Zum Inhalt springen

Stromanzeige t6.1 Camperunit bei der Fahrt


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist grundsätzlich so. Da sind die Batterien aber etwas größer und die Kapazität ca. komplett nutzbar.

Die 80 % sind dem Euro 6 Lademanagement geschuldet, damit immer etwas Kapazität ist, um überschüssige Lichtmaschinenenergie zu speichern. Hat nichts mit Batterie schonen zu tun... An Landstrom gibts deswegen 100 % ubdnsonst eben in der Regel eher nur mit Max Laden. Wenn es bei dir (ohne Umbauten) anders ist, auch gut 😉. Ich würde, wenn man keine Probleme hat, aber so oder so nicht allzu viel auf die Anzeige geben. Das einzige halbwegs aussagekräftige ist die Spannungsanzeige (Volt) nach mehrstündiger Nichtnutzung der Batterien (Ladezustand Tabelle AGM googeln).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

bei meinem Coast war/ist das Problem, dass zuerst im der Camperunit 60h und voll geladen 

angezeigt wird. Ich war dann unterwegs und habe den Cali an Landstrom angeschlossen.

5 Stunden später zeigte die Anzeige 12h an. ??????
 

Am nächsten Morgen waren es dann 32h. Landstrom abgesteckt los gefahren 15 Min. später waren es wieder 60h. 
 

ich hatte 1 Woche später einen Termin wegen dem Problem das sich immer noch die Geschwindigkeitswarnung ( 5km/h oder 10km/h) von einem Tag auf den nächsten verabschiedet.

 

war deswegen nun schon zum 2ten mal wegen dem da und hab dann auch das oben geschilderte Problem angesprochen, was auch schon bei einem anderen Kunden der Fall war. Software Update wurde gemacht und ratet mal……richtig….Probleme sind immer noch da.

 

ich habe nun meinem freundlichen Händler mitgeteilt, das sie mir einen Wagen mit einem seit längerem bekannten Problem (Geschwindigkeitswarnung) verkauft haben und diesen wissentlich verschwiegen haben. 
 

ich warte nun noch eine Woche und werde dann mal wieder vorsprechen.

 

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, also das "Problem" mit der Reststundenanzeige vom Akku ist normal und wird sich nicht beheben lassen. Das ist ein reines Schätzeisen und da kann sich VW nur mäßig was dazu. Eine exakte Kapazitätsanzeige ist elektrotechnisch quasi unmöglich, dazu lassen sich zukünftige Verbräuche nicht vorhersagen. Die Elektronik versucht einfach, mit dem aktuellen Verbrauch (zieht der Kühlschrank gerade was? Ist ein Licht an? Ist alles aus?...) vs. Kapazität und Ladesituation was zu extrapolieren. Das kann 5 Minuten später natürlich ganz anders aussehen, weil die Elektronik weder besonders clever ist aber eben auch nicht erraten kann, was du als nächstes ein oder ausschaltest. Warum die Anzeige bei angeschlossenem Landstrom aber nicht einfach konstant >60 h anzeigt, erschließt sich mir auch nicht... Das hätte schon etwas cleverer sein können. Hier bezieht es sich aber vermutlich einfach auf Ladestrom vs. Entladestrom. Da bei voller Batterie nicht geladen wird (und man sagen könnte, dass du ja jede Sekunde das Kabel ziehen könntest), wird entsprechend bei Stromentnahme eine endliche Restzeit angegeben... Also verlass dich besser auf die Spannungsanzeige, wie hier oft beschrieben (oder google AGM Tabelle Ladezustand).

 

Das andere Problem sollte natürlich behoben werden... Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Flexiblen und Multi Funktionalen Einbau Victron Ladebooster:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema, dass sich die Batterie während der Fahrt entlädt, bevor sie sich wieder lädt?

Gibt es evtl. inzwischen ein "Update" dafür oder ist die Batterikapazität evtl. falsch hinterlegt?

Ich habe das Problem auch und es nervt teilweise sehr. Wenn man zum flaschen Zeitpunkt an einem Stellplatz ankommt, ist die Batterie schon ziemlich leer...

 

Ich habe einen Cali Beach. Das angehängte Foto habe ich gestern gemacht. Ruhespannung vor dem Starten war 12,5V.

