob max. Laden ein oder ausgeschalten wird.

Irgendwann wenn die Batterie dann genug entladen ist, wird wieder GEladen. Kommt man genau an diesem Zeitpunkt am Stellplatz an: Pech gehabt. 

Bei VW mehrmals Reklamiert, keinen Fehler gefunden. 

Link zu diesem Kommentar

Wo gehen denn diese 22A hin?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich werden sie im Riemenstartergenerator in Antriebsmoment "verheizt".

 

Durch Rekuperation und Momente anlegen, spart man somit Kraftstoff und damit CO2 um zusammen mit anderen Maßnahmen die EURO6 Grenzwerte zu erfüllen. Man hat sozusagen ein Micro Hybrid Antrieb. Daher auch die begrenzte Ladung auf 80%. Sonst kann man ja keine Bremsenergie speichern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂🤣😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

der Strombedarf bei Fahrt liegt weit über 22A im 6.1, el. Lenkung, Einspritzung Bremse, Gebläse… ALLES wird bei Euro 6 aus den Batterien gespeist, bis diese auf einem vom Hersteller ersonnen Wert entladen sind. Es kann also auch deutlich höhere Stromwerte entzogen werden, da die Lima kpl zu macht. Riemenstarter ist nicht an board..dachte ich, bzw habe ihn nicht gefunden

 

Dass im Falle max Laden dennoch nach Volladung nicht auf 13V gehalten wird würde ich als Bug bezeichnen. Ev hilft der 6.0 Trick inmer mit Lichtfahren (gut dass wir keinen Schlaumeier = Assisteten haben so konnte das Licht auch tagsüber an sein) oder Sitzheizung aktivieren. Einfach mal testen ob es einen Verbraucher gibt die Spannung auf 13…. Dann hält.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist nur an der Momentan- Verbrauchs- Anzeige aufgefallen, dass 0,0L auch in Fahrzuständen angezeigt wird, die man als "segeln" bezeichnet, also wo ein sehr geringes Drehmoment benötigt wird um die Geschwindigkeit zu halten.

Ansonsten wird die Einspritzung normaler Weise erst im Schubbetrieb abgeschaltet.

Daher liegt meine Vermutung nahe, das dieses Moment über den Riemenstarter gestellt wird.

Link zu diesem Kommentar

Was der Bus mit der Starterbatterie macht ist mir ziemlich egal, solange es für einen Neustart reicht. Aber Strom aus der Camperbatterie ziehen wenn voll geht nicht in Ordnung😞

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp, werde das gleich mal testen.

Wenn es sich um einen Bug handelt, müssten doch auch mehrere davon betroffen sein, und VW müsste das wissen bzw. In den Griff bekommen mit einem Update... bei mir war das bis jetzt noch nicht der Fall

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist das Prinzip Euro 6… seit 2015

 

Leider gibt es für viele Ladeprobleme im 6.1 keine Lösung seitens Hersteller, das ist so … der 6.1 der Eltern wird auch  nur 80% voll, akzeptiert mangels Alternative.

in unserem 6.0 werkt der Votronic seitdem ist das Thema Strom erledigt, im 6.1 leider  nicht umsetzbar 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich bei mir aber nicht beobachten. Bei Max Laden wird nicht entladen. Wenn ich meinen Coast zuhause am Kabel hatte und alle Batterien voll sind, wird während der Fahrt auch nicht mehr entladen. Und ich starre häufig auf die CU. 

Link zu diesem Kommentar

Bin grad im Urlaub, und die Zusatzbatterie war auf 12.1 Volt als ich wieder weiter fahren wollte. 

Normalerweise wird jezt nach Motorstart geladen... Aber heute trotz so niedrigem Batteriestand wird weiterhin mit - 8 A entladen... Max laden ein oder aus, macht da keinen Unterschied. Bin jetzt 10 Minuten gefahren, noch immer -5 A. 

Jetzt kann ich einen Campingplatz aufsuchen damit mir das Essen im Kühlschrank nicht verreckt. 🙄

Link zu diesem Kommentar

Dann stimmt da aber was nicht. Wenn bei mir die Batterien ein wenig entladen sind, wird bei Weiterfahrt mit 30 A und mehr geladen (nagelt mich nicht auf den genauen Wert fest). 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich bin heute zwei längere Strecken gefahren (jeweils eine Stunde Autobahn, ziemlich konstant um die 110km/h). Obwohl ich das beschriebene Problem bislang noch nie beobachten konnte, ist es mir heute auch erstmalig aufgefallen. 

Wie bereits beschrieben, während der Fahrt entluden sich die Wohnraumbatterien mit rund -18A. Egal ob „Max Laden“ aktiviert war oder nicht. Mehrfach ausprobiert. Ebenso brachte das Ein-/Ausschalten zusätzlicher Verbraucher (Sitzheizung) keine Veränderung.

Dann, kurz vor Ende der ersten Teilstrecke - die CU hatte ich gerade aktiviert zum Nachschauen und die Spannung war inzwischen bei 12,1V - schaltete die Elektrik um auf "Laden" mit 14,5V und zu Beginn Spitze 77A, abfallend auf ca. 45A usw.  

 

Was mir dazu einfällt:

Vielleicht gar kein Bug, sondern evtl. kalibriert sich die CU von Zeit zu Zeit auf einen SoC-Range. Aktives Entladen bis 20% SOC dann aktives Laden auf 100% SOC. Registrierung der Lademenge…?

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nochmals bei VW ausführlich über dieses Problem gesprochen (Schriftlich) 

mir wurde 2 Tage danach gesagt, man wisse über dieses Problem bescheid. 

Es wird aber vor November kein neues Update oder Lösung für dieses Problem geben und ich müsse abwarten.

Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Bearbeitet von Flockey
Falsch gepostet
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    BraunerBus CaliOvali pimpf Loosi nemesis03 Dind Eddy22 rudirosso TobiT6 Hanno NoahKi janx RonJon konny thom45 Muli pku70 toulouse mwolfer StefanundseinBulli MaxPower68 Bulliretep wirbel elperoe AC190874 erevo10 classicline2009 peterboy jsextl unixjoe Greekfan hofer.ch1 fhaeser ktmchris Callimania do.do.ri FiedMeyn Hobsy giarra86 Rene55 1stXerox pdoose Matze14612 Karsten007 Corgi1992 scatterbrain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.