Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

unser Lenkrad ist auch eher nach links gedreht.

kommt aber echt stark auf die Str an.

 

unser Polo ist auch so … daher dachte ich an VW-Typisch.


Wenn Zündung aus, aber Radio/Display an:

warum zeigt es ständig den willkommen Bildschirm auf Knopf Druck an , wenn ich z.b. die Spiegelverstellung drücke?😅

 

ist jetzt kein Mangel wahrscheinlich… Aber VW ist schon speziell 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein weiteres Update:

 

 - undichter Faltenbalg im Tausch erneuert,

- Aggregateträger Fahrertür abgedichtet,

- Verkleidung A-Säule links befestigt,

- FührungsSchiebetür Küchenschrank im Tausch erneuert,

- Funkempfänger Standheizung unter Lenksäulenverkleidung befestigt.

 

So weit ich das bis jetzt sehe, hat der VW-Service eine zufriedenstellende Arbeit abgeliefert und dafür 2,5 Arbeitstage benötigt. Der Bulli wurde sogar gewaschen!

Link zu diesem Kommentar

Meiner steht seit gestern beim freundlichen. Gerade mal 8 Tage hatte ich den Wagen, bevor ich eingeschleppt werden musste. Der Wagen war nicht mehr fahrbar. Ab 80km/h fing die Vorderachse derart zu vibrieren, das ich dachte die reißt es ab. Genauso bei Kurvenfahrten. Wagen hat komplett über die Vorderachse geschoben. Radschrauben und Luftdruck habe ich dann auf einem Rastplatz überprüft. Alles passte. Mal schauen was die Werkstatt sagt. 

 

Schön ist das nicht nach 810 km.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meiner steht seit vorgestern bei einem Freundlichen, ca. 650 km vom Heimatort entfernt in Bayern mit defektem DSG-Getriebe (verm. Mechatronik) mit dem KM-Stand von ca. 10.000.

 

Link zu diesem Kommentar

Info vom Freundlichen: Meine Antriebswelle ist hin und es wird eine neue eingebaut. Diese ist bestellt und wird dann irgendwann getauscht.

 

Link zu diesem Kommentar

Mit 10.000 km ?? Wie das denn?? Da stellen sich doch wiedrum einige grundsätzlichen Fragen bez. gebotener Qualität bei VW 😳😳😳😳😳

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Spannend, dass grundsätzlich zuerst die Schuld bei VW gesucht wird. Ich will dem Betroffenen in diesem Fall nichts unterstellen, aber Defekte können (grundsätzlich) auch andere Ursachen haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Shitstorm in 3...2...1... 😂

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie man ein DSG innerhalb von 10.000 km kaputt bekommt, außer man stellt sich wirklich dämlich an und reißt am Wählhebel herum, wenn das Auto nicht steht, aber ansonsten volle Zustimmung.
Wenn ich bei meinen Lautsprecher-Umbau-Aktionen z.B. irgendwelche Clipse (z.B. A-Säulen Verkleidung oder Luftausströmer) abgebrochen hätte, wäre es natürlich die VW-Qualität in Schuld gewesen, oder? 😜

Link zu diesem Kommentar

Nach allem was ich mit VW Qualität und Abhandlung von werksseitig verschuldeten Defekten erlebt habe, ist meine Reaktion vermutlich mehr als verständlich. Ich rede hier über durch’s Band schlechte Erfahrungen mit Qualität und halsstarriger Verweigerung dafür geradezustehen während meiner 3 California’s ab 2014. 
So ganz anders als bei meine BMW’s (5er/7er) seit 35 Jahren. Erstens war und ist dort bei meine Neufahrzeuge (und ein Occasion) fast nichts zu bemängeln, und wenn etwas ist, wird die Ursache umgehend gesucht und wird’s auf Garantie repariert. Und der Preis eines California übersteigt die eines schönen 5er locker…..

ich vermute es liegt an der Firmenkultur des Betriebes. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nix "kaputt bekommen".... Das Fahrzeug stand 2 Tage und wurde lediglich von mir gestartet und meldete einfach DSG-Notbetrieb ohne Rückwärtsgang etc.. Nix weiter. Normaler Fahrbetrieb, und in keiner Weise "dämlich angestellt oder am Wählhebel gerissen"

 

So long...

Link zu diesem Kommentar

Das Einzige, was am DSG-Wählhebel mechanisch ans Getriebe geht, ist der Stift der Parkverriegelung in "P". Alles Andere, was man da anstellen kann, kann die Software rausregeln, das ist quasi ein Taster für den Fahrerwunsch und die Elektronik entscheidet, ob ein Gang gewechselt wird oder der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Kupplung geschlossen. Für diese Entscheidungen ist das DSG natürlich mit viel mehr Fahrzeginformationen und Sensoren verbunden, dass da eine Info nicht kommt oder passt und damit eine Fehlermeldung auslöst ist wesentlich wahrscheinlicher. 

