Zum Inhalt springen

Was ändert sich im Modeljahr 2021?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach 8 Whiskey vom Kanzler vielleicht...😁

Das untere Lenkrad soll das neue sein? Find ich schicker, weils irgendwie glatter aussieht (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).

Link zu diesem Kommentar

sieht schon gut aus die neue Version.

aber ehrlich gesagt schon schwach, dass die Hupe dann trotz neuem Pralltopf immer noch nicht per Touch funktioniert 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich denke das ist wieder einmal ein Darstellungsfehler im Konfiguratior. Echte Bilder vom Lenkrad gibt es aktuell noch nicht und wenn man sich parallel die Bilder vom Golf 8 Lenkrad anschaut, kann man zwar das "neue" VW Logo erkennen, aber der Pralltopf sieht noch genauso aus wie beim Bulli Mj. 2020. 

 

Grüße zabone

Link zu diesem Kommentar

Da schließe ich mich an, ist eher sehr schlecht gerendert, wie dass die Darstellung der Realität entspricht. 

Dann sollte sich ja auch das Logo an Front und Heck ändern. 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich mir das aus dem ID.3 anschauen, sieht das Logo gar nicht so schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Zusammen, 

 

ich möchte gerne noch einmal auf die anstehenden Änderungen bei der Abgasnorm zurückkommen.

Wir werden uns demnächst einen neuen Camper zulegen. Nachdem wir schon über einen Westfalia Club Joker und über einen Grand California (damals habe ich mich hier angemeldet) nachgedacht haben, sind wir jetzt beim "normalen" California gelandet. Unseren aktuellen Bus fahren wir seit 10 Jahren und beim nächsten könnte es ähnlich laufen. Aus diesem Grund werden wir die nächste Abgasnorm - also Euro 6d-ISC-FCM - abwarten. Dann haben wir hoffentlich etwas länger Ruhe und dürfen für eine Zeit lange überall hinfahren. 

 

Gab es in der letzten Zeit Neuigkeiten zu diesem Thema? Sind schon T6.1 Californias aus dem Modelljahr 2021 unterwegs und wenn ja, welche Abgasnorm erfüllen die? Ist da noch alles beim Alten? Der California muss doch, wie auch der Multivan, die neue Norm bei Neuzulassung ab dem 1.1.2021 erfüllen, oder? 

 

Viele Grüße, Matze

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Produktion von MJ2021 hat erst letzte Woche begonnen. Das dauert also noch.

 

Ach ja: Das Lenkrad sieht doch Hammer aus! 👌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinem Kaufvertrag zum Coast MJ 21 steht zumindest EU 6 (ohne temp). 

Bearbeitet von Majanicho2020
Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn man noch eine 6d Temp bekommt denke ich das bei der Zulassung als Wohnmobil sowieso wieder anders gehändelt wird. Ist ja bei der Steuer auch nicht anders

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich nicht! Könntest du das bitte erklären!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das Wohnmobile immer anders gehandhabt werden als PKWs, wie auch bei der Steuer. Es gibt ja auch Ausnahmen bei Fahrzeugen mit H Kennzeichen 

 

Deswegen spielt es langfristig glaube ich keine Rolle ob nun Euro 2, 5 oder aber 6dtemp oder nur 6d

 

sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe 🤪

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, Beispiel Stuttgart: da darfst mit deinem Euro 5 Womo - was machen? Richtig, in den Urlaub fahren, mit einer vorher zu beantragenden Ausnahmegenehmigung. Da hast dann nicht mehr viel von der viel besungenen Alltagstauglichkeit. Also ich würde mal sagen, die Zeit wird zeigen, was man mit Euro 6 oder 6d temp oder wie auch immer in der Zukunft machen kann, mehr lässt sich dazu aktuell kaum sagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da stimme ich dir zu. Aber es besteht die Möglichkeit, dass ich mit einem Bus von 2021 1-2 Jahre länger überall hin darf, als mit einem Bus von Anfang 2020. 

