Zum Inhalt springen

Versuchter Cali-Diebstahl


ProjektBodo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohje, Parkkralle, wenn da nur ein halbwegs vernünftiger Lockpicker im Klauteam ist geht das ruckzuck, guckst du

 

 

Der Typ ist aber wirklich gut. Würde gerne mal sehen, wie schnell der beim Baerlock ist. ich tippe auf 2 Minuten 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vll spanne ich mir ne Schubkarre aufs Dach, wenn ich wandern gehe, nehm ich einfach die Räder mit und lass ihn auf Backsteinen stehen. 
Natürlich nicht ohne jeden Backstein mit einem AirTag zu versehen☝🏻
Ich nenne das dann AppleBrick, die smarte Aufbockhilfe


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu muss man den AirTag gar nicht als gestohlen melden.

 

Wir haben das bereits ausprobiert: Frau mit AirTag im Auto weggefahren (ohne eigenes Handy, es war KEINES mit im Auto). Trotzdem habe ich zu Hause auf meinem ApfelPhone (auf welches der AirTag registriert ist) stets ziemlich genau gesehen, wo sie unterwegs gerade ist. Anscheinend ist die Reichweite der Dinger groß genug, dass z.B. an der gleichen Ampel wartende Autos mit iPhones geheim Kontakt aufnehmen und mir den aktuellen Standort übermitteln.

 

Irgendwie ein wenig gespenstisch.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den Baustoffpreisen zur Zeit, ist der bestimmt tiefergelegt  wenn du zurück bist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, wow!

Damit hätte ich nicht gerechnet! Da müssen die iPhones offenbar ziemlich oft "Ping" sagen.

Vielleicht muss ich mir auch mal ein paar von den Dingern zum rumexperimentieren besorgen. Oder um mir eines am Kopf festzumachen, den vergess ich nämlich gerne mal..:D

Link zu diesem Kommentar

Hm. Apple

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr sinnvolles Feature. Aber nicht ideal um einen gestohlenen Cali zu tracken...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt auf dein Ansprüche an. Erst nach 3 Tagen UND wenn der AirTag in Bewegung ist UND der Dieb seine "home location" erreicht, biepst das Ding (ohnehin nicht sehr laut).

 

Um das Tracken zu beenden, muss der Dieb erst mal den AirTag (oder z.B. deren vier an verschiedenen Stellen im Cali versteckt) physisch in die Finger bekommen und die Batterie entfernen.

 

Mindestens 3 Tage Zeit für die Polizei, dein Auto bei dir bekannten Koordinaten sicherzustellen sind jetzt nicht soooo wenig. Als zusätzlichen Diebstahlsschutz würde ich daher die AirTags nicht unbedingt völlig ausschließen.

 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Airtag-Tests gibt es ja mittlerweile viele, da muss ich nicht mehr viel zu schreiben. 
 

Ich habe meine Airtags inzwischen erhalten und sie im Fahrradrahmen deponiert. Die Räder stehen in der Garage und ich sitze mit Handy im Wohnzimmer und kann sie immer noch gut orten. 
Für mich sind sie somit eine preiswerte Diebstahlsicherungsergänzung und ich bin zufrieden. 
 

Was durch einen Fahrradrahmen und ein paar Mauern hindurch funktioniert, sollte auch im Cali funktionieren. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du sprichst hier von der finalen Bluetooth-Ortung oder der groben "Map"-Ortung ?

 

Weil sowohl Fahrrad als auch Cali finde ich über die Map-Ortung hinreichend leicht wieder, wenn ich ein paar Meter davor stehe. Und Bluetooth geht relativ sicher nicht durch ein paar Mauern bis zur Garage hindurch.


Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein gutes Video zu den Airtags

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Video Link.

Tatsächlich ein cooles, offenbar gut funktionierendes und überraschend günstiges Teil! Die Reichweite ist wirklich praxisgerecht, und mit nem ca 20%-30% Marktanteil aller Smartphones ist das "Wo ist" Netzwerk als kostenloses Tracking-Netzwerk wirklich sehr beeindruckend dicht und breit. Wenn die Kontakt-Zeit, die mit dem "Wo ist" Netzwerk zur Ortung nötig ist, wirklich so kurz ist, kann da ehrlich gesagt keine andere Lösung mithalten: GPS & Mobil kost Geld, GPS & LoRaWAN hat schlechtere Abdeckung. 

 

Und so wie's ausschaut ist das AirTag sogar sehr überraschend Bastler-freundlich! Nicht nur kann man die Knopfzelle selber werkzeugfrei austauschen, das Ding lässt sich auch recht problemlos zerlegen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Demnach sollte es für unsere Zwecke trivial sein, die Lautsprecher-Spule zu deaktivieren (sehr innovativ: die nutzen den Batteriedeckel als Lautsprechermembran! 😂), und mit nem LM317 oder so hält das AirTag dann auch nicht mehr "über ein Jahr", sondern an der Bordbatterie "über ein Cali-Leben". 

