Zum Inhalt springen

Was ändert sich im Modeljahr 2021?


Empfohlene Beiträge

Im Beach ist ja kein „Holzboden“ bestellbar ... schade eigentlich. Der Noppenboden im Plastikdesign sagt mir nicht so zu.

 

Nun ist im Konfigurator (bei allen Modellen) standardmäßig ein anderer Boden abgebildet:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hat dazu schon jemand etwas gehört?

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist überfällig!

Link zu diesem Kommentar

allerdings Doppelverglasung ohne Privacy - ob das mal kein Fehler im Konfiguration ist.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaube nicht, denn beim Coast Edition mit Privacy Verglasung kann keine Doppelverglasung hinzugewählt werden. 

Link zu diesem Kommentar

Das wäre dann der gleiche sinnlose Sch... wie beim Beach. Vollkommen unverständlich

Link zu diesem Kommentar

Es wäre auch mal interessant zu wissen was erneuert wird, aber evtl. auch, was entfeinert wird. Habe irgend wann

mal bei meinem neuen T6.1 fest gestellt, dass außer den bekannten Entfeinerungen und Wegfall von Ablagen im

Armaturenbrett auch noch ein paar andere Dinge eingespart wurden. Wenn ich mich nicht irre, waren beim 6.0

bei der Bestellung von LED die Scheinwerfer Reinigungsanlage mit dabei, beim 6.1 ist sie das nicht mehr. Auch

gab es beim 6.0 mit manueller Klima auf der Rücksitzbank noch eine Regelung für Luftmenge und Temperatur,

beim 6.1 gibt es das nicht mehr. Nicht dass mich dies bei meiner Nutzung richtig stört, bin aber verwundert,

dass dies scheinbar bewußt verschwiegen wird...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen T6.0 Coast Edition mit LED Scheinwerfern. Eine Scheinwerfer Reinigungsanlage war nicht dabei. 

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hier oft so nett als entfeinert beschrieben wird, nennt sich wohl eigentlich Value Engineering. Dabei geht es um eine Optimierung der Kostensituation. Gerne werden dabei Dinge herangezogen, die Kosten versuchen, aber wenig bis keinen Mehrwert für den Kunden darstellen. Viele Beispiele sind schon hier in dieser Diskussion genannt:

- Kühlen im Handschuhfach -> Wegfall von zu verlegenden Leitung, logistischer Aufwand inclusive. Einkauf, ...

- Angebot verschiedener Fahrwerke -> Logistik im Produktionsablauf, Ersatzteilbevorratung, ...

- Scheinwerferreinigungsanlage -> Logistik im Produktionsablauf, Ersatzteilbevorratung, ...

- Regelung Luftmenge und Temperatur bei man. Klima -> Abgrenzung zu anderen Extras, niedrigerer Einkaufspreis durch Wegfall von Bauteilen, ...

- ...

 

Bevor jetzt das Lamentieren losgeht, dass aber doch ... die Möglichkeit beispielsweise ein anderes Fahrwerk zu wählen, eine tolle Option ist ... beim Value Engineering werden keine Einzelmeinungen, oder Meinungen von Minderheiten berücksichtigt. Die ursprüngliche Definition des Fahrzeugs wird in Richtung der gekauften Optionen korrigiert. Es geht ausschließlich um eine Gewinnoptimierung. Basis sind die Marktzahlen.

 

Ähnliche Prozesse laufen übrigens auch ab, um reklamationsbedingte Kosten zu reduzieren. Auffällige Bauteile kommen in den Fokus. Die anfallenden Kosten werden an die Lieferanten weitergegeben, oft sogar als Vorabpauschale, und der Lieferant wird dann aufgefordert, die Situation zu verbessern.

... und das machen alle mir bekannten Autohersteller so!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...  in mir jetzt nicht ganz klar,  was Du mit Deiner nicht nach gefragten Belehrung und Erklärung sagen möchtest?!😀

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entschuldige bitte, wenn der Text bei dir als persönliche Belehrung angekommen ist. Das war keinesfalls die Intention.

 

Ich war vielmehr davon ausgegangen, dass, in einem Forum, wo das Verhalten eines Automobilherstellers diskutiert wird, es von allgemeinem Interesse sein könnte, etwas über die ablaufenden Prozesse zu erfahren. Deshalb hatte ich mit dieser Erklärung versucht, etwas Transparenz in Situation zu bringen.

Du warst einfach nur der letzte Schreiber, der von Entfeinerung gesprochen hatte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich übersetze mal:

Den Controllern ist die Kundenzufriedenheit wurscht, solange das Papier einen Gewinnanstieg verheißt. 

Man ist ja den Shareholdern verpflichtet, Kritik wird als „Lamentieren“ abgetan.

 

PS. Value Engineering hat auch bei den Dieselmotoren Tradition bei VW. Hat am Ende bisschen was gekostet.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht ist das so etwas "schwarz/weiß" dargestellt. Aber klar, jeder hat im Unternehmen eine meist klar definierte Aufgabe. Der Controller und der Fertigungsleiter würden wahrscheinlich sehr gerne 500.000 Busse mit identischer Konfiguration produzieren. Marketing sorgt dann für die Differenzierung.

 

Aber, der Controller, der den Gewinnanstieg der Aktie im Blick hat, wird sich nicht mehr mit Value Engineering beschäftigen. Das läuft auf einer anderen Ebene ab.

 

Meine, allerdings 3. Hand-Info dazu, geht eher in die Richtung von Bauteilproblemen eines Lieferanten.

Link zu diesem Kommentar

OK, das wäre nun auch geklärt, zurück zum Thema. 

Warum kann VW nicht ein Radio mit einem anständigen Bildschirm von 8 oder 9 Zoll anbieten, ohne dass man mindestens 1100 Euro Aufpreis für das Navi ausgeben muss? Wieder so ein Punkt, der technisch gar kein Problem wäre.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt ab dem Modelljahreswechsel das Comp Media mit 8" für gut 500 € Aufpreis. Seit kurzem auch im offiziellen Konfigurator zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Bullimaran calichristoph pugrebu quadro11 buschu1234 Cali1982 Nokalada fliwatuet technolarge Bluestar90 plonkers znake Betzi1967 classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.