Zum Inhalt springen

Update Infotainment und Logos Radiosender


oschie

Empfohlene Beiträge

die einfachsten Dinge werden verkompliziert, ausgelagert.... kapiers auch nicht mehr... 😑

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verweigern von Antworten beherrscht aktuell leider auch mein VW-Servicepartner, der vom VWN Kundenservice den Auftrag erhalten hat, bei meinem Cali das Update auf H12/0278 aufzuspielen. Seit der Mail vom Serviceberater, dass er sich nach seinem Urlaub bei mir meldet, habe ich - trotz Nachfrage per Mail - nichts mehr gehört und gelesen. Der Urlaub müsste eigentlich schon seit 2 Wochen rum sein, aber ansonsten gibt es in so einem Autohaus doch bestimmt noch weitere Mitarbeiter, die dann zumindest irgendwie mal eine Nachricht raushauen könnten, dass es sich aus nachvollziehbaren Gründen noch etwas verzögert (Mitarbeiter krank o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kleines Update heute vom Centerleiter meines VW-Servicepartners:

Angeblich soll es wohl bei vielen Systemen Probleme mit den Radiodatenbank-Updates gegeben haben, weil die Datenbank wohl für etliche Systeme zu groß sei und das Update mittendrin wegen Speichermangel abgebrochen würde.
Das könne dann dazu führen, dass man gar keine Senderlogos mehr angezeigt bekäme oder aber dass zwar neue Senderlogos da wäre, andere die vorher schon da waren, aber plötzlich weg seien.

Auf meinen Einwand, dass ältere Generationen von Mediasystemen da deutlich Nutzerfreundlicher waren, wurde mir gesagt, dass man in die neuen Systeme keinen "reinlassen" wolle und es deshalb z.B. nicht mehr möglich sein, einzelne Senderlogos per USB-Stick hinzu zu fügen, wie das bei den älteren Systemen noch der Fall war.


Gut und schön. Ändert aber nichts daran, dass MIB3 in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Leidensgemeinde,

nach längerer Wartezeit wg. Klärung mit VW und warten auf Termin war es gestern soweit.

Der Cali war u.a. wg. der Reklamation “kein Navi-Karten Update” und “keine angezeigten Radio-Logos” für einen Tag in der Werkstatt, da man für das Systemupdate insgesamt mehr als 6 h brauche.

Heute morgen habe ich Ihn abgeholt:

H22 (wie vorher)

SW 0306

Nav DB 21.5 (wie vorher -Kommentar “Das sei bestimmt die aktuellste Version”)

Radio DB 1.30.24

Die für uns relevanten Logos ( Toggo & RTL) werden noch immer nicht angezeigt. Bei B24 kann ich weiterhin nur das alte Logo B5 auswählen.

Damit ist leider keine der Infotainment-Beanstandungen abgestellt. Der Service-Leiter war auch etwas betroffen, als ich direkt nach der Übergabe wieder reingekommen bin - offenbar war das den Mitarbeitern nicht mal selbst aufgefallen.

Dafür begrüßte mich der Cali nach 6h Update gleich wieder mit der Meldung, dass ein Online Update bereit stünde - Lt. Service wäre das gestern noch nicht da gewesen.

 

Auch gab es vom Service-Leiter  erneut die Aussage, dass die Logos ja über die Sender ausgestrahlt werden würden …

Also habe ich wieder mal um Klärung gebeten, auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

 

Jetzt werden wir mal wieder ausgiebiger testen …

 

Grüße,

CampVan

 

