Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten lassen (ohne Vorbereitung)


camperfan

Empfohlene Beiträge

Müsste 7E0 055 204 B sein.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

ich habe ja auch die Bosal Kupplung verbaut. Die Leitung muss seitlich weggehen wenn es der richtige E Satz ist. Hat sogar bei meinem 0815 Rameder Kit gepasst.

Die Dose ist universell, Du brauchst nur die Tülle, musst aber alles wieder auspinnen :(

Verstehe ich das richtig: 369€ + 70 Codierung = 430€ Einbau mit ESP Anbindung + Material ? Top Lösung, aber auch Top Preis. Kann ich immer noch machen wenn ich mal nen Hänger dranhänge. Derweil bin ich mit der 50-70€ Universallösung immer noch sehr zufrieden.

 

@ Martin: Ich habe den Eufab Premium 2 Plus China Träger. Es gibt nur sehr wenige Möglickeiten wenn man nur einen 2 er Träger will mit dem die Klappe azufgeht

Kannst ja mal in echt ansehen, Wasserburg am Inn sollte nicht weit von Dir sein :)  Der Träger ist halt Plastik, leicht, wackelig... aber er tut seinen Dienst

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi,

ich hab ich extra schnell angemeldet. Ich hab auch die Oris und ich hab das Kabel selbst verlegt. Da hat sich der Einbauer nichts gedacht. Ich hab das Kabel von links kommen lassen und mit der Zweiten Gummitülle die Seitlich kommt benutzt. Hochgeklappt sieht man dann fast garnix mehr von der AHK.

Das zweite Thema mit dem 75kg hab ich auch. Im Angebot steht 120kg und auf dem Kugelkopf nur 75g. Ich möchte da nicht mit der Polizei diskutieren müssen...

Hast du schon rausbekommen was da los ist?

Nochmal ich, ich geh davon aus wir haben den falschen Kugelkopf bekommen...

In der ABE / Einbauanleitung steht die Nummer: 0119-8130-022

Auf unserem Kugelkopf steht aber: 0119-8130-R045101

Da stimmt was nicht... Doof nur, dass ich meine AHK vor 2 Jahren gekauft habe und es mir erst jetzt in einer Kontrolle aufgefallen ist...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem bei mir ist wohl der originale E-Satz für den T6.1 von VW selbst. Da gibt es keine zweite Gummitülle seitlich, sondern nur ein riesiges Gummiformstück aus einem Guss, das im Prinzip die Rückseite der Dose ist. Ich werde jetzt versuchen mir eine andere Dose zu holen und dann das Kabel umpinnen. Falls jemand weiß, wie ich an eine solche Dose mit Gummistopfen seitlich rankomme, bin ich sehr dankbar.

 

Das mit den auf dem Kugelkopf selbst angegebenen 75 kg Stützlast (bei einer für die Oris AK41 angegebenen Stützlast von 120kg) habe ich mir so erklärt und im Autohaus wusste auch niemand weiter:

Das Gussteil selbst wird nicht das Problem sein und ist vermutlich für alle Fahrzeugmodelle, für die es die Oris AK41 gibt, dieselbe. Entscheidend ist denke ich die Konstruktion des Heckstoßträgers. Die muss für 120 kg ausgelegt sein. Beim VW Touran z.B. ist meine ich beim Heckstoßträger nur 75kg angegeben...

Ich gehe daher davon aus, dass alles in Ordnung ist. Hat noch jemand Ahnung von dem Thema?

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich hatte die Diskussion jetzt und durfte umladen... Im Gutachten steht auch eine andere Nummer... Wenn da an den falschen Polizisten geratest, dann fährt man keinen Meter mehr.

Link zu diesem Kommentar

Merkwürdig ist ja aber, dass ich meine Oris gerade vor einige Wochen erst bekommen habe. D.h., dass nicht irgendwo nur mal einige Kugelköpfe in der falschen Gitterbox vor dem Verpacken lagen...

