Zum Inhalt springen

KFZ-Steuer T6.1 Cali


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner ist seit der Umschlüsselung zum WoMo um 300€ jährlich günstiger gewürden. 

Ziehe ich für das erste Jahr die Kosten für das Umschlüsseln ab waren es in dem Jahr nur 150€. Danach sind es einfach jedes Jahr um 300€ weniger.

Da ist sonst auch nix weiter was es verschlechtert.

Versicherung kostet gleich viel.

Mich ärgert nur eins. Das ich mit dem Umschlüsseln so lange gewartet habe.

 

Klar muss jeder für sich wissen wie und was er fährt. Für mich ist es jetzt die optimale Lösung.

 

gruß Pascal

Bearbeitet von Cali-P
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die neue Regelung gilt ab 2021 für neu zugelassenen Fahrzeuge. Du musst gar nix machen. Nur deine 500 euro weiter bezahlen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Versicherung ist günstiger geworden, da ich jetzt bei einer Wohnmobilversicherung bin, meine alte wäre in der Tat teurer geworden.

425€, VK1000 TK500 als Womo SF32 (ist aber egal bei Womo Versicherung wird nur SF20 angerechnet)

 

Mein Umbau hat 115€ gekostet.

TÜV Abnahme waren irgendwas mt 50€ und nochmals 15€ an der Zulassungsstelle.

Meine "Küche" hängt unter dem Multiflexboard, ist 35cm breit und nimmt gerade mal 8cm Ladehöhe weg.

Gegenüber vorher spare ich jetzt ca. 400€ pro Jahr.

 

Für mich hat es sich gelohnt, das Ersparte deckt gerade die Kosten für meinen Zweitwagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schon geantwortet wurde: Nein und nein.

Aber für die Neuzulassungen ab 01.01.2021 für Cali / PKW liegt man dann irgendwo bei 700.- €  statt 500.- €.

Wenn diese Vorabinformationen belastbar als Gesetz kommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt interessant! Kannst du mir davon mal ein Foto schicken?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es hier.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast Du ihn denn versichert? Bei mir war RMV die günstigste, die ich finden konnte (mit Neuwertentschädigung, ohne würde ich für einen Neuwagen nicht empfehlen), aber selbst da fressen die Mehrkosten für die Versicherung in etwa die Steuerersparnis auf.

 

Den Cali als Wohnmobil zu versichern scheint fast überall erheblich teurer zu sein - warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der DEVK. Wir haben da fast alles. Dadurch ergeben sich sicherlich noch ein bischen mehr Vorteile im Preis.

Die Versicherung ist da mit WoMo bis auf wenige € gleich zum PKW. Aus dem Kopf weiß ich meine Vertragskonditionen aber nicht 😁

 

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch mit allem anderen bei der DEVK, für meinen Cali musste ich dort 200€ mehr bezahlen als bei der RMV. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das entspricht auch meinen Recherchen. Was man bei der Steuer spart, gibt man bei der Versicherung zusätzlich aus. Jdf. in meinem Fall bei einem Neuwert von ca. 91k und einer 24-monatigen Neuwertversicherung.

 

Weiß jemand, warum VW die Oceans (und wahrscheinlich auch andere Modelle) zwingend als WoMo zulässt?

Finanzielle Vorteile gibt es, wie gesagt, kaum. Dafür gibt es Nachteile, weil man mit einem Pkw z.B. in Österreich nachts überall legal parken darf, mit einem WoMo aber nur auf ausgewiesenen Plätzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei der DEVK den Komfort-Schutz VK 500 / TK 150 und zahle etwas um die 500 €

 

Wie oben schon geschrieben spart man eigendlich nur auf der Steuerseite einiges, wenn man auf WoMo wechselt.

 

gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt wohl zusammen mit den Strafgebühren beim CO2-Flottenverbrauch. Wohnmobile zählen als Sonderfahrzeuge da nicht und dementsprechend hat VW ein großes Interesse daran, die Californias als Wohnmobile zu verkaufen und nicht als PKWs.

 

Eine nachträgliche Umschlüsselung ist u.U. möglich, aber aufwendig und teuer. Lohnt sich für mich nicht, weil ich unter dem Strich praktisch genauso viel zahle (weniger Steuern, dafür mehr für Versicherung).

 

Bei den meisten gesetzlichen Regularien für Wohnmobile geht es übrigens nicht um die Schlüsselung im Fahrzeugschein, sondern um die tatsächliche Nutzung (z.B. Autobahnmaut in Slowenien, hier bekommen Wohnmobile den günstigen Tarif für PKWs unter 1,9 Metern, aber das ist unabhängig von der Zulassung, es geht um die fest vorhandenen Einbauten). Das dürfte auch für Parkverbote etwa in Frankreich gelten, wobei die Meinungen da auseinandergehen. Insofern wäre ich auch nicht sicher, dass eine Nutzung als Wohnmobil außerhalb von Campingplätzen in Österreich zulässig ist, wenn das Fahrzeug als PKW geschlüsselt ist. Auf die tatsächliche Nutzung abzustellen ist ja auch weit logischer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du sparst ja so etwa 280€ Steuern. Wieviel zahlst du denn für die Womo-Versicherung? Und wo würdest du eine PKW-versicherung bekommen, die 280€ günstiger ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf beiden Seiten gespart und zahle jetzt insgesamt 645€ für Steuer + Versicherung, ebenfalls mit 24 Monate Neupreisentschädigung.

Das Einzige auf das ich verzichten musste ist der Rabattschutz, aber das ist mir egal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ganz einfach: CO2 Flottenwert (VW will möglichst wenig PKWs mit hohen CO2-Ausstößen als Neufahrzeug absetzen). Du kannst ja auch gern als PKW zulassen, entweder direkt ab Werk gegen eine hohe Gebühr (ich nenns mal CO2 Flottenstrafe 😉) oder mit Eigenaufwand beim TÜV für in Summe etwa 100 € (siehe einschlägige Threads).

Bei mir hat sich Womo gelohnt. Ist immer eine individuelle Sache mit Zusammenspiel von Fahrzeugneuwert, Versicherungsanbieter, SF-Klasse, gewünschte Extras in der Versicherung etc. Für mich war RMV da auch konkurrenzlos...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Aneu Lisa2204 coach1009 Cali1982 Laokoon Rolling-Stone6.1 Beetle Konstanze __Andi__ crash papasurfer BerndK Karo0910 Speeddriver mijo AlesundTabs Calicorn DerGuteBenny
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.