Zum Inhalt springen

Propangas Kartuschen für den Skotti / Gasgrill zum nachfüllen?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Die msf-1a Kartuschen (man braucht den Schraubadapter) mit 227g Butan gibts auch bei den Jawoll-Märkten (vornehmlich in Norddeutschland) zu 1,49 das Stück... für alle, die sowas vor Ort haben und sich Portokosten bei Kleinmengen oder zum Testen sparen wollen 😉.

Allerdings kosten die 500g Schraubkartuschen (da brauchts dann keinen Adapter) auch nicht viel mehr, sogar inkl. Versand ( weniger Müll, weniger wechseln der Kartusche), funktionieren gut!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

offensichtlich hat Decathlon die Primus Gaskartuschen aus dem Sortiment geworfen und durch eine Eigenmarke ersetzt. Die Preispolitik ist undurchsichtig, aber zumindest die 450 g Kartuschen sind interessant, zumal sie einen Propananteil haben und so bis -10 Grad Celsius nutzbar sein sollen. 
Hat schon jemand Erfahrung damit sammeln können?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar

Die  Mischungsangaben sind selten genau. 
Die meisten Kartuschen kommen aus Asien, das heißt aber nix schlechtes. Für tiefe Temperaturen funktionieren die speziellen Kartuschen von Primus oder Optimus. Die sind extra gekennzeichnet. 
Der schwedische Händler Biltema z.b. bietet Schraubkartuschen mit reinem Butan an. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hans, Deine Frage ist voll OK.

 

Mit "Hier wird Unfug..." meinte ich z.B. die Meldung von Dietmar1:

 

"Auf YouTube gibt es reichlich Anleitungen, wie Schraubkartuschen wieder befühlt werden"

 

Ich persönlich habe 20 Jahre Rettungsdiensterfahrung... In der Klinik gibt es reichlich Bilder von Leuten, die Schraubkartuschen wieder befüllt haben, weil sie es auf Youtube gesehen haben...

 

LG Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gaskartuschen sind Einwegprodukte. Es gibt keine Kartuschen, die zum Wiederbefüllen gedacht sind. Die Ventile sind nicht für die längere Nutzung ausgelegt.

Wenn eine Gasflasche überfüllt oder überhitzt wird, öffnet das Sicherheitsventil und das Gas strömt kontrolliert aus. Eine Kartusche wird einfach platzen und das gesamte Gas auf einen Schlag freigeben.

 

Bei den liegenden Kartuschen hätte ich auch Bedenken. Selbst habe ich keine Erfahrungen damit. Ich habe aber gelesen, dass sie in einer bestimmten Stellung (Rastnase oben) liegen müssen. Im Gaskocher, für den sie vorgesehen sind, liegt die Kartusche fest in einem Fach. Per Adapter am Skotti angeschlossen liegt sie lose daneben und kann rollen. Wenn dann flüssiges Gas in den Brenner gelangt, macht das Grillen keinen Spaß mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andre65,

genau das habe ich auf meinem Blog beschrieben. Die Rastnase muss unbedingt nach oben Zeigen.

Auf meinen Fotos siehst Du aber das es solche Adapter gibt.

VG

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch schon mal bei Skotti nachgefragt, aber die antworten nicht 😞 . Worauf bezieht sich der EN 417 Standard, der von Skotti in den FAQ genannt wird? Irgendwie scheint der hier in Norwegen nicht bekannt zu sein, zumindest steht auf den Kartuschen nichts entsprechendes drauf soweit ich das sehen kann.

 

Widby

Link zu diesem Kommentar

EN 417 bezieht sich lediglich auf nicht neu befüllbare Kartuschen undauf Lindal Ventile.

Vermutlich nur ein Handels-, kein Industriestandart. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

EN 417 ist eine europäische Norm fur nicht wiederbefülbare Gaskartuschen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Skotti wird mit einer Schraubkartusche nach EN 417 betrieben.

Nur zur Info und Verwirrung, Es gibt auch Schraubkartuschen nach amerikanischer Norm die nicht kompatibel zu EN 417 sind.

Link zu diesem Kommentar

Wird vlt auch andere Skandinavianurlauber interessieren: woher weiss ich ob die hier verkaufen Kartuschen (z.B. bei Biltema) dem EN 417 Standard entsprechen? Alles gut wenn Butan und/oder Propan drin ist und das Schraubgewinde passt?

 

Widby

Link zu diesem Kommentar

Es gibt in No Biltema. Kaufen, probieren, passt.

im Sommer 2019 habe ich an einem Primus und einem Soto Kocher Biltemakartuschen erfolgreich genutzt. Nicht die hohen Zylinder, sondern die die Kocherteile.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hat das Brennrohr eures Skotti an der Seite Löcher? Oder sieht das auch so aus wie bei mir: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

also bei meinem sind links und rechts jeweils eine Reihe mit Löchern.

Das Gas muss ja irgendwo ausströmen und Flammen bilden können.

Da haben sie wohl bei der Produktion was vergessen.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Super Qualitätskontrolle, der Laden:-(😡

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das ist natürlich ärgerlich, ich hoffe du hast es beim Auspacken zuhause gesehen und stehst jetzt nicht irgendwo in der Pampa und bist kurz vor dem Verhungern.

Trotzdem schönes Restwochenende.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    MaxCali schlams erwin68 _pillepalle_ MatKl WSahlmann Wieselflink Greekfan Kati876 Schattenpark3r talonmies D.Fleischer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.