Link zu diesem Kommentar

Zum Composition Colour hatte ich nochmal den Katalog von Ende 2019 (Bestellzeitpunkt) hingeschickt und dass dort Logos abgebildet sind. Nach einiger Zeit wurde mir nun geantwortet, dass nach ihren Infos der Katalog Dezember 2018 (🤔🤔🤔) überarbeitet worden wäre und dann keine Logos mehr zu sehen gewesen wären - aha, klare Falschaussage. Beim Composition Colour wären weiterhin grundsätzlich keine Logos möglich (auch gut, dass sie angeblich erst jahrelang an einer Lösung arbeiten, dann auf die Phonostar-Website verweisen, dann auf DAB over the air verweisen - DAB habe ich - und dann komplett zurück rudern). Habe jetzt zum x-ten Mal geantwortet und das Datum nochmal klargestellt. Mal sehen, wann es ihnen langweilig wird 😒. Was eine "Kompetenz"...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch das Composition Color in meinem Sportsvan. Wenn ich die ganzen Diskussionen hier verfolge, frage ich mich welche Firmen so einen Schrott herstellen und was sich diese Leute bei der Entwicklung eigentlich denken.  Ich dachte immer es ist das Ziel, dem Kunden gute und durchdachte Produkte zu liefern.  Bei dem Preis vom C-C sollte man funktionierende Technik erwarten. Andere Hersteller liefern da mehr zu deutlich günstigeren Preisen. Eventuell sollten wir über die Rückgabe der Fahrzeuge nachdenken wenn die verbauten Komponenten Probleme bereiten. Das Radio ist ja inzwischen wichtiges Bauteil des Fahrzeugs und hat auch Steuerungsfunktionen übernommen. Oder VW soll sich einen neuen Partner diesbezüglich suchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das sollten wir tun, das ganze Auto zurückgeben und gegen einen Dacia tauschen! Problem hier wäre dann aber das ich das Radio behalten würde und den Dacia zurückgeben wollte... auch wieder blöd. 🙃

 

Ich muss zugeben ich fand es auch enttäuschend in meinem Cali nur graue Kacheln vorzufinden, aber der ganze Rest funktioniert tadellos, also was solls, ein Luxusproblem. Wenn es irgendwann mal ein funktionierendes Update gibt werde ich es natürlich aufspielen, aber da mich die aufgezwungene morgendliche gute Laune der meißten Radiosender eh nervt hilft hier spotify oder tuneIn Radio via carplay ganz gut. Navigation funktioniert hier ebenfalls bestens. Also tuts auch das billigste Radio im teuersten meiner Autos. 😁

 

Danke an alle die sich hier konstruktiv um eine Lösung bemühen!

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

kurzes Update nach einem Urlaub mit ~1500 km durch Europa.

Das Navi hat nach dem Werkstatt-Update noch 3 ! weitere Online-Updates im Abstand von 1-2 Tagen angezeigt, die ich auch durchgeführt habe. Leider hat sich an den Versionsnummern unter „System“ nichts geändert, so dass daran nichts nachvollziehbar ist :-(.

Die Nav-DB hat sich letzten Montag auf V 22.5 geupdatet. Das war leider erst nach dem Urlaub, wo mich mein Auto mit Online-Navi in Prag mehrfach verkehrt herum in Einbahnstraßen schicken wollte - es war schier zum verzweifeln.

Dem Service -Leiter ist es gelungen, aufgrund meiner Beanstandungen jetzt wohl direkt mit „dem Werk“ zu telefonieren.

Die Aussage zum Update : Manchmal sei es nötig, dass die Zündung und Radio länger an sein müssten. Auf der Hintour sind wir über 4 h am Stück gefahren, das hat offenbar nicht gereicht. Sonst war es immer kürzer und zu Hause habe ich dann gar nicht mitbekommen, wann der Bus das Update ausgeführt hat.

Zu den fehlenden Sender-Logos: Die würden von den Radio-Stationen übertragen. Wenn die fehlen, läge das daran, dass der Sender die nicht übertragen würde. 
Daraufhin habe ich heute mal länger die „Sender“-Ansicht im Radio mit einem „verdächtigen“ Sender (RTL) benutzt (sonst immer Stationstasten). Nach 10 Minuten wurde dann dort tatsächlich das Senderlogo statt des grauen Rechtecks angezeigt.

Mir ist es allerdings nicht gelungen, das Logo auf die „Stationstasten“-Ansicht zu legen.

Ich habe aber sowieso wieder eine neue Beanstandung ( Frontscheibenrollo zieht nicht richtig ein), da werde ich die Thematik  mit dem Service-Leiter nochmal durchsprechen und mir zeigen lassen, wie man die Logos auf die Stationstasten abspeichert.

 

Viele Grüße,

CampVan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bilder, die in der Sender-Ansicht angezeigt werden sind keine Senerlogos, sondern Bilder (z.T. auch Wetter-Nachrichten o.ä.) die übers DVB gesendet werden (ähnlich früher beim Radio RDS-Infos). Viele Sender schicken da auch einfach ein Bild mit dem Senderlogo hin. 

Daher kannst du diese Bilder leider nicht als Senderlogo abspeichern. Die Bilder dafür kommen aus der Datenbank die (normalerweise, aber nicht bei VW) über updates aktuell gehalten werden und dann automatisch zugewiesen werden.

