Zum Inhalt springen

Versuchter Cali-Diebstahl


ProjektBodo

Empfohlene Beiträge

Wie verbinden sich diese Teile denn mit dir? Doch nur, wenn ein Eierphone in Reichweite ist, auf dem die entsprechende App läuft. Das würde mich nicht wirklich überzeugen. Ich denke ein altes Handy, das jeder von uns irgendwo zu liegen hat, leistet da bessere Dienste.

Link zu diesem Kommentar

Das ältere Handy muss aber immer am Strom hängen und braucht glaube ich eine Simkarte. 
 

Ich habe tatsächlich auch schon über einen Airtag als zusätzliche Diebstahlsicherung nachgedacht - allerdings für das Pedelec.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

und wie soll das Funktionieren? 

Die Reichweite beträgt ca. 50m, und dann? Fahrt ihr hinter dem Cali hinter her um ihn zu Orten? 

Oder glaubst ihr, dass der Verlorenmodus bei dem Airtag hilft, wenn jemand anderes euren Airtag ortet? 🤔

 

Grüße 

Dirk 

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, 50m zum nächsten Iphone/IPad so wie ich das verstanden habe bei der Vorstellung der kleinen Teile. Das dürften nicht wenige sein, also ein recht gutes Netzwerk.

 

Ich hab mir auch mal einen bestellt zum Testen.

 

Hier mal ein Test der Airtags, habe ich gerade gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

„Doch was passiert, wenn sich ein verlorener Gegenstand bewegt? Um die Suche nach Chips zu unterstützen, können alle Apple-Geräte, die im "Wo ist?"-System eingespeist sind, den Standort eines fremden Airtags anonym updaten, sobald sie sich in seiner Nähe befinden. Um eine konstante Ortung von außen zu unterbinden, wird die Bluetooth-Kennung des Trackers regelmäßig verändert.

Im Praxistest klappte dies hervorragend. Eine Testperson begab sich dafür, zusammen mit ihrem iPhone 11 (iOS 14.5) und dem Airtag, in eine U-Bahn und fuhr davon. Die Position des Trackers wurde etwas zeitversetzt, aber laufend aktualisiert. Es stellt sich jedoch die Frage, wie effektiv die Ortung ist, wenn kaum oder wenige iPhone-Nutzer in der Nähe sind.“

 

Viele Grüße 

 

Markus 

Bearbeitet von Grunemer

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Beschreibung von Apple so verstanden:

 

Der Airtag reagiert auf mein eigenes Bluetooth-Signal und zeigt mir in der „Wo-ist?“-App nahezu Zentimetergenau den Standort. 
 

Wenn ich den Airtag als verloren melde, wird das auf dem Server von Apple so deklariert. 
Nun sendet jedes Apple-Handy anonym den Standort des Airtag an den Server sobald er gefunden wird. Der Server wiederum informiert den Besitzer über den Standort. 
Der Meldet selber bekommt von der Aktion gar nichts mit. 
 

Da es Unmengen an IPhones gibt und inzwischen nahezu jedes IPhone eine offene Bluetooth-Verbindung hat, sollte die Chance auf eine Ortung relativ hoch sein. 
 

Edit:

@Grunemer war etwas schneller 😀

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber dazu muss dann Bluetooth auf dem meldenden Gerät aktiviert sein, oder? Ich persönlich deaktiviere das eigentlich immer, wenn ich es nicht benötige. Und ich denke diebstehlende Profis werden diese Möglichkeit der Positionsmeldung sicher auch schnell intus haben, und kein iPhone bei sich haben bzw. Bluetooth deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass die Diebe Bluetooth deaktivieren, glaube ich auch. Aber irgendwie muss der Cali ja ins Versteck kommen. 
Alle Autofahrer mit Freisprecheinrichtung die sich um den Cali herum bewegen, haben Bluetooth an. Die AppleWatch-User und die der kabellosen Kopfhörer ebenso. 
 

Früher habe ich aus Datenschutzgründen auch immer Bluetooth deaktiviert. Heute mache ich das nicht mehr. Mir ist das inzwischen viel zu mühsam. Wer meine Daten haben will, bekommt sie - mit oder ohne Bluetooth-Aktivierung. Datenschutz gibt es doch nur noch bei Hackeranfängern. Richtige Profis kommen überall rein. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Same here☝🏻
 

Der Nutzen von eingeschaltetem Bluetooth überwiegt da einfach.

