Jump to content
MM15

Was ändert sich im Modeljahr 2021?

Recommended Posts

radlrob
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er labert, das es einen Unterschied gibt zwischen konstruktiven Beiträgen und unkonstruktiven Beiträgen. 

Und, Nb: Als Du Deinen Liner abgegeben hast und das wahnsinnig tolle Abenteuer VW California begann, da war doch noch alles ziemlich geil, od´r ?

Grüße

Robert 

whiskykanzler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich will mehr Lametta !!!

Nietnagel
Posted (edited)

🙄

😁

Gruß Nietnagel 

Edited by Nietnagel

Laini

😂😏😂
Mein 9 Tonnen Liner mit Slide out und intergrierter Smart Garage muss dir ja mächtig eingefahren sein 😚

Goschenschlosser

Liebe Leute können wir mal langsam wieder zu wirklich informativen Posts zurückkommen?

Die gegenseitigen Anfeindungen, unnötigen Kommentierungen und Witzchen füllen den Chat nur unnötig und nerven wahrscheinlich nicht nur mich....

whiskykanzler

Irgendwie ist diese Warterei ja auch vergleichbar mit den Empfindungen eines Sechsjährigen am Tag vor Heiligabend. Es dauert und dauert, dann muss man auch noch ein Gedicht aufsagen bevor der Weihnachtsmann kommt, der sowieso wie immer Onkel Albert ist, und dann wenn man endlich die Geschenke hat muss man nicht nur ins Bett, sondern hat auch noch das falsche Armaturenbrett geschenkt bekommen. Oh du ungerechte Kindheit.
Natürlich ist der Erwerb eines California eine sehr ernste Sache, die keineswegs spaßige Elemente beinhaltet. Schließlich geht es ja nicht darum gemütlich damit in den Urlaub zu fahren, sondern möglichst viele Fehler zu suchen und zu finden. Hat man sie dann endlich gefunden kommt das neue Modell heraus und alles geht von vorne los.
(schreibt einer der auch schon mehrere California gekauft und gefahren hat)

4cheers

Schön, wenn jetzt hier wieder zum Thema zurückgefunden wird ...

Ich glaube manch einer erwartet hier etwas zuviel von einem Modelljahreswechsel. Eine komplett neue Armaturentafel bedarf sicher mindestens einer "großen Prduktaufwertung", sprich Facelift. Aber nebenbei, mit Wechsel zum T6.1 hat sich VWN mit Sicherheit nicht durch Zufall für die jetzige Minimalvariante entschieden: der T7 für die PKW-Versionen ist am Horizont schon langsam sichtbar. Für diesen kurzen Zeitraum des T6.1 wird man es schlicht als unwirtschaftlich eingestuft haben, eine "richtige" Komforttafel zu bauen. Und die dann parallel zum T7 weiterlaufenden Calis auf T6.1-Basis ändern das von den Stückzahlen gesehen vermutlich auch nicht wirklich. Für die Trapos reicht eben das einfache Design bis zum EOP.

Findet Euch damit ab, es wird keine bessere Komfortschalttafel in den jetzigen Modell mehr geben. Die Frage ist eher, wie lange noch der volle Ausstattungsumfang bestellbar sein wird. Ich denke nach Erscheinen des T7 werden dann Schritt für Schritt beim Cali diverse selten bestellte Optionen gestrichen, um die Modellvielfalt einzudampfen. Und nein, mir gefällt das auch nicht ...

Grüße,

Erik

Mr_Nobody

Die einzige Änderung die ich bis jetzt als "bestätigt" erkennen kann, ist ein Upgrade bei meinem konfigurierten Radio "Composition Colour" mit 6,5" Touchdisplay. In den Fahrzeugdetails bei myVolkswagen wird jetzt Digitaler Radioempfang (DAB+) bei mir mit aufgeführt. Konfiguriert hatte ich das nicht...

whiskykanzler
Posted (edited)

Zudem stellt sich die Frage, was denn Komfort ist. Der eine mag es so, die andere eben anders. Und jeder Konzern wird darauf setzen möglichst kostengünstig zu produzieren. Jedem Käufer sein persönliches Design zu ermöglichen ist natürlich machbar, aber zu welchem Preis?  Und da sind wir wieder da wo alles begann und nie enden wird. Viele stören sich an diesem und jenem, aber daran dass VW für den California an sich schon einen absurden Preis aufruft hat man sich gewöhnt. Perfektes Marketing von VW. Das muss erstmal einer schaffen, die Leute so zu erziehen, dass sie zwar meckern aber dann doch kaufen.
Mir ist es nicht wichtig, ob der Türöffner verchromt ist oder nicht. Ebenso wenig ob er glänzt oder matt ist. Ich persönlich gehöre zu denen, die das Gesamtkonzept des California genial finden und ihn als das nutzen was er ist. Ein Wohnmobil mit wenig wohnen und viel alltagstauglichem Fahren.

...und das unterschreibe ich zu 100%...

