Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten lassen (ohne Vorbereitung)


camperfan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, .... warum auch ?

Link zu diesem Kommentar

Kabelverlegung unter dem Auto ist generell anspruchsvoll bezüglich des Verlaufs im Nassen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Erfahrungen gesucht!

Gibt es für und wider bei abnehmbaren Anhängerkupplungen für den Bus? Mal abgesehen von abschließbar/nicht sbschließbar oder Anhängelast? Gibt es noch etwas zu beachten? 

Ist es quasi egal ob die Kupplung von Brinkmann, Auto-HAK, Oris oder Westfalia ist?

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Bosal-Oris ist schön weil die Steckdose wegklappbar ist. Bei Westfalia ist sie sichtbar. Sieht doof aus.

Link zu diesem Kommentar

Danke Marbo,

bei Brink, nicht Brinkmann, gibt es auch eine klappbare Steckdose. 
Viele Grüße aus Rosenheim 
Martin

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine mich zu erinnern hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Oris beim Winkel des Hakens im Hinblick auf Abklappen eines Fahrradträgers besser als die Westfalia sein soll... falls das Thema Träger für dich relevant ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich erinnere mich auch an eine solche Aussage, kann diese bei mir nicht nachvollziehen. Meine Original VW=Westfalia zusammen mit meinem Original VW = Uebler P22 Radträgergeht beim Öffnen der Heckklappe einwandfrei. Wobei ich ehrlich bin das kaum zu nutzen, weil dieses seitwärts gebeugte, aaltechnisch geprägte reinfummeln nicht so meine Begehrlichkeiten fördert.😟

 

Ich habe an 11 Fahrzeugen schon die unterschiedlichsten AHK`s starr oder abnehmbar verbaut gehabt. Unterschiede in der Qualität habe ich nie feststellen können.

Lediglich bei meinem Skoda Oktavia war die Steckdose auch abschwenkbar. Das bedingte jedesmal nach dem Winter diese wieder gangbar zu machen, was echt nicht so toll war, zumindest ohne Hebebühne.

 

Man sollte aber beachten, dass einem beim einfachen spazierenfahren einer abnehmbaren AHK im Schadensfall juristisch ein Nachteil entstehen kann, der bei einer starren AHK nicht passiert. 

 

Grüße

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du schreibst KANN.... das ist zumindest nicht falsch.

 

Nach meinem Kenntnisstand sind das überlieferte Meinungen aus alten Tagen.

Ich habe mich auch einmal mit dem Thema abnehmbar / starr beschäftigt und das Ergebnis war, dass Du keinen Nachteil hast, wenn Dir einer hinten drauf ballert und er durch Deine abnehmbare Kupplung einen höheren Schaden erleidet.

 

Belegen kann ich das aber grad nicht.

 

Im Zweifel würde ich mal bei Deiner Versicherung anfragen... die dürften alle die gleiche Meinung dazu haben.

 

LG Sven

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe es nun bei Rameder gekauft und machen lassen. Ich bin soweit zufrieden mit dem Service und denke es war die pragmatischste Lösung unter der Voraussetzung, dass man keine Vorbereitung hat. Die bedenken von @MarBo bezüglich der Verlegung im Außenbereich hatte bzw. habe ich auch. Aber letztendlich überwogen bei mir die Bedenken, dass das Kabel im Schrank-/Küchenbereich komplett durch den Innenraum gelegt wird. Ich hoffe, dass die Entscheidung auch langfristig gut war 😉 Letztendlich muss das jeder für sich abwägen.

 

Aber nochmal vielen Dank für euren Input!

Link zu diesem Kommentar

Kannst du noch etwas zu den Kosten sagen?

Link zu diesem Kommentar

Die kann man doch auf der Rameder Webseite einsehen und hängen ja auch etwas von der AHK ab, die man letztendlich auswählt. Hinzugekommen sind noch 69€ für die Codierung (die mir recht hoch erscheinen, aber ich wollte deswegen nicht noch einen weiteren Termin machen müssen) und die Versandkosten der Ware. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Camperfan,

für welches Modell Bastei dich denn entschieden?

Bei mir wird eine Brink vertikal. 
Viele Grüße aus Rosenheim 
Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MarBo,

ich habe mir heute die Bosal-ORIS (AK41) von meiner Werkstatt einbauen lassen. 3 Dinge kommen mir merkwürdig vor. Kannst Du bei Dir mal schauen (ich gehe mal davon aus, dass Du auch die ORIS AHK hast)?

- Die AHK soll eine Stützlast von 120 kg haben. Auf dem Kugelkopf steht aber 75 kg drauf (Teilenummer, die drauf steht 5JA.803.882). Auf dem Heckstoßträger steht aber 120 kg. Der Kugelkopf hat auch eine andere Form als ich dachte. Sehr gebogen, wie eine Banane.

- Die Steckdose klappt nach hinten weg. Ich dachte immer, sie klappt zur Seite.

- Durch das Klappen nach hinten steht das Kabel im hochgeklappten Zustand nach unten ab und bildet eine Schlaufe. Sieht nicht besonders gut aus und gefühlt kann da ja sonstwas hängen bleiben.

 

Ist das bei Dir oder bei jemand anderem auch so? Ich bin mir gerade unsicher, ob die richtige Anhängerkupplung verbaut wurde.

Danke für die Hilfe!

Niko

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So sieht es bei mir aus ... im angeklappten Zustand sieht man von der Dose und Kabel gar nichts.

 

Gruß Tom

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Bei Dir wird die Leitung ja seitlich aus der Dose rausgeführt. Bei mir hinten und die ganze Rückseite ist ein einziges Gummiformstück, sodass man das nicht umändern kann und die Leitung seitlich herausführen. Original VW-E-Satz 7LA055202. Kannst Du herausfinden, welcher E-Satz bei Dir eingebaut wurde? Vielleicht muss ich versuchen mir eine andere Dose von VW zu besorgen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Calibla tb_online Laokoon Beetle REDBEACH yaretzki Hennes42 Californiaharry Ducati_76 jonas.sandkuehler T6BambusBeach danke Durikon Imbax Haegle roschwi birdbird BeachLA Klappskalli Skierjonaa chxf snibid Globi Motemmel CaliCZ rockhopper45 Anti Knallfrosch Kalli_bohrt T-Rainer Doppie Sascha84 RolfGC600 hjason
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.