Freisprecheinrichtung, Smartwatch, Kopfhörer, Garmin beim Biken und Geocachen, AirDrop usw.

Hab viele Geräte gekoppelt, denke da bin ich nicht alleine.

Ich vermute, dass 90% der Smartphones ihr BT ständig an haben.

Zumal ja durch die LowEnergy Standards ja auch die Akkulaufzeit nicht mehr signifikant nachlässt.

 

Gruß Markus

 

Off Topic:

 

letztes Jahr war ich an der Gedenkstätte von König Harald Blauzahn in Dänemark, dem Namensgeber von Bluetooth. Aber wegen eines Geocaches und nicht aufgrund meiner Bluetooth Affinität 😂


Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, wie groß die Reichweite der AirTags ist, und wie lang ein iPhone in Verbindung sein muss, um ein fremdes AirTag zu finden.

 

Einen in der U Bahn verlorenen Rucksack oder Schlüsselbund wird man bestimmt finden können: da gibt's sicher immer ein, zwei iPhones im Umkreis von zehn, fünfzehn Metern, die ein paar Minuten in der Nähe sind.

Cooles System!

 

Aber:  Die Diebstahl-Masche funktioniert ja angeblich so, dass der gestohlene Cali sofort in Bewegung ist, und direkt auf dem Weg zur Autobahn. Am Zielort im Ausland ist er dann sofort in der Halle einer "kooperierenden KFZ Werkstätte".

 

Wenn die AirTags nicht (durch zwei Autos hindurch!) eine Reichweite von 50m oder so haben und nur wenige Sekunden Kontakt-Zeit brauchen (wie oft pro Minute schickt ein iPhone denn eine "ist hier ein verlorenes AirTag?" BT-Nachricht raus?), dann hat man keine Chance, dass ein beiPhonter Passant oder ein anderes Auto mit iPhone auf der Autobahn das Cali AirTag ortet. Die einzige Chance für einen "Wo ist" Kontakt ist dann der Typ an der nächsten Zapfsäule der Autobahn-Tankstelle.

(Oder halt total doofe Diebe, die von ihren iPhones verraten werden)

 

Ich verlass mich da lieber auf eine mechanische Wegfahrsperre! Ich habe immer noch nicht von auch nur einem einzigen erfolgreichen Cali-Diebstahl gelesen, bei dem ein BearLock verbaut und verschlossen war...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stromversorgung ist mit einem 12V Ladekabel kein Problem, SIM auch nicht. Meine Eltern zahlen für ihre 2 Verträge 3-4 € pro Monat. Nicht pro Vertrag sondern in Summe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bear Lock ist auch meine erste Wahl, 100% Schutz gibt es nicht.

Wenn die deinen Cali in einen LKW mit geschlossenem Koffer einladen hilft weder BearLock noch AirTag.

 

Etwas zusätzlichen Schutz vor nicht ganz professionellen Dieben dürfte es aber zu nem günstigen Preis bieten.

 

Zumal man die Dinger ja gut verstecken kann. Irgendwann verkaufen die Diebe das Auto ja, spätestens das Iphone des neuen Besitzers meldet sich dann😂


Oder du stehst mit nem neuen Cali im Ural auf nem Campingplatz und dein Telefon zeigt dir an, dass die verschrottete Karre nebenan deine ist...

ob man den dann noch zurück haben will 😂


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir heute einen Vierersatz Airtags bestellt. 
Zwei für die Pedelecs und mit den anderen beiden werde ich das mal testen bevor sie einem anderen Einsatz zugeführt werden. 
 

Im Auto wäre das für mich auch nur als preiswertes Gimmik On-Top. Ich habe Bearlock, Alarmanlage und Pedaloc.


Wer den Cali trotzdem noch klaut, der hat ihn verdient. Immerhin greift dann auch noch die Versicherung. Ich kann ihn ja nicht mit ins Bett nehmen. 😳

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

(Ich weiß, wir sind uns einig dass das BearLock Mittel der Wahl ist, aber da Leute in den Thread auch in Zukunft lesen werden hierzu ein Gegenargument)

 

Was man so liest, ist der Verlade-Klau-Modus eher theoretischer Natur. Ich kenne keinen dokumentierten Fall (bin aber auch nicht bei der Polizei).