Edited by whiskykanzler

Hendrixx

Es gab ja beim T6.0 schöne Ideen, das Transportercockpit mit Klappen aufzuwerten, was auch in den Foren dokumentiert wurde. So ergeben sich für den T6.1 halt auch wieder Möglichkeiten der Optimierung. Wäre doch langweilig, wenn das Auto für alle von Anfang an perfekt wäre. Ich weiß schon, über 80k€ blablabla, aber wir kaufen es ja trotzdem.

TheCrys

Hallo ihr,

Danke trotzdem für die Info.

Unser Verkäufer war ganz erstaunt das „jetzt“ die Pakete Sport und 4 Style aufgetaucht sind ...

er hat aber auch keine Ahnung oder Info was sich genau ändert.

wäre ja interessant gewesen wenn’s unten noch günstig einen Schutz gegeben hätte durch das Sport Paket ...

aber was soll’s.

wir haben bestellt und freuen uns auch so drauf 

Flo83

Also so schlecht is das Transporter Cockpit nicht. Ich finde in echt wirkt es viel besser wie auf Fotos. Man arrangiert sich recht schnell. Ich finde zum Beispiel, dass die Türen keinen Stoff mehr haben richtig gut für ein Camping mobil. Wenn es regnet, hat der Stoff bei mir immer Flecken gehabt.

MfG

BenBe

Nochmal zum Verständnis. Geht es um Standard vs Komfortschalttafel oder betrifft das beide Versionen im California? Gibt es bei der Komfortversion Stoff in den Türen? Dachte das wären nur Zierleisten und natürlich die Rollos für die Frontscheibe.

Kaasaa

Kein Stoff, auch mit Komfort. Hinten am Bett gibts an der Wand ein bisschen Stoff, sonst ist alles Plastik.

vonDunkelwald

Jetzt noch Doppelverglasung für den coast auch beim reimport, dann begrüsse ich das Modelljahr 2021.

Norbert aus W

... das könnte zum Modelljahr 2022 blühen, also schnell noch T6.1 Calis order:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Knox16

Man fragt sich, woher Herr Doka die „sichere“ Info hat, dass der Cali demnächst auf T7 gebaut werden soll. Das widerspricht den bisherigen Infos, wonach der Cali weiterhin auf der Transporterplattform (6.1) gebaut wird.

BenBe

Ob die (Auto-)Bild eine Quelle für gesicherte Information ist, bliebe zu hinterfragen.

mguen13

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Composition Media, das mit dem MJ-Wechsel im DE-Konfigurator aufgetaucht ist. Ich habe inzwischen von mehreren Reimporteuren die Rückmeldung bekommen, dass das Composition Media (aktuell noch nicht) bestellbar sei. Wann oder ob sich das ändert, konnte mir keiner sagen.

Ein Blick in die VWN-Preisliste aus Österreich (Luxemburg hat die Preisliste noch nicht aktualisiert) hat nun gezeigt. dass das Composition Media darin gar nicht aufgeführt ist. Kann es also sein, dass das Composition Media in Österreich (und anderen Ländern) nicht eingeführt wird? Dann würde sich das Warten auf das Composition Media nämlich erübrigen...

Vielen Dank und beste Grüße!

BenBe

Habe es bestellt Ende Juni und es war möglich. Ebenfalls keine Einschränkung bzgl. Liefertermin. Unverbindlicher Termin im Oktober.

mguen13

Ok, spannend. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Könntest Du mir wohl noch sagen, bei welchem Reimporteur Du bestellt hast? Ich habe bislang echt immer die Rückmeldung bekommen, dass das noch nicht konfiguriert werden kann.

BenBe

Ah sorry, vergessen. Habe in Deutschland bei einem lokalen Händler bestellt. Vielleicht ist das ein Unterschied?

mguen13

Leider schon, da der nach deutscher Preisliste bestellt, auf der das Composition Media ja seit MJ-Wechsel aufgeführt wird. 

Warum VW das Composition Media in AT nicht in der Preisliste aufführt bzw. anbietet, bleibt ein Rätsel. Kann hier noch jemand (vielleicht aus früheren MJ-Wecheln und abweichenden Anpassungen in verschiedenen Ländern) Erfahrungswerte beisteuern? Noch ärgerlicher als mit dem Composition Colour auskommen zu müssen, wäre es zu warten, um dann irgendwann festzustellen, dass es in AT nie kommt...

nicb6

In der Schweiz gibt es das "Composition Media" auch nicht. Hier gibts standardmässig "Composition Audio" oder optional "Discover Media/Pro".

Das Composition Media hätte ich auch gerne...v.a. wegen den Lautsprechern.

Nicolaosio

Ich wollte das auch unter anderem wegen den Lautsprechern. Laut dem Verkäufer im Autohaus Christl hat das Navi oder composition Radio etc. aber keinen Einfluss auf die Lautsprecher. Ob man dem Glauben soll bin ich mir aber nicht sicher! Steht ja anders im Konfigurator.