Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten lassen (ohne Vorbereitung)


camperfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß, es gibt schon viele Themen hierzu, aber so richtig habe ich noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Wir möchten gerne an unserem VW T6 California Coast eine AHK nachrüsten lassen. Der Wagen hat leider keine Vorbereitung und hat ein PDC. Wie schon in anderen Forenbeiträgen gelesen, sind die Angebote, die ich von VWN Werkstätten habe relativ teuer. Der Grund dafür - so vermute ich - ist die Tatsache, dass VWN eine Verkabelung durch den Innenraum (wohl über den Dachhimmel) vorschreibt und dafür 8 Arbeitsstunden veranschlagt. Jetzt liest man aber immer wieder, dass eine Verlegung der Elektrik unter dem Fahrzeug ebenfalls üblich ist. Daher meine Frage:

 

Welche Vor-/Nachteile ergeben sich jeweils? Bzw. weiß jemand wieso VWN durch den Innenraum geht?

 

Noch befindet sich der Wagen ja auch in der Garantiezeit. Wäre es daher sinnvoller zur VWN Lösung zu tendieren um im Garantie-/Kulanzfall keine Schwierigkeiten zu bekommen? Und könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen, welche diese Nachrüstung im Großraum Ruhrgebiet durchführt?

 

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!

Simon

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das kommt immer darauf an

was will man

was kann Mann selbst machen.

Willst du original incl Esp,100kmh, Gepsannstabisierung, Wohnwagen mit Klemme 30 und 1000 Lichter ?

Dann hast du die falsche Basis oder musst entaprechend nachzahlen fuer eine original ähnliche Can Lösung.

Wir haben einen Coast gekauft und auch die Vorbereitung eingespart. Blöd, danach ist man schlauer

Aber: ich nutze die Ahk nur fuer Radlträger 

Mir war eine mechanisch hochwertige AHK wichtig. Bosals Oris, 280€ abnehmbar.

Dazu Rameder universal Elektrokit mit Piepsblinker Steuergerät 50€

Dazu 13 pol Dose mit Nebelschalter 13€

 

nun habe ich eine top Ahk

mit Check Control

mit Blinkerüberwachung

mit Nebelabschaltung

mit Stromdieb am Lichtkabel

mit Plus von Birdsteckdose hinten und 10A Sicherung, Strom Ahk wird in Cu angezeigt

 

ein guter Kompromiss fuer kleines Geld fuer den aRadträger mit wenig Installationsaufwand

aber ohne ESP  und wenn man eben die Vorbereitung vergessen hat

 

also es geht auch anders, je nach Anspruch

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Ich möchte schon eine Lösung haben, bei der ich mich hinterher nicht wieder irgendwann ärgern muss gespart zu haben. 

 

Mir ging es mehr um die Verlegung des Kabels. Hier im Forum liest man immer wieder, dass die Kabel für den nachträglichen Einbau der AHK unterm Fahrzeug (auch von VWN Werkstätten) verlegt wurden. Das scheint zumindest bei VWN so nicht mehr der Fall sein zu sein. Zumindest haben mir das die drei Werkstätten gesagt, die ich angefragt habe. Wisst ihr welchen Weg VWN durch den Innenraum vorschreibt? Und gibt es etwas, dass technisch gegen eine Verlegung unter dem Fahrzeug spricht?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno, 

deine Lösung deckt wunderbar meine Anforderung ab. 

Ich vermute, Du hast die AHK selbst montiert. 

Welchen Fahrradträger hast Du?

VG aus Rosenheim

Martin 

Link zu diesem Kommentar

Hi Simon, 

das habe ich schon mal so gemacht mit dem Satz von Kupplung.de. War allerdings beim 5.2 Cali, einem Neuwagen. Es hat mich drei Tage meines Lebens und fast meine Ehe gekostet. Verlegt werden kann auch unter dem Fahrzeug. Es muss eine ganze Menge demontiert werden um die AHK unter dem Fahrersitz anzuschließen und im Amaturenbrett hinter dem Tacho mit dem CAN Bus zu verbinden. Ich würde es nicht mehr selber machen. Es muss noch einen alten Eintrag im Forum von mir dazu geben.

Viel Glück

Ulf

Such mal unter „schläft mein can“, ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung. Übrigens bekommst du die kompletten Montageanleitungen für den elektrosatz zum Download bei Kupplung.de. Das gibt dir dann auch einen Eindruck vom Aufwand...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein befreundeter KFZ-Mechatroniker von Volkswagen hat mir dazu folgendes gesagt:

Mach das nicht bei Volkswagen.