 

Die Fehlermöglichkeiten durch den Bediener sind nahezu ausgeschlossen, das sind Jahrzehnte FMEA drüber. Macht euch dazu keine Gedanken, beim DSG geht da viel weniger als beim Handschalter. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich Dich explizit gemeint hätte, hätte ich das dahin geschrieben.
Es ging doch eher darum, dass zu schnell die Schuld auf VW(N) geschoben wird, obwohl ggf. Benutzerfehler/Bedienfehler einen Schaden verursacht haben oder aber z.B. Teile von Drittanbietern den Geist aufgegeben haben, wozu VW direkt auch nichts kann, weil man unmöglich jedes einzelne Bauteil vorher auf Herz und Nieren überprüfen kann.
Was meinst Du, wie oft ich das schon in Bezug auf den Hersteller meines Wohnwagens wahrgenommen habe? Da wird auch ständig an der Qualität gezweifelt, sogar wenn ein Reifen geplatzt ist, den der Hersteller definitiv nicht selbst herstellt oder wenn die Chemie für die Toilette die "Schei..." nicht gut genug auflöst. Die verbauen schon übliche bis gehobene Teile von namhaften Herstellern. (Continental, Alko, Truma, Thetford, Dometic usw.) und trotzdem kann es selbstverständlich immer mal zu Fehlern und Defekten kommen, selbst bei noch so guter Qualitätskontrolle.
Ich bin ja auch ein gebranntes "VW"-Kind mit dem aktuellen Cali. Das liegt aber daran, dass es Probleme gabt und gibt, die entweder aufgrund mangelnder Mängelbeseitigung da sind oder aufgrund nicht ausgereifter Software. was aber dann kein Einzelfall darstellt, sondern meist Serienprobleme.

Link zu diesem Kommentar

Auf Grund sowohl der Erfahrungen hier im Forum mit Mängeln bei Neuwagen und VW’s Abwehrsystematik, als auch mit meinen eigenen 3 Cali’s in 9 Jahren hintereinander liegt die Vermutung nahe, dass dies mit grösster Wahrscheinlichkeit an VW liegt. Auch der Fehler tönt sehr speziell, um durch den Kunden und unglücklichen Neuwagenbesitzer verursacht zu sein.
Verstehe also nicht, warum du dich 2x ausführlich bemühst, VW so in Schutz nimmst, ausser Du arbeiteat im ditekten Umfeld von VW…

Link zu diesem Kommentar

Abwehrsystematik...

Genau. Ich war mit diesem Problem bereits vor 10 Tagen bei meinem Freundlichen vorstellig. Nachdem VW drei Tage wohl online "auf dem Fahrzeug war", wurde seitens VW entschieden, "den Kunden mit dem Fahrzeug fahren zu lassen und wenn das Problem wieder auftritt Diesen mit einem Handy-Video zu dokumentieren". Obwohl bereits ein defekt der Mechatronik "vermutet" wurde. Bei der Fehleranalyse seitens Wolfsburg wurde übrigens mein Händler schriftlich darauf hingewiesen, das es wohl einige Fahrzeuge mit "fehlerhaft und/oder zu stramm montierten Kabelsträngen" gibt...

Trotz meines Hinweises, das mein Cali ein Daily-Driver und Business-Camper mit bundesweitem Einsatzgebiet ist wurde ich auf die Straße geschickt. Nun der endgültige Tod in Oberbayern und VW weigerte sich mir irgendein Ersatzwagen zu stellen. Ich habe 2 Tage auf dem Parkplatz des Autohauses auf eine Reaktion aus Wolfsburg gewartet. Den Leihwagen hat nun netter Weise der Händler in Bayern übernommen. 

Ob das Ersatzteil (Mechatronik inkl. Individualprogrammierung) überhaupt lieferbar ist, ist bis heute unklar.

 

Wohlgemerkt: 90 Teuro und knapp 6 Monate alt und 10.000 km.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 531 Mitgliedern gesehen

    renault4 RonJon salalamander CherryBuzz ThommyT Lagerbier atzen vx220gt Christo66 obakor RobC KaeWi Winter2004 Cali1982 GruenNdB Sandraeb snipy BulliSuse silverado mimo76 Bambo gorkal14 bothemax sparky123 californiagraz Musicfan Goeran 31roadster88 Soja1980 Heiko_W Mr.Irie LWTORS CaliCo mitgenuss Gratzl labzkaus EBSer Fanuot Tim_Jochen jue1963 SWIMS Chrisclubjoker Ecomo Seb00 killi89 woody grandpalacko Kalaaf trogganon T2T6Bulli Toby-e36 MM15 krueschan76 Maffy ipmuc mafia603 futurum peso solarsolar peterboy classicline2009 sunshower BulliMatze007 Suedtirolbz tobi550 Johnny_Fly Sidenote Michelle-Elke T3-4-5 Karl Heinz Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u AC190874 Samp Campingfan Joe olip Elefant whale Finny uschi11 Lienad california_1991 Tomsawya aderci p.eter BjoernH 4cheers swoosh999 Theo-Retiker NeuBimpf Sofasurfer HeggeW DerBussfahrer Cadde Go321 T6b Ruedi Klaus5 Perokelen +431 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.