Zum Inhalt springen

Stromanzeige t6.1 Camperunit bei der Fahrt


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,

bei dem Victron Ladebooster reden wir von dem hier: Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A? Ich muss das mal verfolgen, denn das könnte einer meiner nächsten Themen werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Jawohl 👍 & Strom sparen einstweilen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin zusammen, wir sind gerade. in Schweden unterwegs und ich beobachte ebenfalls das Phänomen. Nach zwei Tagen frei stehen heute 200 Kilometer mit max. Laden bei 110 unterwegs und aktuell am Landstrom.

Keinerlei Veränderung auf der Batterieanzeige der CU, also immer noch etwa halbvoll. Ist es denn nun „nur“ ein Problem der Anzeige oder werden die Zusatzbatterien aktuell tatsächlich nicht vernünftig geladen? Seit wann besteht denn dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar

Ich Reihe mich hier mal ein. Auch mein Ocean (T6.1, MJ2020) hat das Problem. Der besagte Victron liegt schon hier - ich werde den Umbau auf jeden Fall noch im September machen.

 

Aber ich werde gleich zwei einbauen: Einen in Richtung Camper-Batterien und den anderen (vermutlich kleineren) in Richtung der Starterbatterie mit Schalter, dass ich mir zur Not kontrolliert selbst Starthilfe geben kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich glaube das hier die Batterie voll ist aber auf der CU falsch angezeigt wird. Wie hoch war der Ladestrom während der Fahrt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flockey,  also ich habe nur ein paar Mal während der Fahrt auf die CU geschaut, aber da waren es auch immer nur so 4-8A. Jetzt stehen wir schon seit gestern Nachmittag am Landstrom und die Kapazität ist sogar etwas gesunken. Tja, da gibt es wohl nen Ausflug zum Freundlichen nach dem Urlaub.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt fies, bei mir wurde nach dieser "Entladungsphase" die ca 20 Minuten lang dauerte und sich auch mit MaxLaden nicht deaktivieren lies, eigentlich wieder normal geladen. Mit bis zu 102A (!!) während der Fahrt wenn auch nur 

für kurze Zeit wenn die Batterie wirklich sehr leer war. 
Bei Landstromanschluss wurde eigentlich normal geladen, in dem Bereich um die 8 A, Batterie wurde auch voll laut Anzeige.
 

Heute habe ich mit einem Freund telefoniert, der das selbe Auto wie ich fast Zeitgleich gekauft hatte, und nun wegen dem selben Problem (Laderegelung) zu VW fuhr.

Haben ihm das selbe gesagt wie mir, Batterie ok, Problem bekannt, Lösung kommt mit Softwareupdate nach Oktober, machen können sie dagegen jetzt garnix.

 

Link zu diesem Kommentar

Tja, ein Anruf bei meinem Händler ergab nichts in die Richtung Update. Hier lautete der Tipp über den Hauptschalter den Bus mal stromlos zu machen. Dieser sei „im ersten Schrank unter dem Bett“. Also, da finde ich nur die Klappe mit der zweiten Batterie neben dem Kühlschrank aber keinen „roten Drehschalter“. 😏

 

Wo soll der denn sein?

 

Ansonsten vermutet er aber auch, dass die Batterien voll sind und „nur“ die Anzeige einen weg hat. Na, dann riskieren wir es mal. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, einige Resultaten für das Laden der Camping Batterien in T6.1 MJ2021 gemessen mit VCDS an die Camping Batterie unit 3D, IDE01834 und IDE01836, und so weit wie möglich alle Camping Benützer aus.
Start mit Batterien maximal voll V~12.8V (zwei Stunden nach abschalten Landstrom):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

  • bei Starten mit "max laden" [ML] V~13.3V, I30A~, nach 20sec V=13.4, I=5
  • nach ca. 7 Minuten ohne ML V=12.9 I=-(!)37, und Osziliert in 20 Sekunden Takt zwischen 55A und -15A
  • nach ca. 10 Minuten mit ML V=13.4 I=0.3A → V=14.6, I=.5 und stabil
  • 4 Minuten später (ohne sichtbaren Grund): V=12.95 I=-24, noch eine Minute Später V=13 I=50 in 20 Sekunden Takt
  • in Stillstand, Motor stationär: Osziliert zwischen V=12.6 I=-26 und V=12.8 I=15 in 20 Sekunden Takt
  • Motor aus: I=12.7, I=-.5

Start mit Batterien maximal leer (~11.8V):

  • am Anfang mit ML I≈120A (etwas viel vielleicht für die Batterien!), V≈13.5V
  • ABER nach ca. 10 Minuten Ladestrom nur noch ca. 4A (ohne erkennbare Ursache)
  • eine halbe Stunde später ohne ML ladet erneut mit 120A, Strom nimmt langsam ab und Spannung zu
  • eine Stunde später mit ML Strom nimmt weiter ab, ca. 20A bei 13.8V

Vorläufige Konklusion (6 September →"Freundlichen"):

  • Bei leere Batterie wird maximal mit 120A geladen, ML oder nicht wenig unterschied einzige großer Unterschied mit ML ist Strom (und Spannung) "ruhiger", bei zwei Stunden fahren ~100Ah in die Batterien.
  • Bei volle Batterien mit oder ohne ML Batterien werden entladen mit ca. 25A und geladen mit bis zu 40A (netto wird eher entladen als geladen bei voller Batterie) wieder einzige großer Unterschied mit ML ist Strom (und Spannung) "ruhiger"

Ladestrom Reglung scheint nützlich, aber erst aussuchen ob das observierte Verhalten normal ist und mal sehen wie gut/schlecht die Batterien noch sind.