Nach dem Starten des Autos (mit Scheinwerfer an, Sitzheizung an, ...) ist der Verbrauch bei ca. 10A. Die Lichtmaschine scheint Pause zu machen und die Spannung ist unter Last bei 12,2V. Wenn die Spannung tief genug ist, pumpt die Lichtmaschine die Batterie wieder voll, aber so ist der Batteriezustand am Campingziel manchmal Glückssache...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir auch so. Mein Freundlicher hatte ein Update für KW48/22 angekündigt. Auf Nachfrage hiess es zuletzt, KW05/23 soll‘s kommen.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Rückmeldung 👍
Es wäre super, wenn du hier nochmal kurz Bescheid geben könntest, wenn es Neuigkeiten zum dem Update gibt 🙂

Bearbeitet von Oli_S.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja klar.

Ich hoffe aber sehr, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dem Lade/Entladeproblem seinen Freundlichen nervt. 😋

Bei VW gilt leider: Nur viel(e Beanstandungen) hilft viel…

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt der Update online oder geht das bei Garage?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur Werkstatt. OTA würde mich wundern.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also m.E. passiert das, wenn der Wagen kurz vor einer DPF-Regenaration steht.. er entlädt die Batterie, damit anschließend mit 14,x V und ca.12 A wieder geladen werden kann. Keine Ahnung warum, hab ich irgendwo gelesen und wühle mich da auch gerade durch. Bei mir ist das auch so, und wenn dann nach dem Entladen wieder mit 14,x V und einem erhöhten Strom geladen wird, ist die Regeneration aktiv - erkennbar am deaktivierten Start-Stopp und erhöhter Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 rpm

Der Ladestrom nimmt dann langsam ab und ist irgendwann wieder bei dem Wert der Erhalteladung angekommen.

Bei mir nimmt die Spannung aber seit ein paar Fahrten nicht mehr ab. Laut CU ist die Batterie zu 80% voll und der Ladestrom liegt bei 1 A.. soweit, so gut.

Aber die Spannung liegt bei 14,9 V. Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass es z.Zt. draußen kalt ist.. es ist echt müßig hierzu Informationen zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht hast du Recht und es passiert bei DPF-Regeneration.

Evtl. mussten die Ingenieurdie Last der Lichtmaschine während der Regeneration raus nehmen / drosseln, da sonst zu wenig Leistung zu Verfügung stehen würde und/oder das Abgasverhalten zu schlecht bzw. die Euro 6D Norm nicht erfüllbar gewesen wäre 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

diese Aussage habe ich heute früh bei VW auch erhalten (KW 05/23) und einen Termin für den 9.2 bekommen.

Mal schauen, ob das dann auch klappt und sich das Verhalten ändert.. aktuell fällt mir nur auf, dass die CU bei der Fahrt immer 14,7 bzw. 14,9V anzeigt und mit 1 bis 2 A lädt.. vorher waren es immer 12,x V und die Spannung stieg im Schubbetrieb auf 14,x V an (Bremsenergie-Rückgewinnung).

Auch bleibt die Funktion „max. laden“ bezüglich der Anzeige wirkungslos.. an 14V / 1 oder 2 A ändert sich nichts. Nur die Leerlaufdrehzahl wird erhöht.

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich gespannt was das Update bei euch bewirkt. Hoffentlich nicht wie hier schon irgendwo geschrieben, das nun gar nicht mehr über 80%geladen werden kann.

Link zu diesem Kommentar

soweit ich informiert bin, gab es wohl ein Update von der 48KW/22, welches aber nicht ganz ok war.. deshalb soll jetzt mit KW5/23 nachgebessert werden.

Zumindest habe ich das heute bei VW so verstanden. Der Techniker hat mir daher dazu geraten noch zu warten und mir einen Termin für den 9.2 angeboten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    nemesis03 Dind Eddy22 rudirosso CaliOvali TobiT6 Hanno NoahKi Loosi janx RonJon konny thom45 Muli pku70 toulouse mwolfer StefanundseinBulli MaxPower68 Bulliretep wirbel elperoe AC190874 erevo10 classicline2009 peterboy jsextl unixjoe Greekfan hofer.ch1 fhaeser ktmchris Callimania do.do.ri FiedMeyn Hobsy giarra86 Rene55 1stXerox pdoose Matze14612 Karsten007 Corgi1992 scatterbrain donneahi Backspin65 bikegregi78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.