Zum Inhalt springen

KFZ-Steuer T6.1 Cali


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einem Neuwert von knapp 91.000 zahle ich bei der RMV 773 Euro inkl. 24 Mo. Neuwertversicherung.

Bei einem Pkw spuckt mir check24 bei der DEVK 594 Euro bei gleichen Leistungen aus.

 

Die höheren Kosten wären mir es wert, wenn ich - wie angenommen - mit einem Pkw deutlich mehr rechtliche Freiheiten genieße.

Allerdings verringert sich der von mir angenommene Vorteil einer Zulassung als Pkw, wenn man obige Ausführungen von @derkuurt zur Nutzung im Ausland berücksichtigt. Hurtigrouten stellen z.B. bei ihrem Ausschluß der Beförderung von Calis auch nicht auf die Zulassung, sondern die Ausstattung ab, wenn ich mich gerade recht entsinne.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Zu VW-Bus-Zeiten war die RMV die günstigste WoMo-Versicherung.

 

Im Pickup-Bereich muss man auch lange suchen, um eine WoMo-Kombination kostengünstig und vernünftig versichern zu können. 

 

Der Allradler würde 180.- Steuer + knapp 1000.- Versicherung kosten (weil LKW ohne die üblichen PKW-Einschränkungen).

 

Mit Kabine auf der Ladefläche: 180.- Steuer + 460.- Vollkasko-Versicherung.

 

Macht ca. 500.- € Ersparnis p.a.

 

Eigentlich ist die WoMo-Zulassungsvariante immer günstiger als PKW (Tx) oder LKW (Pickup).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Cali zählt bei RMV zu den Kastenwagen, also Häckchen bei GFK Dach setzten und schon sind es 20% weniger, als Neukunde nochmals 10% und wenn Du bei einem Vertragspartner abschließt sind es sogar 15%.

Als Neupreis habe ich das angegeben was ich auf meiner Rechnung stehen habe, also 65.000 anstatt 80.000 Liste (hier gehen die Meinungen aber auseinander).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jo, Rabatte sind bei meinen Angaben berücksichtigt. Aber danke für den Hinweis.

 

Ich glaube, die Versicherungsbedingungen, die ja wohl irgendwie staatlich genehmigt und damit ziemlich einheitlich sind, unterscheiden zwischen "Neupreis" (= Listenpreis) und "Kaufpreis" (Berücksichtigung individueller Rabatte).

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nee, die sind nicht staatlich genehmigt.

Es gibt vom GDV Musterbedingungen (bspw die AKB für die Kfz-Versicherung), die die meisten Versicherungsunternehmen als Richtwerk nehmen aber definitiv noch selber anpassen.

 

 

Generell: nicht nur der Preis ist bei einer Versicherung entscheiden, sondern auch die Versicherungs-Bedingungen!

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt ist es amtlich:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dann ist der Cali -PKW mit 700 -800.- € dabei.

 

Dafür freuen sich die Pickupfahrer. 😉

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die meisten Cali´s werden also Womo zugelassen. Noch ein Grund mehr, keine PKW-Zulassung für den Cali zu nehmen. 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woher nimmst Du diese Information?

 

Die Beach Modelle in den allermeisten Fällen ja schon mal nicht bspw.

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Betrifft aber nur den Beach Tour, der Camper ist ein Womo.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht hier ja um EZ ab 2021. Und vermutlich überwiegen beim 6.1 Beach die Camper Modelle. Daher werden die meisten Calis ab 2021 Womo-Zulassung haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass die Regelungen für PKW gelten.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche rechtlichen Freiheiten hat man bei einer Pkw Zulassung und welche Nachteile ergeben sich aus einer Wohnmobilzulassung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich darf man an vielen Autobahn-Raststätten mit dem Womo nicht parken. Dort gibt es häufig LKW- und PKW-Parkplätze. Auf beiden darf man eigentlich nicht stehen mit dem Womo! Aber das interessiert keine S...!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

PKW Parkplätze sind für Womos tabu. War vor 4 Wochen in Radolfszell. WomoStellplatz war voll und so sind Einige auf nen angrenzenden PKW Parkplatz ausgewichen.

Kurz drauf haben Parkwächter die Womos wieder weggeschickt. Haben bei den Calis  den Schein kontrolliert. Ich durfte stehenbleiben. PKW ... 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo ist das?

 

Gruß aus Radolfzell

Mark

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Aneu Lisa2204 coach1009 Cali1982 Laokoon Rolling-Stone6.1 Beetle Konstanze __Andi__ crash papasurfer BerndK Karo0910 Speeddriver mijo AlesundTabs Calicorn DerGuteBenny
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.