Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten lassen (ohne Vorbereitung)


camperfan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast Du wohl leider Recht ...

Aber zum Glück eine Fachwerkstatt, die mich sofort darauf hingewiesen hat - und sich anbietet das zu richten ( natürlich mit Kostenübernahme durch Rameder). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es was Neues zu dem Thema 75kg Kugelkopf?

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Neues zu Rameder:

Die Nachbesserung darf ich bei voller Kostenübernahme bei meinem VW-Werkstatt machen lassen. 
Das hat mich sehr positiv überrascht!

Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

ich habe von Bosal sofort einen offiziellen Schrieb bekommen (Anruf genügt) in dem Bestätigt wird, dass Gutachten und Typschild gelten..

Habe das ok es hier zu posten:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

offenbar haben ja einige hier im Forum die AHK selbst nachgerüstet.

Rein handwerklich würde ich mir das mit einem befreundeten Schrauber auch zutrauen.

Aber gibt es hier Erfahrungen, wie VWN die Fahrzeuggarantie handhabt, falls es mal Probleme z.B. in der Bordelektronik gibt ?

Hat da jemand, der selbst oder „Marken-Fremd“ nachgerüstet hat, in dem Zusammenhang schon mal Probleme bei der Abwicklung gehabt ?


VG,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Benno,

 

ich habe mir gerade alle Teile wie du beschrieben hast bestellt.

 

Hast du vielleicht noch ein paar Tipps für mich, wie ich die Leitungen am besten in den Innenraum bringe und anschließend auf beider Seiten der Beleuchtung?

Wie komme ich am besten zu dem Zigarrettenanzünder ohne viel demontieren zu müssen?

Gibt es sonst noch was zu beachten? Tipps?

 

Finde deine Lösung echt Klasse!

Möchte auch nur einen Fahrradträger montieren.

 

Danke und Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo

 

der Reihe nach:

An und Abbau von Stossi etc gibt es im Netzt eine T5 Anleitung, ist identisch.

Plus: Der hintere Zigarettenanzünder ist leicht zugänglich, einfach die Verkleidung demontieren, nur die kleine unten. Ich habe eine ordentliche Zwischensicherung gesetzt, nicht den Mini Fuse Krampf.

 

Mein Steuergerät liegt hinter dem Wassertank zur Aussenwand. Es piepst locker laut genug bei defekten Birnen.

Die Heckverkleidung unten und die Seitenverkleidungen müssen ab.

Die linke Seite kann man ganz simpel im untersten Eck durchführen zum Wassertank hoch.

Die Verbindung links rechts läuft direkt unter der Heckblende unten bei der Stosstange (ach ja, den AHK Träger habe ich mit massiven Gummiplatten aufgedoppelt. Kommt man aber auch nachträglich von unten noch hin, damit die Stossi sauber unterbaut ist)

Die Verbindung zu den rechten Lichtern benötigt:

Eine Taschenlampe

Richtige Mondphase und Geduld

den Glauben dass es machbar ist.

 

Ich bin vom Licht aus hoch und dann hinunter am Heckgebläse vorbei...

Wenn Du von der entfernten Tülle des Hecklichtkabelbaumes rechts mit einer starken Lampe ins Auto leuchtest, siehst du innen bei demontierter Verkleidung einen Hauch von Licht. Das ist der Weg :)

Alles selbst erklärend wenn Du davor stehst.

 

Die NSL Leuchte habe ich wie folgt geschaltet mit Dose mit Abschaltung. Habe dafür das vorhandene Dauerpluskabel des Kabelbaumes zur Dose genutzt, brauche ich nicht und so kann man alle Kabelk verwenden ohne Umbauten.

 

Tip: Wenn alles fertig verkabelt ist einen Träger zum Testen anschliesen und NSL testen. Sollte nun am Träger leuchten, BLinkerbirne raus, muss es piepsen

Träger ab, Kontakt in Steckdose für Stecker betätigen = also ob ein Träger angesteckt ist, nun muss vorne die gelbe "Lampe defekt" Lampe angehen. Nach Neustart ist sie wieder aus keine Bange.

 

Bei Fragen.... fragen!