 

... es ist und bleibt ein Trauerspiel 😡

Link zu diesem Kommentar

...und um dem ganzen noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen, ist jetzt auf  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 folgendes zu lesen:

Zitat: Wir führen gerade Wartungsarbeiten durch. Dieser Service wird ihnen in wenigen Wochen wieder zur Verfügung stehen. Wir bitten um ihr Verständnis.

Warum eigentlich nur Wochen? Was bin ich froh, dass ich das Radiodisplay fast ausschließlich als Monitor für Carplay nutze. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... jetzt wird bei denen vermutlich alle Energie gebündelt, um im Update-File die Namen der Dateipfade zu aktualisieren, damit die Logos an die richtige Stelle geschubst werden 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht schon "wenige" Wochen so:

VG

Link zu diesem Kommentar

Sollte statt Wochen wohl Jahre heißen😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ja - auch das habe ich schon von einem Service-Betrieb gehört und hier gelesen.

Allerdings wird hier seitens VW wohl so unterschiedlich und gegensätzlich kommuniziert, dass ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll :-(.

Lass es mich mal so sagen - ich habe jetzt eine SW 0306 - vielleicht ist es da ja so, wie behauptet.

Das lasse ich mir dann vorführen und dann sehen wir weiter.

Über die zitierte Phonestar-Seite wird ja für meine Kombination aus  Teilenummer/HW-Stand nichts angeboten.

 

Im übrigen - für alle, die noch Lust auf Experimente haben : Die „Mitleidenden“ vom Golf 8 Forum (Motor-Talk) haben rausgefunden, dass die Seite/Dateien von Phonestar über Direktaufruf weiter erreichbar ist:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Grüsse,

CampVan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

hier das Update zu meinem heutigen Besuch. Der Service-Leiter hat sich das mit mir gemeinsam angeschaut.

Die in der Senderansicht  (haben wir fast nie genutzt) angezeigten Logos seien keine „Logos“ in dem Sinne, dass man sie abspeichern könnte. An seinem Lieblingssender hat er demonstriert, dass manche Sender dort auch das Bild der Moderatoren übertragen.

Er war immer noch der Meinung, dass die Logos für die „Stationstasten“ vom Sender übertragen werden müssen. Er hätte sich das in seinen Wagen extra nochmal angeschaut - da fehlen auch die gleichen Sender.

Zur Demonstration seiner Theorie hat er dann gleich das nächstbeste Fahrzeug in der Werkstatt vorgeführt - einen ziemlich neuen Cupra.

Da hatte ich Glück, weil bei RTL (einer der fraglichen Sender) natürlich prompt ein Logo auf Stationstasten und im „Digital Cockpit“ angezeigt wurde.

Damit war die Aussage des VW-Mitarbeiters, auf die sich der Serviceleiter bezogen hatte,  klar widerlegt.

Fahrzeug hatte übrigens Radio-DB 1.30.30.

 

Wir haben uns jetzt drauf verständigt, dass ich direkt mit der Kundenbetreuung Kontakt aufnehme, weil ich endlich mal eine schriftliche Aussage von VW erhalten möchte.

 

Grüße,

CampVan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 95 Mitgliedern gesehen

    Kladi enigma Kosmonaut quadro11 CaliSchwerin scabrero CaliBeach301116 foxy groebi340 AC190874 ruedigerZ flokoboi uschi11 GerSchi Bartleby ailenrocrelseah T3-4-5 Happy0011 ppschmitz franzfinanz GruenNdB Langer argon12 MUC_Cali Schuli Calumbus sunshower BulliMatze007 krueschan76 yaenuu Haa2ee peterboy Wurstbrot Nobby_D janssea2 Frankie72 Dieselschnüffler Emmental ghostdex p.eter FlyingT Toby-e36 happymac spillo Zille martn Karli_Camper chris85la qualiman Houndling Pommes Quickfingers Struzzo_Pilota pieunz frenchcleaner mimuni Buche Hene erevo10 Mainline falk365 MasterTom Obstsalat Backspin65 Schrangel Multivan81 TobiMobil OzOz79 Tobey Doraxful reinersurfer Quickdoc classicline2009 sb00 oli-99 Walrus DerBussfahrer donarjaga GTIStuff Winki Robbytop Sandraeb chrisvn Kugelblitz Daniel-Tim Calicorn joernp ThorstenLu snah750 gele california_1991 Felix_Tr2 gcfriend ISbaer Rotwild77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.