Hintergrund ist wohl, dass es nicht einheitlich gehandhabt wird und teilweise wohl auch nicht korrekt abgerechnet wurde.

Sprich, die eine Werkstatt hat es unters Auto gelegt, die nächste durch den Innenraum und die übernächste irgendwo durchs Dach o.s.

 

Ich vermute, dass der Aufwand bei Innenraum, wie auch unterm Fahrzeug recht groß ist, da du ja schon viel wegbauen musst.

Technisch sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem, zumindest keins was die Verlegung unter dem Fahrzeug kategorisch ausschließt. 

Link zu diesem Kommentar

Eine Nachrüstung ohne Vorbereitung  bei z.B. Rameder München (nur Montage) gibt es im Aktionsmonat Juni für 299 EUR, sonst ca 360 EUR. 
Montagepoints gibt es im ganzen Bundesgebiet. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

 

ich habe das positiv hinter mir.

 

Ich habe die AHK das Originalteil von VW incl. E-Satz 7E0056204 B von einer freien Werkstatt meines jahrelangen Vertrauens (war bis vor ein paar Jahren Volvo Vertragswerkstatt) einbauen lassen. Darin, ich habe es nachgelesen und gefragt, wird eindeutig die Verlegung des Kabelbaumes im Innenraum oberhalb der Fenster entlang am serienmäßigen Kabelstrang bis unter beide Sitze, die Mittelkonsole und den Lichtschalter  vorgeschrieben. Das haben die auch gemacht. 

Die waren nachträglich nicht mehr sehr amused bezüglich des vor allem elektrischen Aufwands, haben es aber bis dato ersichtlich, perfekt gemacht und fast einen Tag dafür gebraucht und die schlafen nicht, das weiß ich seit 25 Jahren.

 

Da ist auch das original VW AHK Steuergerät (für was braucht es denn so was???) dabei, verbaut und von VW dann freigeschaltet worden.

 

Bei solchen Spezialanbietern wäre ich vorsichtig, ich glaube die arbeiten schon anständig, nehmen aber dann doch preiswertere Produkte her, die dann eben u.U. nicht die Forderungen erfüllen und langfristig dann zu Ärger in den elektronischen o.a. Systemen führen. Irgendwo muss der Preis ja herkommen, zu verschenken hat keiner was.

Habe da mit Klimaanlagen schon mittelprächtige, mit Scheibenersatz weniger gute und mit einem Auspuffdienst miserable Erfahrungen machen müssen.

Der Puff war nach einem 3/4 Jahr durchgerostet brauchte neuen. 

 

Grüße

 

F.S.

 

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit preiswerteren Produkten? Das Material selbst ist bei VW nicht wirklich teurer als z.B. bei Rameder. Letztendlich ist die Montage der Preistreiber durch den aufwändigen Einbau. Und eben vor diesem habe ich etwas Respekt, da man ja schon irgendwie durch das hintere Geschränk muss. Aber das mit der Verlegung oberhalb des Fenster hatte ich ebenfalls so verstanden.

 

Ich tendiere aktuell zu einem Einbau der Westfalia Kupplung bei Rameder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

und das haben die gemacht ? Wow. Ab Werk laufen die Kabel in/hinter der Verkleidung über den Seitenfenstern. Die ist aber im hinteren Bereich hinter dem Cali-Geschränk. Um den Kabelbaum dahin zu bekommen, müsste diese ausgebaut werden, was wiederum das Abrücken des Geschränks bedeuten würde 😲

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt schon als ob die das gemacht hätten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

ich finde überall nur die Montage für 360 EUR. Gibt es das Angebot noch?

Link zu diesem Kommentar

Auf der Internetseite Rameder München hieß es „ bis Ende Juni“. 
Aber in M gibt es zwei Montagepoints. 
Vielleicht finde ich es...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Maria -Probst-Straße in München und anderen 8 Montagepoints bis 30.06.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Viele Grüße 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ein Punkt ist mir noch aufgefallen. Wir haben ebenfalls keine Luftstandheizung und würden diese eventuell irgendwann Nachrüsten lassen (beispielsweise die Planar 2D). Kann es hier zu Schwierigkeiten kommen, wenn der Elektrosatz der AHK schon unter dem Fahrzeug verlegt wird?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Calibla tb_online Laokoon Beetle REDBEACH yaretzki Hennes42 Californiaharry Ducati_76 jonas.sandkuehler T6BambusBeach danke Durikon Imbax Haegle roschwi birdbird BeachLA Klappskalli Skierjonaa chxf snibid Globi Motemmel CaliCZ rockhopper45 Anti Knallfrosch Kalli_bohrt T-Rainer Doppie Sascha84 RolfGC600 hjason
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.