 

So wie's ausschaut öffnen sie den Cali recht klassisch (gezogener Schließzylinder), und haben dann irgendwelche Tricks die Wegfahrsperre zu umgehen.

 

Meinen haben sie professionell geöffnet, und dann unberührt stehen lassen ohne auch nur irgendwas anzurühren. Airbag, Radio, nichts hat die interessiert. Nicht mal unseren Korb zwischen Fahrer und Beifahrersitz haben sie nach Wertsachen durchwühlt!

Allerdings haben sie die Alarmanlage nicht deaktiviert (und die Wegfahrsperre auch nicht), so hab ich's ja dann bemerkt.

 

Meine Interpretation: es waren auf T6 spezialisierte Diebe. Wahrscheinlich hatten sie meinen T6 auf einer Liste (zwischenzeitlich gabs bei meiner Werkstatt-Kette übrigens einen Daten-Skandal...), und haben wahrscheinlich vorher ausgekundschaftet, dass dieser T6 in jener Gegend Laternen-Parker ist.

Offenbar haben sie beim Auskundschaften und später auch beim "Zugriff" den BearLock Aufkleber übersehen und den Cali geöffnet, aber dann sofort abgebrochen, als sie das verschlossene BearLock gesehen haben.

 

Ich hab weder hier, noch in der Presse von auch nur einem einzigen dokumentieren Fall gelesen, wo ein Cali trotz BearLock weggekommen ist. Drum glaub ich, dass die "wir verladen den ganzen Cali auf nen Abschleppwagen" Diebstahl-Masche eher selten ist.

Überleg mal: So ein Abschleppwagen mit einem Kran der einen T6 heben kann ist groß, laut, langsam und schlicht und ergreifend teuer. Ein PKW mit zwei Typen, einem Zylinder-zieher, und einen elektronischen Gizmo gegen die Wegfahrsperre ist dagegen unauffällig, schnell, flexibel und billig.

 

Sie wollen ja nicht just Deinen Cali. Das sind Profis, die wollen nur einen zuverlässigen Zustrom an T6en für ihren Markt. Das BearLock macht Deinen Cali unattraktiv, dann gehen sie halt zum nächsten T6 auf der Liste.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gebe dir da in jedem Punkt recht. 
Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.


Ich sehe das als zusätzliches Gimmick, es wäre ja theoretisch möglich, dass das Bear Lock nicht verriegelt ist. 
Ich hab ja noch eine Zusatzfahrerin die im Supermarkt auch ihren Geldbeutel auf die Theke legt, während die Taschen gepackt werden...

Wenn ich den Cali Schlüssel da mal liegen sehe gibt es lebenslanges Fahrverbot 😂

 

Aber nur AirTags und Ortung ist nicht zielführend. Ich will ja verhindern, dass er geklaut wird und nicht nach Erhalt der Versicherungssumme mein Restfahrzeug aus dem Ausland abholen müssen weil sich plötzlich der AirTag meldet den ich im rechten Hinterrad versteckt habe.

 

Fazit: BearLock Wahlhebelsperre, OBD Sperre, evtl noch Pedallock wenn man mal noch sicherer sein will.

Ich hab auch zusätzlich die Werksalarmanlage drin, jeder Schutz ist besser als keiner.

Mit Hydraulikstützen aufbocken wäre auch cool🤔 Dann ist Net mal anschleppen drin.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder noch viermal Parkkralle..... 😉

Da muss man dann Morgens eine Stunde früher aufstehen um pünktlich zu erscheinen und braucht einen Hänger für das Sicherheits-Equipment .:bounce:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Perokelen donstefano17 Barbara1309 quadro11 olutz neussi FM13 Aktionjackson91 Houndling Brokenwings HansC Niha Wondratschek Efoilfun Brocki ast19 Cali1982 mize sten208 Stefan63 CoyoteX CaliMaDe Zeebulon Logoflash85 MaxPower68 Obey Sevenpower712 mimuni Sabwolf SimonCali okrueger EFX909 wirbel lepse znake TimmL Dokkarek CaliOvali msp400 galzig Nullzwozwoeinser pao1o Carantos Flori87 Bulli-Bike-Boulder-Beer talonmies lou_lublin uechtel Slow-Fox henryover27 Abeemigg kajakcamper Stoevie gngn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.