Aus diesem Grund werde ich darauf achten. Letztlich ist der Drops ohnehin gelutscht, denn wer jetzt bestellt, bekommt das Fahrzeug vermutlich erst 2021. Jahreswagen gibt es natürlich noch keine... 

 

cheers, Matze

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe gestern neue Infos zum Abgas Thema von meinem Händler bekommen:

 

Hallo Herr xxxxx,

VW-Nutzfahrzeug baut bis KW 39 den T6.1 California mit der alten Abgasnorm ( Euro 6 d Temp). Ab der KW 45 werden die Fahrzeug mit der neuen Abgasnorm ( Euro 6d ISC-FCM) gebaut. Ihr Fahrzeug bekommt die neuen Abgasnorm wird aber diese Jahr nicht mehr ausgeliefert. So wie es zurzeit aussieht wird ihr Fahrzeug bis Ende Januar 2020 geliefert.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen xxxxxx
Verkauf Nutzfahrzeuge

 

 

Anhängig war auch noch ein Dokument zum Thema:

 

Zum 1. Januar 2021 müssen alle neu zugelassenen Pkw die Abgasnorm Euro 6d-ISC-
FCM erfüllen. Was es damit auf sich hat, wo der Unterschied zu 6d-TEMP und 6d liegt
und welche Modelle heute schon die 6d-Kriterien erfüllen, hat der ADAC
zusammengestellt
Was taugt ein Abgasgrenzwert, der nur unter Laborbedingungen eingehalten werden muss?
Nicht viel, wenn die realen Emissionen auf der Straße um ein Vielfaches höher ausfallen als
auf dem Prüfstand – und das war in der Vergangenheit üblich.
Doch mit der aktuellen Abgasnorm Euro 6d, die in verschiedenen Evolutionsstufen
eingeführt wurde (und immer noch wird), hat sich das geändert: Alle Fahrzeugmodelle
müssen auch bei Tests auf der Straße nachweisen, dass sie tatsächlich sauber fahren. Und
das tun sie: Das hat der ADAC in eigenen RDE-Tests (Real driving emissions) bestätigt.
Wer also vor Einfahrtsbeschränkungen in Umweltzonen sicher sein will, sollte besonders
beim Kauf eines Diesels auf den Abgasstandard Euro 6d-TEMP bzw. Euro 6d achten.
Euro 6d-TEMP und Euro 6d – was ist der Unterschied?
Die Grenzwerte sind für beide Abgasnormen auf dem Prüfstand gleich – bei den
Stickoxiden NOx etwa gelten für Diesel 80 mg/km und für Benziner 60 mg/km. Weil es aber
unter realen Fahrbedingungen auf der Straße mit vielen Unwägbarkeiten (Verkehrsdichte,
Wetter etc.) erheblich schwieriger ist, die Vorgaben einzuhalten, dürfen im realen Verkehr die
Emissionen etwas höher ausfallen als auf dem Prüfstand.
Wie hoch sie dann sein dürfen, ist durch einen Konformitäts- bzw.
Übereinstimmungsfaktor definiert – und hier unterscheiden sich 6d-TEMP und 6d. Durften
6d-TEMP-Fahrzeuge den Prüfstandsgrenzwert noch um den Faktor 2,1 überschreiten, was
einem Praxisgrenzwert von 168 mg/km bei Dieseln entspricht, wurde bei Euro 6d der Faktor
1,43 festgelegt und damit auf 114 mg/km gesenkt. Euro-6d-Fahrzeuge müssen also im
Straßenverkehr sauberer als 6d-TEMP-Modelle sein.

 

Grüsse

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

also noch eine Änderung innerhalb des MY21.

Wer soll da noch den Überblick behalten?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Bullimaran calichristoph pugrebu quadro11 buschu1234 Cali1982 Nokalada fliwatuet technolarge Bluestar90 plonkers znake Betzi1967 classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.