 

Viel Erfolg, das ist lösbar!

Benno

Motto des Tages: Machen ist wie Reden nur viel krasser.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Ich werde mein Glück versuchen, sobald das Paket angekommen ist.

 

Bei Fragen melde ich mich.

Kann dir ja auch mal Rückmeldung geben, ob es geklappt hat (falls es dich interessiert 😉)

 

Schönen Abend noch.

 

Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar

... na klar, Erfolg und Vollzugsmeldungen sind immer top!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

kurze Rückmeldung von meiner Seite....

Hat einwandfrei funktioniert.

 

Eine Kleinigkeit habe ich anders gelöst als du:

Ich habe mir zu dem E-Satz noch diese Erweiterung für die Abschaltung der Nebelschlussleuchte gekauft (25€).

Anstatt diese zusätzliche Dose mit Schalter (13€).

 

Nur so als Hinweis. Aber sonst hat es perfekt geklappt.

Danke nochmal!

 

Gruß,

Flo

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo

 

 

freut mich sehr, ich dachte Du verzweifelt wie ich fast am rechten Kabelstrang, das ist doch ehrlich Mist..

Die Relaisabschaltung hatte ich mir auch angesehen, kam aber zu dem Schluss dass das mir nicht taugt denn es wird ja echt abgeschaltet.

Für mich und andere: Wie hast Du das Teil eingebunden ? Wird die Dose immer mit Nebelbestromt und das Fzg Nebellicht  über das Relais getrennt ? Ich denke nur so klappt es ohne dass vorne die Warnlampe angeht = der orig. Kabelbaum muss getrennt werden. Und daher habe ich ihn dan über die Dose umgeleitet.

 

>> Bitte poste doch hier wie Du es gelöst hast, hilft anderen auch

 

Gruss

Benno

Link zu diesem Kommentar

Das war schon sehr zeitaufwendig, aber nicht anstrengend. 😄

Für den Preis war es mir das Wert.

 

Hier eine Skizze (vorab), richtige Doku zeichne ich am Wochenende.

Bei Fragen gerne melden.

 

PS: Die paar Millisekunden Umschaltzeit des Wechslers merkt die Lampenüberwachung nicht.

 

Gruß,

Flo

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

hi,

 

ich stelle meine frage jetzt einfach mal hier rein.

weiß jemand von euch wieviel platz circa in den beiden rechteckigen rohren ist (breite) wo die ahk auf beiden seiten mit den 3 schrauben montiert wird?

hintergrund ist, ich würde gerne die verstärkten terranger ösen montieren, allerdings aus platzgründen (großes reseverad) an der einzelnen vordersten schraube mit einer senkopf schraube und ich hab welche hier, die sind jedoch länger (65mm).

und ich weiß eben nicht ob sich das da drinnen platzmäßig ausgeht oder ob die dann wo anstößt.

 

vielen dank und lg,

hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Benno,

 

ich habe leider den Fehler gemacht und keine AHK Vorbereitung bestellt, da so ein Wohnwagen voll öde ist. Jetzt werden die Kinder aber größer und ein Wohnwagen wäre glaub doch gar nicht so schlecht 😅

 

Sprich wenn ich eine AHK für den Wohnwagen mit ESP & Co möchte dann bleibt mir nur der Weg zu VW oder ?

Hast du oder jemand hier Erfahrungen was der Spaß kostet ?

 

 

Viele Grüße 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

Montage ohne VW, Arbeit aber machbar.

Esp Codierung VW

 

wenn man bedenkt dass es das ESP für Anhänger noch nicht lange gibt und ohnehin zu  moderater Fahrt mit Last am geraten wird aus therm. Gründen, kann man ja nochmal die Bedürfnisse prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Calibla tb_online Laokoon Beetle REDBEACH yaretzki Hennes42 Californiaharry Ducati_76 jonas.sandkuehler T6BambusBeach danke Durikon Imbax Haegle roschwi birdbird BeachLA Klappskalli Skierjonaa chxf snibid Globi Motemmel CaliCZ rockhopper45 Anti Knallfrosch Kalli_bohrt T-Rainer Doppie Sascha84 RolfGC600 hjason
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.