 

Okay, der Purche kann dann immer noch sein iPhone 11 oder 12 nutzen um über UWB das AirTag-Versteck zu finden, wenn er dann mal von seinem iPhone gewarnt wird, dass er getrackt wird. Weiß hier wer, wie lange man ein fremdes AirTag bei sich tragen muss, um vom eigenen iPhone gewarnt zu werden?

 

Wenn das Versteck hinreichend umständlich ist, ist das ja aber vielleicht sogar zielführend: "ah Mist, ich werde ja getrackt! Okay, nächster Bus".

Ich denke da an die Außenwand unter/hinter der Spüle: das gibt's Strom von der 12V Steckdose, man kommt zum Einbau gut hin, aber der "destruktive Ausbau" ist keine Sache von 30s.

 

... und es soll ja durchaus auch schon vorgekommen sein, dass ich mir nicht mehr gaaanz sicher war, wo der Cali nun den genau geparkt war... da wär son Ding schon hilfreich.

 

Also: I stand corrected. Interessante Sache, ich überlege das einzubauen.

(Mein TTGO Projekt liegt natürlich noch unvollendet in der Bastelkiste. Das AirTag Projekt ist hinreichend überschaubar, dass die Wahrscheinlichkeit da

 hoffentlich größer ist, dass ich es fertig mache 🙄)

 

Aber: isch 'abe gar keine iPhone. Nur ein iPad. UWB Suche geht damit nicht, das weiß ich. Aber alles andere schon, oder? Weiß das wer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich antworte mir mal selbst:

Mit dem iPad sollte das meiste wohl gehen - nur hat man das iPad nicht immer dabei zum suchen, und gemeinerweise erlaubt Apple nicht, die AirTags mittels Browser auf der iCloud Webseite zu suchen. Das iPad zB könnte man dort suchen, aber die AirTags halt nicht. Das geht nur von einem iOS Gerät aus. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 😬🤦‍♂️

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann alle Kritikpunkte nachvollziehen:

- Finden geht nur mit Apples Geräte

- ist kein Diebstahlschutz (warum auch immer)

- Zum Schutz vor unbemerktem Tracking macht es sich nach ein paar Tagen von alleine bemerkbar: blöd bei Diebstahl 😉

- Kann man ohne (teuere) Hülle nirgends festmachen

 

Aber ich finde als zusätzlichen DIebstahlschutz und „wo hab ich meine Karre abgestellt“ ist das Ding absolut super. 

Kostengünstig, Einfach und wer ein iPhone hat hat ein iPhone (sorry musste sein). Man kann es im Bus irgendwo verstecken und schon weiß man immer wo der Bus ist.

Ich hab es vor 2 Wochen reingeworfen und bin immer noch begeistert wie unkompliziert das funktioniert. 

Andere Lösungen schrecken mich allein vom Aufwand her ab (z.B. GPS Tracker, Alarmanlage etc.).

 

Achja, fürs Grobe ist ein Bearlock verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, kann er nicht. UWB kann nur der Owner des Tags für die Ortung verwenden.

 

Man muss ein fremdes Tag drei Tage herumtragen, um gewarnt zu werden. Und es warnt nur dann, wenn der Dieb/Gestalkte seine EIGENEN (d.h. nicht des Owners !) Heimkoordinaten erreicht. Diese werden von jedem iPhone basierend auf dessen häufigste Verwendung an einem Ort automatisch ermittelt.

 

Eben. Auf einem sehr großen Campingplatz nach entsprechender flüssiger Illuminierung kann man vielleicht im Dunkeln eher noch sein Handy bedienen als seinen Cali wiederfinden. 🙃

 

Nein, ernsthaft: unserer Cali steht in der Garage. Aber früher hatten wir öfter Situationen, wo sich nach ein paar Tagen keiner erinnern konnte, in welcher Straße der Umgebung die Kiste geparkt ist.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich spreche von der Map-Ortung. Die finale Ortung kann mein IPhone leider nicht. Das geht erst ab dem IPhone 11.

 

Wenn mir aber Fahrrad oder Bulli auf 50 m genau angezeigt werden, sollte ich sie aufgrund der Größe trotzdem finde.  😃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Perokelen donstefano17 Barbara1309 quadro11 olutz neussi FM13 Aktionjackson91 Houndling Brokenwings HansC Niha Wondratschek Efoilfun Brocki ast19 Cali1982 mize sten208 Stefan63 CoyoteX CaliMaDe Zeebulon Logoflash85 MaxPower68 Obey Sevenpower712 mimuni Sabwolf SimonCali okrueger EFX909 wirbel lepse znake TimmL Dokkarek CaliOvali msp400 galzig Nullzwozwoeinser pao1o Carantos Flori87 Bulli-Bike-Boulder-Beer talonmies lou_lublin uechtel Slow-Fox henryover27 Abeemigg kajakcamper Stoevie gngn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.