Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?

Mudie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder der Drucker größer wird  :-))

• Mag ich 1
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie groß ist dein Druckbett?

Ungefähr 25 x 25 cm.

Navigations-Karten-Update auf V23 durchgeführt, auf die "neu" gebraucht gekaufte 32-GB-Skoda-Karte (44 EUR bei Ebay). Total easy, mit genügend Platz auf der Karte ist es wirklich nur ein großes Unterverzeichnis (.\maps), das aus dem Download auf die Karte kopiert wird, Karte ins Navi, funzt. 

Danke an das Schwarmwissen hier im Board, das mich einmal mehr motiviert hat, meine Komfortzone zu verlassen und einfach mal zu machen. Ihr seid Klasse!

Hallo.

Die kleinen Schränkchen als Ersatz für die Bettplatte sind fertig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Schränkchen (Verpflegung, bzw. Wasser und Wein) hinter den Sitzen sind, nachdem man einen Sitz verschoben hat, auch von vorne voll zugänglich. Auch die Deckel können in alle Richtungen aufgeklappt werden. Hinten gibt es je ein Schränkchen für Kabel + Camping und natürlich einen Schuhschrank. Dazwischen bleibt Platz für „Diverses“.

Die Schränkchen sind mit je 95kg belastbar und ggfs. auch stapelbar. So kann ich alles auf eine Seite packen und den  dann freien Platz für größeres nutzen.

Bei Wind/Sturm ging uns das klappern auf den Keks.

Jetzt gepimpt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und zwar hiermit: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Steffen

Heute? Den Deckel drauf gemacht und den Komplettumbau der Camperelektrik abgeschlossen. Genau genommen habe ich ja Tage und Wochen damit verbracht, aber die Einzelschritte (und Korrekturen: Ich habe mehrfach in Teilen zurück gebaut und neu aufgesetzt, weil ich nicht zufrieden war) waren mir keine Posts wert und dürften auch keinen interessieren 😉 

Jetzt freilich ist das Projekt fertig, heute abend gibt's einen 🍾 darauf. Und das hat's in sich:

- 210 Ah Supervolt pro (plus 90 Ah Powerstation mit Wechselrichter und 140W USB-C, und das Solardach mit 310 Wp war ja schon dal) 

- Victron-Komplettsystem mit Fernüberwachung incl. Frischwassertanksonde

- Touch-Display am Armaturenbrett (sozusagen CU 2.0 😅)

- Hardwarebutton für Remote- Landstromüberwachung (incl. Push-Nachricht auf Handy/Smartwatch bei Ausfall) 

- Smarte Rückladung der Starterbatterie bei Fahrt/Solar/Landstrom

- Aufladen der Powerstation (mit Wechselrichter) bei Fahrt/Solar/Landstrom, mit eigener Kontrolleuchte

- Drehschalter für Umschaltung aller 220V-Verbraucher zwischen Landstrom und Powerstation

- integriertes 15-A Landstrom-Ladegerät

- Sicherungsautomat für Solarausgang (das hat sich beim Arbeiten als sehr bequem erwiesen, weil ich so mit drei Schaltern das komplette System stromlos machen kann)

- Kofferraumsteckdose für die Gefrierbox nach oben verlegt

- Routersteckdose für 24h Dauerbetrieb mit Batteriewächter versehen

Gebaut wurde das Ganze unter den beiden Vordersitzen, an der Stirnwand des Küchengeschränks sowie in der Mittelbox (da sitzt das Hirn der Steuerelektronik, und da laufen auch drei - wegen Kreuzparallelschaltung - 50mm2-Kabel zwischen den Batterien durch). Und natürlich bestand ein großer Teil der Arbeit darin, Dinge eben unsichtbar zu machen (z.B. die Kabel vom Vibrationssensor im Motorraum oder zum Display)... 

Weil freilich das Bessere der Feind des Guten ist, kommt demnächst noch ein Anker-Lichtmaschinenlader für die Powerstation hinzu...😉 

Was machst Du mit dem ganzen Strom????

Da kannst Du ja bald zuhause einspeisen...

Zwei Radnabenmotoren an der Hinterachse...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 691 Mitgliedern gesehen

Tomtom911 Schimmic Schuli Jspi Blacky78 Wolf8 Bulligonzo mb0610 Peter1975 vieuxmotard Suedtirolbz radlrob Unbekannter tonitest zpalm fossilium JojoChester Almroad aderci Currywurst Mainline Heizfeiz derDicke Nero3 GruenNdB Emmental Lebbold Adddi calimerlin chris2008 Pete25 shoulders Segelsonne HerzogJan mim1711 Golfred Zabaione GER193 Rolltogether Fämily2+3 Wolle2004 JM96 Greekfan Semmel200 DonPellegrino oceanfrank Zille meisterf Altfritz2000 dedetto Tiatia T2-Fahrer alexo oesi2 bonanzarad Californiger MrMitch78 jens.c Alex17 Joe Bo209 marchugo Fourmotion MUC_Cali Bauer-Alt werblatt divadrebraf Pommes hansi999 strojnik1 lunasquare DieselZugvogel Elchfamily franzfinanz snipy Carli_Greige Rikus MPuTR Bulli53 swoosh999 MrHomn Afrimi sunshower tobi550 MaxCali AC456 DerGuteBenny Famous13 Gasper Thosch Ferdl GreatB Beaker Cadde mellande hjd Mitmog golf62 Ampeterli Haui35 +591 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.