Zum Inhalt springen

Propangas Kartuschen für den Skotti / Gasgrill zum nachfüllen?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir jetzt hinten auf die 2,5 kg blaue Propangasflasche umgestellt und war in den letzten zweieinhalb Wochen wirklich sehr zufrieden. Trotz der höheren Anschaffungskosten hat die Flasche den großen Vorteil, dass das Gas billig ist und dass man es jederzeit nachfüllen lassen kann, somit bleibt kein kleiner Rest mit niedrigen Druck in der Flasche. Das hat vorher immer extrem genervt, wenn man auf dem letzten Drittel unterwegs war...

 

Jetzt habe ich auch den Skotti Gasgrill immer im Cali dabei, dort hatte ich vorher auch die blauen Camping Gas Kartuschen im Einsatz mit Adapter für den Bus als Reserve für die große 907 -  jetzt würde ich dort auch gerne eine Lösung für Propangas finden für den Skotti, ohne jedes Mal die große Flasche aus dem Bus ausbauen zu müssen. Das Skotti ist auch ideal bei mir fürs Boot beziehungsweise mal am Steg grillen. Da würde ich nicht die große Flasche mitschleppen. Kennt jemand Kartuschen für Propan, die man nachfüllen kann, also bis maximal 300 oder 400 g?

 

Mit nicht einmal halbvollen Kartuschen macht es ja mit dem Skotti auch nur noch halb so viel Spaß…

 

mfg

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Auf YouTube gibt es reichlich Anleitungen, wie Schraubkartuschen wieder befühlt werden  können. Ich nutze zusätzlich die sehr günstigen MSF 1A Flaschen (270g unter 1€). Mit der letzten konnte ich 4 Mal grillen. Eine in Reserve bei Bedarf mitnehmen geht gut, kleines Packmaß und leicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wenn es euch interessiert habe ich hier eine Übersicht der verschiedenen 

Kartuschen erstellt. Vieleicht ist das ja etwas für Euch.......?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße 

Hubert von Roadbus.de

Link zu diesem Kommentar

Die Videos bei YouTube habe ich gesehen, das ist mir zu heiss, die selber zu befüllen.

 

Propangas Kleinstflaschen mit um die 400gr im Handwerkerbereich gibt es auch, die kann man wohl auch wirklich vernünftig selber füllen über eine 5kg bzw. 11kg Flasche.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mich nervt halt an den Kartuschen immer, dass man soviel Gas nicht verbraucht, weil der Druck hinten raus fehlt.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans, 

bei einem Stückpreis von knapp über einem Euro pro Kartusche denke ich gar nicht über das Gefummel mit nachfüllen nach. Bei uns werden die Kartuschen auch ganz leer.... 

Das einzige was mich daran nervt ist der Müll der dadurch erzeugt wird...

VG

Hubert

 

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar

Ein Freund von mir ist Handwerker, der hat so eine Flasche, ich schau mir das mal an. Aber klar, der Preis ist unschlagbar, aber das mit dem Müll nervt halt trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

Handwerkerflaschen gibt es im Dachdeckerbedarf. Dachdecker haben Erfahrung damit und können damit gut umgehen. 

Auch wenn es Umfülladapter für jegliche Kartusche gibt: Die Ventile der Kartuschen sind nicht für mehrfach Nutzen oder gar das Umfüllen gedacht. Den DRuck kannst Du beim Umfüllen nicht korrekt dosieren. 

Falls das Umfüllen von Gas schief geht und es kommt zu einem Schaden, egal bei welchen Flaschen oder Kartuschen, dann wird die Versicherung sehr kreativ um dem Verursacher die Verantwortung nachzuweisen und sich ganz oder teileweise aus der Leistungsverantwortung zu ziehen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Deswegen suche ich Kartuschen zum befüllen lassen (beim Gasmann, der mir auch die blaue 2,5kg Propan befüllt), mir ist das auch zu heiß, Einwegkartuschen selbst gefüllt im Cali zu lagern! Dafür sind die ja nicht gemacht!

 

Die Handwerkerflaschen kann man auch beim Gasmann füllen lassen oder eben bei Handwerkern, die das dürfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Hubert,

 

von welchen Kartuschen für "etwas mehr" als einen Euro sprichst Du?

Mich haben die zuletzt gekauften Kartuschen etwa 3,50€ das Stück gekostet

 

VG

René

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Genau das sind auch meine Überlegungen. Ich habe einen Freund, der mich mal mit großen Augen angesehen hat als ich am Anfang noch mit den einfachen Stechkartuschen herumgefahren bin. Der Freund arbeitet bei einem Energieversorger im Fachbereich Gasversorgung  und hat mich gefragt ob ich noch ganz DICHT bin so etwas im Auto spazieren zu fahren. Wenn eine Kartusche so im Auto mal undicht wird, dann flutet Sie Dir das ganze Fahrzeug. Das ist nicht lustig.  Nicht umsonst ist unsere blaue Gasflasche in einem Gaskasten untergebracht. 
Bei Gas hört bei mir der Spaß auf.

Sorry, das ist auch keine Sache des Geldes sondern der Sicherheit. Da muss ich leider auch das Müllproblem in Kauf nehmen.

Aber das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge. Jeder muss das für sich entscheiden. 
VG

Hubert


 

Hallo René,

 

schau mal hier.....

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Kartuschen wieder auffüllen ...Kopfschüttel....

 

Beim Bus soll alles Safe sein, Abstandsradar, Citynotbremsassistent, ABS, ESP, usw.

 

Und hier wird so ein Unfug getrieben.

 

Wie bei Strom: Wenn einer echt Ahnung hat, dann soll er es tun... aber führe mich nicht in Versuchung.

 

Selbst eine Blaue Campingazflasche muss nicht gegen Propan getauscht werden...außer man will im Winter damit los...

 

 

Ich finde bei GAS und Strom hört der experimentier-Spaß auf.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sven,

genau meine Meinung. 
VG Hubert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum nicht, irgendwo muß man ja mal anfangan zu sparen bei den Preisen für den Cali 🙂 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@SvenHL was meinst du mit hier? Ich wollte in dem Thema eigentlich wissen wie man es RICHTIG macht.

 

Gasflaschen kann man beim Fach-Händler des Vertrauens füllen lassen. ORIGINAL gefüllte Gaskartuschen sind doch alle für den Transport in Bus/Bahn und Auto freigegeben. Oder habe ich was übersehen? Wir reden doch hier nicht von etwas Verbotenem??? Ich wollte wissen, was die kleinste wiederbefüllbare Einheit bezüglich Propangas ist, um den ganzen Müll mit den Kartuschen zu vermeiden. Kartuschen mit Ventil darf man doch meines Wissens nach im Auto transportieren, sonst wäre ja nahezu jede Kartusche irgendwann mal "illegal" unterwegs.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze diese 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 


Derzeit kosten 8 Stk 8,50€. Mit der letzten Flasche habe ich 4x mit Skotti gegrillt. Druck hat bei mir bisher nicht nachgelassen. Adapter erforderlich. Die Flaschen sind mit Butan gefüllt, daher nicht bei Kälte zu empfehlen. Im Bulli transportiere ich die 1-2 Flaschen und den Skotti in der Schublade daher keine Probleme mit Kälte.
 

Die Handwerkerflaschen gibt es regelmäßig beim Discounter.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    MaxCali schlams erwin68 _pillepalle_ MatKl WSahlmann Wieselflink Greekfan Kati876 Schattenpark3r talonmies D.Fleischer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.