Ich spreche noch einmal mein Autohaus an, die das auch genau so im Teilekatalog für den T6.1 bestellt haben und so geliefert bekommen. Vielleicht können die beim Lieferanten mehr dazu erfahren oder selbst direkt bei Oris. Selbst wird man da vermutlich bei einer Anfrage nicht so weit kommen, aber Versuch macht klug...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

meine Dose war beim Rameder Satz dabei

die Dose ist genormt du brauchst nur die Tuelle

 

gibts kpl von  Westfalia

https://www.amazon.de/Westfalia-Automotive-900001506617-Kabelausgang-schwenkbare-Steckdosenhalter/dp/B0812C8R4C/ref=asc_df_B0812C8R4C/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=407420029404&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6019786661407016643&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004607&hvtargid=pla-853332112495&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=90840041927&hvpone=&hvptwo=&hvadid=407420029404&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6019786661407016643&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004607&hvtargid=pla-853332112495

 

die Dose hatte aber keine NS Schaltung darum

habe ich orignal Rameder Tuelle und Atu Dose

 

am Oris ebay Satz...

 

den Kugelkopf guck ich mir daheim mal an

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link! Was meinst Du mit "NS Schaltung"?

Ja, das ist eine große Hilfe, wenn du mal auf Deinen Kugelkopf schaust, was da für eine Teilenummer und Stützlast draufsteht. Auch eine Bitte an anderen Besitzer einer ORIS AK41: könnt ihr mal schauen, welche Stützlast und welche Teilenummer auf dem Kugelkopf steht? Danke!

Bearbeitet von Bastelino1
Link zu diesem Kommentar

Ns Nebelschlussleuchtenabschaltung

beim original Can Anschluss macht das Der Bus

es geht aber auch ganz simpel elektrisch wie früher: Leitung zur NS Leuchte trennen und ueber den Schalter in der Dose führen

ohne Hänger läuft der Strom üver die Dose

beim Hänger anstecken wird die Leitung getrennt

parallel ist aber die Ns vom Hänger geschaltet so dass der Strom nun dorthin läuft

Ist die NS am Hänger defekt oder nicht vorhanden leuchtet vorne im Cockpit die Leuchtmittelwarnung. Der Can Bus checkt so auch die Ns vom Hänger, gratis !

 

und den Rest hab ich ja wie beschrieben mit sem Piepser Universal Rameder T6 kit verbaut. Bin extrem happy damit in Kombi mit guter Oris Mechanik

 

Foto Kugelkopf folgt

Link zu diesem Kommentar

Hier nun das Bild

75 kg. Wenn ich mit Hänger fahren wuerde wuerde mich das extrem stoeren

ich hake mal bei Bosal nach

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du inzwischen bei Bosal etwas herausbekommen können?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem T5 mit AHK Typ Oris AK41, auch da steht auf dem Kugelkopf nur 75kg und nicht 120kg. Habe schon mal eine E.Mail Anfrage an Oris geschrieben aber bis heute noch keine Antwort bekommen 😞

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem T5 mit AHK Typ Oris AK41, auch da steht auf dem Kugelkopf nur 75kg und nicht 120kg. Habe schon mal eine E.Mail Anfrage an Oris geschrieben aber bis heute noch keine Antwort bekommen 😞

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

meine abnehmbare Brink hat sich nun mit dem Fahrradträger im Urlaub bewährt. 
 

Leider habe ich heute beim Einbau der VB-Coilspring die Nachricht der VW-Werkstatt erhalten, dass durch einen Montagefehler seitens Rameder, der Elektrokabelsatz und die linke Gummimanschette der hinteren Antriebswelle durchgescheuert sind (wer montiert denn bei 4M ein Kabelsatz an der Manschette  :kopfpatsch: )

 

Nun ja, mal sehen wie sich nun Rameder die Nachbesserung vorstellt. 
 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Da hätte man gleich zu ATU gehen können. Mein Beileid, und besonders dem Mechaniker für seine Blödheit...Die Manschette muß zügig gemacht werden weil sonst das Gelenk kaputtgeht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Calibla tb_online Laokoon Beetle REDBEACH yaretzki Hennes42 Californiaharry Ducati_76 jonas.sandkuehler T6BambusBeach danke Durikon Imbax Haegle roschwi birdbird BeachLA Klappskalli Skierjonaa chxf snibid Globi Motemmel CaliCZ rockhopper45 Anti Knallfrosch Kalli_bohrt T-Rainer Doppie Sascha84 RolfGC600 hjason
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.