Schönen Abend (und hier Regnet es das erste Mal in 2 Monate, Hurra!)

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Coast seit einiger Zeit das gleiche Phänomen.

 

Das letzte Wochenende waren wir wieder unterwegs und ich habe extra auf die Ladeanzeige der CU geachtet.  Ohne Max. Laden wurden zwischen 18 und 37 A geladen. Nachdem Max. Laden aktiviert war wurden erst 18 A aus der Batterie gezogen und im weiteren Verlauf dann maximal mit 3 A geladen. Die Anzeige in der CU zeigt auch schon seit einer ganzen Weile nie volle Balken an, egal ob ich das Auto 12 Stunden am Landstrom habe oder hunderte Km mit max. Laden fahre. Termin in der Werkstatt habe ich vereinbart, aber es scheint ja aktuell noch keine Lösung zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte hier im Thema bereits geschrieben, dass sich auch meine Campingbatterien in letzter Zeit häufiger mal während des Motorlaufs entladen und man diesen Vorgang weder mit ML noch mit anderen hier genannten Tipps beenden kann.

 

Was mir inzwischen aufgefallen ist, ist dass dieser Zustand langsam zum Normalzustand wird. Darum konnte ich heute auch einfach mal beim Freundlichen vorbeischauen und das Phänomen live vorführen.

 

Als wir zu Dritt im Fahrzeug sassen (mit Servicemensch und E-Techniker) munkelte man hinter vorgehaltener Hand, dass man das Problem kenne und es schon häufiger an falsch codierten Batterien gelegen hat. Das Lademanagement kommt im Laufe der Zeit aus dem Tritt, wenn falsche Kapazitäten für die drei Batterien codiert sind. Habe jetzt in zwei Wochen einen Termin, dann will man es sich ansehen. 

 

Beim Rausgehen murmelte mir die Dame am Empfang noch zu, dass Problem kommt häufiger vor und man habe da eine Lösung. Sie hätte früher bei Nutzfahrzeuge gearbeitet und sie kennt das Thema. 😚Na denn, ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile war mein Cali in der Werkstatt und ich wollte Euch das Ergebnis mitteilen. Also, an der Software oder am Steuergerät für das Lademanagement lag es (dieses mal) nicht. In der hinteren Camperbatterie war eine Masseverbindung mit dazugehöriger Sicherung defekt. Daher hatte die CU nur noch eine Camperbatterie auf dem Schirm und hat nur noch diese geladen und deren Restkapazität angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Diesen Fehler hatte ich im letzten Jahr bei meinem Cali auch. Da war trotz externem Laden die Anzeige in der CU immer nur halb voll. Seitdem die Sicherung ersetzt wurde ging sowohl das externe Laden, als auch das Laden beim fahren, bis vor einigen Wochen bei maximal Laden das hier bekannte Problem auftrat, das teilweise sehr viel Strom raus geht.

 

Erst heute war es wieder der Fall auf dem Weg zum heutigen Stellplatz ging während der Fahrt auf einmal der Verbrauch in die Höhe. Vorher war die Anzeige für die Batterie fast voll. Dann fehlten bei Ankunft am Stellplatz 4 Balken. Nach dem Urlaub geht der Cali in die Werkstatt. Mal sehen, was mir da als Ursache und ggf. Lösung präsentiert wird. 

Link zu diesem Kommentar

Ob bei den e-Autos der Ladezustand der Batterien auch nur als Schätzwert angezeigt wird?

Das sollte sich meine Tankanzeige mal erlauben....🙃

Link zu diesem Kommentar

Hab nun auch auf die Anzeige geachtet. Mir fällt auf, dass meine Anzeige oft auf 100% ist obwohl Max Laden nicht aktiviert wurde. Nach den Infos hier, müsste dann aber automatisch während der Fahrt entladen werden. Was aber nicht passiert.  Ich beobachte nun, wie lange es dauert bis wieder 80% erreicht sind.

 

Ist dies für die Schonung der Batterie, dass plötzlich 100% geladen wird. Ich dachte immer 80% wäre der beste Wert und 100% werden nur mittels Max Laden geladen. 🤔

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    BraunerBus camper0815 bonanzarad Loosi CaliOvali pimpf nemesis03 Dind Eddy22 rudirosso TobiT6 Hanno NoahKi janx RonJon konny thom45 Muli pku70 toulouse mwolfer StefanundseinBulli MaxPower68 Bulliretep wirbel elperoe AC190874 erevo10 classicline2009 peterboy jsextl unixjoe Greekfan hofer.ch1 fhaeser ktmchris Callimania do.do.ri FiedMeyn Hobsy giarra86 Rene55 1stXerox pdoose Matze14612 Karsten007
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.